amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX DSL-Speed mit PCI-Ethernet 10/100 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2006, 15:38 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,

ich bin mitlerweile ziemlich am verzweifeln.

Habe mir vor einigen Wochen ein MediatorPCI Z-IV gekauft, eine Voodoo3 3000 und eine PCI 10/100 Ethernetkarte,eingebaut und alles mit der MMCD installiert. Auch die Treiber für Ethernet und Graka.

Habe hier DSL6000 bekomme aber mit der PCI Ethernetkarte nur 1072 kbps hin.Die Leitung wurde von der Telekom auch schon getestet und ist völlig OK mit DSL 6000.

Vorher hatte ich eine X-Surf drinnen mit der es ja fast genau so war vom Speed her.

Habe bei Miami einfach nur anstelle von der X-Surf die PCI Ethernetkarte angegeben und halt den Sana-II driver Sys:Devs/Networks/FastEthernet.device als Treiber.

Dann Sana-II parameters und Query device, OK und das wars.

Dann auf Online und alles ging nun über die PCI Ethernetkarte. Die X-Surf ist nicht mehr im Rechner.

Ist vieleicht jemand von euch auch mit einer PCI Ethernetkarte 10/100 online mit Amiga und MiamiDX und hat da mehr Speed als ich also wenigstens 2000 kbps oder noch mehr und kann mir vieleich mal seine Einstellungen also MiamiDX.default zusenden an daniel@folwarczny.de ?!

Bitte vergesst aber vorher nicht eure Zugangsdaten also Passwort abzuändern und dann alles einfach irgend wo (nur nicht über euer MiamiDX.default sonst überschreibt ihr ja eure eigenen Einstellungen) als MiamiDX.default abzuspeichern und mir das dann zuzusenden.

Am allerbesten wäre sogar wenn vieleicht sogar jemand wie ich auch mit freenet DSL online geht mit MiamiDX und einer PCI Ethernetkarte 10/100.

Achso, meine Turbokarte ist eine BPPC 603e+ 060er und 286MHz.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Daniel

daniel@folwarczny.de

Ha, habe ich ebend noch vergessen.

Ich hatte mir mal vor Jahren weil ich nicht wußte, was ich bei MiamiDX DSL mäßig so wo einstellen muß im WWW die Fertigen Einstellungen für MiamiDX und T-Online für die X-Surf geladen und einfach von MiamiDX übernehmen lassen.

Habe da dann nur mein T-Online Passwort und Zugangskennung eingegeben und alles ging einwandfrei.

Vor 1½ Jahren bin ich zu Freenet gewechselt weil die ein billigeres Angebot hatten und habe da nur einfach bei MiamiDX bei Interfaces/PPP settings... User name und Passwort abgeändert und das wars auch schon. Auf Online geklickt und schon war ich mit der X-Surf über Freenet Online.

Hätte ich da vieleicht noch irgend wo was zusätzlich ändern müssen in den Einstellungen von MiamiDX für freenet oder ist das egal? Wie gesagt, geht ja schon seit über 1½ J so mit MiamiDX und freenet obwohl ich nur User name und Passwort in MiamiDX abgeändert habe.

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 20.06.2006 um 15:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 16:08 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
So leid es mir tut, aber dein Rechner ist zu langsam. Ich habe dieselben Erfahrungen auf einem ähnlichen Setup gemacht. Das war der Auslöser meine gute alte Amy endgültig gegen ne Peggy zu tauschen. Aber ich werde sie als beste Ex aller Zeiten in Erinnerung behalten. ;)

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 16:10 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
wir hatten vor kurzem ein ähnliches problem. dabei hatte der user nur ein zu altes dsl-modem welches nicht mehr als 1024 kbit schaffte ...
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 16:15 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Wäre ja schön für Daniel, wenns daran liegen würde.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 16:55 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Das mit dem DSL-Modem kann es nicht sein, habe ein nagelneues Teledat 302 welches sogar DSL16000 schafft.

Wegen Amiga und zu langsam ??? Warum???

Was hat das mit der Geschwindigkeit vom DSL zu tun???

DSL1000, kleinigkeit für Amiga.

