amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga HD und WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2006, 18:14 Uhr

MRE
Posts: 20
Nutzer
Hallo allerseits,

da man anscheinend nicht ohne mein ClassAction leben kann, will ich mal versuchen, meine Platte noch zu retten, wo mein A1200 ja nicht mehr so recht will ...
Habe WinUAE auf einem Windows-Rechner installiert. Hab allerdings bisher gehört, dass es problematisch ist, dort einfach die Amiga-HD anzuschließen. Soll auch irgendwie von der Windows-Version abhängen. Ich habe Windows 98 oder Windows2000.

Hat das jemand gemacht? Wenn ja, wie? Muss das Ding im BIOS eingestellt werden, oder kann man das in UAE selbst?

Gruß,
Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 18:39 Uhr

coalabaer
Posts: 24
Nutzer
hallo...

das ganze is ganz einfach... bei winuae unter festplatten >>> festplatte hinzufügen anklicken. das sollte es gewesen sein...

nur vorsicht ist geboten, wenn du die platte vll doch mal wieder in den amiga hängst wird sie dann nicht mehr gehen, da windoof meines wissen einen anderen bootblock schreibt. also den rgb (hies doch so, oder) sichern..

jetzt solltest du auf alle daten zugreifen können. gegenfalls das filesystem ins l verzeichnis kopieren (wenn diese mit smart oder pfs formatiert ist)

grüsse...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 20:19 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ MRE

Der erste Satz von coalabaer ist richtig, der Rest - vergiss es. Windows "kritzelt" nicht ohne Dein Wollen auf einer Amiga-Platte 'rum.
Für Windows ist diese einfach eine uninitialisierte Platte. Man muss höchstens aufpassen, das man sie nicht aus versehen von Windows-Seite aus "platt" macht.
Auch einen Handler brauchst Du nicht extra noch in l:, da dieser schon im RDB d'rin ist.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 20:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
In meiner Erinnerung sollte man auf keinen Fall die Platte unter Win9x anschließen, weil doch die Gefahr ungefragter Schreibzugriffe besteht.

imho läuft das sowieso nur mit dem NT-Treibermodell, sprich win2k oder winXP (wenn vorhanden).

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 20:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MRE:
Muss das Ding im BIOS eingestellt werden, oder kann man das in UAE selbst?

Das Bios braucht man dazu gar nicht, weil Windows seine eigenen Treiber benutzt. Und im Zweifelsfall läßt man möglichst alle raus, die eh mit der Platte nix anfangen können, sprich nichts im Bios machen.

Zitat:
Original von Palgucker:
Auch einen Handler brauchst Du nicht extra noch in l:, da dieser schon im RDB d'rin ist.


Ja, in L: sowieso nicht, weil man schon einen handler bräuchte, um auf L zugreifen zu können. Im RDB befindet sich nicht immer ein handler, nötig ist er nur auf der ersten Platte des Systems. Wenn man das FastFileSystem benutzt hat, gibt's aber einen im ROM, der zumindest mit Partitionen <4GB klar kommt und, wenn man von dort ein neueres System bootet, durch einen aktuellen ersetzt wird, der auch mit dem Rest klar kommt.

Im ungünstigsten Fall hat man kein FFS, sondern ein anderes FS benutzt, dieses aber nicht im RDB, weil es im alten Rechner von einer anderen Platte geladen wurde, die jetzt nicht mehr zur Verfügung steht. Dann muß man im emulierten Amiga mit der HDToolBox den Handler in den RDB speichern. Aber das ist, wie gesagt, der ungünstigste Fall. Die Chancen stehen gut, daß es einfach so läuft.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 17:21 Uhr

MRE
Posts: 20
Nutzer
Hallo nochmal,

habe mir jetzt die neueste WinUAE-Version besorgt, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein Rom-Keyfile, dass ich von einer AmigaForever-CD habe, irgendwie nicht mehr richtig erkannt wird.

Irgendne Idee??

Gruß
Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 17:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Mach in dem WinUAE-Verzeichnis ein Unterverzeichnis namens Roms und kopier das ROM samt Keyfile dort hinein. Anschließend gehst du in WinUAE auf Paths und klickst auf Reset Paths (achte darauf, daß bei ROM Path auch dein Roms-Verzeichnis eingetragen wird) und dann auf Rescan ROMs.

Wenn er trotzdem bei jedem Start meckert, du würdest ein anderes ROM benötigen, geh auf die Quickstart-Seite und mach den Haken bei "Start with Quickstart" weg.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga HD und WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.