amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was macht einen Amiga aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

28.06.2006, 01:38 Uhr

Heinzi110
Posts: 46
Nutzer
hi leute,

ich war ne ganze Zeit lang nich hier und hab erst jetzt mal wieder Zeit gefunden hier reinzuschauen.
Habe mir vor einiger Zeit wieder nen Amiga 1200 zugelegt, eigentlich nur so just for fun,. Aber wenn ich so lese was ihr so alles mit den Kisten macht, da komme ich glatt in versuchung mein Teil auch ein bissken zu tunen :D
Was mich aber mal wirklich interessiert, was findet ihr am Amiga so toll? Also ich find die alten Games superklasse deswegen habe ich mir wieder nen A1200 zugelegt, meine Kumpels staunen auch manchmal nicht schlecht, wenn ich Pinball dreams oder so spiele, finden die auch richtig cool :D
Also, was ist das tolle am Amiga? Ich weiss, ist bestimmt schon tausendal gestellt worden die frage, aber nicht von mir ;-)

greetz
heinzi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 01:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Heinzi110:
Ich weiss, ist bestimmt schon tausendal gestellt worden die frage, aber nicht von mir ;-)


Die Antworten bleiben dennoch die gleichen.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 02:26 Uhr

Heinzi110
Posts: 46
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von Heinzi110:
Ich weiss, ist bestimmt schon tausendal gestellt worden die frage, aber nicht von mir ;-)


Die Antworten bleiben dennoch die gleichen.


aha, du weisst also das die Antworten die gleichen sind? Interessant...
Junge, tu mir einen Gefallen, lege Deine überhebliche Art mal ab. Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und Du kommst sehr sehr oft mit überheblichen und patzigen Antworten daher. Denke immer dran, wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Vielleicht solltest Du einfach mal ruhig bleiben und die Finger von den Tasten nehmen und nix dazu sagen, ich glaub das wär besser.

Ich habe hier eine vernünftige Frage gestellt, sogar mit dem Hinweis, das sie schon oftmals gestellt wurde. Allerdings kann es durchaus sein, das zum jetzigen Zeitpunkt (wir schreiben das Jahr 2006!), sich die Sichtweisen, was einen Amiga ausmacht, verändert haben. Die Zeit läuft nämlich weiter, also kann sich da auch einiges geändert haben. So wie ich es mitbekommen habe gibt es auch neue Amigas, mit Amiga OS4 und/oder MorphOs.
Als Wiedereinsteiger (ja ich hatte schonmal einen Amiga und jetzt wieder) hoffe ich eigentlich nur auf einige Antworten, um meinen Spaß an meinem nackten A1200 bischen aufzupeppen, da kommt ein User Namens "DJBase" daher und erzählt mir einen, das alles gleich geblieben ist? Wo bin ich denn?
Wenn das so ist, scheint es wohl so, das ich unerwünscht bin, mit meiner dämlichen Frage, vielen dank................................. X(

greetz
heinzi

[ Dieser Beitrag wurde von Heinzi110 am 28.06.2006 um 02:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 02:45 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Heinzi110:
aha, du weisst also das die Antworten die gleichen sind? Interessant...
Junge, tu mir einen Gefallen, lege Deine überhebliche Art mal ab. Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und Du kommst sehr sehr oft mit überheblichen und patzigen Antworten daher. Denke immer dran, wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Vielleicht solltest Du einfach mal ruhig bleiben und die Finger von den Tasten nehmen und nix dazu sagen, ich glaub das wär besser.

Ich habe hier eine vernünftige Frage gestellt, sogar mit dem Hinweis, das sie schon oftmals gestellt wurde. Allerdings kann es durchaus sein, das zum jetzigen Zeitpunkt (wir schreiben das Jahr 2006!), sich die Sichtweisen, was einen Amiga ausmacht, verändert haben. Die Zeit läuft nämlich weiter, also kann sich da auch einiges geändert haben. So wie ich es mitbekommen habe gibt es auch neue Amigas, mit Amiga OS4 und/oder MorphOs.
Als Wiedereinsteiger (ja ich hatte schonmal einen Amiga und jetzt wieder) hoffe ich eigentlich nur auf einige Antworten, um meinen Spaß an meinem nackten A1200 bischen aufzupeppen, da kommt ein User Namens "DJBase" daher und erzählt mir einen, das alles gleich geblieben ist? Wo bin ich denn?
Wenn das so ist, scheint es wohl so, das ich unerwünscht bin, mit meiner dämlichen Frage, vielen dank................................. X(


