amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Edelstahl Monolit-Kat -> ABE? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2006, 18:29 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,

Mein treues, altes Auto hat leider die AU nicht bestanden.
Jetzt suche ich nach einer möglichst preisgünstigen Variante, um das Kindchen doch noch schaukeln zu können.

Ein gebrauchter Kat ist ein zu hohes Risiko, da keinerlei Gewährleistung.
Ein Minikat wäre wunderbar gewesen, ist jedoch für mein Fahrzeug leider nicht erhältlich. Würde zwar passen, doch leider gibt es keine ABE dazu.

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich etwas gefunden, was preislich noch akzeptabel wäre.

http://cgi.ebay.de/Katalysator-VW-Golf-II-Jetta-II-Passat-1-8-1-8GTI_W0QQitemZ8074582237QQcategoryZ61453QQcmdZViewItem

(An die Mods: Bitte Auktionslink ausnahmsweise stehen lassen /Bitte !!! )

Hat Jemand eine Ahnung, ob so ein Kat empfehlenswert wäre und mein Auto damit die AU bestehen könnte?
Wie sieht es mit ABE aus? Irgendwie geht das aus dem Angebot nicht hervor.

Der Verkäufer hat sich leider noch nicht zurück gemeldet. Mir brennt die Zeit aber wegen Nachprüfung unter den Nägeln.

Danke schon mal im voraus.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ Dieser Beitrag wurde von Cj-Stroker am 05.07.2006 um 18:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 18:48 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Cj-Stroker:


Mach es so, wie du es mit deinem alten 1200er gemacht hast :P

hast du schonmal "gegengerechnet" ob sich das lohnt (Umbau) oder kommst du mit einem "neuen" Gebrauchten nicht besser weg ?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 19:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Cj-Stroker:
Wende Dich doch mal an einen örtlichen Fahrzeugteilehändler. Der kann Dich da beraten.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 20:04 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Cj-Stroker:

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Dein Auto (welche Marke, Typ?) hat die AU nicht bestanden (wer hat das geprüft?).
Fast jede Werkstatt (bis auf wenige Ausnahmen) macht die AU-Prüfung und sorgt im Fall des Falles auch dafür, das der Wagen die Prüfung besteht. Mir ist nur ein Fall bekannt, wo das nicht möglich war (chinesicher Geländewagen mit Mercedes Lizens Motor. Das war eine solche Dreckschleuder, das nicht mal die Jungs von Daimler Chrysler den durch den Tüv kriegten).
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 05.07.2006 um 20:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 20:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Cj-Stroker:
Das fällt mir ja jetzt erst auf, wo Han_Omag das sagt!
Hat Dein Auto denn einen Kat und ist der kaputt oder wo liegt das Problem? Wenn Du zur AU direkt beim TÜV warst, dann geh mal in eine Werkstatt Deines Vertrauens. Ich persönlich würde zu TÜV/AU immer in eine Werkstatt fahren. Gerade bei der AU fällt eigentlich nie ein Auto durch, es sei denn, der Kat ist wirklich kaputt und das würdest Du in der Regel selbst merken. Da hört man dann so ein klirrendes Geräusch und früher oder später würde das sowieso die Abgasanlage verstopfen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 22:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
wenn ich das richtig verstanden habe und mir die Fahzeugtypen des Threads anschue den CJ-Stroker da reingestellt hat handelt es sich hier
A) um einen wagen der lkienen Kat hat , ad es sich um
B einen 2Golf o. Jetta, bzw einen Passat handelt.
ansonsten schliesse ich mienen vorgängern an AU macht man nicht beim TÜV sondern bei einer Werkstat seines Vertrauens.
die können auch OHNE Kat i.d.R: den wagen so einstellen das er durch die AU kommt.
Der TÜV macht das natürlich nicht.
Ein neuerwerb eines katalysators lohnt sich nur dann wenn dein Auto in tadelosen Zusatnd ist und abzusehen ist das ein paar Jahre hält.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 22:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> hat handelt es sich hier
>> A) um einen wagen der lkienen Kat hat
>> , ad es sich um

Es könnte aber sein, dass bereits vorher ein Kat nachgerüstet wurde (unter Umständen vom Vorbesitzer), der mittlerweile defekt ist. Dass sollte CJ-Stroker vielleicht mal aufklären.

