amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Buch: "Amiga C für Einsteiger" von Dirk Schaun [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2006, 14:24 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich muß wirklich mal meinen Unmut über das Buch "Amiga C für Einsteiger" von DataBecker (1987) los werden.

Kennt das Buch jemand ?

Das ist ja wirkich gespickt mit Fehlern. Alle 2 - 3 Seiten findet man einen größeren oder kleineren Fehler.
Harmlos ist noch das ständige Fehlen von Wörtern bzw. unvollständige Sätze.
Richtig ärgerlich ist aber daß andauernd falsche Quelltexte abgedruckt sind.
Anscheinend kam da jemand mit "Copy & Paste" nicht zurecht, den oft sind Quelltexte doppelt abgedruckt - so tauchen Programme aus früheren Kapitel oft unverändert wieder in späteren Kapiteln auf, wo sie gar nicht hingehören.
Oder laut dem Text soll ein eben besprochenes Programm nocheinmal verbessert werden und die verbesserte Version soll abgedruckt werden -leider steht danach wieder das alte statt das verbesserte Programm im Buch (z.B. Seite 198 & Seite 200 - 3. Auflage).

Ich werde noch zum Hirsch mit diesem Buch. Ich mußte jetzt schon mehrere Themen unverstanden abhacken weil der passende Quelltext nicht vorhanden war.

Zum Kotzen!

Gruß,
Amaris






--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 14:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich befürchte, ein Buch von 1987 muß man sowieso mit Vorsicht behandeln, was Programmiertechniken, insb. der für den Amiga, angeht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 14:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich befürchte, ein Buch von 1987 muß man sowieso mit Vorsicht behandeln, was Programmiertechniken, insb. der für den Amiga, angeht.


Welche Wahl habe ich schon ?
Mir ist jedenfalls kein aktuelles Buch bekannt daß sich mit Amiga-Programmierung beschäftigt.




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 15:04 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Es gibt einen C-Kurs für Einsteiger © 2004 - 2006 by Norman Walter:
Amiga C Kurs für Einsteiger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 15:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Welche Wahl habe ich schon ?
Mir ist jedenfalls kein aktuelles Buch bekannt daß sich mit Amiga-Programmierung beschäftigt.


Das ist klar. Man fährt vermutlich besser, wenn man sich ein allgemeines C-Buch zulegt, das einem die Sprache erklärt und ein Buch über die Amiga-Programmierung, das dann von der Sprache unabhängig sein kann.

Und für beides zusammen gibt's dann noch ein paar Tutorials im Netz und natürlich dieses Forum hier. ;)

Damit zusammen könnte es was werden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 15:34 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Holger:

Hmmm...welches Buch für Amiga-Programmierung würdest du empfehlen ?

Ich besitze schon folgende Bücher:

"Amiga C für Einsteiger": Bereits erwähnt

"Amiga - Systemprogrammierung in C": Auch recht alt, scheint teilweise wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand - soweit ich das beurteilen kann. Hab es auch nie ganz gelesen.

"Das große C-Buch Amiga": Auch von DataBecker. Noch kaum reingeschaut, da ich erst das genannte Einsteiger-Buch durcharbeiten wollte

"Das Amiga-Guru-Buch": Auch bisher kaum reingesehen, aus demselben Grund.

"C++ in einfachen Beispielen": Aus dem Markt&Technik-Verlag von Dirk Louis.
Ein recht neues Buch, das ich aber schon vor längerer Zeit durchgearbeitet (und daher schon wieder Vieles vergessen) habe. Allerdings kratzt es nur an der Oberfläche - es behandelt nichtmal Zeiger !

"C/C++ Kompendium": Ein fetter Schinken auch von Dirk Louis aus dem Markt&Technik-Verlag - eher ein Nachschlagewerk.


Insgesamt sind meine Ansprüche nicht allzu hoch. Ich will kein Profi-Programmierer werden - im Moment ist es eher etwas Basteln und Frickeln. Will einfach sehen was ich so zusammenbringe.

