amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > D750i an Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2006, 18:57 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Hallo!

Ich habe heute ein SonyEricsson D750i erstanden, und das verfügt über eine USB-Stick-Funktion. Habe das ganze heute an meinem Arbeitsplatz getestet.
Unter Windows muss scheinbar zwingend ein Treiber oder die Software installiert werden. Fällt aus, weil ich auf dem Rechner keine Admin-Rechte habe. Unter MacOS X läuft das Teil prima als Stick.

Zu Hause, unter Linux, tut sich bei mir gar nix, obwohl USB-Sticks eigentlich erkannt werden.

Hat jemand zufällig eine Idee, was ich probieren könnte bzgl. Linux? Im Netz bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Ah, ja. Falls es unter Windows eine Möglichkeit gibt, auch ohne Installation von irgendwas das Teil zu nutzen, wäre ich daran auch interessiert.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! And I'm all outta gum... :O

(Duke Nukem)

[ Dieser Beitrag wurde von BJ am 29.06.2006 um 18:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 19:19 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
OK, habe nun eine hier noch rumliegende Knoppix V5-CD-ROM eingelegt und das Ganze damit getestet. Nun bekomme ich zwar ein Stick-Symbol als sda1 auf dem Desktop, aber das Gerät kann nicht gemounted werden, da das Dateisystem angeblich nicht ermittelt werden kann. Ratschläge? Ggf. auch für Windows?

--
It's time to kick ass and chew bubblegum! And I'm all outta gum... :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 19:42 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich vermute mal usbdevfs ist gemountet.

Vielleicht mußt du vorher die module usbcore & usb-uhci laden. Die sollten aber eigentlich schon aktiv sein. Kannst du mit lsmod nachschauen.

Was bekommst du denn mit 'cat /proc/bus/usb/devices' und 'dmesg | grep usb' nachdem du es angeschlossen hast?

Wenn sich das Ding wie ein normaler usb-stick verhält, ist das fs vfat.
mounten würde man es dann mit: 'mount -t vfat /dev/sd(irgendwas) /mnt/irgendwo'.




[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 01:45 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Ah, super, danke! Mit vfat explizit angegeben funzt es!
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! And I'm all outta gum... :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2006, 10:32 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zur Vereinfachung (falls du KDE verwendest):

http://www.uni-bonn.de/~uzsblh/files/mount_memstick.desktop
http://www.uni-bonn.de/~uzsblh/files/umount_memstick.desktop

Evtl. mußt du noch den mountpoint anpassen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > D750i an Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.