>> Der TÜV macht das natürlich nicht.

Warum sollte das der TÜV nicht machen? Wenn ein Wagen überhaupt keinen Kat hat, dann muss er eben auch nur die Grenzwerte einhalten, die für Wagen ohne Kat gelten. Schließlich zahlt man ja auch KFZ-Steuer ohne Ende dafür. Wenn der Wagen die nicht mehr einhält, dann sollte man vielleicht mal nach der Ursache suchen, anstelle einen Kat nachzurüsten.

>> Ein neuerwerb eines katalysators lohnt sich nur dann wenn dein
>> Auto in tadelosen Zusatnd ist und abzusehen ist das ein paar
>> Jahre hält.

Das gilt nur für die Umrüstung, nicht wenn ein vorhandener Kat defekt ist. Wenn der Wagen ansonsten noch gut ist, dann schmeisst man den doch nicht wegen defektem Kat weg! Nur würde ich dann bei so einem alten Auto einen gebrauchten Kat in Betracht ziehen. Reicht doch, wenn die Karre erstmal wieder ein Jahr fahren kann.

>> die können auch OHNE Kat i.d.R: den wagen so einstellen
>> das er durch die AU kommt.

Irgendwie kriegen die das jedenfalls in der Regel hin, denn schließlich haben die Werkstätten ein Interesse daran, dass der Wagen weiterhin fährt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 23:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:

>>>Warum sollte das der TÜV nicht machen?<<<
das der TÜV das gas so einstellt das der wagen durch die AU kommt wäre mir neu, die messen nach aber schrauben nicht daran herum, dafür sind Werkstätten zuständig.
Und das eine werkstatt intereese hat das ein Auto durch die AU hast Du ja schon gennat.
Was alte Autos betrifft so musst Du das auch noch aus einer anderen Sicht sehen ein 2er Golf GTI oder1.8 gehört zu den Fahrzeugen die ziemlich hoch besteuert werden.
auch mit kat ( von der versicherung die ein GOLF kostet rede ich mal gar nicht ) sind die Steuern nicht gerade niedrig.
wenn man das miteinbezieht kann man schon mal überlegen ob sich der erweb eines neueren fahrzeuges lohnen würde.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 23:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> das der TÜV das gas so einstellt das der wagen durch die
>> AU kommt wäre mir neu, die messen nach aber schrauben
>> nicht daran herum, dafür sind Werkstätten zuständig.

Natürlich. Missverständnis meinerseits. Hatte das so verstanden (warum auch immer?), dass der TÜV generell keine Autos ohne Kats durchgehen lässt.

>> Was alte Autos betrifft so musst Du das auch noch aus
>> einer anderen Sicht sehen ein 2er Golf GTI oder1.8
>> gehört zu den Fahrzeugen die ziemlich hoch besteuert werden.

Richtig. Dafür gehören sie bei den Kosten für Ersatzteilen zu den allergünstigsten Autos. Es gibt nur sehr wenige Autos (wie z.B. den Opel Kadett) die in der Hinsicht noch günstiger sind. Das ist eben der Faktor, der gewissermaßen in der entgegengesetzten Richtung zu den Kosten für Steuer und Versicherung "zieht".

