amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 60Hz-Problem und WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2006, 09:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo,

mein WinXP-Rechner (Celeron400, 256 MByte RAM, ATI Radeon 7000)zeigt jegliche Auflösungen nur in 60Hz an. Ich habe mal Google befragt, das Problem scheint ja auch wohl bekannt zu sein, aber ich krieg es nicht hin dieses mithilfe der Lösungsvorschläge zu lösen.
Kann mir jemand weiterhelfen? 60Hz gehen nach einer Zeit doch ziemlich auf den Keks...

Ach ja, der Rechner hängt an einem KVM-Switch (als Monitor ist allerdings kein Plug'n'Play ausgewählt).
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 09:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Immer 60 Hz, also auch bei Sichtbarkeit des Desktops? Dann ist es wohl nicht der 60-Hz-Bug, weil der meines Wissens nur bei DirectX, OpenGL, etc. auftritt. Bei Catalyst gibt es drei mögliche Fehlerquellen für 60 Hz:

1. Reiter "Grafikkarte" -> "Alle Modi auflisten"
2. Reiter "Monitor" -> "Bildschirmaktualisierungsrate" (falls sich die nicht einstellen lässt, muss über die Treiberaktualisierung ein anderes Monitormodell eingestellt werden)
3. Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Maximale Wiederholfrequenz"

Es kann sein, dass die Änderung erst nach einem Neustart eintritt.

Ich habe übrigens mit der Radeon 7000 unter Vista dasselbe Problem, merkwürdigerweise hilft hier aber aber keine Einstellung, deshalb stehe ich vor einem Rätsel. :(

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.06.2006 um 09:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 09:52 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Immer 60 Hz, also auch bei Sichtbarkeit des Desktops? Dann ist es wohl nicht der 60-Hz-Bug, weil der meines Wissens nur bei DirectX, OpenGL, etc. auftritt. Bei Catalyst gibt es drei mögliche Fehlerquellen für 60 Hz:


ja, immer 60 Hz, egal in welchen Auflösungen und egal in welchem Programm, das betrifft sowohl den Windows-Desktop als auch DirectX-Spiele.

Zitat:
1. Reiter "Grafikkarte" -> "Alle Modi auflisten"

dort werden alle Auflösungen korrekt mit den möglichen Wiederholraten > 60 Hz angezeigt
Zitat:
2. Reiter "Monitor" -> "Bildschirmaktualisierungsrate" (falls sich die nicht einstellen lässt, muss über die Treiberaktualisierung ein anderes Monitormodell eingestellt werden)

die Rate steht auf 60 Hz, lässt sich beispielsweise auf 85 Hz einstellen, aber nach dem "Übernehmen" bleibt es bei 60 Hz (obwohl der Reiter immer noch 85 Hz anzeigt)

Zitat:
3. Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Maximale Wiederholfrequenz"

diesen Reiter finde ich nicht ?(

Zitat:
Ich habe übrigens mit der Radeon 7000 unter Vista dasselbe Problem, merkwürdigerweise hilft hier aber aber keine Einstellung, deshalb stehe ich vor einem Rätsel. :(

das ist schon seltsam. Das Problem tritt auch erst seit dem Wechsel auf die Radeon auf, vorher hatte ich eine Geforce4 MX drin, damit gab es keine Probleme.


--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 09:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@analogkid:
> dort werden alle Auflösungen korrekt mit den möglichen Wiederholraten >
> 60 Hz angezeigt

Und es ist auch ein entsprechender eingestellt?

> die Rate steht auf 60 Hz, lässt sich beispielsweise auf 85 Hz
> einstellen, aber nach dem "Übernehmen" bleibt es bei 60 Hz (obwohl der
> Reiter immer noch 85 Hz anzeigt)

Neugestartet hast du?

> diesen Reiter finde ich nicht ?(

Ich bezog mich aufs Catalyst Control Panel, er müsste aber auch im neuen Catalyst Control Center zu finden sein. Das ist der Bereich, wo die verschiedenen VGA-Ausgänge oder auch der TV-Ausgang konfiguriert werden können. Such ggf. mal etwas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 10:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

hat die Graka einen TV Ausgang?
Ich habe öfter das Problem, daß die selbigen aktiviert ohne das da was dranhängt. Such einfach mal die Einstellungen und deaktiviere den TV Klonemodus.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 10:34 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
anologkid:

Hatte das Problem auch mal unter win2k. Dieses tool hat damals Abhilfe gebracht.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 10:37 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
danke für eure Hilfe. Der Tipp von Carsten mit dem ControlCenter hats gebracht, anscheinend hat XP meinen Monitor doch nicht richtig erkannt (obwohl es das Gegenteil behauptet hat). Naja, auf jeden Fall ist das Problem nun behoben :)
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 10:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ipp0:
> Hatte das Problem auch mal unter win2k. Dieses tool hat damals Abhilfe gebracht.

Danke für den Tipp, das werde ich mal unter Vista ausprobieren. Mit einem anderen Tool dieser Art hatte ich keinen Erfolg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 11:54 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
CarstenS, hast du denn seperate Monitortreiber für deinen Monitor? Die 60 HZ Sache ist meist eine Vorsichtsmaßnahme für den Monitor, um ihn mit höheren Werten nicht zu beschädigen. Meist hilft ein Aktualisieren von Monitortreibern vom Hersteller.

Aktuelle GraKatreiber sowie DX9 hast du bestimmt schon ;)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 12:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cottet:
> CarstenS, hast du denn seperate Monitortreiber für deinen Monitor?

Nein, ich verwende wie unter XP den für mein Modell von Windows bereitgestellten Treiber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 14:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Sofern es für Deinen Monitor andere Treiber vom Hersteller gibt, wäre das einen Versuch wert. Mein Monitor schafft mit dem Standardtreiber von XP z.B. nur 85Hz und mit dem Herstellertreiber sind 100Hz möglich. Könnte ja sein, dass ein ähnliches Problem bei Dir unter Vista vorliegt?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 14:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Sofern es für Deinen Monitor andere Treiber vom Hersteller gibt

Nein, gibt's nicht. Abgesehen davon deutet ja in Vista alles darauf hin, dass mehr als 60 Hz ausgegeben wird. Nur begreift die Radeon das offenbar nicht. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.06.2006 um 14:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 60Hz-Problem und WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.