Nun, die Frage kommt in regelmäßigen Abständen mindestens 1 mal im Monat zusammen mit Threads ala "Hat der Amiga noch eine Zukunft" und was weiß ich noch. Da Du ja anscheinend im Forum immer mitliest (wie Du selbst in einem anderen Thread schreibst), dürfte Dir das ja bekannt sein. Du selbst schreibst ja schon, das die Frage schon oft gestellt wurde, dann sollte einem der Rest wohl geläufig sein. Nun aber doch irgendwie nicht? Also irgendwas stimmt dann ja wohl nicht. Ist ja nicht so, daß sich hier wöchentlich alles ändert. Soviel passiert nicht, das man daran seine Sichtweise ändern könnte (zumindest nicht in den letzten 3 Jahren).


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 02:57 Uhr

Heinzi110
Posts: 46
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Nun, die Frage kommt in regelmäßigen Abständen mindestens 1 mal im Monat zusammen mit Threads ala "Hat der Amiga noch eine Zukunft" und was weiß ich noch. Da Du ja anscheinend im Forum immer mitliest (wie Du selbst in einem anderen Thread schreibst), dürfte Dir das ja bekannt sein. Du selbst schreibst ja schon, das die Frage schon oft gestellt wurde, dann sollte einem der Rest wohl geläufig sein. Nun aber doch irgendwie nicht? Also irgendwas stimmt dann ja wohl nicht. Ist ja nicht so, daß sich hier wöchentlich alles ändert. Soviel passiert nicht, das man daran seine Sichtweise ändern könnte (zumindest nicht in den letzten 3 Jahren).


also, ich habe nicht gefragt ob der Amiga noch ne Zukunft hat. Und ja, ich lese oft mit, aber dennoch sollte es doch gestattet sein und vor allem eine legitime Frage sein, was den Amiga, vielleicht noch mit dem Zusatz "heute" noch ausmacht. Wo liegt der Reiz? Ich für mein Beispiel hab mir wieder einen normalen Amiga1200 zugelegt, mit ein paar Diskettenspiele. Ich muss sagen ich bin echt begeistert, wieviel Spaß dieser Rechner mit den "alten" Games macht. Und deswegen habe ich gefragt, weil ich ja oft mitlese, was den Amiga neben seinen alten coolen Games noch so ausmacht?
Wenn ich nämlich so lese, was alles möglich ist bekomme ich Lust auf mehr...... und je mehr Antworten ich darauf bekomme umso besser :-)
Dann weiß ich was ich mit meinem neuen alten Amiga so alles machen kann und werde ;-)

greetz
heinzi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 03:05 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Für Spiele braucht man den A1200 heute immer noch nicht umbedingt aufrüsten,sind ja noch die alten Spiele da und keine (oder doch 2 Stück?) neuen dazugekommen!

Ansonsten macht man Angaben was man mit dem Rechner machen will und bekommt dann auch meistens fundierte Hinweise was zu verbessern ist wie bei anderen Systemen auch üblich!

Aber bei deinem Ton :nuke: möglicherweise auch nicht! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 03:12 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Ups,noch vergessen.

Meine Amiga's machen alles außer Problemseiten im Internet darstellen,dafür fehlt leider bis heute ein modernisierter Web-Browser! ;(

Amateuerfunk,Packetradio,BBS hosten,Webserver,FTPserver oder Inetseiten programmieren tun die noch immer locker machen.

Der Rest welcher nicht geht wird auf Alpha oder x86-HW gemacht,wie z.B. E(e)prom-,PLDs und FPGAs programmieren oder compilieren von Programmen.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 03:14 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Heinzi110:
also, ich habe nicht gefragt ob der Amiga noch ne Zukunft hat.


Hat auch niemand behauptet. Lese den ersten Satz noch einmal genauer.