Meine subjektive Ansicht: Wenn er bei akzeptablen Kosten noch mal AU bekommt (und wenn er in eine Werkstatt fährt und nicht selber nach Lösungen sucht, dann halte ich das für sehr wahrscheinlich. Vielleicht hat die Werkstatt z.B. auch noch einen gebrauchten Kat rumliegen, und baut den für den berühmten "Appel und nen Ei" drunter), dann würde ich das machen. Wenn man alte Autos mit relativ geringen Kosten "zusammenhalten" kann, dann kann man damit sehr günstig Auto fahren. Ich persönlich würde dann aber wenn möglich auf gebrauchte Ersatzteile zurückgreifen - viele Fachwerkstätten haben unmengen alter Ersatzteile auf Lager, damit sich eben auch die Reparatur für ältere Autos (und Leute mit kleinem Geldbeutel) noch lohnt (ist ja auch Vorteilhaft für die Werkstatt, denn die Ersatzteile stammen oft aus ausgeschlachteten Autos und damit kann die Werkstatt die Teile sehr günstig verkaufen und streicht zudem noch den Arbeitslohn ein). Letztlich auch eine Frage, in welchem Zustand der Wagen ist oder wieviel er runter hat (wobei hohe Laufleistung bei einem Wagen mit relativ viel Hubraum bei relativ wenig PS auch wiederum nur eine untergeordnete Rolle spielot), und und und. Auch ein altes Auto kann ja ansonsten noch gut in Schuss sein.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 23:38 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Noch etwas zum Thema Kat:
ein geregelter Kat, auch als Nachrüstteil, kann nicht einfach gegen einen beliebigen anderen Kat ausgetauscht werden. Da spielt in der Regel die Steuerelektonik nicht mit. Die Dinger müssen schon kompatibel sein. Das ist bei älteren Fahrzeugen, wie z.B. Golf II nicht zwangsläufig gegeben, zumindest beim Opel Ascona C-CC erste Serie sind solche Teile nicht beliebig austauschbar (eigene Erfahrung). Sollte das Fahrzeug bisher keinen Kat gehabt haben, hilft der blosse Einbau eines Kat gar nichts. Ein ungeregelter Kat ist nahezu rausgeschmissenes Geld, die Umrüstung auf einen geregelten Kat dürfte nicht selten den Wert des Fahrzeugs übersteigen, es sei denn, man hat sich fest vorgenommen, den Wagen noch 10 Jahre zu fahren, komme was wolle...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2006, 23:54 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Andreas_B:

>>> Es gibt nur sehr wenige Autos (wie z.B. den Opel Kadett) die in der Hinsicht noch günstiger sind.

Ich weis jetzt nicht, wie die Ersatzteilpreise für den Golf II, bzw. den Kadett sind. Zumindest die Ascona C werden derzeit reihenweise verschrottet, weil Ersatzteile bei Opel entweder sauteuer, oder gar nicht lieferbar sind. Aktuelles Beispiel: wir bekommen in Kürze einen 1.8E Motorblock mit Innenleben, unbenutzt und original verpackt für 450 Euro incl. Fracht. Anfrage bei Opel: nicht lieferbar, der letzte Listenpreis lag bei 3.500 Euro.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 00:49 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Han_Omag:
also was den zweier Golf angeht so hast Du zumindest och vor vier Jahren , bei jedem autoverwerter günstige ersatzteile bekommen, eine gut erhaltene Motorhaube und einen neien Grill habe ich dort für knapp 50 EUR bekommen.
.
Und was den E-Kadett angeht so habe ich auch für wenig Keld eine gut erhaltene Tür bekommen.
Das poblem beim E-Kadett ist das er immer häufiger aus dem verkehr gezogen wird wegne der Berüchtigeten Durchrostung am Türschweller.
meinen alten E. kadett habe deshlab nicht durch den TÜV gehen lassen weil der am Türschweller anfing zu rosten.
Ich habe mir dann für das gleiche Geld was ich für den Kadett sonst in den TÜV gestekct hätte einen 2er Golf Diesel geholt ( 2 Jahre TÜV) erstens war der im Verbrauch unübertroffen und lag einfach besser auf der Strasse als der kadett.
Nja und was kleinere Reparturen anging habe ich selbst Hand angelegt.
einzige reparatur die Kupplung lag aber an mir weil ich irrtümlich den Golf wie einen LKW im 2ten gang angefahren habe :(

