amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI-Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.06.2006, 11:43 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Ein paar Fragen, die im Zusammenhang mit dem Lua-MUI-Binding stehen:

Wird bei der Anwendungsentwicklung der Rückgabewert von DoMethod, GetAttr und SetAttrs verwendet? (Mit Rückgabewert von GetAttr meine ich natürlich den Funktionswert und nicht den StoragePointer).

Werden Strings immer kopiert, wenn im Handbuch nicht darauf hingewiesen wird, dass der String existieren muss, solange das Objekt existiert?
Wenn ich in C schreibe:
code:
MUIA_foo_bar, "xyz",

dann existiert der String, solange das Programm im Speicher ist.

In Lua ist der String ein temporäres Objekt, welches irgentwann vom Garbage Collector entfernt wird. Ich käme in große Schwierigkeiten, wenn MUI nur den Zeiger kopieren würde und nicht den String.
--
AROS - Because every rose has its dorns.
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 13:34 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Mazze:
Ein paar Fragen, die im Zusammenhang mit dem Lua-MUI-Binding stehen:

Wird bei der Anwendungsentwicklung der Rückgabewert von DoMethod, GetAttr und SetAttrs verwendet? (Mit Rückgabewert von GetAttr meine ich natürlich den Funktionswert und nicht den StoragePointer).


SetAttr() und SetAttr() sollten die Anzahl der angenommenen Tags liefern, wobei man darauf nicht unbedingt Achten muss wenn man weiß das diese Parameter möglich sind. d.h. GetAttr(WindowObject, MUIA_Window_Left, &xyz) liefert sicherlich 1 zurück. Wie in den Autodocs beschrieben liefert DoMethod() etwas Modhodespezifisches zurück, also kann man da keine Allgemeine Aussage treffen.

Zitat:
Werden Strings immer kopiert, wenn im Handbuch nicht darauf hingewiesen wird, dass der String existieren muss, solange das Objekt existiert?
Wenn ich in C schreibe:
code:
MUIA_foo_bar, "xyz",

dann existiert der String, solange das Programm im Speicher ist.

In Lua ist der String ein temporäres Objekt, welches irgentwann vom Garbage Collector entfernt wird. Ich käme in große Schwierigkeiten, wenn MUI nur den Zeiger kopieren würde und nicht den String.


Auch wenn es ggf. nicht explizit angegeben ist Kopiert MUI Alle seine Strings, inspesondere dann wenn es sich dabei um Editable-Strings handelt. Es ist Allerdings möglich dass es zusätzliche Classes nicht machen, dann sollte das aber angegeben worden sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 18:54 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
@DariusBrewka:

Danke. Hier is ein Screenshot :rotate:
--
AROS - Because every rose has its dorns.
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI-Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.