Zitat:
Original von Heinzi110:
Und ja, ich lese oft mit, aber dennoch sollte es doch gestattet sein und vor allem eine legitime Frage sein, was den Amiga, vielleicht noch mit dem Zusatz "heute" noch ausmacht. Wo liegt der Reiz? Ich für mein Beispiel hab mir wieder einen normalen Amiga1200 zugelegt, mit ein paar Diskettenspiele. Ich muss sagen ich bin echt begeistert, wieviel Spaß dieser Rechner mit den "alten" Games macht. Und deswegen habe ich gefragt, weil ich ja oft mitlese, was den Amiga neben seinen alten coolen Games noch so ausmacht?
Wenn ich nämlich so lese, was alles möglich ist bekomme ich Lust auf mehr...... und je mehr Antworten ich darauf bekomme umso besser :-)
Dann weiß ich was ich mit meinem neuen alten Amiga so alles machen kann und werde ;-)


Ich denke das lässt sich mit dem Begriff "Retro-Computing" am einfachsten erklären. Meist liegen die Vorlieben für ein bestimmtes System in der Vergangenheit, d.h. das man vielleicht als Kind eines dieser Systeme hatte und daran seine Erinnerungen knüpft oder selbst mehr ein Nostalgietyp ist.

In der heutigen Zeit spielen solche Retro-Systeme natürlich keine Rolle mehr, aber sie bieten Abwechslung und vielleicht eine etwas andere Art der Unterhaltung.

Es ist viel möglich mit dem Amiga. Man kann ihn mit diversen Erweiterungen aufwerten wie PowerPC, Grafikkarten, PCI, USB, Netzwerk, Sound, diverse Betriebssysteme nutzen, wie AmigaOS, Linux, BSD, MacOS oder MorphOS oder man kann ihn als Zockmaschine nutzen, Web- oder File-Server, Präsentationsgerät oder auch zum Arbeiten.

--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 06:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Heinzi110:
>> was macht einen Amiga aus?

Ein Druck auf den Netzschalter ;)

>> Aber wenn ich so lese was ihr so alles mit den Kisten macht,
[...]
>> Was mich aber mal wirklich interessiert, was findet ihr am
>> Amiga so toll?

Der erste Satz dürfte doch schon den zweiten Satz erklären :)
Mal im ernst: DJBase hat wirklich nicht unrecht: Die Frage wurde schon X-mal gestellt und die Antworten sind im wesentlichen die gleichen. Es ist ja auch logisch, dass sich daran nicht großartig etwas verändert hat, weil sich beim Amiga seit vielen Jahren nichts weiter verändert hat.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 06:57 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Heinzi110:
>> was macht einen Amiga aus?
Ein Druck auf den Netzschalter ;)
...

Schade - das wollte ich antworten - aber Du warst einfach schneller!


:D
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 07:27 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
was macht einen Amiga aus?

du bist Amiga! ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 09:16 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
was macht einen Amiga aus?

1.
4000+ Prozessor, ein oder zwei Gig RAM, 300 GB Platte...
fährt hoch in ~3 Minuten,
vs.
030, 50 MHz, 32 MB FastRAM ... fährt hoch in 20 Sekunden.

2.
Deinstallationsprobleme, irgendwo vergessene Dateien, eine Registry die
wächst und wächst und wächst, bis der Rechner mit der Meldung "Registry
too large!" beim booten kleben bleibt,
vs.
Löschen, im Notfall noch ein assign irgendwo killen, fertig.

3.
Frust über ein restriktives Betriebssystem, dass für den DAU geschrieben
wurde und nicht mehr erlaubt als der verdauen kann,
vs.
Kontrolle über Maschine und Spaß dran.

4.
Arbeit,
vs.
Hobby.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 10:24 Uhr

mombasajoe
Posts: 27
Nutzer
Hätte ich anstatt eines Amigas damals einen Atari, Acorn was auch immer gehabt, würde ich den wahrscheinlich anstatt des Amigas toll finden ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 10:26 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von Heinzi110:
Habe mir vor einiger Zeit wieder nen Amiga 1200 zugelegt, eigentlich nur so just for fun,. Aber wenn ich so lese was ihr so alles mit den Kisten macht, da komme ich glatt in versuchung mein Teil auch ein bissken zu tunen :D

Kennst Du sonst irgendeinen Computer, den man sich just for fun zulegt?? Ich nicht!!

Zitat:
Also, was ist das tolle am Amiga?

