amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32 Motherboard & IDE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2006, 10:39 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo,

ich möchte an mein CD32 Motherboard eine Festplatte anschliessen. Was habe ich da für möglichkeiten?

Leider habe ich keine Informtionen bezüglich dieses Motherboards, aber ich vermute mal das da ein IDE-Controller drauf ist um das im CD32 eingebaute CD-Laufwerk auslesen zu können. Gibt es da einen Adappter dafür auf normalen IDE? Bzw. könnte mir so etwas jemand zusammenlöten?

Ideal wäre ein 2.5" Port für 2.5" Festplatten und ein 3.5" Port um ein normales CD/DVD Laufwerk anzuschliesen.

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 11:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@TerAtoM:
Leider gar nicht, das CD Laufwerk des CD32 wird dummerweise nicht über IDE angesteuert, sondern über etwas
"selbtsgestricktes, Commo halt. (Sonst hätte ich mir da vieleicht schon längst mal was nettes zusammengeschustert.)
Die einzige Möglichkeit wäre dann wohl ein der SX Erweiterungen.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 18:24 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Soweit ich weiss ist das eine direkte Ansteuerung für die Servomotoren, den Spindelmotor, den Laser usw. . Sowas ist in jedem CD-ROM auch drin.

Commodore hat genau das gemacht, was Sony bei der Playstation und Sega beim MegaCD gemacht hat:
Man spart die Kosten für einen Controller auf der Konsolenplatine und einen Controller im CD-ROM und integriert die Kontrolllogik für das CD-ROM auf der Konsolenplatine. Warum auch nicht? Ist schließlich "nur" eine Konsole, da will doch keiner dran herumbauen.

Ich würde das nicht als etwas "Selbstgestricktes" bezeichnen, sondern als "Konsolenüblich".
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32 Motherboard & IDE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.