Allerdings werde ich mich in meinem Physik-Studium ab Oktober sicherlich etwas ernsthafter mit dem Programmieren (dann natürlich nicht am Amiga) beschäftigen müssen.
So daß alles was ich jetzt schon lerne jedenfalls nicht umsonst ist.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 16:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Amaris:
Klingt auf jeden Fall so, als ob ein allgemeines C/C++ Buch für Dich besser wäre, um darauf auch während des Studiums zurückgreifen zu können. Empfehlen kann ich da nix, alles, was ich an Büchern dazu habe, ist eh veraltet. Da mögen andere, die häufiger mit C/C++ zu tun haben, bessere Ratschläge erteilen.

Für die Amiga-Programmierung sind natürlich die nur in Englisch verfügbaren "Amiga Rom Kernel Reference Manuals" von Commodore erste Wahl. Deutschsprachig schließt da das "Amiga Intern" von Data Becker an, das allerdings nur OS1.x abdeckt, der Nachfolger "Amiga Profi-Know How" beschreibt auch AOS2.0, allerdings mit deutlich weniger Beispielen.

So, und jetzt sind die anderen gefragt, mag jeder seine eigenen Bucherfahrungen hier ergänzen...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 16:34 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Amiga Bücher kannst eigentlich getrost vergessen,die sind alle überaltet,maximal wird dort 2.x behandelt.

3.x ginge über die Developer-CD V2.1,allerdings muß man dafür schon ein Verständnis des Amigas (Programmiertechnisch) und der eingesetzten Sprache(n) über Einsteiger.

Aber der C-Kurs der oben erwähnt ist wird bei jeder Änderungs-/Ergänzungs-News hier immer wohlwollend bestättigt,sollte also was sein! :)

Am besten ist es einen Mentor zu haben,allerdings im Amiga-Bereich wohl mittlerweile utopisch zu erwarten,entweder reicht die Zeit nicht oder man möchte sich keine Konkurenz ranzüchten! :(
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 16:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
oder man möchte sich keine Konkurenz ranzüchten! :(


Schließlich will man den großen Kuchen für sich alleine haben.
:lach: :D :lach: :P :lach:

mfg

8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 17:00 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Gibt genug die nicht mal einem fremden Namen in der Newsmeldung unter sich ertragen können! ;)

Und gute Programme verkaufen sich ja auch jetzt! :D
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 21:46 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
3.x ginge über die Developer-CD V2.1,allerdings muß man dafür schon ein Verständnis des Amigas (Programmiertechnisch) und der eingesetzten Sprache(n) über Einsteiger.


Die Developer-CD ist das einzig richtige und erfordert auch keine Vorkenntnisse in Amiga-Programmierung. Dafür sind schließlich die RKRMs und die anderen Tutorials da drauf. Allerdings werden englische Sprachkenntnisse und Grundkenntnisse in C vorausgesetzt.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 21:09 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hier mal ein paar Buchtipps, speziell zum Thema Amiga:

C Workshop AMIGA. Erfolgreich starten - sicher nutzen
von Peter Wollschlaeger
ISBN 3-87791-026-2

Amiga Programmierpraxis Intuition
von Peter Wollschlaeger
ISBN 3-89090-593-5

...die sind aber leider schon veraltet.

Als Klassiker der allgemeinen C Programmierung gilt:

Programmieren in C
von Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchie
ISBN 3-446-15497-3

...von den Erfindern der Sprache C.

Als kleines Nachschlagewerk sehr zu empfehlen:

C kurz & gut
von Peter Prinz, Ulla Kirch-Prinz
ISBN 3-89721-238-2

Und wie schon gesagt wurde: Amiga Developer CD.
Aber vorher solltest Du schon ein wenig C können.