Das Tolle am Amiga ist, daß Du mit wenig Hardware ein super Ergebinis hast.
Außerdem:
Du kriegst resorcensparende, intelligent und kompakt programmierte Software, mit der Du alles veranstalten kannst wie mit einem PC auch, allerdings viel schneller mit weniger Prozessorleistung, d.h., Du sparst auch noch Energie und Zeit. Und in Sachen Grafikbearbeitung ist der Amiga eigentlich nicht zu übertreffen. Spielen macht Spaß ohne Ende.
Alles in Allem: Du hast einen "Uralt-Rechner", der von der Konzeption, Handlichkeit und Anwenderfreundlichkeit immer noch "state of the art" ist. Und ich habe "nur" einen einen 1200er mit mit 'ner 1230IV, KEINE Grafikkarte, und zwei "lächerlichen" Festplatten (5GB zusammen).
Also:
Ich hab Spaß an meinem "Zauberkästli" :bounce:

Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 11:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Joky:
>> Das Tolle am Amiga ist, daß Du mit wenig Hardware ein super
>> Ergebinis hast.

Stimmt, das was aus den Classic-Amigas herausgeholt werden kann ist schon wirklich eine ganze Menge. Bei neueren Amigas sieht das Verhältnis aber anders aus.

>> Du kriegst resorcensparende, intelligent und kompakt
>> programmierte Software

Auch dabei würde ich bei älterer Software zustimmen. Einige Programme machen in Sachen Einfachheit und Bedienbarkeit immer noch einen sehr guten Eindruck und werden sicherlich einigen noch vollkommen ausreichen.
Dennoch ist es in der Tat durchaus möglich, den Amiga nach wie vor "ernsthaft" einzusetzen - allerdings nur, wenn man relativ geringe Ansprüche stellt (das ist aber nicht abwertend gemeint, sondern rein auf den Funktionsumfang der Softwarelösungen bezogen).

>> mit der Du alles veranstalten kannst wie mit einem PC auch

Das hingegen ist ja nunmal vollkommen falsch. Es fehlt beim Amiga an allen Ecken und Enden.

>> Und ich habe "nur" einen einen 1200er mit mit 'ner 1230IV,
>> KEINE Grafikkarte, und zwei "lächerlichen" Festplatten
>> (5GB zusammen).

Ja, und wenn Du damit auskommst, dann ist das auch wunderbar. Nur wenn Du erzählst, dass mit diesem System, was selbst für Amiga-Verhältnisse recht schwach auf der Brust ist, alles wie auf dem PC möglich ist, dann hast Du offenbar keine Ahnung, was mit einem PC alles möglich ist (egal ob Mac, Linux oder Windows).

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 11:19 Uhr

Amihans
Posts: 15
Nutzer
Der Amiga war bei Erscheinen seiner Zeit voraus. Er verkörperte damals das bis dahin Unmögliche in der IT möglich gemacht zu haben.
Für mich ist das das interessanteste am Amiga und das es keine "seelenlose Kiste" wie irgendein PC ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 11:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Bei neueren Amigas sieht das Verhältnis aber anders aus.

... sofern man die als "Amiga" akzeptiert. :) Denn dann ist auch mein K7S5A-Rechner ein Amiga. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 11:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich nehme jetzt mit Sicherheit kein Mainstream-OS in Schutz, aber...

Zitat:
Original von Chritoph:

2. Deinstallationsprobleme, irgendwo vergessene Dateien, eine Registry die wächst und wächst und wächst, bis der Rechner mit der Meldung "Registry too large!" beim booten kleben bleibt,
vs.
Löschen, im Notfall noch ein assign irgendwo killen, fertig.


Auch Amiga-Installer-Skripte schieben Bibliotheken nach LIBS:, die man da vielleicht gar nicht haben will, und ähnliche Scherze. Das ein Amiga-System "maintainbarer" ist als Windows oder Linux liegt primär an der weitaus geringeren Komplexität der eingesetzten Software.

Zitat:
3. Frust über ein restriktives Betriebssystem, dass für den DAU geschrieben wurde und nicht mehr erlaubt als der verdauen kann,
vs.
Kontrolle über Maschine und Spaß dran.


