amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Legale Anwendung von Tauschbörsen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.07.2006, 14:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich wollte mal fragen, wann die Nutzung von Tauschbörsen eigentlich legal ist.
(OpenSource oder frei kopierbare Software sowie rechtefreier Content ist klar...)

Wie ist das zB. wenn ich eine im Fernsehen aufgenommene Sendung als Video-Datei zur Verfügung stelle ?
Ist doch im Prinzip so, als würde ich selbst aufgenommene Video-Kassetten einem Freund ausleihen, was m.E. nicht illegal ist.

Sprich: wenn da einer die Folge X einer Serie anbietet und über eine Tauschbörse mit der Folge Y eines anderen Nutzers austauscht (also up- und download), inwieweit bewegt man sich da in illegalem Terrain ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2006, 14:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Wie ist das zB. wenn ich eine im Fernsehen aufgenommene Sendung als Video-Datei zur Verfügung stelle ?
Ist doch im Prinzip so, als würde ich selbst aufgenommene Video-Kassetten einem Freund ausleihen, was m.E. nicht illegal ist.


Nein. Wenn es so wäre, könntest Du nach deutschem Recht z.B. auch geschützte Musik anbieten.

Aber die Rechtsprechung sieht hierzulande zwischen der Weitergabe an einen guten Freund oder der Weitergabe an "viele gute Freunde" übers Internet einen gewaltigen Unterschied.

In Frankreich dagegen gab's mal ein Urteil, das darin keinen Unterschied sehen wollte. Allerdings sollte man erst mal die Berufung abwarten, bevor man daraus Konsequenzen für das eigene Handeln ableitet. Die meisten anderen Länder/Gerichte sehen das eher so wie in D.

Also pauschal sollte man besser davon ausgehen, daß man auch selbstmitgeschnittenes nicht per filesharing anbieten darf.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2006, 17:30 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Also pauschal sollte man besser davon ausgehen, daß man auch selbstmitgeschnittenes nicht per filesharing anbieten darf.


Außer man ist selbst Rechteinhaber, zum Beispiel bei einer Laientheatertruppe, und veröffentlicht eigenes Material.

Aber das will auch meist keiner sehen ...
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2006, 17:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Chritoph:
Deswegen sagte ich auch selbst"mitgeschnittenes" nicht selbst"aufgenommenes".

Abgesehen davon ist das internet voll von Dingen, die keiner sehen will...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2006, 22:31 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Leider enthalten die Rechte welche durch die GEZ-Gebühren entstehen keine Erlaubnis solche Dinge mit Aufnahmen aus dem Fernsehen zu tun!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 00:21 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ist es "Eigengebrauch", wenn ich eine Kassette für einen Freund aufnehme und sie ihm gebe/schenke ?
Wenn ja, sollte es auch Eigengebrauch sein, wenn man eine Datei genau einmal runterlädt/aufnimmt und einmal wieder hochlädt - meinem Rechtsverständnis nach, jedenfalls.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 05.07.2006 um 00:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 12:47 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@alle:

Und wie sieht dann die Rechtlage gegenüber solcher Plattformen aus? Damit erhält man die Möglichkeit, TV-Sendungen verschiedenster Programme (auch öffentlich-rechtliche) aufzeichnen zu lassen, die man anschließend fertig dekodiert als DRM-freies WMV herunterladen kann.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 13:07 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
_PAB_

"Wie ist das zB. wenn ich eine im Fernsehen aufgenommene Sendung als Video-Datei zur Verfügung stelle ?"

Der Sender hat die Sendung nicht Kostenlos erstellt!
Besser beim Sender nachfragen!

"Ist doch im Prinzip so, als würde ich selbst aufgenommene Video-Kassetten einem Freund ausleihen, was m.E. nicht illegal ist."

Beim Filesharing haste plötzlich 100 000 und noch Freunde. :D

Es gibt Kostenlos Server, wo Du bis 50 MB dein File Kostenlos uppen kannst.
Sag dein Freund bescheit, und der Saugt sich das File.
Aber ob das Legal ist, ist wieder Fraglich.

Wenn es jedoch niemand weis, macht es auch niemanden Heiß. :D

"Sprich: wenn da einer die Folge X einer Serie anbietet und über eine Tauschbörse mit der Folge Y eines anderen Nutzers austauscht (also up- und download), inwieweit bewegt man sich da in illegalem Terrain ?"

Es ist Illegal!

Serien kannste entwerder für viel Geld, direkt beim Sender bestellen. Günstiger ist es, wenn Du abwartest, bis Serien Staffel auf DVD öffendlich verkauft werden.

Das Motto Lautet:

Sehen und für Zuhause aufnehmen kein Problem.
Damit durch ganz Deutschland hausieren, großes Problem! :D

Einen schönen Tag noch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 13:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Und wie sieht dann die Rechtlage gegenüber solcher Plattformen aus?

Siehe http://www.pcwelt.de/news/online/138516/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 13:16 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Ist es "Eigengebrauch", wenn ich eine Kassette für einen Freund aufnehme und sie ihm gebe/schenke ?


Ja

Zitat:
Wenn ja, sollte es auch Eigengebrauch sein, wenn man eine Datei genau einmal runterlädt/aufnimmt und einmal wieder hochlädt - meinem Rechtsverständnis nach, jedenfalls.
[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 05.07.2006 um 00:21 Uhr geändert. ]


Nein, weil es sich eben jeder runterladen kann und nicht nur dein Freund. Damit stellst Du den download der Allgemeinheit zur Verfügung und das hat nichts mehr mit Privatkopie zu tun.