Mein C-Kurs wurde ja schon erwähnt... :glow:
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 10:05 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Amaris:
Ich kann dir das Buch "C auf dem Amiga" (Wollschläger) von Markt&Technik empfehlen. Das ist zwar auch schon uralt, aber mit diesem Buch hab ich mit Amiga C angefangen.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 10:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer

Danke für die Buch-Tips.
Die Amiga-Developer-CD besitze ich schon eine ganze Weile.
Allerdings mag ich es nicht lange Texte am Bildschirm zu lesen. Ich habe sowas lieber ausgedruckt.
Daher ist es für mich immer eine Quälerei mit sowas zu arbeiten.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 13:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Amaris:
Na mit etwas Glück kannst Du ja die RKRMs irgendwo gebraucht bekommen. Da es heute deutlich weniger Amiga-Entwickler als früher gibt, müßte da ein Überschuß vorhanden sein. Ich hab meine jedenfalls auf diese Weise günstig bekommen, ich blättere auch lieber mal in gedrucktem, auch wenn die RKRMs ein ziemlich unhandliches Format haben. Aber ich gebe sie nicht her ;)

Wenn Englisch für Dich kein Problem ist, bleiben sie die erste Wahl.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 13:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Wenn Englisch für Dich kein Problem ist, bleiben sie die erste Wahl.

Nein, Englisch ist kein Problem - nur wo bekomme ich die her ?
Eventuell hier in den Kleinanzeigen ?
In eBay findet sich jedenfalls im Moment nichts. Zumindest nicht aus Deutschland. Und mit ausländischen Auktionen (ein US und zwei UK-Angebote sind drin) habe ich keine Erfahrung.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 14:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
In eBay findet sich jedenfalls im Moment nichts. Zumindest nicht aus Deutschland. Und mit ausländischen Auktionen (ein US und zwei UK-Angebote sind drin) habe ich keine Erfahrung.

Ich auch nicht, aber irgendwann ist immer das erste Mal, oder?
Vielleicht kannst Du ja ne Mail an den Anbieter schreiben und fragen, ob er auch nach D schickt, bzw. zu welchen Versandkosten (falls die nicht eh schon so hoch angesetzt sind, daß man sie überallhin schicken könnte).
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie die Leute bieten. Wenn sich die Interessenten überschlagen (was ich mir nicht vorstellen kann), dann wird er an Mehraufwand kaum interessiert sein. Wenn nicht, dann wird da schon irgendwas möglich sein...

Ich hatte die Dinge übrigens über die "Zweite Hand" bezogen, eBay gab's damals noch gar nicht.


mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 14:58 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Holger:

Hab gerade mal in Amazon nachgesehen.
Gebraucht gibt es da "Amiga ROM Kernel Reference Manual: Devices" für 18 Euro.
Der "Libraries"-Band ist im Moment nicht im Angebot, aber den "Includes and Autodocs"-Band verkauft da jemand für 48 Euro !
Uiuiui....mal sehen, "Devices" für 18 Euro käme in Betracht - aber 48 Euro sind mir zuviel.
Ich werd mal weiter die Augen offen halten, es eilt nicht.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 07.07.2006 um 14:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 15:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Hier: http://www.vesalia.de/d_developer2.htm
Die solltest du dir so oder so zulegen. Da sind die RKRMs als AmigaGuide drauf. Außerdem jede Menge andere nützliche Informationen zu allen Versionen des AmigaOS bis einschl. 3.5. Selbst wenn du eine gedruckte Version der RKRMs findest, ist die CD IMHO trotzdem unverzichtbar.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 15:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@thomas:
Die hat er doch (weiß jetzt nicht ob diese Version...).
Es ging schon um gedruckte Versionen; wenn Vorlagen als pdf auf der CD wären, aber amigaguides sind sehr schlechte Druckvorlagen.

