amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Partition nachträglich erstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2006, 12:31 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen,

beim Installieren von WinXP ist mir ein Fehler unterlaufen:
Beim Partitionieren habe ich Laufwerk C: 6 von 20 Gb Festplattenspeicher zugewiesen aber vergessen den restlichen Bereich zu vergeben. Windows ist jetzt installiert und es erscheint (logischerweise) nur Laufwerk C: mit 6 GB. Gibt es ein Tool womit ich den restlichen Platz einer zweiten Partition zuweisen kann ohne Windows neu zu installieren?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 12:38 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Bjoern:
Das sollte eigentlich mit "Partition Magic" funktionieren, ich hab es selber allerdings noch nicht nachträglich gemacht. Aber das Programm zeigt Dir auch die unbenannten Bereiche an und Du kannst dann dies bearbeiten....sollte funktionieren, ich gebe aber keine Garantie mangels eigener Erfahrung :D
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 12:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Das kannst du direkt in Windows: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf den mit "Freier Speicherplatz" benannten Bereich und dann "Neue Partition" bzw. "Neues logisches Laufwerk" anwählen. Nach der Erstellung wird die Partition auch gleich formatiert, anschließend erscheint, wenn du ihr einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hast, ein entsprechender Eintrag unter "Arbeitsplatz". Ist also ganz simpel.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.06.2006 um 12:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 13:07 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Mit Bilders

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 13:08 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Super, danke für die schnelle Hilfe ich werds gleich mal ausprobieren.
Gewusst wo sag ich da nur ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 13:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Das kannst du direkt in Windows: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.


Oder halt Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 20.06.2006 um 13:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 02:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Oder halt Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Hm, das ist wohl ein Feature von XP Prof.? Über den Arbeitsplatz komme ich in der Home "verwaltungstechnisch" nur an formatieren und umbenennen. Naja, und halt die Eigenschaften.

Zum Anlegen, Ändern, Löschen von Partitionen muss ich schon den "Umweg" über die Systemsteuerung nehmen, wie Carsten es schon beschrieben hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 06:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Hm, das ist wohl ein Feature von XP Prof.

Ja, aber es ist _auch_ eines von XP Home :)
Sowohl der Weg von Carsten, als auch der von Holger führen bei meiner XP Home zum gleichen Ergebnis. Vielleicht ist Windows bei Dir beschädigt worden?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 09:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Das Icon auf dem Desktop.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 10:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Das Icon auf dem Desktop.

Oder auch das im Explorer und wenn man sonst noch eines findet, dann vermutlich auch da :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 23:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Das Icon auf dem Desktop.

Erhm, XP hat (per default) kein Arbeitplatz-Icon auf dem Desktop.

Ich habs gefunden. Start -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten

Man wird so alt wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 00:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Erhm, XP hat (per default) kein Arbeitplatz-Icon auf dem Desktop.

Bei mir schon. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 00:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> Erhm, XP hat (per default) kein Arbeitplatz-Icon auf dem Desktop.

Bei mir schon. :)


Warum bei Dir? Spezialversion? ;)

Habe jetzt schon so oft unterschiedliche Kopien von XP installiert. Ein Arbeitsplatz-Icon auf dem Desktop hat es da nie gegeben. Die jungfräuliche Intallation hat auf dem Desktop nur den Papierkorb. Und eingentlich braucht da mehr auch nicht sein.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.06.2006 um 00:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 00:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Ich habe eben auch überlegt, ob es bei mir per default vorhanden ist. Ich hätte auch auf "ja" getippt, aber andererseits könnte es auch erst auf den Arbeitsplatz gekommen sein, als ich das Startmenü auf die klassische Ansicht gestellt habe (oder so etwas Ähnliches).

Ciao,
Andreas,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 00:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Warum bei Dir? Spezialversion?

