amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon & DVI Anschluss am TFT Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.06.2006, 13:32 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Hallo !

Ich versuchs nochmal:

Ich habe Amithlon + Geforce 256 DDR + TFT Monitor.

Die Grafikkarte hat einen analog und einen DVI Ausgang.
(aber kein Dual Head)

Jetzt schliesse ich DVI + analog parallel an.
Windows geht über DVI, wird scheinbar automatisch erkannt.

Amithlon geht auch über DVI. Allerdings ist das Bild
völlig Müll. Schalte ich den Monitor manuell auf analog,
kommt das richtige Bild. Scheinbar sendet die Graka auf analog
das korrekte Bild, auf DVI aber nur Müll, der aber ausreicht,
um den Monitor dazu zu bringen, auf DVI umzuschalten.
Ohne analog Anschluss das gleiche Spiel.

Weiss jemand, wie man DVI unter Amithlon zum Laufen bringt ?
Evtl. muss man auf der Graka ein Register poken oder so.

Oder eine DVI only Karte tut es vielleicht ?


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 00:48 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Welchen Kernel benutzt eigentlich?

Selbst für den letzen Kernel gilt:

No DVI-autodetect on GeForce cards.

Eventuell geht eine vorkonfigurierte Monitordatei welche aber nicht versucht von Analog nach DVI umzuschalten.

An einer GeForce von einem Kollegen geht jedenfalls DVI,allerdings macht der auch selbst an Kernel und Treiber rum,weiß nicht ob die jetzt den öffentlichen entsprechen.

Außerdem ist DVI bis jetzt auch noch rudimentär unterstützt und recht buggy,das kann von Karte zu Karte kippen und plötzlich nicht mehr funktionieren.


--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 10:48 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich benutze den NewKernel, also icht Garries und nicht den originalen.

Siehtst du irgendeine Chance, wie ich das zum Laufen bringen könnte ?
Warum ist DVI so schwierig ? Ich habe in meiner Naivität angenommen, es wäre einfach nur ein weiterer Ausgang der Graka. Scheinbar muss man das aber softwareseitig unterstützen.

Was bedeutet eigentlich "DVI nur rudimentär" ?
Entweder ich bekomme ein Bild, oder nicht. Oder gibts noch was dazwischen ?

Mir wäre wirklich viel geholfen, wenn das laufen würde. Dann hätte ich nämlich den Analog Eingang meines TFTs wieder frei für meinen Classic Amiga, und ich bräuchte nicht ständig umstecken.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 11:46 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Garry's Kernel sind weiter entwickelt und auf jedem Fall die bessere Wahl! ;)

Ich benutze,zwar mit einer ATI,den Kernel 300T1.

Außerdem ist von Garry für die nächste Zeit ein neuer Kernel angekündigt der besonders bei NVidia einiges verbessern soll! :)

Rudimentär heißt es sind die Grundfunktionen implementiert wie sie niedergeschrieben sind,leider erhoffen sich beide führenden (oder besser verbliebenen) Grafikchiphersteller Vorteile davon in Teilbereichen ihre eigenen Difinitionen zu machen.

DVI ist nicht nur einfach eine besser HW-Schnittstelle,das ist auch ein neuer Treiber und die Infos zum programmieren sind dann auch noch für die meisten Programmierer unter Verschluß,somit muß das alles durch ausprobieren erforscht werden.

Und bei NVIDIA-Karten kommt noch dazu das scheinbar der interne TDMS mack ist und von den Kartenherstellern verschiedene externe TDMS benutzt werden und die wohl zusätzlich vom Treiber verschieden initalisiert werden müssen,also noch ein weiteres Problem.

Das hat ein Kollege (Treiberhacker und Graka-Löter) von mir mal versucht zu erklären,keine Ahnung ob das jetzt so 100% ist was ich mir gemerkt habe aber so im Groben ist es das wohl! :D


--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon & DVI Anschluss am TFT Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.