Golf ist wie Käfer der läuft und läuft und läuft.
Wobei ich sich meine begeisterung beim golf NUR auf den diesel bezieht okay der war nicht sehr schnell aber das ist in der Stadt Nebensache.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 01:49 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

mir gings auch eigentlich um Neuteile. Auch wenn der Ascona C reihenweise auf dem Schrott landet, ist die Suche nach brauchbaren Teilen selten von Erfolg gekrönt, denn was beim eigenen Wagen hinüber ist, ist auch beim Verwerter selten brauchbar. Die Autos kranken fast alle an den selben Stellen. Hinzu kommt, dass es einen 1.8E Serie 1 offiziell nicht gibt. Der Motor ist ab Werk in einem 1983er verbaut, erschien offiziell allerdings erst 1985. Auch andere Teile des Fahrzeugs tauchten erst später in der Serie auf (Serie 2).
Schon aus dem Grund soll der Wagen in bestmöglichem Originalzustand erhalten bleiben. Jede noch so kleine Veränderung wird vorher mit dem Tüv abgeklärt, bezüglich späterer H-Zulassung. Nebenbei bietet der 1.8E die gleiche Leistung, wie der Zweiliter, verbraucht aber deutlich weniger. Auch der Kauf des Motorblocks ist mit dem Tüv abgesprochen. Er soll dem Neuaufbau des eingebauten Motors dienen. Ein ortsansässiger Motorenspezialist hat eine Komplettüberholung bereits abgelehnt, da die dazu notwendigen Kolben in Übermass nicht mehr lieferbar sind, es sei denn, man wendet sich an einen Tuner, der die Dinger selbst herstellt.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 07:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Han_Omag:
>> Ich weis jetzt nicht, wie die Ersatzteilpreise für den Golf II,
>> bzw. den Kadett sind.

Gut, mein Wissen über die Ersatzteile ist nicht 100%ig aktuell, aber zu der Zeit, als ich im Fahrzeugteilehandel gearbeitet habe, galt: Das sind so ziemlich die Autos für die es die günstigsten Ersatzteile überhaupt gibt.

Es sollte auch noch nicht so arge Probleme bei der Verfügbarkeit gängiger Ersatzteile (halt die normalen Verschleissteile) geben, weil VW die gängigen Ersatzteile ja auch noch bei weiteren Fahrzeugen eingebaut hat (eben "Baukastensystem") und Opel ebenso und beide Autos ja einen enormen Verbreitungsgrad hatten.
Kann natürlich sein, dass es gewisse Teile nicht mehr gibt, aber das sind dann höchstwahrscheinlich auch Teile, bei denen eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen Blödsinn wäre oder die man dann eben doch gebraucht kaufen sollte. Immer lohnt es sich natürlich auch nicht, einen alten Wagen zusammenzuhalten.

>> weil Ersatzteile bei Opel entweder sauteuer,

Naja, Originalteile sind immer etwas teurer. Es gibt aber auch noch Drittanbieter, die in der Lage sind, zu Originalqualität bei weitaus geringeren Preisen zu liefern.

>> oder gar nicht lieferbar sind

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Gebrauchte Teile (hat oftmals sogar die Werkstatt) oder in ein neues Auto investieren. Muss man halt abklären, was noch machbar ist. Beim Golf II sollte man eigentlich spätestens auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.

>> mir gings auch eigentlich um Neuteile.

Da gibt es zwei Gründe, die einen Vergleich mit dem Ascona nicht so ohne weiteres zulassen.
1.) Der Verbreitungsgrad von Kadett und Golf ist dramatisch größer als der vom Ascona.
2.) Kadett E und Golf 2 wurden noch deutlich länger gebaut und der Kadett sogar noch viel Länger (lizenziert) von einem Asiatischen Automobihersteller.