Weiß nicht (das war am Anfang XP Home SP1a). Ich weiß nur, dass nach meinen beiden XP-Installationen das Icon "Arbeitsplatz" sofort vorhanden war und dass ich auch im Internet noch nichts Gegenteiliges gelesen habe (sondern nur Fragen, warum es plötzlich verschwunden ist). Siehe auch http://www.hti.bfh.ch/index.php?id=2591&L=0 (bezugnehmend auf die englische Fassung, also "My computer").

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.06.2006 um 00:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 00:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Doch es gibt Versionen da ist das Icon da und bei manchen nicht. Abhängig von OEM SB Slipstream, und Hersteller ;)

Und wie mans installiert ;) (Domäne) usw...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 00:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Ich weiß nur, dass nach meinen beiden XP-Installationen das
> Icon "Arbeitsplatz" sofort vorhanden war

The Parrot is dead. Will heißen, hier irrst Du dich (oder Du hast benutzerdefiniert installiert).

> (sondern nur Fragen, warum es plötzlich verschwunden ist)

Richtig. Es wurde und wird von frisch Umgestiegenen gefragt, warum es veschwunden ist, weil es zusammen mit dem Rest, bis auf den Papierkorb, vom Desktop verschwunden ist. Wer Win9x gewohnt war, hält das gern zuerst mal für einen Fehler in der Installation.

http://www.hrz.uni-dortmund.de/computerPostille/Maerz2002/014.html
(Unter "Neuer Look", 2. Absatz, 1. Satz)

http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article2172143.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 00:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

> Doch es gibt Versionen da ist das Icon da und bei manchen nicht.
> Abhängig von OEM SB Slipstream, und Hersteller ;)

Das ist natürlich möglich. Manche Distributoren haben so ihre eigene Vorstellung von Ordnung. Das Original, sprich die unveränderte Installation von Microsoft hat auf dem Desktop nur den Papierkorb. Wer das Sybmol für den Arbeitsplatz dort haben will, muss dieses selbst aktivieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 01:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Will heißen, hier irrst Du dich

Nein. Und die anderen User, die das im Internet beschreiben, auch nicht, sorry. Wieviele Links soll ich posten, bis du es glaubst? Hier schon mal ein zweiter: http://www.unawave.de/windows_xp.html (ab "Unter Windows XP lassen sich einige Desktop-Icons ausblenden.").

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.06.2006 um 01:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 01:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Das Original, sprich die unveränderte Installation von Microsoft hat
> auf dem Desktop nur den Papierkorb.

Zufällig habe ich meine Version direkt von Microsoft erhalten - originaler geht es nicht. Und neben Arbeitsplatz und Papierkorb ist übrigens standardmäßig z.B. auch der Ordner "Eigene Dateien" vorhanden, und nicht zu vergessen das Icon des IE.

Hier übrigens die Bestätigung von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/315272/en-us

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.06.2006 um 01:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 01:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich habe jetzt aber eine Hypothese: Wahrscheinlich gab es wirklich mal eine Version, bei der nach der Installation ausschließlich der Papierkorb auf dem Desktop angezeigt wurde. Das dürfte sich gerade für weniger erfahrene User aber als ungünstig erwiesen haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 04:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Wahrscheinlich gab es wirklich mal eine Version, bei der nach der
> Installation ausschließlich der Papierkorb auf dem Desktop
> angezeigt wurde.

Wahrscheinlich? .....

Wir haben hier zwei Updates. Beide vor SP1. Beide nur mit Papierkorb auf dem Desktop. Ferner zwei OEMs ("Zubehör" von Komplettsystemen). Beide ohne SP1. Beide nur mit Papierkorb auf dem Desktop. Ferner habe ich im Laufe der Zeit mehrere Systeme für Bekannte, Verwandte, Kollegen aufgesetzt. Ohne SP1, mit SP1, Updates, Vollversionen, OEMs. Alle nur mit Papierkorb auf dem Desktop. Die Letzte vor etwa 1 1/2 Jahren, kurz vor der Installation gekauft.

In allen Fällen Originiale.

Demnach waren per default deaktivierte Desktop-Icons für Arbeitsplatz und Eigene Dateien zumindest bis zum Erscheinen von SP1 und auch noch danach Standardeinstellung.