Linux from Scratch? :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 12:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Auch Amiga-Installer-Skripte schieben Bibliotheken nach LIBS:, die man da vielleicht gar nicht haben will, und ähnliche Scherze. Das ein Amiga-System "maintainbarer" ist als Windows oder Linux liegt primär an der weitaus geringeren Komplexität der eingesetzten Software.


Das ist leider ein relativ großes Problem beim Amiga, das man auch anderst haben könnte. Ich benutze eigentlich nie ein Installer, weil ich halt auch wissen will was gemacht wird, bzw. was da abgeht. Bzw lese halt vorher was der macht. Teilweise werden total sinnlos Sachen irgendwohin kopiert wo sie eigentlich nichts zu suchen haben wie z.b. Highscores in S: oder Prefs in ENV-ARCHIVE die meiner Meinung nach da nichts zu suchen haben, wenn es z.b. um Prefs von Anwendungsprogrammen handelt. So wird diese recht voll und träge und wenn man dann noch eine originalstartup-sequenz hat, dann wird der Bootvorgang dann auch noch länger. Oder z.b. Fonts von Spielen die eigentlich nur von dem Spiel benutzt wird in FONTS: So wird ein Programm über die gesamte Festplatte verstreut. Und find dann mal die überflüssigen Daten zusammen, das geht eigentlich fast immer in die Hose.

Wie schon getippt, es könnte beim Amiga auch ganz anderst laufen, aber leider...

Ok, über S: (eigentlich nur Skripte) oder ENV-ARCHIVE kann man sich streiten. Aber schaut euch vorallem mal diese ENV-ARCHIVE an, was da für ein Müll drin ist.

Eigentlich solte man mal sowas wie eine Installationsrichtlinie verfassen die verbindlich ist. Vermutlich gibt es schon eine, aber nunja... wäre was für das Programmiererforum. :)

Das hat mir vorallem auch beim Mac gefallen(kenne denn Mac halt nur a la Shapeshifter, denn ich leider auch nicht mehr benutze), das halt alles in einer Schublade ist und nicht wild im System rumkopiert wird. Oder ich habs nicht gemerkt bei denn Installationen :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 12:16 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ich nehme jetzt mit Sicherheit kein Mainstream-OS in Schutz, aber...

Zitat:
Original von Chritoph:

2. Deinstallationsprobleme, irgendwo vergessene Dateien, eine Registry die wächst und wächst und wächst, bis der Rechner mit der Meldung "Registry too large!" beim booten kleben bleibt,
vs.
Löschen, im Notfall noch ein assign irgendwo killen, fertig.


Auch Amiga-Installer-Skripte schieben Bibliotheken nach LIBS:, die man da vielleicht gar nicht haben will, und ähnliche Scherze. Das ein Amiga-System "maintainbarer" ist als Windows oder Linux liegt primär an der weitaus geringeren Komplexität der eingesetzten Software.


Auch das kriegt man leicht in den Griff.
Aber lösch mal spaßeshalber ein paar DLLs, egal ob nötig oder nicht kann das Spaß machen.

Zitat:
Zitat:
3. Frust über ein restriktives Betriebssystem, dass für den DAU geschrieben wurde und nicht mehr erlaubt als der verdauen kann,
vs.
Kontrolle über Maschine und Spaß dran.


Linux from Scratch? :D


Linux ist kein restriktives Betriebssystem und auch nicht für DAUs geschrieben, im Gegensatz zu dem Produkt, das nahezu alle auf der Welt mit PCs in Verbindung bringen. Ich habe einem Kumpel von mir ein Linux aufgesetzt, weil er es mal anschnuppern wollte. Natürlich kamen dann auch Fragen wie: Wie geht das? und das? und das?
Und sobald ich dann auf eine Frage 3 oder 4 Möglichkeiten nannte, das gleiche zu tun, war der Arme völlig überfordert und fragte, warum das denn so kompliziert sei. Dabei war jede Möglichkeit einfach... fand ich.

Lange Rede, kurzer Sinn; Linux bietet relativ viel Kontrolle, die es für mich attraktiver als das Redmond-OS machen.
Das Amiga-OS bietet ähnliche Möglichkeiten.

