amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kennt ihr dieses Phänomen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2006, 01:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Wenn ich ein und dieselbe CD des öfteren höre, dann weiß ich natürlich, welcher Titel als nächstes kommt. Da ist aber noch mehr: Ich weiß es nicht nur, sondern am Ende eines Titels kommen mir die ersten Takte des nächsten Titels in Erinnerung, etwa so als ob in meinem "Oberstübchen" dieselbe CD mit ein paar Sekunden Vorlauf abgespielt wird. Das ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber vielleicht könnt ihr erahnen, was ich meine. Nun würde mich zum einen interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch kennt, und wenn ja, ob ihr zufällig die korrekte Bezeichnung dieses Phänomens wisst (die es bestimmt gibt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 10:06 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@CarsteS

Also ich kenne dieses Phänomen ebenfalls. Könnte jetzt aber nicht genau erklären woran das nun liegt. Aber wie wäre es, wenn Du öfter mal die Random-Funktion verwenden würdest. Das verwirrt das Gehirn und trainiert es zugleich :-)

Gruß,
Schaumstoffweltmeister
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 29.06.2006 um 10:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 10:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ist glaube ich ziemlich "normal". Aus ähnlichem Grund fällt es den meisten deutlich leichter, einen Song mitzusingen, als ihn alleine zu singen (man "erinnert" sich an Text und Melodie).

Ob es dafür eine "wissenschaftliche" Bezeichnung gibt, weiß ich allerdings nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 10:28 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Keine Ahnung wie man das nennt :)
Aber das ist doch ein ganz normaler Vorgang.
Ueberall im Leben ist es wichtig das "Was-passiert-dann-Spiel"
zu spielen. Im Verkehr nehmen wir Situationen auf und
"berechnen" unser Handeln. Kommen wir noch vor dem Auto
ueber die Strasse, muessen wir laufen um den Bus zu schaffen?
Dabei ist unser Unterbewusstsein damit beschaeftigt bereits
bekannte Erfahrungen abzuspielen um daraus Schluesse zu ziehen.

Also vielleicht nennt es sich "Voraussicht" ;)

--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 10:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ja, Straßenverkehr... wie oft hat man es, das man einen weiten Weg, den man noch nicht so sehr oft gefahren ist, gar nicht im Ganzen im Kopf hat - aber an jeder Kreuzung wieder weiß, in welche Richtung es weitergeht? Ähnlicher Effekt - Schlüsselreize.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 11:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Vielleicht könnte man es der "Antizipation" zuordnen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Antizipation_%28Begriffskl%C3%A4rung%29

Übrigens kenne ich das Phänomen beim Hören von Musik überhaupt nicht und ich kann mir auch keine Texte von Liedern merken und schon garnicht, welches Lied auf der CD als nächstes abgespielt wirds. Bestenfalls kann ich mir mal einen Halbsatz eines Liedes merken - also mit Mitsingen ist bei mir nicht viel.
Ich kenne ähnliche Phänomene. Einmal wie beschrieben auch aus dem Straßenverkehr oder aber auch vom Sport.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 18:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Nun würde mich zum einen interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch kennt,

Ja.

> und wenn ja, ob ihr zufällig die korrekte Bezeichnung dieses Phänomens wisst (die es bestimmt gibt).

Bestimmte Reize lösen Erinnerungen aus, hm... Dejavue?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 19:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Danke für eure Antworten. Vielleicht gibt es ja wirklich keinen Fachausdruck dafür.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 00:09 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Ich würde es Erwartungshaltung nennen.
Es gab vor Jahren mal einen Artikel in einer HiFi Fachzeitschrift. Darin wurde die These aufgestellt, das man schon vor dem Hören der Musik mental auf diese eingestellt sei. Die damalige Begründung war, das der Mensch eine gewisse Zeit benötige, um das gehörte Musiksignal als solches zu identifizieren. Die von der Musik ausgehenden Schallwellen würden vom aufmerksamen Hörer jedoch Sekundenbruchteile vorher wahrgenommen. Man würde also diese Sekundenbruchteile früher bereits unbewusst mental auf die sofort darauf zu hörende Musik eingestellt. Demnach würde das sogar dann funktionieren, wenn man das entsprechende Musikstück zum ersten Mal hört.
Glaubt man den Ausführungen, dann ist es nur logisch, dass es mit oft gehörten Stücken auch funktioniert.
Versuche es mal mit ein paar Experimenten. Hör dir die Aufnahmen mal auf verschiedenen Geräten an. Ein paar Leute in deiner persönlichen Umgebung werden hoffentlich unterschiedliche Anlagen der gehobenen Mittelklasse oder besser besitzen. Vielleicht entdeckst du dann einen Teil deiner Musik neu, und findest dort irgendwo in einer Ecke noch ein Instrument, das du so vorher noch nicht gehört hast. Dazu ist allerdings intensives Zuhören und Ruhe in der Umgebung erforderlich. Zu beidem sind heute leider viele nicht mehr in der Lage. ;)

