amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie schont man den Amiga am besten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.06.2006, 19:41 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Seit ich vor einiger Zeit meinen Amiga in einen Tower gepackt habe, benutze ich ihn sehr regelmäßig - eigentlich jeden Tag.
Vorher sorgte die Turbokarte nach etwa einer Stunde für Überhitzung und Abstürze.
Seit dem Umbau ist das Vergangenheit, so daß ich den Rechner nun auch oft mehrere Stunden laufen lasse.

Ich würde nun gerne mal wissen wie ich meinen Amiga am besten schonen kann - er ist ja eben nicht der Jüngste und gerade bei dem momentanen Wetter mache ich mir eben so meine Gedanken.

Ist es besser den Computer bei jeder Gelegenheit auszuschalten und viellicht dafür 15 Minuten später schon wieder einzuschalten - oder sollte man ihn eher längere Zeit am Stück laufen lassen ?

Ich möchte - schon aus finanziellen Gründen - irgendwelche Hardware-Defekte möglichst vermeiden.

Der Anlaß zu der Frage ist eben das warme Wetter.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 19:58 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Amaris:

Meiner Meinung nach bedeuten längere Arbeitsabschnitte eventuell den früheren Netzteil-Tod.
Ständiges ein- und Ausschalten ist allerdings grade für SCSI-Festplatten die hölle. Die Teile sind für den Dauerbetrieb gebaut.

Ich würde den Rechner zwischendurch nicht unbedingt ausschalten. Du kannst, um Hitzestau zu vermeiden, ja ein paar Passiv-Kühlkörper und zusätzliche Gehäuselüfter anbringen. Das ist bei dem derzeitigen Wetter bestimmt nicht verkehrt.

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 19:59 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Für eine gute Luftzufuhr sorgen (evtl. einen zusätzliche Lüfter verbauen) und unnötiges Ein- / Ausschalten vermeiden...

24h Betrieb ist eigentlich die schonenste Maßnahme, denn der größte Verschließ entsteht beim Einschalten (Aufladung der elektronischen Teile, Bewegung bei mechanische Teile wie z.B. der Lesekopf einer Festplatte etc.).
Aber wenn Du ihn nicht oft benutzt, könnte die Stromrechung (gerade in der heutigen Zeit) höher ausfallen als ein eventuelles Austauschen eines defekten Teils...

Ich bin oft an meinem Amiga, schalte ihn letztendlich aber nur wegen dem Geräuschpegel aus.

Oder im besten Fall gar nicht benutzen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 20:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Häufiges Ein- und Ausschalten schadet dem Rechner am meisten, wochenlanger Dauerbetrieb am zweitmeisten.

Ich würde den Rechner morgens einschalten, wenn ich ihn das erste mal brauche und nachmittags, wenn ich ihn nicht mehr brauche, ausschalten. Und wenn ich doch noch was vergessen habe, lieber bis zum nächsten Tag verkneifen. Ein paar Tage Ruhe schaden auch nicht.

Ich denke, dafür sind Heimcomputer ausgelegt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 20:08 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Also, wer mit dem Amiga Strom sparen möchte sollte sich ein Laptop kaufen, das kann mehr und verbraucht nicht so viel.

Karten die nicht gebraucht werden ausbauen, weil wenn man die brauch sind sie kaput :D

Nicht gerade 10 500MB Festplatten einbauen, wenn auch eine 5GB gehen würde. Das gleiche gilt auch für CDRom Laufwerke. :rolleyes:

Für einen guten Luftstrom im Gehäuse sorgen und regelmässig (alle paar Monate) mal den Rechner aussaugen und die Steckerbindungen checken. :)

Der rest sollte Altersschwäche sein. :lickout:


Und das was meine Vorredner meinten, da stimme ich auch zu 8)


mfg Musicman :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 20:59 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Okay, danke für die Hinweise. Um mein Netzteil mache ich mir keine Gedanken, erstens ist es neu und zweitens leicht zu ersetzen.
Dann werde ich also den Amiga möglichst wenig ein- und ausschalten. Das Einzige was gegen langes Laufenlassen spricht ist die Wärme die der Rechner eben ins Zimmer abgibt.
Gerade im Moment merke ich das teilweise sehr. Nochmehr wenn statt des Amiga der PC mal den ganzen Tag läuft.
Aber muß ich halt für genügend Durchzug sorgen.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 22:35 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Also ich hatte bisher noch keine Hitzeprobleme mit dem Amiga, sehr wohl dagegen Kälteprobleme. Darum habe ich mir angewöhnt: wenn beim Start die Festplatte kreischt, wird es Zeit, die Heizung anzuwerfen :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 23:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Da ich nicht unnötig Strom verschwenden möchte schalte ich meinen
ca.4-6 mal ein und aus am Tag. Deswegen ist noch nichts kaputtgegangen
seit 10 Jahren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 23:26 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:

Ist es besser den Computer bei jeder Gelegenheit auszuschalten und viellicht dafür 15 Minuten später schon wieder einzuschalten - oder sollte man ihn eher längere Zeit am Stück laufen lassen ?


also meiner läuft von morgens 9 bis Mitternacht und das schon seit Jahren....Allerdings hab ich schon seit 2 Jahren kein Towerdeckel mehr drauf und drei zusätzliche Lüfter.....

Winnertower mit Winner ideadapter der erste der rauskam
BlizardPPC 060/175 Grafikkarte onboeard 2 Festplatten Cdrom SCSI Brenner und alle Zorroslots belegt dann pcmcia Netwerkkarte.


--
MfG

Bingo


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 20.06.2006 um 23:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 10:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Allerdings hab ich schon seit 2 Jahren kein Towerdeckel mehr drauf
>und drei zusätzliche Lüfter.....

Und Amiga-Audio hörst du über einen 100 Watt verstärker :-)
Hab das mal bei einem PC gehört 3 80x80 Lüfter, das war Laut.

Ich hab hier im Netzteil 2 Tempataturgesteuerte, die laufen etwa
auf 8 Volt und einem 4x4x2.5 der zieht die warme Luft an der BPPC/
BVision ab, auch auf ca. 7 Volt. Jeweils jetzt im Winter ist das
weniger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 12:37 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

Hab das mal bei einem PC gehört 3 80x80 Lüfter, das war Laut.


Ich schalte die Hörgeräte ab wenns nervt und dann ist es herlich leise hier :D

Übrings der PC meiner Frau ist lauter als mein offener Amiga...Außerdem rauscht hier noch ein SCSI Tower, wo nur Platten drinnen sind und ein alter 386'er als fli4all router...wobei komischerweise den meisten krach macht der 12fach Hub von 3com.
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 15:51 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Ich möchte - schon aus finanziellen Gründen - irgendwelche Hardware-Defekte möglichst vermeiden.

Der Anlaß zu der Frage ist eben das warme Wetter.


Wer möchte das nicht?? :D
Ein Hargwarefehler kann IMMER auftreten, aber die Chance auf "Bruch" ist halt, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, bei öfterem Ein- und Ausschalten größer. Du weißt ja selber wie das ist: Du kaufst ein neues Einbauteil und das reicht nach zwanzig Minuten den Löffel, das gleiche Teil kann aber auch Jahrzehnte lang ohne irgendwelche Störungen laufen. Da es bei den Zusatzteilen kaum noch rein mechanische Belastung (außer der Wärme) gibt, ist der Dauerbetrieb eigentlich eher eine gute Vorraussetzung für lange Lebensdauer. Das einzige wirkliche Problem ist die Wärmebelastung, und da hast Du ja im Thread genug Tips zur "Bekämpfung". Du kannst in Tower- und Desktopgehäusen sogar mit "Luftschächten" arbeiten, die die Frischluft gezielt an die gewünschte Stelle bringen, sieht dann zwar aus wie in'ner Klimaanlage, ist aber sehr wirkungsvoll. Und leise laufende Lüfter gibt's ja auch, mit einem Vorwiderstand oder einem Thermofühler kombiniert, wird's dann auch nicht sehr "lärmig".., und wenn Du einen Raucher in Deinem Umfeld hast, kann der bei der Überprüfung des Luftstroms sehr nützlich sein, weil Du mit dem "Qualm" prima den Luftfluß überprüfen kannst. Hat eben alles sein Gutes :D
Viel Spaß beim Basteln!!
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 16:28 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Hallo

