amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Und jetzt bitte ALLE mal laut lachen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

19.07.2006, 14:23 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Bezüglich der AOnes:

Da hat wohl jemand den Hallenboden gefegt und die Mülltonnen geleert und dabei noch ein paar alte Boards gefunden, aus denen sich mit etwas Bastelei noch ein paar Euros nebenbei machen lassen, wie? :lach:

Wenn sowas jetzt noch verkauft werden soll, hinterlässt das ja geradezu den Eindruck, dass in absehbarer Zeit nicht wirklich mit neuer Hardware für OS4 zu rechnen ist. Aus welchem Grund sollte man sonst jetzt noch den alten zurechtgefrickelten Kram anbieten, bzw. ernsthaft in Erwägung ziehen? :look:

Kai



[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 19.07.2006 um 16:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 14:43 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@Kai9:
Zustimmer
--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 15:25 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Da hat wohl jemand den Hallenboden gefegt und die Mülltonnen gelehrt und dabei noch ein paar alte Boards gefunden


Eyetech hat wohl aufgeräumt...

Zitat:
Wenn sowas jetzt noch verkauft werden soll, hinterlässt das ja geradezu den Eindruck, dass in absehbarer Zeit nicht wirklich mit neuer Hardware für OS4 zu rechnen ist.

Um Ack ist es auch wieder sehr ruhig und schade, Hyperion sagt auch nichts mehr, nicht viel... Aber ich muss aufpassen das ich mich nicht wieder aufrege und laut schreie AOS4 auf dem PEG und alle Probleme wären gelöst... da dies nicht an technischen, sondern an menschlichen Dingen scheitert, kann ich weiterhin nur den traurig den Kopf schütteln...

--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 15:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@aPEX: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Von dem vielen Kopfschütteln wird mein Nacken schon ganz steif ...

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 15:32 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Scheinbar ist der bisherige Markt ja groß genug und entspricht den Vorstellungen. Wer weiß das schon?

Hyperion könnte etwas bewirken, wenn man nur den Willen und Mut zum Risiko hätte. Zumindest würden sie Gehör bei AI finden und könnten eine Vetragserweiterung erreichen. Wenn dann am Ende eine OS4-Version für den Pegasos 10 Euro mehr kosten sollte, wäre auch niemand abgeneigt es dennoch zu kaufen.

aber, aber, aber...hatten wir ja alles schon irgendwie irgendwo...wiederholt sich ständig...das Murmeltier lässt grüßen.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 15:41 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Aber ich muss aufpassen das ich mich nicht wieder aufrege und laut schreie AOS4 auf dem PEG und alle Probleme wären gelöst...


Das habe ich hier vor etlichen Monden sogar schon gesungen, hat auch nix gebracht... ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:15 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Man stelle sich einmal OS4 auf Pegasos und EFIKA vor... Bild: http://www.lost-serie.de/forum/images/mehr_smilies/060_smilie.gif ... also wenn das kann Anreiz ist für einen (Nischen-)Betriebssystementwickler, weiß ich auch nicht weiter.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:22 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
[quote]
Original von mk:
@ whose:
Zitat:
> Sowas liebe ich... "kompetente Person", ohne daß sich die Mitlesenden ein Bild über die Kompetenz der Person machen können.

Auch wenn Du mich versuchst zu provozieren, ich werde ohne das jeweils explizite Einverständniss keine Informationen /Namen veröffentlichen, die ich durch private Kontakte erhalte.


Interpretiere es, wie Du magst. Trotzdem ist es sicher für die meisten hier angenehmer zu wissen, aus welchem Umfeld die "kompetente Person" stammt. Dazu muß man nicht einmal Namen nennen.

Zitat:
> Da kannst Du auch gleich schreiben "wie ich gehört habe...".

Du kannst es von mir aus für Dich einordnen, wie Du es willst. Nur ohne die "Kompetenz" dieser Person wäre ich zum Beispiel kaum an die Kenntnis über die Stückzahl gelangt.


Kenntnis ist hier wohl etwas übertrieben. Die exakte Stückzahl ist bisher noch gar nicht bekannt. Selbst von Amont bekommt man diesbezüglich nur sehr vage Informationen.

Zitat:
Und ich lasse mir auch von keinem vorschreiben, wie ich meine Texte gestalte.

Und Kritik an Deinem Stil läßt Du auch nicht zu, egal, wie berechtigt sie sein mag. Ich weiß.


Zitat:
> wobei ich mich frage, was das mit "Lieferkonditionen" zu tun hat.

Mach dich mal nicht so an diesen Begriff fest, den habe ich hier eingesetzt als Summe für gelieferten Typ/Qualität, finanziellen und anderen vertraglichen Konditionen usw.. Also nicht unbedingt identisch zu der auch juristischen Verwendung dieses Begriffs.