> Das dürfte sich gerade für weniger erfahrene User aber als
> ungünstig erwiesen haben.

Gerade für Unerfahrene ist das günstig, weil die sich nicht erst noch umgewöhnen müssen.

Dass es irgendwann geändert wurde, und nun unterschiedliche Einstellungen Standard sind, liegt wohl eher an unflexiblen Gewohnheitstieren. Es soll ja regelmäßig was Neues geben, nur ändern darf sich nichts.... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 07:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Gerade für Unerfahrene ist das günstig, weil die sich nicht
>> erst noch umgewöhnen müssen.

Wieso müssen die sich nicht umgewöhnen? Es war doch schon immer so, dass der Arbeitsplatz standardmäßig vorhanden war. Insofern hat doch Carsten vollkommen recht, wenn er sagt, dass es für weniger erfahrene User ungünstig ist. Es sei denn, für Dich ist "weniger erfahren" = "noch nie Windows benutzt".

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 09:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also ich habe hier drei verschiedene XP-Home-Versionen (Update SP1, DSP SP2 und OEM SP2) und bei allen sind die Icons nach der Installation *nicht* vorhanden. Es ist aber ein leichtes, sie über Eigenschaften von Anzeige -> Desktop -> Desktop anpassen wieder einzuschalten. Da man ja zum Anpassen der Auflösung und des Hintergrundbildes sowieso diesen Weg geht, ist es bei einigen vielleicht ein unbewußter Reflex, kurz über Desktop anpassen zu gehen. Jedenfall ist es bei mir immer das erste, was ich nach der Installation mache.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 09:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> ist es bei einigen vielleicht ein unbewußter Reflex, kurz über Desktop anpassen zu gehen.

Also bei mir war es auf jeden Fall kein Reflex, da mich nach beiden XP-Installationen das Netzwerkicon auf dem Desktop nervte. Das habe ich garantiert nicht erst erscheinen lassen, um es dann wieder zu löschen. Schon deshalb nicht, weil ich anfangs suchen musste, um herauszufinden, wie ich es verschwinden lassen kann.
Es ist natürlich auch möglich, dass das eine Art Bug von XP ist (bzw. nur bei ganz bestimmten Angaben bei der Installation auftritt - ich z.B. verwende XP mit einem Administrator-Account) oder lediglich wenige Versionen (z.B. SP 1A oder manche OEM-Versionen) betroffen sind.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.06.2006 um 09:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 10:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden: Die Icons erscheinen, sowie man auf "Klassisches Startmenü" umschaltet. Da ich und offenbar auch viele andere das sofort nach der Installation tun, sind die unterschiedlichen Aussagen wohl nicht verwunderlich. Aber streng genommen hat Maja Recht - unmittelbar nach der XP-Installation ist nur das Papierkorb-Icon vorhanden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.06.2006 um 10:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 10:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Die Icons erscheinen, sowie man auf "Klassisches Startmenü" umschaltet. Da ich und offenbar auch viele andere das sofort nach der Installation tun

Also doch ein Reflex :D

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 11:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Ich habe des Rätsels Lösung gefunden: Die Icons erscheinen,
>> sowie man auf "Klassisches Startmenü" umschaltet.

Eigentlich habe dann eher _ich_ des Rätsels Lösung gefunden :D
Aber gut, dass Du meine Vermutung jetzt bestätigt hast ;)

siehe oben:
>> andererseits könnte es auch erst auf den Arbeitsplatz
>> gekommen sein, als ich das Startmenü auf die klassische
>> Ansicht gestellt habe

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 11:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Sorry, hatte ich übersehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 11:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die jungfräuliche Intallation hat auf dem Desktop nur den Papierkorb. Und eingentlich braucht da mehr auch nicht sein.


Eigentlich braucht nicht mal der da zu sein.
Auf meinem Desktop steht ein Computer, aber kein Papierkorb. :D

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Partition nachträglich erstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.