Komisch, dass ich dann beide (Linux und AmigaOS) mag...
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 12:28 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Andreas_B:
>> mit der Du alles veranstalten kannst wie mit einem PC auch

>>Das hingegen ist ja nunmal vollkommen falsch. Es fehlt beim Amiga an allen Ecken und Enden."<<

Siehst Du, das sehe ich etwas anders: für die "Grundfunktionen" eines Compis reicht der Amiga aus: Schreiben, Bildbearbeitung, Tabellen usw.

Es ist mir auch klar, daß ich mit meinen PCs vieles mehr "anstellen" kann als mit dem Amiga, sonst hätte ich die nicht, aber was für mich auch heute noch wegweisend ist, ist ein Betriebssystem, das nicht eine Festplatte für sich allein braucht und das im Großen und ganzen sich meinen Ansprüchen gemäß einrichten läßt, ohne daß ich mehrere tausend Registry- Einträge durchsuchen und modifizieren muß, von denen die Hälfte auch noch aus kryptischen Zahlenkolonnen besteht, die man nur mit erheblichem Aufwand identifiziert kriegt. Außerdem krieg ich bei der Installation nur das auf den Rechner, was ich auch haben will, ohne irgendwelche Programme aufgezwungen zu kriegen, die ich nicht haben will.., Aber klar ist auch, daß ich für die PCs mehr an Hardware und neuere Programme kriege als für den AMIGA, ist irgendwo auch so ein bißchen "living in the past" dabei, weil mein erster Rechner Ende der 80er ein 2000er war..

Aber ich will hier bestimmt nicht einen "neue Diskussion" á la "was ist besser" lostreten, das ist müßig und bringt keine neuen Erkenntnisse. Die Diskussion ist schon so alt wie der AMIGA und seine Konkurrenten. Alle Betriebsysteme haben ihre Vor- und Nachteil und die "beste Lösung" gibt es nicht.
Ich hab einfach mehr Spaß am AMIGA als an den PCs, was wohl auch damit zu tun hat, daß ich mit den PCs arbeiten muß...
Gruß
Johannes :boing:

--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 12:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Joky:
> Siehst Du, das sehe ich etwas anders

Tja, und das dürfte das generelle Problem dieses Threads sein... Ich z.B. kann auch nicht nachvollziehen, wie man ein fehlendes Deinstallationskonzept als Vorteil darstellen kann. Und mir persönlich bietet Linux weniger Möglichkeiten als Windows, weil ich (DAU?) schlichtweg keine Lust habe, mich durch Handbücher oder Internet-Erläuterungen zu wälzen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.06.2006 um 12:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 12:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Joky:
>> Siehst Du, das sehe ich etwas anders: für die "Grundfunktionen"
>> eines Compis reicht der Amiga aus: Schreiben,
>> Bildbearbeitung, Tabellen usw.

Daher meinte ich ja auch, dass mit dem Amiga in gewissem Rahmen durchaus noch "ernsthaftes Arbeiten" möglich ist (im Gegensatz z.B. zum C64 - obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass mir gleich noch jemand erklärt, dass es selbst damit noch möglich ist ;) Da muss man die Ansprüche aber schon sehr tief ansetzen). Ob die Grundfunktionen da allerdings jedem ausreichen ist einfach eine Frage persönlicher Ansprüche. Sie _können_ sicherlich dem einen oder anderen noch ausreichen.
Aber wenn Du das so meintest, dann stimme ich Dir auch zu. Nur war halt die ursprüngliche Aussage "alles was man auch mit dem PC machen kann" und das stimmt nun wirklich nicht.
Der Rest ist sowieo nur eine Frage persönlichen Geschmacks (man bedenke: ich bin ja auch noch hier, weil ich den Amiga mag) und persönlicher Vorlieben. Ich habe da auch eine kleine nostalgische Ader :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 12:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> weil ich (DAU?) schlichtweg keine Lust habe, mich durch ,
>> Handbücher oder Internet-Erläuterungen zu wälzen.