Seit ich vor einiger Zeit meinen Amiga in einen Tower gepackt habe, benutze ich ihn sehr regelmäßig - eigentlich jeden Tag.
Vorher sorgte die Turbokarte nach etwa einer Stunde für Überhitzung und Abstürze.
Seit dem Umbau ist das Vergangenheit, so daß ich den Rechner nun auch oft mehrere Stunden laufen lasse.


Wie ist Deiner abgestürzt? Wie erkennt man eine Überhitzung?

Ich habe derzeit das Problem, dass meine beiden 060er Amigas nach einer Zeit "einfriereren", d. b. dass er die grade gespielter MP3 zuende spielt, aber der computer sonst nicht mehr reagiert.
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 17:21 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Wie ist Deiner abgestürzt? Wie erkennt man eine Überhitzung?


Nunja, damals häuften sich einfach nach ungefähr einer Stunde immer unerklärliche Abstürze und Gurus.
Die Tischplatte unter dem Amiga war dann richtig heiß.
Wenn man den Rechner dann aber etwas schräg gestellt hat, so daß die Hitze der Unterseite entweichen konnte dann verschwanden die Abstürze und der Amiga lief mehrere Stunden problemlos.

Also würde ich sagen daß eben die Abwärme der Turbokarte das Problem war.

Aber seit dem Umbau in den Tower ist das Problem verschwunden.





--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 17:23 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
[...] nicht sehr "lärmig".., und wenn Du einen Raucher in Deinem Umfeld hast, kann der bei der Überprüfung des Luftstroms sehr nützlich sein, weil Du mit dem "Qualm" prima den Luftfluß überprüfen kannst. Hat eben alles sein Gutes :D
Viel Spaß beim Basteln!!
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

Oh mann... Rauch schadet nicht nur der Gesundheit. Besonders Zigarettenqualm ist tötlich für die Hardware. Der schleichende Tot. :smokin: Wie wärs mit Eisspray?! :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 18:02 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
Oh mann... Rauch schadet nicht nur der Gesundheit. Besonders Zigarettenqualm ist tötlich für die Hardware. Der schleichende Tot. :smokin: Wie wärs mit Eisspray?! :P


Du sollst die "Kiste" ja nicht räuchern!! :D
Es geht lediglich darum, daß Du kurz Rauch hinpustest, grade genug, um den Luftstrom zu verfolgen. Dabei sollte der Rechner schon laufen, und ob da Eisspray das Gegebene ist, da hab ich so meine Zweifel, weil der beim Sprühen immer jede Menge Luftfeuchtigkeit mitnimmt, außerdem kostet der extra Geld, und das hat der Raucher ja eh schon ausgegeben ;)
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 18:08 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
länger als zwei Stunden läüft nein Amiga 4000T am Tag nicht.
Er ist schon über 10 Jahre alt und läuft immer noch, auch
wenn ich öfters ein- und ausschallte.

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 21:28 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Joky:
Alternativ könnte man noch ein kleines Feuer im Tower machen. Dann müssen nur noch die richtigen Rauchzeichen an die Hardware gesendet werden. Klar, Maschienensprache eben. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 11:59 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

So hier ist mein Beitrag zum "Umweltschutz" :D

Elekronische Bauteile leben ja bekanntlich länger wenn die Temperatur niedriger bleibt.

Meine Lösung für meinen orginal Amiga 4000 Tower:

Kühlkörper angepasst mit mini Lüfter (regelbar) für die Cybervision.
Das Teil ist geschraubt und läßt sich auch ohne Spuren wieder entfernen !