>> da die dazu notwendigen Kolben in Übermass nicht
>> mehr lieferbar sind

Über solche Reparaturen reden wir doch aber nicht, wenn es darum geht, einen alten Wagen _günstig_ zusammenzuhalten. Wenn es denn mal soweit ist und der Wagen kein Liebhaberstück ist, dann kann die Lösung eigentlich nur "Schrottplatz" reichen. Da kann es sicherlich auch Probleme mit der Verfügbarkeit bei Golf/Kadett geben, aber ich rede hier von Schalldämpfern, Stossdämpfern, Kupplung, Bremsen,... und das sollte relativ problemlos und sehr kostengünstig möglich sein.

@pixl
>> einzige reparatur die Kupplung lag aber an mir weil
>> ich irrtümlich den Golf wie einen LKW im 2ten gang
>> angefahren

Da kannst Du ganz beruhigt sein: Das lag 100%ig nicht an Dir. Kein Auto geht kaputt, weil man es im 2. Gang anfährt. Schlimmstenfalls hättest Du ihn abgewürgt, aber keinesfalls beschädigt.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 06.07.2006 um 07:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 11:08 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Hat Jemand eine Ahnung, ob so ein Kat empfehlenswert wäre und mein Auto damit die AU bestehen könnte?
Wie sieht es mit ABE aus? Irgendwie geht das aus dem Angebot nicht hervor.


Wäre der Kat nicht zugelassen müßte er ausdrücklich und deutlich als Motorsportteil oder als Nicht StVZO-Teil kenntlich gemacht werden!

Bei Zuwiederhandlung wäre sicher schon die Konkurenz mit Tonnen an Abmahnungen aufgeschlagen!

Deshalb kann man grundsätzlich davon ausgehen das der Kat zugelassen ist und Kat's sind zu 99% mit einer ABE bzw. EG-BG versehen und können einfach gegen den alten Kat ausgewechselt werden auch von Privatpersonen.

Allerdings ist der Kat nicht für eine Nachrüstung zulässig!

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 15:55 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Passat Kombi Typ 35i.
107PS(79kw) Bj. 90.

Natürlich hat die Karre einen geregelten Kat, der aber leider nicht mehr
die Abgaswerte erreicht. Rasseln tut da noch nix.

Die AU habe ich beim TÜV machen lassen.

Es gibt dafür einen ganz simplen Grund:

Mein Fahrzeug ist inzwischen schon 5 Monate drüber. Bei uns in Rheinland Pfalz würde ich die 5 Monate nach bestandener Prüfung (dazu müßte der Kat eben gehen) abgezogen bekommen.

Deshalb bin ich ins nahegelegene Saarland gefahren, da es hier noch die vollen 2 Jahre gibt.

Jo, das Ergebnis kennt ihr ja.

@G60Master

Du meinst also, daß dieser Monolit-(platinersatz)Kat eine ABE hat und ich somit zugreifen könnte?

Das wäre dann natürlich akzeptabel.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 16:23 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Cj-Stroker:

Mal ne ganz blöde Frage: Hast Du überhaupt schon überprüfen lassen, ob wirklich der Kat die Ursache ist? Oft ist es nämlich schlicht die Lambda-Sonde, die Regelfehler bringt (die beim TÜV/AU übrigens seltenst bemerkt werden). "Einfach so" bringt ein geregelter Kat jedenfalls in den seltensten Fällen schlechte Abgaswerte (die sich sowieso hauptsächlich auf Kohlenmonoxid/Stickstoff(di)oxid beziehen, wovon erstere vor allem von der Lambda-Sonde beeinflußt werden).