"Und ich lasse mir auch von keinem vorschreiben, wie ich meine Texte gestalte."

Zitat:
> Ich bitte schon mal um Entschuldigung, wenn ich das so direkt sage: Diese Bitte hätte Hr. Does sich sparen können, da bei Amont wieder auf die Händler verwiesen wird.

Hast Du bei Amont angefragt? Wenn ja, fände ich es eher sehr seltsam, wenn Amont (welche ja selber Händler sind), das Risiko des Vertriebs (damit der Gewährleistung) an Endkunden mit diesen Boards selbst _keinesfalls_ eingehen will! Amont wollte ja eh auch nur wenige Stück (2?) pro Händler liefern. Da mit solch geringen Stückzahlen pro Händler ja kaum Kosteneinsparungen gegenüber Direktlieferungen an Endkunden zu erwarten sind, stellt sich wiederum die im vorrangegangen Satz aufgeworfene Frage.


Ja, das habe ich. Und das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun. Direktvertrieb oder Großhandel stand nicht zur Debatte. Was mich gestört hat, war die Tatsache, daß DU, wie gewohnt, aus Vermutungen und "stiller Post" Fakten zu machen versuchst.

Zitat:
> Schade, daß man bei Vesalia inzwischen wohl auf Telekom-Taktiken zurückgreifen muß

Also bitte. Vesalia hat Dir keinerlei Offerte bezüglich dieser Boards gemacht, oder sich bei Amont als Händler für diese Boards listen lassen, muss also hier für gar nichts gerade stehen! Du kannst ja wohl kaum einen Händler vorschreiben, eine Ware eines anderen in sein Angebot zu übernehmen, bei welcher er damit rechnen muss, letztlich nur Minus zu machen.


Kennst Du das mit "Äpfel und Birnen"? Ich habe von dieser Taktik im Zusammenhang mit dem Verweis der Kunden an Amont gesprochen, nichts anderes.

Zitat:
Ob das Teil als Neu oder Gebrauchtware auf den Markt kommt, und ob die Gewährleistung damit nun 24 oder 12 Monate beträgt, ist sogar relativ nebensächlich.

Du erzählst viel Unsinn. Genau dieser Tatbestand ist der Hauptgrund dafür, weshalb unsere Händler diese Boards nicht anbieten möchten. Wenn Du Dich an Deine eigenen Postings erinnern könntest, würdest Du so einen Unsinn sicher nicht schreiben.

Zitat:
Du selbst schreibst ja, das Herr Does bei anderen und auch bei Dir einen guten Leumund hat. Und trotzdem hast Du bereits ohne jeden trifftigen Grund bereits angefangen ("Telekom-Taktiken") über Vesalia zu lästern!

Lies das noch einmal im Zusammenhang, was ich dazu geschrieben habe, dann antworte nochmal, wenn Du magst.

Zitat:
Was denkst Du, was passieren würde, wenn Veslia das Board verkaufen würde, dieses zum Beispiel nach etwas mehr als 6 Monaten defekt geht (was bei solcher Bastelware ja wohl kaum unwahrscheinlich ist), Amont nicht (mehr) oder nur zu erheblichen Kosten noch mal repariert oder Herr Does dem User das Geld mangels Ersatzmöglichkeit zurückgeben muss, oder gar (was Du ja offenbar prijorisierst), den Kunden einfach auf den Mist sitzen lassen würde, mit dem Hinweis, er sollte ihm erst mal per Gutachter nachweisen, das der Defekt schon bei Lieferung bestand?...

Dazu habe ich geschrieben, daß ich das vom geschäftlichen Standpunkt aus durchaus nachvollziehen kann. Stell mich nicht so hin, als hätte ich diese Zusammenhänge nicht erkannt.

Zitat:
> So "wenige" Monate kann die von Amont Informatique zugesicherte Gewährleistung also nicht sein (oder sie wäre nicht rechtsgültig).

Irrtum. Verbraucherschutzgesetze gelten ausschliesslich nur für (private) Verbraucher (Endkunden), nicht für Verträge wie hier zwischen Händlern! Bei letzteren gilt grundsätzlich Vertragfreiheit, es sind hier also auch (rechtsgültige!) Verträge ohne jede Gewährleistung u/o Garantie möglich.


Nur dann, wenn der Anbieter auf seinen Konditionen besteht und der Händler diesen zustimmt. Wie Du so schön sagtest, das ist unter Gewerbetreibenden relativ frei verhandelbar. Nun, wenn Amont dort keine vernünftigen Konditionen bietet, wird wohl kein Händler in der EU dieses Risiko eingehen (da die Gewährleistungsfristen EU-weit sehr angeglichen wurden. Nur D tanzt hier aus der Reihe, allerdings zum Vorteil der Verbraucher). Das läuft bei einem Geschäft dieser Art "normalerweise" automatisch darauf hinaus, daß die gesetzlichen Mindestfristen für Verbrauchergeschäfte zum Tragen kommen. Das wird Dir jede "kompetente Person" aus diesem Bereich sicher gern bestätigen.

