amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 FlickerFixer flackert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.06.2006, 01:24 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
Habe kürzlich den A2000 Flicker Fixer in die Hände bekommen
(Link)
lief auch bis gestern.. Hatte meinen A2000 mal komplett gereinigt und dabei den eingebaut. Wie gesagt, lief auch einwandfrei nach der Abgleicherei an meinem 17" CRT.

Seit ich gestern nochmal den Träger für Netzteil, Laufwerke rausnahm um die Diskdrives in der Position nochmal zu korrigieren und wieder alles zusammengebaut habe, spinnt der FF. Das Bild Flackert. Hinzu kommt, dass im VGA Stecker der Pin vom Rot-Signal durch war (die Sachen werden nicht jünger...)

Nun flimmert das Bild insgesamt, also nicht eine Farbe oder speziell. Habe dann die Testbilder reingeladen, neu abgeglichen. Aber ich komme nicht an einen Punkt, wo das Bild flimmerfrei wäre. Ab und zu steht das Bild für einen kurzen Moment mal wirklich still beim Einstellen, verdunkelt sich dabei, und will dann aber nicht so bleiben.
Die Farben verändern sich nicht merkbar unterschiedlich. Besonders bei hellem Bild oder die feinen Streifen des Testbilds ist es extrem sichtbar.

Ein ganz leichtes Flimmern ist ja immer, nur nicht so nervend..

Habe es auch an einem anderen Monitor und an meinem TFT probiert, keine Veränderung. Am TFT bekomme ich überhaupt kein vergleichbar brauchbares Bild zustande...

Habe typengleiche ICs auf der Karte mal miteinander getauscht, um herauszufinden ob sich der Fehler verändert, aber leider Fehlanzeige.

Am Video-Ausgang des 2000er auf einen anderen Monitor ist alles ok. Auch wenn ich (über den Adapter 23:9) den Monitormodus MultisyncProducitvidy (oder so) gehe, ist das Bild ok. Müsste also am FF liegen?

Habe den FF nun auch mal zum Abkühlen paar Minuten ins Eisfach gelegt. Wieder eingebaut - erste Sekunde ganz ok, dann nachjustieren müssen, das Flimmern bleibt und wird dann stärker. kein IC erhitzt sich merkbar...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
GrafikChip Digitale Signale evtl auch ?


Grüße,
Andy


[ Dieser Beitrag wurde von binkino am 26.06.2006 um 01:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 18:29 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

kann es sein, dass Du irgendeine Kleinigkeit verändert hast im System? Irgendwas?

Bist Du evtl. mit den Eisenkäfig irgendwo dran gekommen und hast die Platine oder ein Bauteil beschädigt?

Hast Du den "rot" Pin wieder instandgesetzt. Ich weiß es nicht genau, aber es kann sein, das "rot" rückkoppelt und den Abgleichkreis beinflussen kann. Wenn nun "rot" nicht die richtige Impedanz hat (weil er keinen Konatkt zum Monitor hat), kann es zu einen solchen Problem kommen.

Wenn es zu einen echten Problem wird kanst Du mir das Ding mal schicken.




--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 23:58 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@botfixer:

Danke :)


verändert, eigentlich nichts..
"ROT" habe ich im Stecker wieder so angelötet wie er sein sollte war..
Hatte ja auch anderen Monitor dran (u. den TFT)

Vorhin habe ich ein anderes A2000 Netzteil bekommen, das probiere ich
jetzt mal aus.
Möglich dass das (rein zufällig?) anfängt zu schwingen (ja die Konden-
satoren sind echt allgegenwärtig - hahaha)

Alle Lötstellen habe ich nun nachgelötet, und den einzigen IC den mein
Elektronik-fuzzi noch auf Lager hatte, der auf dem FF vorkommt, war der
74HC04... nicht mal den NE564 hatte er. Echt traurig - so schön war die
(bastel-jugend-)zeit :) ... lang lang ists her...

Gruß

--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
-------------------------------------
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond - die Amiga weist uns den Weg!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 00:08 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@botfixer:

Anderes Netzteil hat leider keinen Erfolg gebracht :(

Beim "MULTIBURST" Testbild, ist bei 2.4Mhz und bei 7Mhz das flimmern eindeutig zu sehen, die anderen Streifen sind stabil.
Beim Bildaufbau (immer wenn ein weiterer Teil des Bildes dargestellt wird, aufgebaut wird, also 'Bewegung') des MULTIBURST Testbildes, sind leichte Ausreißer beim 3.5Mhz Streifen, der später aber stabil ist.

Darf ich auf Dein Angebot zurückgreifen und es Dir anvertrauen?

--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
-------------------------------------
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond - die Amiga weist uns den Weg!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 21:16 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Ja.

Du hast Post!
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2006, 00:30 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@botfixer:

Hallole :)

Habe eben mal (Risky) den FF in meinen A4000 rein *schwitz* es funzt tatsächlich.
Hatte etwas Zweifel weil der 2. VideoSlot länger ist...

Der FF funzt im A4000 einwandfrei!

Muss das also am 2000er wo auf dem Board was sein...

Ich hatte aber schon den ECS gegen den alten vom 2000er getauscht, war unverändert.
Also wo nach dem Signal ...

Was macht dieser flache "Hybrid" nennt man das glaube ich ?

Oder woran könnte das noch liegen
?


Viele Grüße,
Andreas
--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
-------------------------------------
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond - die Amiga weist uns den Weg!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 01:08 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Der Videohybrid macht aus dem digitalen RGB Informationen von Denise ein analoges Signal.

Wenn der A2000 mit einem normalen RGB Monitor (z.B. 1084) ein normales Bild liefert, wird er nicht defekt sein.

Evtl. ist die Spannungsversorgung am Videoslot nicht ok. Messe mal beim FF wie hoch die 5 Volt Spannung im A2000 und im A4000 ist.

Wenn die Spannung eine relativ hohe Differenz aufweist, kann es sein, dass ein Schutzwiderstand im Videokreis evtl. durch einen versehentlichen Kurzschluss beschädigt worden ist. Dadurch können Spannungsdifferenzen entstehen, die bei einen FF so einen Effekt produzieren können.


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 12:07 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@botfixer:

Hi :)

Ja, die 5Volt habe ich nun auch mal extra vom Floppy-Strom auf die Karte gegeben, bis jetzt scheint es stabil zu sein...
Muss ich mal die "Fuses" raussuchen.. sind wohl sicher so 0 Ohm oder 1 Ohm Widerstände?

Viele Grüße,
Andreas
--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 12:23 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hi,

beim A2000 gibt es auch kleine Lötsicherungen (naturgemäss ist eine Sicherung aber kaputt oder nicht, deswegen sollte man von einen Widerstand ausgehen der kaputt ist).

Meistens sind die Sicherungen grün oder schwarz. Die besagten niederohmigen Widerstände (wie z.B. 1 Ohm gibt es da auch).
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 FlickerFixer flackert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.