@Amaris:
48 Euro für gebraucht sind wirklich viel. Ich hab gerade mal so viel für alle zusammen hingelegt. Und richtig, es hat ja keine Eile.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 22:47 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ amaris:

aPex hatte hier kürzlich mal einen Band angeboten. Weiß nicht, ob er ihn noch hat.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2006, 23:13 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
welche bücher gibt es denn unter 1.3 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2006, 23:25 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Es gibt auch Händler die gedruckte RKRMs neu und günstig noch liegen haben,einfach mal übers ALD hier bei AN die Händler durchgucken! ;)

Habe die neulich irgendwo gesehen,wenn mich nicht alles täuscht sogar alle und aus der 3ten/letzten Ausgabe.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 17:31 Uhr

woop
Posts: 67
Nutzer
Hallo,

Ich habe (AT&T3) C++ mit dem Handbuch zum Maxon C++ 4 pro Compiler gelernt und später meine Kenntnisse mit der Stroustrup-Bibel auf aktuellen ANSI-Stand gebracht ("Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup)
Mit der Bibel direkt anzufangen halte ich für etwas hart, imho sollte man vorher auf jeden Fall ein Einsteiger-Tutorial durcharbeiten. Allerdings kann man sich die bedenkenlos sofort zulegen, weil man die sehr schnell als Referenz braucht und sich auch beim 42.ten Durchlesen einem neue, nützliche Einsichten erschließen.

Wenn jemand auf einem klassischen Amiga mit Programmieren beginnen will, würde ich ihm den Maxon-Compiler + Handbuch und dazu die RKRMs Libraries and Devices schwer ans Herz legen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Das Maxon-Handbuch ist meiner Meinung nach genau in der richtigen Mischung geschrieben, dass es Spaß macht es motiviert zu lesen und durchzuarbeiten: sachlich und seriös, ohne den Humor im Inhaltsverzeichnis abzugeben und außerdem recht fehlerfrei. Zwar stolpert man gleich über den Kardinalsfehler "void main()" aber das wars dann auch. Dieses Handbuch erklärt allerdings nur C und C++ und streift Amiga-Programmierung nur am Rande, allerdings ist man nach dem Buch in der Lage die RKRMs zu verstehen und anzuwenden.

2. Der Kompiler selbst genießt zwar keinen guten Ruf, das aber meiner Meinung nach zu unrecht. At&T3-C++ wird sehr gut unterstützt, Templates, Exception-Handling und Operator-Überladungen funktionieren gut, er kompiliert sehr schnell (im Vergleich zu einem SAS/C 6.58 z.B.) so dass man auch an mittelgroßen Projekten bequem mit einem 040er arbeiten kann ohne Compilier-Kaffeepausen einzulegen, und der erzeugte Code sieht sehr brauchbar aus. Wenn man auf floats verzichten kann, kann man auch prima Programme schreiben, die auch unter KS1.2 laufen (mathffp.library wird nicht unterstützt). Leider hat er ein paar blöde Bugs, die beim Selbstentwickeln aber gut umschifft werden können. Blöd ist es, wenn so ein Bug beim Portieren von vorhandenem Quellcode auftritt, dann kann man nur suchen und raten (für solche Sachen würde ich aber sowieso eher einen gcc empfehlen)

3. Die IDE ("Benutzeroberfläche des Compilers") ist imho die beste die es nativ für Classic-Amigas gibt. Gerade für Anfänger halte ich es wichtig, dass die sich nicht gleich auch noch mit Makefiles, Compileroptionen und ähnlichem rumärgern müssen sondern sofort loslegen können. Selbiges gilt für den Debugger der auch heute kaum Wünsche offenlässt und trotzdem sehr intuitiv bedienbar ist.
Außerdem ist ein Hilfesystem implementiert, welches einem u.a. alle AmigaOS-Funktionen auf Deutsch erklärt. Beim Maxon C++ Nachfolger "Storm C/C++" wurde leider diese IDE entfernt.

Leider sind sowohl Kompiler als auch RKRMs nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und ersterer wahrscheinlich auch dort nur recht schwierig, da er vermutlich nicht all zu oft verkauft wurde. Bei den RKRMs kann man auf die Autodocs getrost verzichten, da ist ein Online-Hilfesystem imho brauchbarer.

HiSoft C++ 4 pro ist soweit ich weiß dasselbe Paket nur in einem anderen Vertrieb.


Gruß,
woop



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Buch: "Amiga C für Einsteiger" von Dirk Schaun [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.