Dann bin ich auch ein Dau :bounce: Früher fand ich das tolle einfache System des Amigas einfach klasse, weil man nicht dauern irgendwo herumpfriemeln musste. Das Argument, dass das AmigaOS so toll ist, weil übersichtlich ist kam doch sowieso (meinem subjektiven Eindruck nach) erst, nachdem es mit dem Amiga schon bergab ging, weil man einfach nach Argumenten gesucht hat. Nicht, dass das Argument jetzt grundverkehrt wäre, aber zu den besten Zeiten des Amiga habe ich eigentlich nie von den normalen Usern in meinem Bekanntenkreis gehört: "Hey, mein Amiga hat aber ein tolles ressourcenschonendes Betriebssystem, was ich vollständig kontrollieren kann", sondern eher "Cooles, neues Spiel, tolles Malprogramm, gut für Multimedia, tolles ...". Die meisten dürften doch einen Amiga gehabt haben, weil sie einfach unheimlich schnell Erfolgserlebnisse hatten und weil die Software teilweise völlig neue Möglichkeiten eröffnete.
Ich habe mich erst eingehender mit dem AmigaOS beschäftigt, als man für immer mehr Sachen irgendwelche Bastelakte durchführen musste.
Tja und bei Windows ging es mir ebenso: Ich konnte sofort damit loslegen und einfach die Programme nutzen und nach und nach konnte ich mir Wissen darüber aneignen, ohne großartigen Zwang. Einfach, wenn ich mal was benötigt habe kurz gesucht und fertig.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 12:54 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@CarstenS:
Ich seh darin kein Problem: jeder "fängt" sich das Betriebssystem, mit dem er am besten um kann, das ist mal klar.
>>ein fehlendes Deinstallationskonzept als Vorteil darstellen kann<<
...wenn's denn mal so funktionierte wie es soll, ohne hinterher noch mit einem Zusatzprogramm oder "zu Fuß" Dateileichen suchen zu müssen.
Ich sag ja: jedes System hat seine Vor- und Nachteile..., außerdem macht es mir nichts aus, "Dicke Bücher" zu wälzen oder nach Lösungen zu suchen, die eventuell schon ein anderer gefunden hat. Dafür gibt es (auch) dieses und anderen Foren, gell? :) Und zeig mir mal bitte ein Betriebssystem, für das es KEIN Forum gibt :D
Was ich hier zum besten geben wollte, war schlicht und ergreifenden meine ganz persönliche Ansicht, was einen Amiga ausmacht -nicht mehr und nicht weniger. Damit sollte nichts schöngeredet werden oder etwas anderes für "bescheuert" erklärt werden.
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 12:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Joky:
> ...wenn's denn mal so funktionierte wie es soll

Bei mir funktioniert's - musste noch nicht ein einziges Mal eine Dateileiche suchen. Und selbst wenn das anders wäre, dann dürfte das ziemlich sicher aus einem Fehler des Programmherstellers resultieren.

> ohne hinterher noch mit einem Zusatzprogramm oder "zu Fuß" Dateileichen
> suchen zu müssen.

Wozu? Selbst wenn eine DLL von keinem Programm genutzt wird, verbraucht sie lediglich etwas Speicherplatz auf der Festplatte. Das ist in Zeiten von 250-GByte-Platten für 75 Euro m.E. nun wirklich zu vernachlässigen.

Übrigens: Laut XP-Clean ist hier wahrscheinlich keine DLL vorhanden, die von keinem Programm genutzt wird (und ich habe die Lösch-Funktion noch nie benutzt).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.06.2006 um 13:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 13:00 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Tja und bei Windows ging es mir ebenso: Ich konnte sofort damit loslegen und einfach die Programme nutzen und nach und nach konnte ich mir Wissen darüber aneignen, ohne großartigen Zwang. Einfach, wenn ich mal was benötigt habe kurz gesucht und fertig.


:) Dann gehörst Du wahrscheinlich zu der Generation von Usern, die frühestens bei WIN95B eingestiegen sind, oder? :D

Gruß
Johannes

--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 13:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Joky:
Ne, ne, noch viel später ich war lange Amiga-Only (immerhin bis 2001) und habe erst wegen meinem Studium einen Rechner mit Windows angeschafft. Das war Windows 98SE :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 13:07 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@CarstenS:
Vielleicht bin ich auch etwas "pingeliger" als Du, weil ich aus einer zeit stamme, in der Speicherplatz rar und vor allem teuer war (52MB- Festplatte so um die 1000 DM). Alte Gewohnheiten wird man schwer los :)
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 13:10 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Andreas_B:
Siehste !! :lach:


--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was macht einen Amiga aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.