DSL2000 also 2000 Kbit/s entspricht ungefähr 256 KByte/s, das schafft jeder Amiga mit links. ;)

DSL6000 also 6000 Kbit/s entspricht ungefähr 768 Kbyte/s, das schafft jeder Amiga mit links. ;)

Also Modem kann es nicht sein.

und von wegen Amiga zu langsam? :lach:

Schaut doch mal wegen euren MiamiDX.default auch wenn Ihr mit der X-Surf und Freenet online geht, vieleicht habe ich ja doch was vergessen in den Einstellungen von Miami zu ändern als ich zu Freenet wechselte was ich aber doch noch hätte ändern müssen obwohl es lief.

Grüße, Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 20.06.2006 um 16:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 17:54 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Warum??? ... Muss ich darauf antworten? ...

:lach: :lach: :lach:

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 23:55 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Daniel,

also ich will ja nicht unken, aber vielleicht solltest Du erst einmal Deine Verbindung mit einem externen (kommerziellen) Router testen und den Amiga über diesen anschließen. Zudem würde ich da eher AmiTCP als Miami einsetzen. Zumindest bei mir ist ersteres nämlich schneller und schafft zusammen mit AmFTP über eine Ariadne 1 auf einem A4000T mit CS-MK2 (060@50) bis zu 950 kByte/s.
Leider musste ich einmal feststellen, dass es durchaus auf die verwendete Software ankommt. AmiFTP geht imho z.B. nur für Modemverbindungen, zumindest habe ich damit noch nie mehr als 5 kByte/s geschafft.
Was Deine Byte-Hochrechnungen betrifft, vernachlässigst Du hier sträflicherweise den Overhead von TCP/IP etc. Von DSL-2000 bleiben üblicherweise max. 230 kByte/s übrig, was zugegebener massen auch ein mit einer 030@50 Turbokarte ausgestatteter Amiga noch packen sollte.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 21.06.2006 um 00:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 05:28 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Die DSL 6000 Leitung ist absolut OK. Mein Bruder war heute Abend bei mir mit seinem Laptop, hat es an mein Modem angeschlossen und hatte Geschwindigkeiten nahe DSL 6000.

Wäre froh, wenn ich nur annähernd an diese Geschwindigkeit ran käme. Laut Vesalia kein Problem mit Mediator und PCI 10/100 Ethernetkarte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 02:18 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Daniel,

das war ja auch nicht der Punkt, den ich meinte.
Funktioniert denn Deine Netzwerkkarte bei direkter Verbindung mit dem Notebook deines Bruders (cross-kabel) schneller?
Was sagt z.B. Xoper zur CPU-Last? Wenn die nämlich schon bei 100 KByte/s bei 100% ist, wird es wohl eher zu schlecht programmierte (oder aber auch eingestellte) Software sein...
Es wäre nämlich gut möglich, dass der PPPOE-Treiber (den ja nur MiamiDX hat) erheblich mehr CPU-Zeit benötigt als ein einfacher TCP/IP Treiber auf gleicher Schnittstelle...
Was sagt denn ifconfig über Deine Schnittstellenkonfiguration? Was hast Du z.B. speziell als MTU (MaximumTransferUnit, voraussichtlich 1454) Wert eingetragen und stimmt der Wert mit dem von deinem DSL-Provider vorgeschlagenen überein?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 22.06.2006 um 02:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 07:14 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
MiamiDX ist ein 68k-Programm, womit der 060er gut ins Schwitzen kommen dürfte. Hast du mal einen Router dazwischengeklemmt? ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 07:54 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Daniel01:
DSL2000 also 2000 Kbit/s entspricht ungefähr 256 KByte/s, das schafft jeder Amiga mit links. ;)

DSL6000 also 6000 Kbit/s entspricht ungefähr 768 Kbyte/s, das schafft jeder Amiga mit links. ;)


Schalte mal NAT und Gateway auf nem 60er ein und geh über PPPoE raus. Dann hast Du, wenn Du als Router fungierst, bereits bei SDL1000 100% CPU Auslastung, wenn ein anderer Rechner über Dich saugt -- und das bei etwa 120-150KB/sec.

Die 800KB/sec sind mit Miami sowieso recht schwer zu erreichen und auch nur mit MNI Treiber und reinem TCP/IP zwischen zwei Rechnern.

PPPoE bedeutet auf jeden Fall Frame Encapsulation, d.h. Memory Copy und Overhead. Von "mit links" kann keine Rede sein.


