amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Problem beim booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2006, 16:24 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
Hi,

habe eine Elbox Winner Tower mit Blizzard 1260 und SCSI Kit IV.

Mein Problem ist, jedesmal wenn ich etwas ans SCSI Kit anschliesse (Orig. Kabel mit Adapter von mmd) sehe ich nur nen schwarzen Bildschirm.

Ohne zeigt er mir den Normalen Amiga Screen (Kick 3.1).

Habe noch eine IDE angeschlossen mit Workbench 3.0. In meinem alten Tower hat sie funtioniertz in dem Winner jetzt nicht mehr.

Habe nur die Platte umgebaut.

MfG

Phase5b1260
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 20:59 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Sind die 060er Libs installiert ?
schaumal http://phase5.a1k.org
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 23:07 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Alles richtig terminiert und gejumpert?

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 13:16 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
Die Termiinierungen stimmen.

An den Libs kanns nicht liegen, da sie installiert sind und er garnicht von der IDE Platte bootet.
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 14:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@phase5b1260:

> Mein Problem ist, jedesmal wenn ich etwas ans SCSI Kit anschliesse
> (Orig. Kabel mit Adapter von mmd) sehe ich nur nen schwarzen
> Bildschirm.

Was genau schließt Du an das SCSI-Kit an? CD/DVD? Festplatte? Nur ein oder mehrere Geräte?

> Habe noch eine IDE angeschlossen mit Workbench 3.0. In meinem
> alten Tower hat sie funtioniertz in dem Winner jetzt nicht mehr.

Am internen IDE (2.5") oder an 4-fach Adapter oder an Uhrenport/Zorro-Erweiterungskarte?

Wie groß ist diese Platte (MB, G)?

Wie äußerst sich dieses "funktioniert jetzt nicht mehr"? Bootet gar nicht davon oder gibt Fehlermeldungen aus?

War das im alten Tower die einzige Platte?







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 18:49 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
@Maja:
Hab im Moment nur eine 4,3 GB Seagate am SCSI hängen. Hatte um die Terminierungsfehler auszuschliessen, alles andere angeklemmt.

Die Ide Platte ist 2 GB gross WB 3.0 ist installiert. Sie hängt am internen IDE, nur ein Adapter von 2,5-3,5 Zoll ist dazwischen. Den hab ich aber auch schon im alten Tower verwendet-

Nach dem einschalten erscheint zuerts einige Sekunde ein schwarzer Bildschirm und dann Kommt der normale AmigaOS Screen mit der Diskette.

--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 19:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@phase5b1260:

> Hab im Moment nur eine 4,3 GB Seagate am SCSI hängen.

Und damit gehts jetzt? Die Frage weil: Hier heißt es "im Moment" und unten schreibst Du, dass der KickStart-Screen erscheint.

> Die Ide Platte ist 2 GB gross WB 3.0 ist installiert. [snip]
> Nach dem einschalten erscheint zuerts einige Sekunde ein schwarzer
> Bildschirm und dann Kommt der normale AmigaOS Screen mit der
> Diskette.

Kein bootbares Medium. Die Platte wird entweder gar nicht erkannt oder ist nicht bootbar. Was sagt die "Early Startup Control"? Taucht diese IDE-Platte dort auf?

> Sie hängt am internen IDE, nur ein Adapter von 2,5-3,5 Zoll ist dazwischen.

Ein 4-fach Adapter? Eventuell ist die Platte am falschen Anschluss des Adapters angeschlossen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 23:29 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi phase5b1260,

könntest Du vielleicht noch erläutern, woher die Seagate stammt bzw. was sie für ein "Vorleben" hatte? Mich dünkt nämlich, dass da ein FAT Partitionstable drauf ist, der die "tolle" P5-Software zu einem Abbruch des Autoboot-Vorganges bewegt...
Eine genauere Modellbezeichnung der Platte sowie des SCSI-Busaufbaus (incl. Terminatoren) wäre evtl. auch sinnvoll...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 19:11 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
@Maja:

Kein Vierfach Adapter, es ist ein ganz simpler Adapter der den Anschluss eines Kabels für 3,5 Zoll Platten ermöglicht.
Habe alle anderen Geräte erstmal nach und nach abgeklemmt um die Fehlerquelle zu finden.
Im alten Tower war auch nur die Platte am SCSI angeschlossen.
Wie komme ich in die "Early Startup Control"??? Wenn nur die Platte angeschlossen ist will er auch nicht.

@GMB:
Es handelt sich um eine Seagate Baracuda 4XL (mit HP Label, da sie aus einem HP Server stammt).
Die Platte enthält 2 Fat 16 Partitionen. Habe ich selbst angelegt, da ich die Platte zum Datenausstausch zwischen PC und Amiga genutzt habe.
Die 2,5 GB ist bootbar und es hat auch beides so im alten Tower funktioniert.
Hatte da nur hier und da schonmal das Problem, dass die IDE Platte nicht wollte.
Jemand im Forum meinte damals zu mir dass läg daran dass der Amiga schneller hochfahren will als die Platte bereit ist.

Danke bis jetzt schonmal!!!!! :dance1:
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 23:55 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi phase5b1260,

irgendwie verwirrst Du mich gerade... Wieviele Probleme hast Du jetzt genau? Ist Dein erstes, dass keine Geräte am SCSI-Bus erkannt werden und Dein zweites, dass Deine IDE-Platte auch nicht erkannt wird?

Was sagt RDB-Info (AmiNet) zu Deinen RDBs? Ist da evtl. das Last-Disk flag auf einer niedrigen SCSI-ID oder der Master-IDE-Platte gesetzt?

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2006, 12:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@phase5b1260:

> Wie komme ich in die "Early Startup Control"???

Drücke vor dem Einschalten des Rechners beide Maustasten und halte diese fest, bis der Bildschirm der "Amiga Early Startup Control" erscheint.

Dort dann auf "Boot Options" klicken. Sofern die Platte beim Start erkannt wird, wird sie dort aufgelistet.

> Wenn nur die Platte angeschlossen ist will er auch nicht.

Wie gesagt. Die IDE-Platte wird entweder gar nicht erkannt oder ist nicht bootbar. Kann auch sein, dass sie zu langsam anläuft und von daher erst nach einem Warmstart präsent ist. Doch dann hättest Du das Problem wahrscheinlich schon vor dem Umbau gehabt, denn offenbar verwendest Du, bis auf den Tower, nachwievor dieselbe Hardware.

Kannst aber gern auch nocht Testen was passiert, wenn Du einige Sekunden nach dem Einschalten ein Reset durchführst. Schaden kanns nicht. Wenn er dann bootet, ist die Platte noch nicht bereit, wenn der Bus nach dem Einschalten abgefragt wird.

Ein zerschossener RDB führt IIRC in der Regel zu einer NoDOS-Fehlermeldung.

PS: Hoffen wir mal, dass der 2.5" auf 3.5" Adapter beim Umbau nicht gelitten hat. Überprüfe bitte auch mal, ob Du den richtig am Amiga-IDE angeschlossen hast und alle Datankabel fest sitzen. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.07.2006 um 12:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Problem beim booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.