Ich würde das jedenfalls vorher testen lassen, ob die Sonde einwandfrei ihren Dienst tut. Nachher tauscht Du den Kat und kommst wegen einer defekten Sonde wieder nicht durch, dann ist der Ärger riesig.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 18:06 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
also ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht ein "neues" Auto kaufen kann/sollte, denn im Hinblick, das Franz bald eine Familie hat die er mit der Kiste da rumfahren muß, und auch auf die Kosten die dieses Auto nun verursachen werden (für wie lange wird das Ding noch halten ?), ganz davon abgesehen was da Steuerlich und auch evtl Versicherungsmäßig los ist...

Sollte es wirklich "nur" an der Sonde liegen, würde ich mir das nochmal überlegen mit der Reperatur, aber spätestens dann zusehen das ich mir vor dem Ablauf des (dann genehmigten) TÜVs was anderes vor allem günstigeren! Autos überlegen....Schließlich kostet so ein kleiner Bengel/Bengel'line was :D
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 19:33 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
@G60Master

Du meinst also, daß dieser Monolit-(platinersatz)Kat eine ABE hat und ich somit zugreifen könnte?

Das wäre dann natürlich akzeptabel.


Ja,mein ich!

Ansonsten hast du ja die 14 Tage Rückgaberecht.

Es muß ein sogenanntes E-Zeichen auf dem Kat sein,hat er dieses nicht ist er nicht zugelassen bzw. muß per Gutachten einzeln eingetragen werden,so wie meine Race-Kat's! :)

Bild: http://www.tuev.at/images/pics/416_e_12.gif

Oder

Bild: http://www.ewo-motorsport.de/images/e-zeichen.jpg

Die Nummer ist dabei nicht wirklich wichtig,da sie nur angibt in welchem Mitgliedsland die Zulassung durchgeführt bzw. erteilt wurde! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 19:45 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
also ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht ein "neues" Auto kaufen kann/sollte, denn im Hinblick, das Franz bald eine Familie hat die er mit der Kiste da rumfahren muß, und auch auf die Kosten die dieses Auto nun verursachen werden (für wie lange wird das Ding noch halten ?), ganz davon abgesehen was da Steuerlich und auch evtl Versicherungsmäßig los ist...


Ein Passat in dem Alter ist für weitere 16 Jahre gut ohne wiklich große Kosten zu verursachen,angemessene Pflege vorrausgesetzt.

Die dort verbauten Keramikkat's sind zusammen mit dem verbauten Motor als problematisch bekannt da unter gewissen Umständen der Monolithenkörper verschmilzt aufgrund von Überhitzung bei Auslandsmodellen für warme Länder wurde deshalb eine Katkühlung verwendet welche aber bei uns meistens nur bei VR6 und Klima+Automatik-Fahrzeuge eingesetzt wurde.
;)

Steuerlich kann er oft nur mit einer Werksbescheinigung auf D3 umgeschrieben werden ansonsten gibt es auf D/E3-Umrüstsätze die relative günstig sind.

Versicherung wird aufgrund von Altersboni immer günstiger! ;)

Ein neues Auto ist außerdem für eine entstehende Familie heute oft nicht drin!

Außer bei tiefere Elektronik kann man an dem Fahrzeug noch alles mit dem Selbstmachbüchern in Eigenregie durchführen,was bei der Nachfolgegeneration schon nur noch zu ca. 20% möglich ist also auch vom Faktor Kostensparmöglichkeiten nich übel!
;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 20:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Cj-Stroker:
>> Natürlich hat die Karre einen geregelten Kat, der aber leider nicht >> mehr die Abgaswerte erreicht.

