amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Defekte Sonnenbrille von "Fielmann" (Frage an Brillenträger) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2006, 09:57 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Da ich Brillenträger (kurzsichtig) bin kann ich mir ja keine Sonnebrille "von der Stange" kaufen, sondern muß mir eine anfertigen lassen.
Ich hatte das jetzt schon mehrere Jahre vor und bin irgendwie nie dazu gekommen.
Nun haben mir meine Eltern kürzlich eine Sonnebrille zum Abitur bezahlt.

Am Mittwoch habe ich die Sonnebrille bei "Fielmann" abgeholt.....seit gestern ist sie kaputt :(
Irgendwas stimmt mit den Gläsern nicht. Besonders das rechte Glas weist plötzlich unzählige waagrechte Kratzer oder Rillen auf, welche in der Mitte des Glases sogar irgendwie aussehen wie "Kästchen".
Das Phänomen ist etwas schwer zu beschreiben, eigentlich muß man es selbst sehen.
Es hat jedenfalls denselben Effekt wie ein verschmiertes Glas. Bei einem bestimmten Lichteinfall sieht man Schlieren und "Nebel".

Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte.
Die Gläser sind übrigens verspiegelt und polarisierend.
Mir kommt es jedenfalls vor als ob irgendeine Schicht auf den Gläsern beschädigt worden wäre.
Allerdings wüßte ich nicht was ich eventuell falsch gemacht haben könnte.
Ich werde sie Montag wieder zu "Fielmann" tragen.

Hat jemand eine Idee was mit den Gläsern los sein könnte ?
Wie könnte das ausgelöst worden sein ?
Wie sind eure Erfahrungen mit "Fielmann" ?
Eventuelle Erfahrungen mit Sonnebrillen ?
Vielleicht gar ein Augenoptiker hier im Forum ?

Gruß,
Amaris - der sich nach Jahren schon ziemlich auf seine Sonnenbrille gefreut hatte ;(

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 11:17 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Eigentlich sollte es egal sein,ob Glas oder Plaste,sie müßten gleich hart sein. Die
Plasteversiegelung ist normal mittlerweile genauso hart wie Glas. Aber wenn du waagerechte Streifen
drauf hast,dann könnte es von einem Stecketui kommen. Geh dem mal nach,vielleicht findest da ja
was,wobei es doch besser wäre,daß der Schaden vom Hersteller kommt. Sind das nur Effekte bzw
Spiegelungen aufm Glas,oder richtige Rillen? Beim ersteren wäre (meiner Meinung nach) ziemlich eindeutig
bei der Produktion etwas schief gelaufen,wobei ich mir aber nicht erklären kann,wieso das bei der
Weiterverabeitung niemanden aufgefallen ist. Also ich gehe nicht wieder zu Fielmann. Durchaus
möglich,daß jemand seit Jahren dahin geht und immer zufrieden ist,aber ich bin gleich beim ersten
Versuch reingefalln und laß es nun einfach. Die hatten ein Gestell,wo die Bügel nicht paßten,also
wurden schnell von einem andern die Bügel ummontiert. Doch diese waren trotz vielem rumgebiege
immernoch zu kurz. Selbst achtet man ja am Anfang nicht so drauf. Aufregung,was neues,usw. Aber wenn
man dann von nem 'richtigen' Optiker gesagt bekommt,daß man ein besseres und vor allem passendes
Gestell für einen besseren Preis bekommen hätte,dann ist das schon betrüblich. Bei Fielmann ist das
bissel Massenabfertigung,wobei die meisten Leut erstmal mit 'Billig!' geködert werden. Wenn man dann
das Angebot sieht,welches schon sehr ordentlich ist,dann werden bestimmt 95% am Ende bei einer besser
aussehenden und natürlich wesentlich teureren Alternative landen. Ich bin seitdem nurnoch zum Optiker
'nebenan' gegangen. Das ist persönlicher und der steht mit seinem Namen hinter der Arb.
Zu Sonnenbrillen ansich kann ich nicht viel sagen. Entspiegelt ist ok,polarisiert weiß ich nicht.
Meine richtige Brille tönt sich je nach Einstrahlung selbst ein. Würde ich aber evtl nicht wieder nehmen,
weil meine Augen sich zusehr daran gewöhnt haben und im dunklen nun sehr träge geworden sind. D.h.
ich werde viel schneller geblendet,bevor die Pupillen reagieren. Beim Entspiegeln reicht meist auch
schon die teilweise zu. Ist halt auch ne Preisfrage.
Man sollte zumindest sich vorher schonmal im Klaren sein,wozu man sie hauptsächlich nutzen möchte.
Fürs Fahren sollte sie auf jeden Fall entspiegelt sein. Aber ob das tagsüber,wo in den meisten Fällen
die Sonne scheint,nötig ist? Vielleicht sollte man es preislich auch abwägen,paar Kontaktlinsen
zu holen und dann steht die ganze Pallette der Sonnenbrillen von der Stange offen. War selbst total
perplex,als ich das erste Mal durch die Linsen geschaut hab. Mußt dich erkundigen,man bekommt die
immermal zur kostenlosen Probe und das reicht schonmal für nen Urlaub aus. :)
Zu deinem Prob kann ich dir eigentlich nur raten,die Gläser zu reklamieren und auf kostenlose Rep zu
klopfen. Die wirst du bestimmt auch bekommen,aber frag gleich nach der Wartezeit und wie du da über
die Runden kommen sollst,ohne Brille.
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 12:02 Uhr