>> Nun würde mich zum einen interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch kennt

Das kann ich hundertprozentig bestätigen. :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 09:46 Uhr

Miau
Posts: 55
Nutzer
Mein Phänomen ist es! Wenn ich morgens aufstehen muss und merke ich bin noch müde, daß ich trotzdem mich hinausbewegen um pünktlich zur Arbeit zu fahren.
--
MIAU

Der Forentroll vom Dienst!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 12:13 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@CarstenS:

verwirrend wird es dann, wenn man ein und dasselbe Lied abwechselnd von dem Album und einer Best-Of-CD hört ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 13:21 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Wenn ich ein und dieselbe CD des öfteren höre, dann weiß ich natürlich, welcher Titel als nächstes kommt. ..... Nun würde mich zum einen interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch kennt, und wenn ja, ob ihr zufällig die korrekte Bezeichnung dieses Phänomens wisst (die es bestimmt gibt).


Ich würde das Ganze einfach "Erinnerung" oder "Lerneffekt" nennen..., daher kommt die Bemerkung: "ich kenn die Platte/CD in- und auswendig"

Kleine Frage am Rande: wie wär's mit 'ner Zweit- CD?? :D
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 15:15 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Ich kenn das noch in verschärfter Fassung:

Früher hab ich meine CDs fürs Auto auf Kassette überspielt, und da manchmal die Reihenfolge umgestellt (damit nicht soviel Luft am Ende der 1ten Seite war). Das ganze lief über 2 jahre (bis ich mir nen Wechsler holte) und ist schon über 10 Jahre her.

Trotzdem gibt es immer noch CDs in meiner Sammlung wo ich jedesmal unbewusst meine nun müsste ein anderer Titel kommen.....

Wie man das nennt ? Weiss nicht, Kalkbrennen könnte passen, das der Kalk nicht mehr rieselt sonder schon fest eingebrannt ist :glow:


MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 15:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Joky:
> Kleine Frage am Rande: wie wär's mit 'ner Zweit- CD??

Och nö, eine muss reichen. ;)

Im Ernst: Da ich schon seit einigen Jahren fast nur noch Musik über den Computer höre (und das natürlich in beliebiger Reihenfolge) bemerke ich den Effekt nur noch sehr selten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 15:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Miau:

> Mein Phänomen ist es! Wenn ich morgens aufstehen muss und merke
> ich bin noch müde, daß ich trotzdem mich hinausbewegen um
> pünktlich zur Arbeit zu fahren.

Das nennt man Pflichtbewusstsein. Durchaus positiv behaftet. Also kein Grund zur Sorge. Du musst nicht zum Doktor deswegen. :)

@Kronos

> Wie man das nennt ? Weiss nicht, Kalkbrennen könnte passen, das
> der Kalk nicht mehr rieselt sonder schon fest eingebrannt ist ;)

Hehe, der ist gut. :lach:



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.06.2006 um 15:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 18:45 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Das kenne ich bei einem Song, den ich vor über 20 Jahren mal auf Cassette hatte und damals oft angehört habe.

Wenn ich den heute von CD oder MP3-Player höre, kommt mir am Ende jedes Mal das Stück ins Ohr, das damals auf der Cassette folgte.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 19:41 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@CarstenS:
Oooch nee, Musik am Computer hören? Da stört mich schon allein das Laufgeräusch des Rechners, ich hab letzte Woche einen CD-Player entsorgt, der mir zuviel Krach machte. Außerdem bin und bleibe ich "Analog- Fanatiker", auch wenn ich sonst viel mehr Platz im Wohnzimmer hätte. All die CDs, Platten und Cassetten - doch da wären schon ein paar m² mehr frei :) , ganz zu schweigen von der Stellfläche, die durch Anlage und Boxen belegt ist. Aber ich bleib bei meinem Denon- Amp und dem guten alten Rotel Quadro- Receiver(Bj 1975), klingt für mich einfach besser ;) :dance2:
Das ist aber alles Geschmacksache...
Viel Spaß beim Musikhören!!
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 20:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Joky:
> Oooch nee, Musik am Computer hören? Da stört mich schon allein das
> Laufgeräusch des Rechners

Na ja, spätestens seit dem Kauf einer neuen Festplatte ist mein Rechner ziemlich leise, zudem höre ich Musik i.d.R. eher laut (habe natürlich meinen Surround-Receiver angeschlossen).

