amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Und jetzt bitte ALLE mal laut lachen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

20.07.2006, 10:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Man stelle sich einmal OS4 auf Pegasos und EFIKA vor...


Vorallem hört man im Händlerbereich doch immer wieder, "ja ein PEG mit AOS4 würde ich sofort kaufen"...

Nein ich will hier keine AOS4/MOS Diskussion lostreten und das sollte bitte auch kein anderer machen!



--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Und wenn die werten Herren es hinbekommen würden, daß MorphOS
> lizenzrechtlich auf Apfelkisten werkeln darf

Das kann wohl nur Ralph Schmidt verhindern (Apple jedenfalls nicht), eventuell noch Genesi, falls die da ein Wort mitzureden haben (was ich eher nicht vermute).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:54 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@aPEX:
zu Thema Hyperion

Nicht übersehen,ignorieren trifft es eher,aus nicht genannten gründen.

zu carsten:
Also UAE und co. alles ganz nett, aber Leute das ist einfach kein richtiger Amiga,Aros schon garnicht.Das hat wenig damit zutun was wir hier die ganze Zeit diskutieren ,das sollte man unter Emulator fortführen.
Aber es ist doch nichts wirkliches außer gefummle.Wenn es UAE Native geben würde ok her damit,gehäuse drum fertig haben wir ersatz amiga.
Morphos dazu sage ich ganz nett aber es fehlt noch viel.Aber da gibts zumindest was kaufbares und es geht in kleinen schritten weiter.

Richtiger Amiga:
Hardware im Eigenem Gehäuse mit BS ,und Support!

--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ Dieser Beitrag wurde von Lord am 20.07.2006 um 10:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AvE:
>> daß MorphOS lizenzrechtlich auf Apfelkisten werkeln darf,

Was sollte es denn da für lizenzrechtliche Probleme geben?
Sollte da welche existieren, dann wohl eher hausgemachte, denn Apple wird wohl kaum etwas dagegen haben, wenn auch MorphOS auf ihrer Hardware läuft. Ich würde sagen, ein Mac-Port hängt nur vom Willen (und Fähigkeiten/Ressourcen) der MorphOS-Programmierer ab? Lasse mich da aber auch eines besseren belehren.

EDIT:
@CarstenS
Musst Du immer das gleiche wie ich Sekunden vor mir posten? ;)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.07.2006 um 10:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord:
> Also UAE und co. alles ganz nett, aber Leute das ist einfach kein
> richtiger Amiga,Aros schon garnicht.

Wie gesagt, sprich nur für dich - für mich schon. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> denn Apple wird wohl kaum etwas dagegen haben

Rechtlich verhindern können sie es ohnehin nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Lord:
>> Wenn es UAE Native geben würde

Gibt's schon (besser: gab es): Amithlon.
Schade, dass das Projekt auch tot ist (AFAIR auch wegen irgendwelchen hausgemachten Streitereien).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:01 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@CarstenS:
Natürlich spreche ich für mich und auch nur meine Sicht der dinge, aber eines kannst du nicht ignorrieren, UAE ist kein Amiga nichts reales sondern nur Emulation,Genauso wie Morphos kein Amiga OS ist sondern ein eventueller vielversprechender nachfolger, mit eigner Hardware aber eben auch kein Amiga.Über Aros will ich nicht diskuttieren das noch nichts halbes und ganzes,könnte mal was werden aber noch frickelware.



--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ Dieser Beitrag wurde von Lord am 20.07.2006 um 11:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord:
> sondern nur Emulation

Und ich habe eben nichts gegen Emulationen. Die sind allgegenwärtig - in Prozessoren, in Betriebssystemen, etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:05 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@AvE:
> Und wenn die werten Herren es hinbekommen würden, daß MorphOS
> lizenzrechtlich auf Apfelkisten werkeln darf

Das kann wohl nur Ralph Schmidt verhindern (Apple jedenfalls nicht), eventuell noch Genesi, falls die da ein Wort mitzureden haben (was ich eher nicht vermute).


