amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzteil fliegt mir um die Ohren! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2006, 02:30 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi Doctor_Evil,

"Also Stromkabel raus, DVD-Brenner rein, IDE verbunden, Stromkabel wieder rein. Dabei plötzlich Blitze zwischen Netzteil und Stromkabel und die Sicherung im Zimmer fliegt raus!"


Nim dir ein funktionierendes Netzteil, und schließe das Stromkabel am CD-Rom an. Dann CD-Rom weg, und die HD anschließen.

Wenn die Funzen prima.

Kauf dir eine Mutterplatine, steck das Netzteil dran, und fange an CPU, GFX und RAM reinzustecken. Schalt es ein und sieh was passiert.

Am besten du kaufst dir auch ein Neues Stromkabel (Interner Kabelbruch?) zum Netzteil.

Vieleicht ist auch was in die Steckdosenleiste gekrochen. Silberfischen?

Und bei den ganzen Fumeleien immer ein Erdungs Armband tragen.

Auf jeden fall hat dein PCchen zu viel Strom abgekriegt, wie ein Blitzschlag.
Nun kannste alle Komponenten einzeln Testen gehen, und beten das noch einige Komponenten Funktionieren.

Viel Glück dabei. :D







--
"Wachsamkeit, das ist der Tägliche Preis den wir zu zahlen haben."

Captain Jean-Lück Picard - Raumschiff Enterpreise (und Glückslose :D )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 22:43 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
Hallo Leute!

Also nachdem mein 800er Athlon ganz einfach durch ein neues Netzteil kuriert werden konnte, gibt es auch zu meinem 3200er Athlon neues zu berichten.

Ich habe das Mainboard einfach im Rahmen der Gewährleistung bei meinem Händler abgegeben. Dieser hat es nach einer Prüfung an ASUS eingeschickt und die haben es dann getauscht.

Das neue Board hab ich dann sofort installiert und siehe da, er lief!

Ich war natürlich froh, denn alle anderen Komponenten scheinen unversehrt.

Nur passiert es mir jetzt häufig, das der Rechner aus heiterem Himmel einfach neu bootet! Ich hab keine Erklärung, die Temperatur ist nicht kritisch laut Anzeige im BIOS.

Ich habe die Vermutung, das dieses Verhalten auf den Speicher zurück zu führen sein könnte. Das er quasi doch nicht so unversehrt geblieben ist. Nun zunächst habe ich ihn mal in einen anderen SLOT gesteckt, mal gucken was passiert. Die Zeitintervalle differieren nämlich zwischn 2 Minuten und 2 Stunden. Also kann ich keine "Regel" darin erkennen.

Schaun mer mal....



Güße

Doctor_Evil


PS: in dieser Sekunde hat sich der Rechner einfach abgeschaltet, ohne zu booten. Ich guck mal was er nun hat :(
--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 23:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Doctor_Evil:
Wenn Du den Speicher bereits in Verdacht hast, dann solltest Du ihn gezielt überprüfen:
http://www.memtest.org/

ISO herunterladen, damit eine CD brennen und anschließend damit den Rechner booten. Den Test dann ein paar mal durchlaufen lassen. Wenn Du dabei Fehler findest, dann ist der Speicher defekt. Ansonsten sinkt mit wachsender Anzahl an Durchläufen die Wahrscheinlichkeit, dass der Speicher kaputt ist.

Allerdings kenne ich so ein Rechnerverhalten auch bei Treiberproblemen
(Welches Betriebssystem benutzt Du eigentlich?). Hast Du die aktuellen Treiber installiert?

Hast Du das Betriebssystem seit dem letzten Crash neu installiert? Vielleicht ist eine Systemdatei beschädigt worden? Du kannst ja mal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix, Ubuntu,...) booten und beobachten, ob der Rechner dieses Verhalten dann immer noch zeigt.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 15.08.2006 um 23:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 00:23 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Und wenn Memtest nicht ausreicht.

http://www.ultimatebootcd.com/

ISO runterladen, brennen und Mainboard, CPU Harddisk und Speicher testen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 23:19 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
Also ich habe die aktuellen Grafiktreiber installiert, alles andere ist On-Board und war aktuell. Da es nicht fruchtete habe ich sogar Windoof neu installiert (Reparatur-Modus ging nicht), da auch schon seit ewig die Meldung "Fehlerhafte Boot.ini" kam (auch vor dem Netzteil-Crash).

Dazu noch einige fehlerfreie Speichertests gemacht.

Leider alles ohne Erfolg, eben ist mir das frische System nach 1,5 Stunden wieder abgestürzt.

Ich habe (mal wieder) keine Idee was ich jetzt testen könnte...

Grüße

Jos

Und vielen Dank für die bisherigen Tips!
--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 01:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
LIES meinen Beitrag darüber!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 18:42 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
Hi!

Also ich ich hab mir die Ultimate-Boot-CD gebrannt und ca. 2 Stunden den CPU-Stress-Test durchgeführt. Eben ist er abgestürzt. Nun lasse ich einen der anderen CPU-Tests laufen, mal gucken was passiert.

Gruß

Doc_Evil

--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzteil fliegt mir um die Ohren! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.