> Das ist aber alles Geschmacksache...

Eben.

> Viel Spaß beim Musikhören!!

Dito. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 20:51 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

> Viel Spaß beim Musikhören!!

Dito. :)


Den Spaß hab ich, seit mir mein Vater irgendwann Ende der 50er ein kleines schwarzes Röhrenradio geschenkt hat, nur war die Musik da nicht das, was mich heute "erfreut". Aber ich weiß noch, daß ich mächtig stolz war auf MEIN Radio :) Und damals hab ich viel AFN gehört, da liefen schon Elvis und Konsorten, Wolfman Jack als Moderator ...super!! Ich hab kein Wort verstanden, konnte ja noch kein Englisch/ Amerikanisch, aber schön war's :D
Möge Dir der Spaß an Deiner Musik auch so lang erhalten bleiben!!
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 20:57 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@CarsteS

Also ich kenne dieses Phänomen ebenfalls. Könnte jetzt aber nicht genau erklären woran das nun liegt. Aber wie wäre es, wenn Du öfter mal die Random-Funktion verwenden würdest. Das verwirrt das Gehirn und trainiert es zugleich :-)

Gruß,
Schaumstoffweltmeister
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 29.06.2006 um 10:06 Uhr geändert. ]


Ich habe ein MP3-Autoradio von Sony. Immer wenn ich Shuffle(=random) einstelle, kommen hintereinander immer Lieder vom delben Interpreten....
Auf der CD sind ca. 200-300 Tracks von vielen verschiedenen Interpreten. Irgendwie schon seltsam. Und auch bei Winamp merkt man, daß ein gewisser Algorithmus hinter der Shuffle-Funktion stecken muss. Einfach zu oft kommen die gleichen Lieder der playlist hintereinander.,...

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 21:34 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:

>>> Den Spaß hab ich, seit mir mein Vater irgendwann Ende der 50er ein kleines schwarzes Röhrenradio geschenkt hat

Bei mir wars ein BSR Plattenspieler 1963. Der funktioniert sogar noch heute. Überhaupt besitze ich heute noch über 80% aller je gekauften Geräte in funktionsbereitem Zustand: 10 Verstärker und Receiver (Grundig, Tandberg, Luxman usw.), 6 Plattenspieler (vor kurzem erst einen alten Garrard Zero 100SB mit Aluminiumzarge und Doppeltonarm erworben), 3 Cassettendecks, 12 Tonbandmaschinen (Uher, ASC, Akai, Tandberg usw.), DVD und CD-Spieler/Brenner und 11 Lautsprecherpaare (JBL, Mission, Arcus, Audioplay, ACR Axton usw).
Ich finde es immer wieder faszinierend, den Klang der einzelnen Geräte miteinander zu vergleichen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: nicht eines von ihnen klingt so analytisch kalt, wie der 6 mal 100 Watt Yamaha Surround Receiver meines Sohnes. :O
Nichts gegen seine Trance-Musik, aber Queen oder Pink Floyd auf meiner Anlage rockt einfach besser, und hat über die Axton AX80 Boxen auch deutlich mehr Bumms :P

Edit: das erste Radio war ein Grundig Ocean Boy, gekauft von meinem Konfirmationsgeld. Und gehört wurde Radio Luxemburg und BFBS.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 30.06.2006 um 21:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 22:13 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Han_Omag:
Der erste Plattenspieler war bei mir ein "mister hit" von Telefunken, der liegt hier auch noch irgendwo rum :D
Meinen ersten Kassettenrekorder hab ich '68 gekriegt, damals aus der ersten Serie von Philips, den mit dem Schiebeteil für Play und Spulen, da mußte man immer 'nen Bleistift reinstecken zum Spulen :) Das Ding hab ich heut noch und es läuft auch noch, nachdem ich mal 'nen Antriebsriehmen und einen BC 182 ausgetauscht habe. Und ich muß Dir rechtgeben: ich hab immer den Eindruck, daß 'ne SurroundAnlage mein Wohnzimmer klanglich nicht "voll kriegt", da fehlt immer irgendwas im Klangspektrum. Und das kommt bei Pink Floyd, Jethro Tull oder gar Emerson, Lake & Palmer garnicht gut. Und Musik vom Plattenspieler klingt da schon garnicht, vor allem, wenn Du ein MC- System verwendest. Da macht mein "dicker Denon" mit seinen 4x200W schon einen anderen "Radau" :lach: Meine Bandmaschine (AKAI635DB) hab ich vor kurzem verkauft, weil ich die eh nicht mehr benutzt habe, aber hab noch gut Euronen gekriegt, sonst stände die immer noch hier..
Leider hab ich keinen Quadro- Plattenspieler, sonst könnte ich die "Dark Side" auch noch mal "richtig" genießen, aber die kommt auch so gut :)
Wichtig ist aber, daß jeder an der Musik, die ihm gefällt, Spaß hat und das auf 'ner Anlage, die ihm zusagt. Und ich habe festgestellt, daß vieles von "unserer" Musik wieder auftaucht - sooo schlecht KANN die damals also nicht gewesen sein :D
Gruß
Johannes
"Music was my first love... and it will be my last"
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 23:09 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Joky:

"Music was my first love... and it will be my last"
--


Music of the future and music of the past :D


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 23:50 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:

>>> Der erste Plattenspieler war bei mir ein "mister hit" von Telefunken,

So einen hat meine Frau mit in die Ehe gebracht. Fehlt derzeit nur die Nadel. Mal sehen, irgendwann vielleicht...

>>> Leider hab ich keinen Quadro- Plattenspieler, sonst könnte ich die "Dark Side" auch noch mal "richtig" genießen, aber die kommt auch so gut

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht man dazu keinen speziellen Player, sondern es kommt vom Tonabnehmer. Den Raumklang erzeugt dann der Quadro-Verstärker, bzw. Receiver, indem er die Rauminformation aus dem Musiksignal herausfiltert. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Rauminformation irgendwie spiegelverkehrt dem Musiksignal untergejubelt, um stereokompatibel zu sein. Bei Tonbandgeräten war das anders, die brauchten tatsächlich 4 Kanäle gleichzeitig und eine entsprechende Anzahl Anschlüsse.
Versuch als Tonabnehmer mal, ein "Excel ES/70EX4" aufzutreiben. Das ist ausdrücklich als "4 channel" bezeichnet, wird aber wie jedes normale MM-System angeschlossen, passt also in jeden HiFi-Turntable.
Ich hab so ein Teil in einem Garrard installiert. Gab es damals für 20 Mark bei Conrad, ist aber auch schon 25 Jahre oder mehr her. Nadeln, bzw. Nachbauten gibt es jedoch immer noch, z.B. bei http://www.nadelshop.de
Der Übertragungsbereich ist für einen analogen Tonabnehmer der damaligen Zeit ungewöhnlich hoch, bis 35000 hz, für mich ein Indiz dafür, das bei der Quadrophonie die Rauminformation irgendwo in den hohen Frequenzen oberhalb des Hörspektrums untergebracht wurde.
Allerdings, ohne entsprechenden Quadro-Receiver oder Verstärker und vier möglichst gleichen Lautsprechern wird dir das wohl nichts nützen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 30.06.2006 um 23:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2006, 09:34 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Han_Omag:
Das war mir schon klar, aber ich habe eine Quadro- Receiver, einen guten Rotel, den hab ich mir 1975 von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft. Der war für "damalige" Verhältnisse schweineteuer, zumindest für mich.. das mit der Nadel war mir auch klar, aber ich habe zur Zeit nur einen Plattenspieler, und der Umbau ist mir zu aufwendig, zumal ich mir dann noch einen zweiten Tonarm kaufen müßte, damit ich nicht dauern die Justage neu machen muß. Mein derzeitiges System hat auch einen ganz ordentlichen Frequenzgang (10 -40.000 Hz), das bringt keine Platte :) Aber den "Nadelshop" werd ich mir mal aufschreiben, das ist 'ne gute Idee.
Nur mal so am Rande: erinnerst Du Dich noch an die Quadro- Anlage für's Auto? Das war so'n Superteil von Clarion mit 8- Spur- Kassette, den passenden Rekorder gab's auch für "daheim", mit Kassetten dick wie VHS und die gleiche Bandbreite.. war schon ein Hammerteil und fast nur über Amerika zu kriegen. Ein Kumpel hatte das in seinem Rekord, da war Sound in der Hütte :lach: Der hatte das Ding einem Ami, der wieder in die Staaten zurückging, aus dem Kreuz geleiert. Aber es hat sich gelohnt :)

Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2006, 22:32 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:

So ein Acht-Spur Gerät habe ich selbst nie gesehen, ausser in amerikanischen Filmen, wie The Fog. Allerdings soll es von Akai eine oder wenige Tonbandgeräte mit Abspielmöglichkeit für diese Acht-Spur-Kassetten in einem Schacht an der Seite gegeben haben. Die Kassetten waren wohl in Amerika sehr verbreitet. haben sich aber in Europa wohl nicht durchsetzen können.