Im übrigen kann man auch schon ärger bekommen wenn man nen File hochlädt, aber nur einen bestimmten Nutzerkreis Zugriff darauf gibt.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 13:28 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
AVE

"Und wie sieht dann die Rechtlage gegenüber solcher Plattformen aus? "

:lach:

"Die Datei, die man herunterlädt ist nämlich verschlüsselt. Nur mit einer speziellen Software (verfügbar für Linux, Windows und Mac OSX) kann man diese Datei in eine brauchbare Videodatei (zur Zeit WMV) dekodieren (die Software überprüft dabei auf dem Server, ob man die Datei wirklich aufgenommen hat, und bekommt erst dann einen Schlüssel zum dekodieren).

Der Download der Sendung ist zur Happy Hour (01 bis 17 Uhr) völlig kostenlos und man kann dann soviel herunterladen wie man will.
In der Rush Hour (17 bis 01 Uhr) dagegen hat man nur ein bestimmtes Traffic-Kontingent und man muss ein paar Cent bezahlen, wenn man einen gesicherten Downloadslot mit hoher Downloadrate haben will."

Sorry, aber das ist mir doch zu Windig!
Ich habe weder von Sendern darüber gelesen, noch davon gehört!

Besser bei den Sendern erstmal nachfragen.

Geniest den Sommer :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 13:30 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Serien kannste entwerder für viel Geld, direkt beim Sender bestellen. Günstiger ist es, wenn Du abwartest, bis Serien Staffel auf DVD öffendlich verkauft werden.


Wenn's nur so einfach wäre. Leider bieten zumeist nur die Öffentlich-rechtlichen Mitschnitte ihrer Sendungen an, und das nur sehr begrenzt. Ich habe mich nur allzuoft darüber geärgert, daß ich eine Sendung oder einen weniger bekannten Spielfilm mit Gefallen gesehen habe, aber nicht auf Video/DVD kaufen konnte.

Ebenso gibt es viele Serien, die nicht auf DVD erscheinen ...


--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 13:31 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Danke CarstenS,

das habe ich mir doch schon fast gedacht. :lach:

Gruß
Vip

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 13:33 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Siehe http://www.pcwelt.de/news/online/138516/index.html


Also ungeklärt. Danke für den Hinweis. Komischerweise klagt nur wieder die RTL-Gruppe, die z.B. an der Seite von Astra anstrebt, daß künftig für Satellitenempfang eine Gebühr zu zahlen ist. o_O

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 05.07.2006 um 13:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 13:46 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:

Komischerweise klagt nur wieder die RTL-Gruppe,


Warum sollte sich die Sat1/Pro7-Gruppe oder andere Konkurenten da reinhängen wenn sie kostenlos am Grundsatzurteil partizipieren können? ;)
--
G60Master

[ Dieser Beitrag wurde von G60Master am 05.07.2006 um 13:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 15:00 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@AndreasM:
>> sollte es auch Eigengebrauch sein, wenn man eine Datei genau einmal runterlädt/aufnimmt und einmal wieder hochlädt

> Nein, weil es sich eben jeder runterladen kann und nicht nur dein Freund.
> Damit stellst Du den download der Allgemeinheit zur Verfügung und das hat nichts mehr mit Privatkopie zu tun.

Und wenn ich den Upload genau so einstelle, daß er nu solange läuft, bis die Datei (insgesamt) genau einmal hochgeladen wurde ?
Klar bekommen mehrere User dann Bruchstücke, aber ich kann eine Videokassette auch zerschneiden und verschiedenen Freunden ein 10min-Stück schenken und es ist Eigengebrauch, oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 18:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Und wenn ich den Upload genau so einstelle, daß er nu solange läuft, bis die Datei (insgesamt) genau einmal hochgeladen wurde ?
Klar bekommen mehrere User dann Bruchstücke, aber ich kann eine Videokassette auch zerschneiden und verschiedenen Freunden ein 10min-Stück schenken und es ist Eigengebrauch, oder ?


Es ist doch ganz einfach: wenn Du genau kontrollieren kannst, wer die Datei bekommt, und diese Person ein Freund/Verwandter ist, ist alles in Ordnung.
Sowohl juristisch, als auch technisch, da kein Ermittlungsbeamter davon etwas mitbekommen kann.

Sobald die theoretische Möglichkeit besteht, daß eine Dir unbekannte Person urheberrechtlich geschützes Materal bekommt, egal ob Bruchstück oder komplett, hast Du ein Problem, sowohl juristisch (Empfänger kein Freund), als auch technisch, denn dieser Unbekannte könnte ein Ermittler sein.

Wenn Du nichts weiter tun willst, als einer ganz bestimmten Person ein Video zu geben, verstehe ich die Klimmzüge nicht. Dann gibt es genügend technische Mittel, die Datei sicher zu transferieren, und keine Notwendigkeit, ein dafür ungeeignetes FileSharing-Medium zu verwenden. Wenn es Dir aber in Wirklichkeit um etwas völlig anderes geht, weißt Du vermutlich auch schon längst, daß es illegal ist, und Spitzfindigkeiten helfen Dir da überhaupt nicht weiter.

Da theoretisch jeder auf dieser Welt jeden anderen über nur sieben Zwischenpunkte kennt, kann man problemlos eine konkrete Datei legal auf der ganzen Welt verteilen, theoretisch zumindest.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Legale Anwendung von Tauschbörsen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.