amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hilfe! Stromausfall - Datei zerfetzt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2006, 07:20 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Gestern ist es passiert: Nachdem ich ca. 2 1/2 Stunden an meinem PC damit verbracht habe, eine Collage mittels Ulead Photo Impact zu erstellen, gab einen Stromausfall! Mühsam hatte ich zig Objekte fein ausgeschnitten (ich denke, es waren weit über 100 Stück) und sie auf der Zeichenfläche fein säuberlich angeordnet. Die Datei (.ufo-Format) speicherte ich alle paar Minuten ab - so wie sich das gehört.

Doch dann kam der Stromausfall. Eigentlich nicht mal während ich speicherte, sondern danach.

Nach 30 min. war der Strom wieder da und ich fuhr den PC hoch. Doch was ist das?! Ich kann die .ufo-Datei nicht mehr öffnen ("unbekanntes Fileformat"). Logisch, da ist was zerschossen worden. Aber wie konnte das passieren? Nur, weil die Datei nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde? Sie hat noch immer die alte Größe (12 MB).

Meine Frage: Welches Tool könnte mir helfen, die Datei noch zu retten? Smartrecovery etc. setzen auf viele Formate (BMP, JPG etc.) - nur eben nicht auf das vielleicht etwas exotische .ufo-Format von Photo Impact.

Ein gefrusteter, vom Stromausfall gezeichneter
eye-BORG
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 20.06.2006 um 07:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 10:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Logisch, da ist was zerschossen worden. Aber wie konnte das
>passieren? Nur, weil die Datei nicht ordnungsgemäß geschlossen
>wurde? Sie hat noch immer die alte Größe (12 MB).

Windows hat einen "Schreibcache" kann also sein das die Datei
zu dem Zeitpunkt noch nicht 100% geschrieben war.

>Meine Frage: Welches Tool könnte mir helfen, die Datei noch zu
>retten? Smartrecovery etc. setzen auf viele Formate (BMP, JPG etc.) -
>nur eben nicht auf das vielleicht etwas exotische .ufo-Format von
>Photo Impact.

Windows schreibt dir ständig auf die Platte schon mit dem Virtuellen
Speicher. Wenn du jetzt noch ein Wiederherstellungsprogramm Installierst
und noch im Internet surfst...
Es sei denn das ist alles auf einer anderen Partion.
Es gab unter 98 eine einstellung "verzögertes Schreiben auf Datenträger
deaktivieren" oder so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 22:32 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Bei dem Problem Generell wirst du leider nichts mehr Retten können aber für die Zukunft
>> klick mich! <<


Es ist so gesehen heute dann echt nicht mehr viel Geld und ein Preiswertes Beispiel da dann auch schon verlinkt. Was aber schon gut seine Dienste erfüllen täte. ;)

Und im Zweifel ist so etwas Gold wert, ideal auch für kurze Stromschwankungen. (ansonsten im web mal allgemeint unter USV Ausschau halten)


Aus der Praxis heraus (mit einem dem Technisch sehr ähnlichen, aber schon leicht älteren) weiß ich das zumindest die bei mir mit genutzten System (jeweils Einzel), als da ma währe ein von 2,66Ghz auf 3GHz übertakteter P4 und nun ein auf 2,4GHz laufender X2 (der dennoch weniger Strom nimmt als der P4 ;) ) , das man zwar an diesem den Anschluss für 3 Geräte hat. Aber ein CRT Monitor sich darüber nicht auf Dauer dann mit betreiben lässt (der zieht zuviel raus), mit einem TFT gibt es hingegen keinerlei Probleme! Und das ist nicht nur Vermutung sondern aus einem Praxis Beispiel heraus. Jemand anders ein AMD64 3200+ mit einem 17er TFT gleichzeitig darüber betreibt.


Bei mir hab ich dann nun so gelöst das der CRT über ein verlängerten sein Strom bekommt, was da meint das es nu anschlusstechnisch noch immer passend fürs Akku und im falle eines Falles aber. Wenn eben mehr als nur ne kurze Stromschwankung, abziehen und fix an den Akku mit stöpseln kann um ggf. noch Sachen zu Sichern und Programme/System vernünftig runter zu fahren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 22:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-borg:
> Aber wie konnte das passieren?

Führt das Programm eventuell von Zeit zu Zeit eine automatische Sicherung durch?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit einer Ulead-Software (keine Ahnung, wie das Programm hieß, nur der Hersteller ist mir in schlechter Erinnerung geblieben) selbst schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Jedesmal, wenn ich es installierte, hat es im Hauptverzeichnis der Installationspartition (D:) alle Einzeldateien gelöscht. Da ich beim ersten Mal (unter Windows 98 SE) nicht darauf kam, dass das bei der Installation dieses Programms erfolgte, ist mir das bei der Installation unter XP Monate später gleich noch mal passiert... Seitdem habe ich eine "persönliche Abneigung" gegenüber Ulead. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.06.2006 um 22:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 01:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Meine Frage: Welches Tool könnte mir helfen, die Datei noch zu retten?

Ein professioneller Hexeditor. Doch im Falle von Spezialformaten bestimmter Hersteller stösst man auch dabei schnell an die Grenzen das Machbaren. Schneller ginge wohl, alles noch mal von vorne anzufangen. Zumal schon das Restaurieren von dem Editor bekannten Formaten endlose Stunden dauern kann; ohne jede Garatie auf Erfolg. Das lohnt IMHO nur bei Daten, deren Verlust auch empfindlichen finanziellen Schaden verusacht.

> Ein gefrusteter, vom Stromausfall gezeichneter

Ich "erlag" mal einem Stromausfall, während ich bei einem Bekannten in BIOS-Update einspielen wollte. Die Folgen davon waren weit unangenehmer. Ohne deine Pein schmälern zu wollen, aber vielleicht tröste dich das etwas.

Wenn Du dergleichen nicht noch einmal erleben möchtest, kann Dir nur eine USV helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 04:55 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
@eye-BORG:
PhotoImpact speichert doch in Intervallen selber ab (einstellbar). Frag mich nicht, in welchem Format. Die endung sah dann immer "merkwürdig" aus, ala 'Bildname.#?#' oderso ähnlich. Schau doch mal nach, ob so etwas ähnliches auf der Platte ist. Vielleicht hilft dann ja umbenennen (habs selber nie getestet).

CU
--
Home: http://www.fanne.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 12:47 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hi und danke für die Tipps.

Ja, Photo Impact speichert alle paar Minuten automatisch ab. Aber leider konnte ich die entsprechende Datei auch nicht mehr ausfindig machen. Es blieb mir in der Tat nichts anderes übrig als alles nochmal neu zu erstellen.

Und den Kauf einer USV ziehe ich nun nicht nur mehr in Erwägung - nein, innerhalb der nächsten paar Tage steht so ein Teil unter meinem Tisch!
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hilfe! Stromausfall - Datei zerfetzt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.