der_grimm
Posts: 13
Nutzer
Hey,

bei mir war vor ein paar Wochen ein Glas "aus" der Brille gefallen, weil eine Fassung aufsprang. Unglücklicherweise war ich zu der Zeit im Bad, das Glas fiel auf die Fliesen und bekam dabei einen "Ditscher" ab (kleine weiße Stelle).

Und obwohl die Brille schon fast ein Jahr alt war, gab's von Fielmann kostenfrei ein neues Glas :) .
Ich war sogar bei einer anderen Fielmann-Filiale, als der, bei der ich die Brille erworben hatte. Aber die wollten nichtmal eine Rechnung o.ä. sehen, um zu wissen, wie alt die Brille ist usw.. haben das einfach so hingenommen, was ich gesagt habe und meinten "Natürlich bekommen Sie da von uns kostenfrei ein neues Glas".

War echt froh darüber, weil's mich sonst einiges gekostet hätte. In der Hinsicht bin ich mit Fielmann auch sehr zufrieden.. bei anderen Sachen nicht immer ganz so :) .

Gruß,
Michael
--
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 12:25 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Sind das nur Effekte bzw
Spiegelungen aufm Glas,oder richtige Rillen?


Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Prinzipiell sieht es aus wie hunderte feine waagrechte Kratzer.
Allerdings ziehen sie sich scheinbar komplett über beide Gläser. Langsam beginne ich zu zweifeln ob das wirklich ein Defekt ist - das ganze sieht nämlich relativ regelmäßig aus.
Aber ich bin mir eben nicht sicher.
Könnte durchaus ein Defekt sein, oder auch nicht.

Es läßt sich jedenfalls nicht wegputzen - ist also keine Verschmierung oder sowas.
(Ich würde das ganze ja gerne photographieren und mal hier reinstellen, aber das dürfte kaum möglich sein)
Allerdings wird es durch das Putzen auch nicht schlimmer, so daß ich nicht glaube daß es durch falsche Behandlung meinerseits gekommen ist.

Normalerweise putze ich meine Brille auf folgende Weise:

- Abspülen mit reinem "Sidolin"
- Abtrocknen und putzen mit Papiertüchern (Zewa).
- Nachbearbeitung mit dem "LensPen" (habe ich mal für mein Teleskop-Zubehör gekauft)

Bild: http://www.optiline.no/lenspen/images/minipro4f.jpg

Meine normale Brille wird damit i.d.R. perfekt sauber. Ich bin da auch recht anspruchsvoll. Ein einzelnes Staubkorn kann mich schon zur Raserei treiben!

Die Sonnebrille habe ich statt mit Sidolin aber auch mal versuchsweise mit Wasser und Spülmittel gereinigt.
Wie gesagt: Durch Putzen verringern sich diese "Rillen" nicht, das Ganze wird aber auch nicht schlimmer.
==> Absolut kein Effekt.

Ich bin mal gespannt was die bei Fielmann dazu sagen. Ich werde die Sonnenbrille heute noch mal probeweise tragen, mal sehen wie störend ich das wirklich empfinde - für den Fall das das normal sein sollte.

Ein Steck-Etui benutze ich übrigens nicht. Eigentlich überhaupt kein Etui, da alle Etuis die ich bisher hatte Fusseln und anderes Zeug auf den Brillengläsern hinterlassen.

Kontaktlinsen und eine Sonnebrille von der Stange ist leider keine Option. Ich bringe Kontaktlinsen schon gar nicht in meine Augen rein. Hab es schon öfters versucht, auch mit Hilfe eines Optikers - bisher unmöglich.

Gruß,
Amaris






--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 12:39 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Amaris:


Ich hatte das vor Jahren mal, da waren nach ein paar Wochen Teile der Entspiegelung defekt. Einaml hab ich auch ne Brill ins Waschbecken fallen lassen (beide Gläser put), beidesmal keine Problem mit Ersatz für lau bei Fielmann.

Ausser natürlich das es jedesmal min. 1 Woche dauert ......


MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 15:45 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Ich denke auch, daß Fielmann dir da ziemlich anstandslos helfen wird. Bei meiner Fielmann-Brille (mittlerweile fast 3 Jahre alt) war vor kurzem eine Feder vom Bügel abgebrochen (sind diese Federbügel, die man leicht nach aussen biegen kann). Ich also rein bei Fielmann (ohne Rechnung oder sonst irgendwas) und mein Problem geschildert. Kein Problem - Original-Ersatzteil musste bestellt werden - solange einen anderen (passenden) Bügel montiert bekommen - nach 3 Tagen eine SMS bekommen (toller Service IMO - Benachrichtigung per SMS) und dann den Original-Bügel montiert bekommen. Und alles völlig für Lau. So was nenne ich Service...
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 02.07.2006 um 15:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2006, 20:58 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Ich denke auch, daß Fielmann dir da ziemlich anstandslos helfen wird.


Ja, hoffe ich mal.
Ein Kumpel von mir hat sich die Brille vorhin mal angesehen und meinte daß da sicherlich schon beim Schleifen der Gläser etwas schief gelaufen ist.
Mittlerweile denke ich das auch, wahrscheinlich ist mir das Problem nur nicht gleich aufgefallen.

Ich habe etwas gegoogelt und bin auf einen Bericht mit fast exakt dem gleichen Problem gestoßen (auch bei Fielmann). In diesem Fall war es ein Problem mit der Schleifmaschine bei der Herstellung.
Leider mußte derjenige seine Brille gleich zweimal reklamieren.

Es nervt halt auf jeden Fall die Wartezeit von mindestens einer Woche. Die Sonne scheint eben in der Zwischenzeit weiter während ich auf meine Sonnenbrille warte.

Naja...werde sie jedenfalls morgen zurückgeben.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 15:28 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer

Mal ein kleines Update zu meiner Sonnenbrille:

Ich habe sie also reklamiert und es handelte sich tatsächlich um einen Fehler bei der Herstellung.

Am vergangenen Montag bekam ich die Brille wieder, die Gläser waren nun nicht mehr verkratzt.
Als ich jedoch damit hinaus auf die Straße ging, glaubte ich doppelt zu sehen ! Auch ein paar andere seltsame optische Phänomene fielen mir auf.

Nach einer kurzen Testrunde durch die Stadt ging ich zurück zu Fielmann.
Dort wurde das Problem auch schnell gefunden.
Eines der Gläser ist um 90° verdreht geschliffen und eingebaut.
Da es polarisierende Gläser sind hat das den Effekt daß das verdrehte Glas eben nicht so polarisiert wie das andere. Es polarisiert eben senkrecht zu dem korrekt eingebauten Glas.
Also wieder Pfusch ==> zweite Reklamation !

Ich bin mal gespannt ob die meine Sonnenbrille noch irgendwann korrekt hinkriegen.


Hier ein paar der oben genannten Phänomene:

- Schließe ich ein Auge dann sehe ich das zugehörige Brillenglas komplett schwarz / undurchsichtig.
Das kommt natürlich davon daß Licht welches bereits durch ein Glas polarisert wurde, nicht mehr durch das zweite Glas dringen kann.

- Spiegelungen die ich in einem Glas sehe, sehe ich durch das ander nicht (logisch)

- Als ich auf einen LCD-Bildschirm blickte, konnte ich das Bild nur auf einem Auge sehen. Blickte ich durch das falsch eingebaute Glas war der LCD-Monitor einfach nur grau.

Das liegt daran das LCD-Bildschirme polarisiertes Licht aussenden. Zumindest stand sowas in meinem "Taschenbuch der Physik" (eine fette Formelsammlung).


Naja, wenn diese Sache erledigt ist sieht mich Fielmann nie wieder.

Gruß,
Amaris




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 20:35 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
@amaris

>Naja, wenn diese Sache erledigt ist sieht mich Fielmann nie wieder.

So ungefähr war auch mein Urteil gewesen. Leider muß da jeder selbst durch und ich möchte Fielmann
nicht so pauschal verurteilen,auch wenns evtl so aussieht. Richtig schade ist,weil sie sehr viele
große Geschäfte haben,daß es ihnen wohl egal ist,wenn Kundschaft nicht wieder auftaucht. Es gibt ja
immer noch genug mit 'Billig!' verblendete. Genau das ist einem richtigen Optiker nämlich nicht
egal,zumindest sollte es.
Tschau Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 21:39 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Meinem nicht-Fielmann-Optiker ist auch schon was schiefgegangen.
Wir (mein Bruder - ich - meine Mutter) sind da seit rund 15 Jahren Kunden und haben da über die Jahre rund 50 Brillen gekauft. Darauf kommen so 2-3 Fehlgriffe.

Einmal hatte sein Lieferrant die falsche Stärke geliefert, das war furchtbar.

Einmal hatte er selber sich verschliffen und die Sehachse der Gläser stimmte nicht (katastrophal bei Hornhautverkrümmung).

Einmal hatte er links und rechts auf seinem Zettel vertauscht und nach dem Zettel geschliffen (Unterschied von 1 Dioptrin).

Aber effektiv... Service war okay, Reklamationen fehlerfrei und superschnell (1 Tag) von daher werd ich wohl wieder da hin gehen. :)
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 14.07.2006 um 21:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Defekte Sonnenbrille von "Fielmann" (Frage an Brillenträger) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.