amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Catweasel erkennt formatierte 1.76 HD Disketten nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2006, 11:53 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe jetzt meinen Catweasel ZII bekommen. Es ist ein MKII

Das Problem ist jetzt, daß eine 1.76MB Diskette zwar formatiert wird,
aber beim wiedereinlegen nicht als 1.76MB Amiga HD Diskette erkannt
wird.

Dieses Phänomen hatte ich bei meinem Catweasel MK II der mir am
Uhrenport durchgeschmort ist auch schon.

Daher denke ich mal es gibt eine Lösung dafür.

Ich habe schon 4 verschiedene PC-HD Diskettenlaufwerke getestet.

Habe zur Zeit ein TEAC Diskettenlaufwerk dran.

Und auch diverse Disketten habe ich formatiert.

Eine 1.44MB PC Format Diskette wird formatiert und danach auch wieder
als solche erkannt.

Benutze auch schon die neueste Treiberversion 3.62

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 15:58 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
@Pro2-2001:

Wenn es ein Z-2 MK2 ist (also der mit einem MK2 "huckepack"), dann kann's sein daß der Catweasel-Teil noch eine alte Hardware-Version ist. Ich habe irgendwann 1998 mal die MACHs des MK2 überarbeitet um die Dinger stabiler zu machen (es gab immer mal wieder Glitches, wenn ein Amiga ein schwaches oder altes Netzteil hat, bei dem die +5V-Leitung rauscht wie sau). Übrigens ist die 3.62 nicht die neueste Version, sondern die 3.65:

http://www.siliconsonic.de/t/bin/multidisk365.lha

Trotzdem ändert das meines Wissens nach nichts, denn an den Amiga-Disk Routinen wurde schon lange nichts mehr verändert.

Was hast Du denn mit dem anderen MK2 gemacht - falsch herum angeschlossen? Oder hast Du tatsächlich son schwaches/rauschendes Netzteil, daß einer der MACHs nen Latch-up bekommen hat?

Übrigens ist auf der Treiberdisk vom Catweasel ein Testprogramm - damit kannst Du die korrekte Funktion des Controllers feststellen. Achtung: Das Programm kann man nur einmal starten (init-bug, nach nem Reset gehts wieder...), es muß eine nicht-schreibgeschützte DD-Disk in Laufwerk 0 liegen, und die wird an zufälligen Tracks überschrieben.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 16:17 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
@JSchoenfeld:

Wegen dem Durchgebrannten Catweasel hatte ich Dich ja schon angeschrieben. Den habe ich auf jeden Fall richtig herum angeschlossen.

Vielleicht sollte ich mal auf lange Sicht ein ATX-Netzteil einbauen mit Adapter auf AT-Stecker für das Zorro4 Board.

Eine Möglichkeit auf Nummer Sicher zu gehen ist wohl, daß man beim Einschalten das Uhrenportkabel anfasst. Und wenns warm wird - AUSSCHALTEN -

Der Z-2 den ich jetzt habe ist auf jeden Fall mit Huckepack Platine.

Meinst Du ich könnte mal versuchen die MACHs von dem defekten Catweasel auf die Huckepack Platine umzubauen ?
Vielleicht haben die nichts abbekommen.

Der Verkäufer von dem durchgebrannten Catweasel meinte noch er hätte den zu Dir geschickt um den auf die neueste Version zu flashen.

Das Netzteil ist das Originale vom Winner Tower.

Werde auf jeden Fall nochmal die neueste Version runterladen und installieren.

Und auch das Testprogramm von der Treiberdisk benutzen.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 20:13 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
@Pro2-2001:

Offenbar hast Du dann meine Antwort vom 16.6.2006, 9:02 Uhr nicht richtig gelesen, denn das Z4 Board ist falsch beschriftet: Da steht eine 1, wo eigentlich eine 19 hingehört, und die rote Markierung des Uhrenportkabels gehört in die entgegengesetzte Richtung. Mit anderen Worten: Das Z4-Board hat Dich einen Catweasel gekostet. Du bist nicht der Einzige der darauf 'reingefallen ist. Leider ist das Z4-Board viele Jahre *nach* dem Catweasel gekommen, da kann ich nichts dran machen.