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 04:25 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also wegen der CPU-Last, na wer da schon Probs hat, der sollte sich vieleicht beim Install von Progs mal genauer die Anleitungen durchlesen von allem was er so Install.

Habe mal Spaßeshalber Xoper install und es zeigt mir folgendes an:

Wenn ich 5 Dateien a 100MB downloade mit jeweils um die 36cps pro File (mehr ist wohl momentan nicht drin mit meiner Config mit MiamiDX und IBrowse) oder 2 Dateien mit 200MB und um die 74 cps(alle vom so ziemlich schnellsten Surver T-Online) Downloade zeigt mir Xoper als cpu activity maximal 51,9 an.

Selbst wenn ich mir während des Download noch ein mpg im fullscreen anschaue komme ich nicht über 80% cpu last mit Xoper.

MTU ist wie von freenet vorgegeben eingestellt auf 1454.

Das MiamiDX ein 68k Prog ist ist wohl jedem klar, nur was hat das mit der Geschwindigkeit im WWW zu tun?

Klar ist MiamiDX eine Bremse, aber nicht so extrem, dass eine solche Differenz plausibel wäre. Das wäre ja ein Overhead von 80%...

Und wegen mit Links wegen MiamiDX und Download oder im WWW surfen mit DSL 1000, 2000, 3000, 6000.

Natürlich schaft das jeder Amiga MIT LINKS!!!!! 6000 kbps sind gerade mal 750 KBytes pro Sekunde. Natürlich wird der tatsächliche Wert darunter liegen (ebend wegen des Overheads und dadurch, dass MiamiDX wirklich etwas behäbig ist), aber nicht um 80% niedriger.

Auch bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht doch mal einen Router zulege und dadurch der Amiga keine große Arbeit mehr hat. Nur erst mal einen Router finden, den man mit Amiga und AWeb oder IBrowse auch Config kann weil ja fast alle mit Javascript Config werden wollen.

Nun wegen Geschwindigkeit testen, das ist zwar eine feine Sachen zwischen PC oder Laptop und Amiga über FTP-Transfer für solche Sachen (denn der FTP hat ja einen relativ geringen Overhead) aber wie wenn mein Bruder gerade mal alle ½ Jahre mal voebei schaut und ich mir deswegen nicht unbedingt mal so nebenbei ein Laptop kaufen möchte.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 10:59 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Das MiamiDX ein 68k Prog ist ist wohl jedem klar, nur was hat das mit der Geschwindigkeit im WWW zu tun?

Klar ist MiamiDX eine Bremse, aber nicht so extrem, dass eine solche Differenz plausibel wäre. Das wäre ja ein Overhead von 80%...


Du darfst nicht vergessen, wie der Transport der einzelnen TCP-IP-Pakete innerhalb deines Systems abläuft (hier mal der Empfang):

- Paket wird im Speicher des Amiga erstellt (CPU)
- Paket wird in den Speicher der PCI-Grafikkarte kopiert (CPU), neben den normalen Grafikzugriffen
- CPU instruiert die PCI-Netzwerkkarte, dieses Paket abzuholen (PCI-DMA)
- CPU wartet auf Interrupt der PCI-Netzwerkkarte bzw. pollt drauf (CPU)

Ich hab die möglicherweise zwischen Low-Leveltreiber und TCP/IP-Stack notwendigen Kopieraktionen sowie die Verpack-Operationen für PPPoE mal rausgelassen. Du siehst aber schon mal, daß dir das PCI-DMA erst mal gar keine Vorteile bringt in Sachen CPU-Auslastung, da die Hauptarbeit immer noch von der CPU gemacht werden muss.

Vorteile hättest du nur, wenn die PCI-Netzwerkkarte direkt PCI-DMA auf Zorro3-DMA umsetzen würde.

Umgekehrt (abschicken eines Pakets) läufts genauso kompliziert.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 18:03 Uhr

bigred
Posts: 51
Nutzer
Ne ganz andere Frage.......

wo hast du denn die 1072 kbps her? Sind das vielleicht unter Umständen
kByte pro Sekunde?

Damit wäre die Sache nämlich gelöst.......Die 6000 bei DSL sind kBit,
also wirst du maximal 6000/8 kByte Geschwindigkeit haben...plus ein
bisschen Kompression und Messfehler könnte das hinkommen.

mfg BigRed

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX DSL-Speed mit PCI-Ethernet 10/100 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.