Ich glaube das größte Problem dürfte die fehlende Dokumentation ihrer Hardware sein. Das einzige was auf den Rechnern vernünftig läuft ist MacOS.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:06 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@CarstenS:
Sicher ,ich bin der letzte der was dagegen hat,bin auch munter dabei auf
MacOs unter Parallels Windows XP und dort Winue,funzt auch alles aber es ersetzt es nicht vollständig!Nur ein Nativer Emulator könnte das Annährend im eigenem gehäuse. :)
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:07 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:
@CarstenS:
Natürlich spreche ich für mich und auch nur meine Sicht der di'nge aber eines kannst du nicht ignorrieren UAE ist kein Amiga nichts reales sondern nur Emulation,Genauso wie Morphos kein Amiga OS ist sondern ein eventueller vielversprechnder nachfolger mit eigner Hardware aber eben auch kein Amiga.Über Aros will ich nicht diskuttieren das noch nichts halbes und ganzes,könnte mal was werden aber noch frickelware.



--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360



Also wenn Ihr Leute die MorphOS immer nur als Klon bezeichnen tut erstmal anschauen würdet worüber ihr redet!

MorphOS ist für mich genausoviel Amiga wie jedes AmigaOS das es gibt, weil es sich genau so verhält wie AmigaOS. Würde auf MorphOS AmigaOS pappen würde sich auch keiner Beschweren. Das die die Streitigkeiten der Entwickler die die User auch noch beinflusst haben. Deswegen kommt es zu solchen Aussagen.


Apple gibt keine Unterlagen über Ihrer Maschinen mehr raus. Und bei Hyperion denke ich auch das einfach nur AmigaInc. blockt. Zumindest kamm ja hier Meldungen das sie es an irgendeinen PDA angepasst haben, also scheinen sie ja tatsächlich daran zu arbeiten das es auch auf andere Hardware laufen kann.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 20.07.2006 um 11:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:10 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@Andreas_B und CarstenS:

Yup, ich meinte hausgemachte Probleme. Mir scheint es nämlich so, als hätte das MorphOS-Team kein großes Interesse daran, daß ihr OS kompatibel zu Macs mit PPC-Architektur wird. Wobei das IMHO eine Riesenchance wäre, weil die Preise für die Intel-losen Apfelkisten permanent sinken.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 20.07.2006 um 11:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Lord:
>> aber eben auch kein Amiga.

Ganz ehrlich: Sicherlich ist AmigaOS4.0/AmigaONE irgendwie aus den Ruinen Commodores dank zig-fachem Lizenzgeschiebe der letzten Jahre hervorgegangen und daher irgendwie "das Original", aber im Moment ist es in meinen Augen dennoch mit Abstand die schlechteste Alternative aller Amiga-Abkömmlinge. Ein OS, was auf keiner kaufbaren Hardware läuft und für das es kaum Anwendungen gibt ist einfach lächerlich und weit davon entfernt, in die Fußstapfen des Classic Amigas zu treten. Für UAE, AROS und MorphOS gibt es wenigstens Hardware. Die haben "nur" die Software-Probleme, aber OS4.0 hat Hard- und Softwareprobleme - ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich sein wird, beides zu lösen.

@Ave
>> Yup, ich meinte hausgemachte Probleme.

Ein weiteres Indiz, dass MorphOS ein Amiga-Nachfolger ist, denn Hausgemachte Probleme waren schon immer die ganz große Stärke des Amigas ;)

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.07.2006 um 11:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:14 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@Murmel:
Hallo? Hatte schon einen PEG 2 mit Morphos 1.4.5,sonst würde ich das nicht schreiben.Sage doch vielversprechend wenn es konsequent weitergehen würde.Nur es fehlt noch zuviel damit es stimmig ist.

Natürlich ist es ein Klone was sonst?Habe nie behauptet es sei schlecht.
Aber da hinkt es doch auch rum ,wann kommt denn numal Update auf Version 1.5? da gibts Hardware aber die Software hinkt!!!!

Man kann es sehen wie man will es hinkt bei beiden.Und solange nicht einer mal durchzieht und den anderen hinter sich läßt gehts weiter der Grabenkampf um die überreste.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ Dieser Beitrag wurde von Lord am 20.07.2006 um 11:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:15 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich glaube die warten alle auf den großen Messias, der sie mit unerschöpflichen Reichtum beglückt.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Hyperion könnte etwas bewirken, wenn man nur den Willen und Mut zum Risiko hätte.


