amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie heißt der Typ Uhren-Akku der auf die Apollo 1240 kommt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2006, 15:47 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ich habe festgestellt, daß der grüne Akku unter dem weißen Hütchen auf meiner Apollo 1240 den Geist aufgegeben hat. Jetzt würd ich das Teil gern ersetzen. Kann aber auch keine Bezeichnung von außen sehen. Ich muß dazu sagen, daß ich den Akku noch nicht ausgelötet habe. Ganz einfach, weil erst wissen wollte ob Ersatz überhaupt möglich ist. Hatte zufällig schonmal jemand das gleiche Problem mit der Apollo? Gibts eventuell nen selbstladenenden Akku,der länger hät als der normale?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 16:03 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Sicher das dort ein Akku sitzt und keine Batterie? Ansonsten ein einfache Lithium Knopfzelle mit 3V besorgen. Vorher noch den Abstand der Kontakte zwischen + und - ausmessen damit Du die richtige Zelle kaufst.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 16:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
...und den alten akku SCHNELLSTENS entfernen. ich habe schon eine apollo durch ausgelaufenen akku verloren. den neuen dann am besten auch per kabel an die karte anschließen und den akku selbst irgendwo anders unterbringen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 17:41 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Rindenmolch:
Info war falsch!


[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 05.07.2006 um 19:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 18:45 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ja natürlich mein ich Batterie nicht Akku. Ich wollte nur wissen ob man eventuell die Batterie auch durch einen Akku ersetzen könnte. Ich glaub Auslaufen kann da nichts mehr, weil das denk ich mal schon passiert ist 8o . Am Pol der Batterie ist schon überall weißes kristalliesiertes Zeug. Hat sich aber nicht auf die Platine ausgebreitet, d. h. die Karte funktioniert einwandfrei. Kann mir vielleicht mal jemand ne ganz genaue Typbezeichnung von einer Batterie geben, weil ich mich nicht so doll auskenne und ich nix falsches kaufen will. Wo wir beim Thema Kaufen sind. Kann ich die bei Conrad günstig erwerben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 19:25 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Als Beispiel:

Knopfzellenhalter + Knopfzelle

Mußt halt nur schauen, ob der Abstand passt zur Montage des Halters.


Achja, und die Platine reinigen! Auch wenn die Batterie entfernt wurde, frisst sich die Säure weiter durch die Platine.

--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 05.07.2006 um 19:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 19:39 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Rindenmolch:
Ich habe eben nachgeschaut. Ich habe einen ovalen Speicherakku (Varta NiMh Memo-Puffer 1,2V 140mAh) von Reichelt (Bestellnummer: 1/100 DKO) als Ersatz auf die Karte gelötet. Der sitzt zwar schräg auf der Platine, aber passt. Man kann natürlich eine Verlängerung anlöten und den Akku wo anders paltzieren, wenn gewünscht. Die beiden + Pole habe ich durch eine Brücke (kleines Kabel) verbunden. K.A. ob das unbedingt muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 19:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Liegt da überhaupt ein Ladestrom an, weil sonst wäre der Akku etwas überflüssig?


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 15:12 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Besten dank für die Tips werd mir das demnächst besorgen. MFG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2010, 23:31 Uhr

franzus
Posts: 6
Nutzer
@DaxB:
Die Orginal Knopfzelle lifert doch eine Spannung von 3V.
Wie reichen da die 1,2V des Memo-Puffer ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2010, 11:52 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@franzus:
Soweit ich mich erinnern kann (könnte auch falsch sein), habe ich damals (ca. Ende 90er) nicht ermitteln können (Handbuch, Spannung messen, Fragen), wie viel Spannung für die Uhr benötigt wird. Daher die 1,2V 2,4V 3,6V bestellt und dann probiert mit welchem es funktioniert. Ich glaube 3,6V lief nicht, 2,4V liegt hier noch und 1,2V ist seit damals funktionsfähig. Möglicherweise liegt das innerhalb der Toleranz. Vielleicht gibt es Unterschiede bei den APollo Karten?

Woher hast du die Info 3V. Gemessen/gelesen/...? Wäre schön eine verifizierte Information diesbezüglich zu haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie heißt der Typ Uhren-Akku der auf die Apollo 1240 kommt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.