Ich würde es dennoch erstmal in der Werkstatt versuchen. Manchmal kommen die Autos dennoch wie durch Zauberhand (wie bereits gesagt: Die Werkstatt hat ein Interesse, den Wagen im Verkehr zu halten, der TÜV hat eher gegenteilige Interessen) auf einmal durch die AU und Du müsstest nichtmal groß investieren ;)
Dann hättest Du immernoch eine ganze Weile Ruhe. Außerdem siehst Du dann ja, ob der Wagen noch andere "Zicken" macht (=immer häufigere Reparaturen benötigt) und ob Du dann vielleicht mal über einen neuen Wagen nachdenken solltest. Prinzipiell könnte dieser Wagen allerdings auch noch eine ganze Weile halten und Reparaturen und Ersatzteile müssten auch relativ günstig sein.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 20:13 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Also 'ne AU würde ich auch IMMER in einer Werkstatt (und dann in einer wo der Chef noch selber "schraubt") machen.
Und wenn die dann da bestanden ist muß der AAS der die HU macht die Bescheinigung anerkennen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2006, 16:50 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,

Danke für euere zahlreichen Antworten.

Aus zeitlichen Gründen, habe ich jetzt mein Auto erst mal vorübergehend still gelegt.

Da habe ich jetzt 1,5 jahr Zeit, um einfach mit Deckungskarte wieder zum TÜV bzw. Werkstatt-TÜV (KÜS, GTÜ usw.) die Karre auf die Straße zu bringen.

Die ganzen Jahre habe ich immer in der Werkstatt meine AU und HU machen lassen und hatte da nie irgendwelche Probleme. Man könnte sogar meinen, daß der Kat da nicht besser funktionierte. ;-)


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2006, 17:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Cj-Stroker:
>> Aus zeitlichen Gründen, habe ich jetzt mein Auto erst
>> mal vorübergehend still gelegt.

Wie jetzt, Du hattest keine Zeit, mal für eine halbe Stunde in die Werkstatt zu fahren und verzichtest dann lieber aufs Auto?

>> Da habe ich jetzt 1,5 jahr Zeit,

Da kannst Du die Karre im Prinzip auch gleich auf den Schrott schmeißen. Verbessern wird sich der Zustand wohl kaum,... Ist ja auch noch nichtmal irgendein besonderes Auto, wo es sich lohnen würde, den nochmal "richtig" herzurichten, sondern eher eine "Allerweltskarre".

>> Man könnte sogar meinen, daß der Kat da nicht besser
>> funktionierte. ;-)

Ähm, das war genau der Grund, warum Dir hier jeder gesagt hat, dass Du damit in die Werkstatt fahren sollst. Die Werkstatt hätte schon dafür gesorgt, dass das geklappt hätte. Die hätten noch mal "genau" nachgemessen und hätten vielleicht festgestellt, dass die Messung vom TÜV komischerweise garnicht korrekt war,... Tja, und wenn nicht, dann ist die Karre mit recht großer Wahrscheinlichkeit so dermaßen hoffnungslos im Eimer, dass sich da auch eine Reparatur in vielen Fällen nicht mehr lohnt.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 15.07.2006 um 17:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 01:15 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Andreas_B,


Eigentlich mache ich mir meine Sachen immer selber. Dazu brauche ich keine Werkstadt. Einige Sachen müssen da schon noch gemacht werden.

Da aber meine Frau wegen Vorzeitiger Wehen usw. ins Krankenhaus mußte und ich zu allem Überflüß auch noch die Cops am Wickel hatte, wurde mir das einfach zu viel.

So lange kann ich meiner Frau ihr Auto fahren. Das muß ich jetzt wegen ausfallendem Verdienst eh übernehmen, bis Sie wieder arbeiten kann.

Ich hatte also schon einen trifftigen Grund, weshalb ich diesen Weg gegangen bin.

Abstoßen werde ich die Karre trotzdem nicht. Erstens hänge ich daran und zweitens bekomme ich nicht mehr das dafür, was er mir noch wert ist.
Er hat inzwischen 323.000km drauf. Der Motor ist noch Top !

Es ist schon alleine deswegen eine Herausforderung, die Karre noch so lange, wie möglich zu fahren.

MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 20:53 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Cj-Stroker:

Viel Glück, und deiner Frau alles Gute :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Edelstahl Monolit-Kat -> ABE? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.