Tja, den haben sie wohl aber absolut nicht... weder Willen, noch Mut!
Oder sie zeigen es einfach nicht, wollen nicht, was auch immer... ich will niemandem was unterstellen, aber für mich als Enduser ergibt sich nun halt mal so ein Bild.

Schade finde ich es auch das keiner der Betatester, anderen Entwickler für OS4 dazu eine Meinung hat. Hocken die alle da und schauen zu wie die Community ständig abkotzen tut und...? Wird mit den Schultern gezuckt und der Einstellung gearbeitet: Ändern können wir sowiso nichts?

Wenn Jay Miner damals so gedacht hätte, würde es heute keinen Amiga geben!!! Für mich ist es eine Schande was hier mit dem Erbe von Amiga getrieben wird... deswegen fahre ich auch die Schiene Classic Amiga und PC.

Zitat:
Zumindest würden sie Gehör bei AI finden und könnten eine Vetragserweiterung erreichen.

Bei AI findet man nur per Anwalt ein Gehör!

Ist mein voller Ernst, lasst uns ein wenig Geld sammeln und ICH streite mich gerne mit AI... die Community müsste nur mal einen Anwalt einschalten und schon... grrr... :) Nur ein Anwalt in Markenrecht/Lizenzrecht, bitte lieber Gott, erhöre uns und schicke uns solch einen Anwalt. :)

[insider an]
Auch auf einen toten Gaul kann man auch noch sehr gut einschlagen... ;)
[insider aus]

Zitat:
Wenn dann am Ende eine OS4-Version für den Pegasos 10 Euro mehr kosten sollte, wäre auch niemand abgeneigt es dennoch zu kaufen.

Kein Thema, aber Bern Hermanns will wohl absolut nicht mit Genesi wegen der Vorfälle in der Vergangheit. Ok, akzeptiere ich mal so! Gibt viele die nicht mit Genesi wollen...

Warum kann man dann nicht direkt Boards bei B-Plan/DCE einkaufen? Die würden sich über ein paar mehr Verkäufe doch sicher freuen, oder gibt es da auch persönliche Vorbehalte (in der Wirtschaft ist so eine Formulierung schon fast zum totlachen).


--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:16 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:
[...] UAE ist kein Amiga nichts reales sondern nur Emulation,Genauso wie Morphos kein Amiga OS ist sondern ein eventueller vielversprechender nachfolger, mit eigner Hardware aber eben auch kein Amiga.


MorphOS ist kein AmigaOS, ja, aber das einzige vollwertige Betriebssystem, das eine Binärkompatibilität besitzt und quasi nativ 68k-Amiga-Programme versteht. ;)

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 20.07.2006 um 11:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Das einzige was auf den Rechnern vernünftig läuft ist MacOS.

Da habe ich hinsichtlich Linux andere Infos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DJBase:
Jup, ein durchgeknallter Öl-Scheich und schon könnte Eyetech wieder loslegen :lach:

@aPEX
>> Nur ein Anwalt in Markenrecht/Lizenzrecht, bitte lieber Gott,
>> erhöre uns und schicke uns solch einen Anwalt.

Es wäre aber auch denkbar, dass Amiga disbezüglich im Recht ist.
Anstelle sich um die Rechte zu bemühen wäre es IMHO zweckmäßiger, wenn die User OS4.0 vergessen und sich existierenden Alternativen zuwenden. Mir wäre das jedenfalls zu blöde, jahrelang auf etwas zu warten, was vielleicht nie erscheint,...

Ciao,
Andreas,

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.07.2006 um 11:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:17 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@DJBase:
Nur mal so am Rande würde mir wenn sich der PEG durchsetzt natürlich einen kaufen aber solange beides so in argen liegt gar keinen mehr.
Dann lieber UAE und mein neuen 4000er.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:20 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:
was das andere anbelangt kriegen es sogar kleine Firmen wie Elbox hin einen eigenen Tower rauszubringen .