>>> und der Umbau ist mir zu aufwendig, zumal ich mir dann noch einen zweiten Tonarm kaufen müßte,

Da wäre es vielleicht überlegenswert, in einem bekannten Auktionshaus nach einem zweiten Spieler Ausschau zu halten. ;)
Von dort habe ich übrigens meinen kürzlich erworbenen Garrard Zero 100. Der Tonarm besteht aus zwei parallelen Armen, von denen einer den Spurwinkel des Tonabnehmers in Abhängigkeit zur Stellung des anderen Armes nachregelt. Nebenbei zählt er auch noch die Anzahl der abgespielten Plattenseiten mit. Das Alugehäuse mit eingraviertem Herstellernamen ist heute zwar nicht zeitgemäss, sieht trotzdem cool aus, besonders in Verbindung mit Geräten, wie dem Grundig R3000 Receiver, der noch das "silberne" Metallgehäuse hat.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende


[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 01.07.2006 um 22:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 11:33 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Han_Omag:
die 8Spur- Kassetten konnte man sogar hier bei uns "auf dem Lande" in einem HiFi- Laden kaufen, samt allem, was man sonst so brauchte, aber nur etwa zwei Jahre lang, dann hat sich das "verlaufen", ähnlich wie mit den DAT- Recordern, die ja auch nur kurzzeitig "der Renner" waren.., ich hab nie einen gehabt, nur einen Cd-Recorder, mit dem ich meine "Schwarzen Schätzchen" sozusagen konserviere :)
Ich denke, ich werde mir für meinen Plattenspieler (TD 126 MK III electronic) einen zweiten "Halbtonarm" fangen und da ein eventuelles Quadro- System draufschrauben, mal sehen, wie teuer der wird, thorens ist ja nicht grade "billig", nur "preiswert" :D Für einen zweiten Turntable hab ich einfach keinen Platz... :(

Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 18:08 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:
mag sein, dass es die 8Spur-Kassetten hier auch gab. Ist wohl an mir vorbeigegange, ebenso wie die Dat-Cassetten, die Digital-MC von Phillips und die Musik auf Diskette. Eigentlich bin ich kein Freund von zu vielen Tonträgerformaten, besonders wenn diese nicht untereinander kompatibel sind. Mit Vinyl, MC, Spulenband, CDR und DVD habe ich zur Zeit mehr als genug. :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 18:58 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Han_Omag:
Guck mal, Du hast jetzt 1000 posts, Glückwunsch!! :)

Ich finde ja auch, daß man nicht alles mitmachen muß, was da so neu auf den Markt geworfen wird... á propos: Welches DVD- Format wird sich nach Deiner Meinung durchsetzten? HD- DVD oder BlueRay? Das gibt ein ähnliches Kuddelmuddel wie bei der Einführung der Videokassette zwischen Video 2000, VHS und Beta (mir gefiel Video 2000 am besten..)

Gruß,
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 19:41 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:

>>> Guck mal, Du hast jetzt 1000 posts, Glückwunsch!!

Danke !!

>>> Welches DVD- Format wird sich nach Deiner Meinung durchsetzten?

Dazu erlaub ich mir vorsichtshalber keine Prognose. Ich hab in der Vergangenheit zu oft erlebt, dass das Bessere nicht gewinnt, sondern die agressivere Vermarktung und Lizenspolitik. :(
Die Videokassette dagegen dürfte keine weitere Zukunft haben, die Geräte wurden zwar immer billiger, aber zuletzt nicht mehr besser.

Bei meinen Turntables ist übrigens auch ein Thorens, ein TD280 Exclusiv (mit weisser Zarge und ein paar kleinen Goldverzierungen).

Gegen deinen Platzmangel gibt es eigentlich nur ein Mittel, umziehen.
Als mein Wohnzimmer für meine Anlage zu klein wurde hab ich es auf die Weise von 14 auf 40 Quadratmeter vergrössert (ist irgendwie schon wieder zu klein :glow: ).
Ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass das nicht für jeden die richtige Lösung ist.

Aber ich glaube, wir sind schon seit einigen Posts reichlich off topic 8o
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kennt ihr dieses Phänomen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.