Um's nochmal deutlich zu machen: Es gibt keinen Pin 1 am Uhrenport! Der erste Pin ist die Nr. 19, und der letzte Pin ist die Nr. 40. Als ich 1996 den Uhrenport-Adapter für den L-förmigen Catweasel1200 (MK1) gemacht habe, hat mich das nicht groß gestört, aber als dann 1997 die Uhrenport-Kabel für den MK2 hinzukamen, mußte ich festlegen, in welche Richtung die rote Markierung zeigt. Die Festlegung ist willkürlich, und ich hab' mir die Freiheit genommen das so festzulegen, daß man's im Text einfach beschreiben kann: Rote Markierung in Richtung Turbokarte.

Sämtliche anderen Uhrenport-Erweiterungen die auch ein Kabel verwenden, sind nach dem Catweasel MK2 erschienen, und wurden in kleineren Stückzahlen verkauft (das weiß ich zufällig, weil bis auf gerade mal 500 Stück alle Uhrenport-Kabel im gesamten Amiga-Markt von mir geliefert wurden).
Für die Festlegung der Ausrichtung des Kabels reklamiere ich seit gut 10 Jahren das Recht des Ersten, und des größten Lieferanten von Uhrenport-Hardware.

Mit ein bischen Glück haben die MACHs des MK2 überlebt. Bevor Du die aus den Sockeln hebelst, solltest Du sie markieren. Die haben zwar die gleiche Bezeichnung, aber unterschiedlichen Inhalt. Auf den alten MK2 waren mehrere Kondensatoren unter die Sockel der MACHs gelötet, auf den Neueren findest Du nur noch eine Drahtbrücke von einem Pin des Speichers zum Widerstandsarray. Die neuen MACHs tolerieren zwar die Kondensatoren, kommen aber nicht ohne die Drahtbrücke aus.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 21:06 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
@JSchoenfeld:

Ja Du hast Recht. Vielleicht sollte ich einfach mal genauer ins Handbuch reingucken bevor ich Hardware einbaue.

Pin1 ist ja quasi nach unten zeigend.

Dann brauche ich ja in Zukunft nur Uhrenporthardware richtig herum anstecken.

Dann werde ich mal die MACHs umbauen und hoffen, daß es besser funktioniert.

Vielen Dank für die Tips aus erster Hand :-)

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 23:31 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
@Pro2-2001:

>Pin1 ist ja quasi nach unten zeigend.


Nicht richtig, denn Pin 1 ist nicht vorhanden.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 15:23 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
@JSchoenfeld:

Gut. Pin 1 ist nicht vorhanden. Werde es mir aber so merken, daß die rote Markierung im Uhrenportkabel richtung Turbokarte zeigt.

Habe die MACHs umgebaut.

Der Catweasel funktioniert aber genauso wie vorher.

Also Alle Disketten PC-DD, PC-HD, Amiga-DD werden formatiert und auch wieder erkannt nach dem Einlegen.

Nur die 1.76 MB Amiga formatierten Disketten werden nach dem formatieren - heraus - und - wieder - rein - in das Diskettenlaufwerk nicht mehr als formatierte 1.76 MB Amiga - Format Disketten erkannt.

Der Befehl zum testen von dem Catweasel funktioniert aber laut Anleitung nur bei Anschluß an den Uhrenport.

Ich werden den Catweasel noch mal in meinem Amiga 2000 testen.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 20:40 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Jens und alle anderen die es auch interessiert.

Habe jetzt den Catweasel im Amiga 2000 getestet.

Zuerst war das Verhalten genauso wie in meinem A1200 Tower.
Dann habe ich mal ein Mitsumi Diskettenlaufwerk angeschlossen.
Es hat auf Anhieb die 1.76MB Disketten erkannt.

Das Mitsumi Diskettenlaufwerk hatte allerdings Probleme mit den
PC Disketten. Im Handbuch vom Catweasel wird ja auch darauf
hingewiesen, daß die Funktion mit Mitsumi Laufwerken nicht
garantiert werden kann. Warum eigentlich nicht ?

So war mir klar, daß es an und für sich nur noch am Laufwerk
liegen konnte.

Also den Catweasel wieder in den A1200 Tower eingebaut.
Ein anderes Diskettenlaufwerk angeschlossen und siehe da:

Alle Formate lassen sich einwandfrei formatieren, beschreiben und
wieder lesen.

Die MACH Chips sind die, die schon von vornherein auf dem Catweasel
ZorroII MKII gesessen haben.

Ich habe die anderen MACHs vom defekten Catweasel jetzt auch nicht
mehr getestet.

Erstmal funktioniert es. Werde es auch dabei belassen.

Mal schauen, ob ich jetzt noch den Buddha zum laufen bekomme.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Catweasel erkennt formatierte 1.76 HD Disketten nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.