Bild: http://img139.imageshack.us/img139/1266/anewscv6vh.jpg

Cyberstorm PPC233/060 hat nun einen großen passiven Kühler für den 68060
Vor der Cyberstorm PPC233/060 bläst nun ein großer silent Lüfter dem passiven 68060 Kühler und der Turbokarte Luft zu.

Bild: http://img151.imageshack.us/img151/75/anewscs8af.jpg

Der Lüfter unten vorne im A4000T wurde ebenfalls durch einen neuen regelbaren ausgetauscht und bläst nun wieder ordentlich frische Luft ins Gehäuse...
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 12:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Eigentlich kaum zu glauben, dass noch vor ein paar Jahren eines der größten Argumente von Amiga-Usern gegen x86-Rechner die Lüfter und die damit verbundene Lautstärke waren. Nach dem, was man hier so liest, scheint das Argument die Seiten gewechselt zu haben ;)
Ich habe, außer im Netzteil, noch nie Lüfter in meinen Amigas gehabt, auch nicht in meinem PPC-Amiga und hatte selbst bei größter Hitze keinerlei Temperaturprobleme. Aber nunja, die Komponenten werden halt auch nicht jünger.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 13:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Nach dem, was man hier so liest, scheint das Argument die Seiten
> gewechselt zu haben ;)

;) Ist ja beim Stromverbrauch dasselbe - seitdem einige x86-Prozessoren ziemlich sparsam sind und andererseits diverse PPCs echte Stromfresser sind, ist der Stromverbrauch nicht mehr so wichtig...

<Duck und weg :P >

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.06.2006 um 13:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 13:27 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
...ich hatte selbst bei größter Hitze keinerlei Temperaturprobleme. Aber nunja, die Komponenten werden halt auch nicht jünger.

Ciao,
Andreas.



Ich habe auch keine Probleme, aber so ein 68060 erzeugt einiges an Wärme und die PPC noch mehr.

Jedes Grad was die Kiste im Betrieb dauerhaft kälter läuft erhöht die Lebensdauer.

Die Lüfter sind alle sehr leise, meine beiden 18 GB UW SCSI Platten mache nach wie vor den meisten Lärm.
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 14:13 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von hacky:

Bild: http://img151.imageshack.us/img151/75/anewscs8af.jpg


Sagmal, hast Du keine Angst, daß Dir der Lüfter das Flachbandkabel abrassiert? :shock2:
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 14:16 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Häufiges Ein- und Ausschalten schadet dem Rechner am meisten, wochenlanger Dauerbetrieb am zweitmeisten.

Ich würde den Rechner morgens einschalten, wenn ich ihn das erste mal brauche und nachmittags, wenn ich ihn nicht mehr brauche, ausschalten. Und wenn ich doch noch was vergessen habe, lieber bis zum nächsten Tag verkneifen. Ein paar Tage Ruhe schaden auch nicht.

Ich denke, dafür sind Heimcomputer ausgelegt.


Also meine Mailbox war ein A2000 (mit Commodore 2630 und diversen Erweiterungen) und der lief ca. 3 Jahre am Stück durch, ohne daß es irgendwelche Probleme gab.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 14:17 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
[/quote]

Sagmal, hast Du keine Angst, daß Dir der Lüfter das Flachbandkabel abrassiert? :shock2:
--
http://www.norman-interactive.com
[/quote]

Nö das sieht schlimmer aus als es ist.
Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein längeres UW SCSI KAbel verlegen
oder sogar die HDs an einer anderen Stelle im Tower verbauen...
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 14:23 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zu dem Thema sag ich auch mal was:

Als ich 13 war und meinen Amiga 500 bekommen habe, war das eine richtig teure Anschaffung. Er hat mich 699 Mark beim Mediamarkt gekostet. Ein Zweilaufwerk kaufte ich mir auch gleich. Da ich das Geld ind diesem Alter nicht einfach so auf der hohen Kante hatte, machte ich bei meinen Eltern Schulden und vereinbarte mit ihnen, daß ich sie mit meinem Taschengeld abstottere. Fast ein Dreivierteljahr bekam ich also weniger Taschengeld. Irgendwann war der Amiga dann abbezahlt. Natürlich war ich auch immer sehr besorgt um ihn. Jede Diskette wurde einzeln abgestaubt, bevor ich sie ins Laufwerk steckte, aus Angst, daß Staub den Schreib/Lese-Kopf des Diskdrives beschädigen würde. Natürlich staubte ich auch den Amiga ständig ab. Wenn im Sommer die Sonne ins Fenster schien und die Strahlen auf den Amiga fielen, so zog ich sofort den Vorhang zu, damit er auch ja nicht zu heiß wird. Vor der Benutzung des Amigas wusch ich mir immer die Finger, damit auch ja kein Dreck drankommt. Spiele wie SWIV, die ständig auf das Diskdrive zugriffen, mied ich. Auch um Spiele, die dauernd nachluden und somit das Drive übermäßig beanspruchten, machte ich einen weiten Bogen und spielte sie nur zu "besonderen Gelegenheiten".

Nunja, die Jahre vergingen und irgendwann begriff ich, daß der Spaß so auf der Strecke bleibt. Als mein Opa verstarb und sich andere Dinge in meinem Leben schlagartig änderten, realisierte ich, daß Materielles nicht alles ist im Leben. Es gibt doch auch so eine Kettenmail, die im Web kursiert, die von einem Mann erzählt, der nach Jahren ein noch original verpacktes Kästchen findet, das Reizwäsche für seine Frau enthält. Seine Frau jedoch ist zu diesem Zeitpunkt jedoch schon seit Ewigkeiten verstorben. Die Reizwäsche sollte geschont und für einen schönen Augenblick aufgehoben werden. Was diese Story sagen will: Man soll jeden Augenblick genießen, so als ob es der letzte wäre.

Mittlerweile ist das Laufwerk meines A500 kaputt. Also hat all das Schonen im Endeffekt nix genützt. Es hat den "Tod" des Floppies wohl nur hinausgezögert.

Ich nutze alles, was ich besitze wann immer und so oft ich will. Was aber nicht heißen soll, daß ich jetzt mit meinem Hab und Gut mies umgehe. Ich behandle alles vorsichtig und mit Bedacht (CDs immer gleich nach dem Hören zurück in die Hülle, Auto erst warmfahren, dann Gas geben, Amiga nicht sinnlos laufen lassen und dann Fernsehen gucken gehen etc.).

Was ich nur damit ausdrücken wollte: Schone Deinen Amiga nicht zu Tode. Klar, niemand möchte einen Hardwareschaden erleiden. Aber wenn Du doch so gern mit dem Amiga arbeitest, dann nutze ihn doch auch mit Freude! Sorge Dich nicht um ihn.

Überdies: Ich habe einen Commodore 64 (Bj. Mitte der 80er), der noch heute ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. Bei manch anderem ist der Commo schon nach 5 Jahren abgequalmt. Oft gibt es einfach auch Unterschiede, was die Robustheit von Hardware angeht.

Ein Kumpel von mir hat einen 1992er Amiga 1200 von Commodore, den er dauernd nutzt. Das Ding läuft und läuft und läuft.... Andere wiederum klagen, daß ihr ESCOM-A1200 schon nach einiger Zeit erste Macken hatte. Ich hatte z.B. einen A1200, der in kaltem Zustand Grafikfehler (Streifen und Punkte) produzierte.

Lebe den Tag und nutze Deinen Amiga!!!!
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 22.06.2006 um 14:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 14:29 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zu dem Thema sag ich auch mal was:
[...]
Lebe den Tag und nutze Deinen Amiga!!!!


volle Zustimmung!
--
a1k.org - Widerstand ist zwecklos

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga-Aktivist am 22.06.2006 um 14:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie schont man den Amiga am besten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.