Elbox hat keinen eigenen Tower rausgebracht, das sind Umbauten bereits existierender Towergehäuse. Ich habe z.B. die E/Box, das ist auch nur ein 08/15-Gehäuse mit Modifikationen (feines Teil, aber eben nix Eigenes).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Tja, den haben sie wohl aber absolut nicht... weder Willen, noch Mut!
Oder sie zeigen es einfach nicht, wollen nicht, was auch immer... ich will niemandem was unterstellen, aber für mich als Enduser ergibt sich nun halt mal so ein Bild.

Schade finde ich es auch das keiner der Betatester, anderen Entwickler für OS4 dazu eine Meinung hat. Hocken die alle da und schauen zu wie die Community ständig abkotzen tut und...? Wird mit den Schultern gezuckt und der Einstellung gearbeitet: Ändern können wir sowiso nichts?


Naja, sie haben ja wohl ihren Rechner mit OS4 also was kümmerts denen. Wir sind ja eh bloß blaue/grüne/gelbe Trolle.


Zitat:
Original von aPEX:
Bei AI findet man nur per Anwalt ein Gehör!
Warum kann man dann nicht direkt Boards bei B-Plan/DCE einkaufen? Die würden sich über ein paar mehr Verkäufe doch sicher freuen, oder gibt es da auch persönliche Vorbehalte (in der Wirtschaft ist so eine Formulierung schon fast zum totlachen).


Man muß doch gar nichts einkaufen. Man muß nur OS4 für Pegasos realisieren, den Rest mach dann der Händler.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:21 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
modifikation hin oder her ich meine nur damit es ist möglich sowas im auftrag bauen zu lassen.Das war auch nur ein Beispiel.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:22 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Apple gibt keine Unterlagen über Ihrer Maschinen mehr raus.


Na und? Die Linux-Distributionen, die auf Macs laufen, wissen doch, wie die Hardware tickt. Warum sich nicht die Open-Source-Philosophie zu nutze machen und dort nachfragen?

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:22 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@DJBase:
> Das einzige was auf den Rechnern vernünftig läuft ist MacOS.

Da habe ich hinsichtlich Linux andere Infos.


Ich spreche aus Erfahrung. Linux ist eine Katastrophe. Das geht auf einem Pegasos viel einfacher.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von Murmel:
Apple gibt keine Unterlagen über Ihrer Maschinen mehr raus.


Na und? Die Linux-Distributionen, die auf Macs laufen, wissen doch, wie die Hardware tickt. Warum sich nicht die Open-Source-Philosophie zu nutze machen und dort nachfragen?


Sie wissen es nicht, die vermuten nur, deswegen läufts auch so bescheiden, wenn überhaupt.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:23 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Für Macs gibt es doch Linux in praktisch jeder Geschmacksrichtung. Da müssten doch Dokumentationen vorhanden sein. Aber warum nicht das Pferd von hinten aufzäumen: Es gibt Debian, und es gibt MoL für Macs. Warum nicht MoL an die Pegasos Spezifikationen anpassen, und dann Morphos über MoL installieren? Das wäre kein nennenswerter Geschwindigkeitsverlust. Wenn man es nur wollte, könnte man auf diese Weise sogar AmigaOS 4.0 auf einem Mac installieren.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:24 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Und ich habe eben nichts gegen Emulationen. Die sind allgegenwärtig - in Prozessoren, in Betriebssystemen, etc.


Du nicht! Aber es soll Leute geben für die eine EMU einfach nichts ist... Ich z.B.!

Ich starte doch nicht meinen PC mit WinXP um mir dann mein AmigaOS zu laden, oder einen PSX-Emulator, oder einen C64, Nintendo Emulator usw... Ich starte meinen PC zum surfen und meine EMails zu machen und meinen Amiga zum basteln, ausprobieren, tüffteln und Spass zu haben. Wenn ich unbedingt Nintendo Games zocken muss, dann hole ich mir eben so ne Konsole und schliesse die an den grossen TV an. Blablabla, ich weiss, ich wiederhole mich. :) ;)

Ich mag auch keine Porsche-Emu, ich fahre lieber einen echten. :D :D :D
--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 11:28 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@aPEX:
hmm da hat einer noch den Amiga Geist,genau das mein ich damit und wenn das mit den neuen ähnlich werden soll müßte es in diese richtung laufen.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Und jetzt bitte ALLE mal laut lachen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.