Bis heute wußte ich noch nicht, daß Amont Informatique an einer sehr kurzen Frist, trotz Ablehnung dieser Konditionen durch viele der bekannten, EU-weit vertretenen Händler, festhält (ich weiß inzwischen von zweien außerhalb Deutschlands, die diese Boards ebenfalls nicht anbieten werden). Die entsprechende Mail hat mich vor einer Stunde erreicht. Verstehen muß man das nicht unbedingt, es ist ja relativ frei verhandelbar, aber vom geschäftlichen Standpunkt aus betrachtet ist es ein Vabanque-Spiel. Mehr dazu: Siehe unten.

***

Nun noch etwas in eigener Sache: Ich habe mich mit Herrn Does ausgesprochen und wir haben beide festgestellt, daß da bei jedem von uns etwas in den falschen Hals geraten ist. Nachdem ich die Nummer von Vesalia auf meiner Anrufliste sah, dachte ich mir schon, daß es um dieses Thema geht und habe sofort dort zurückgerufen. Das ist kein großes Problem, denn wie ich schon schrieb, habe ich prinzipiell kein Problem mit Vesalia oder Herrn Does und er auch nicht mit mir. Wir haben uns eine halbe Stunde sehr angeregt über diese und andere Angelegenheiten unterhalten und aus dem Gespräch sicher einiges an nützlichen Informationen und Tipps mitgenommen. Der Verweis potentieller Interessenten an Amont war etwas unglücklich, meine Reaktion darauf ebenfalls. Das Thema ist für mich (und ich denke, auch für Herrn Does) damit aus der Welt geschafft. Ich verstehe seinen Standpunkt sehr gut und werde auch weiterhin bei Vesalia einkaufen, wenn ich Amiga-Bedarf habe.

***

Ich spreche nun ausschließlich für mich selbst (ganz wichtig! Nicht im "Auftrag" einer anderen Person, solche Aufträge oder Bitten gab es bisher nicht!), wenn ich sage, daß, sofern Amont keine besseren Gewährleistungskonditionen bietet, ich jedem Händler oder Verbraucher in der EU von diesem Geschäft nur abraten kann. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, aus welchen Quellen die Boards stammen (Mülleimer, leergefegte Halle, vergessene Restbestände aus irgendeinem Container, zur Reparatur nach F gegebene oder was weiß ich), diese Boards werden mit einer sehr beschränkten Garantie den Händlern angeboten, zu wirklich schlechten Konditionen. Dazu kommt, daß die CPU-Module bisher nicht erhältlich sind und sogar die Gefahr besteht, daß (neben dem Ablauf der Gewährleistungsfrist) ROHS ins Spiel kommt, wenn es sich bei den Modulen um Neuware in Form von Nachbauten, im EU-Ausland hergestellt, handeln sollte.

Das riecht für mich danach, als wollte da jemand (nein, ich nenne keine Namen) ein paar schnelle Euros mit dem Hunger nach Hardware und auf dem Rücken der Händler/Kunden machen, und man kann den Händlern im Grunde nur dankbar sein, wenn diese auf den Mißstand aufmerksam machen und dieses Angebot nicht aufnehmen.

Ich kann potentiellen Interessenten nur empfehlen, Ruhe zu bewahren, und Amont zu kontaktieren. Allerdings nicht, um nach Boards zu fragen, sondern um darauf zu drängen, eine Gewährleistung von 12 Monaten innerhalb der EU anzubieten, da sich ansonsten das Interesse der Kunden gegen NULL bewegen würde, was das Interesse der Händler ebenfalls auf dieses Niveau zieht.

Dadurch würden unsere Händler zwar nicht "das große Geld" verdienen, könnten den ungeduldigsten ihrer Kunden aber ein Board zu fairen Konditionen anbieten, ohne dafür erheblich draufzahlen zu müssen, wenn das Board nicht in Ordnung ist.

Das gilt allerdings nur für die "absolut Ungeduldigen" unter den Interessenten. Den anderen empfehle ich, die Geduld noch ein bißchen zu pflegen, es dürfte sich lohnen ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:23 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@DJBase:
Also da kann ich nur zustimmen,der PEG2 ist wirklich fürn Anfang nicht schlecht,hatte ja vor dem Hartziv disaster auch einen.Nur passieren muß mal was. Und man hätte die Vorteile das dort mehrere Systeme drauf laufen.Für den Anfang prima,außerdem wird es bestimmt nicht der letzte PEG sein da kommen bestimmt nochmal updates.
--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:31 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Man stelle sich einmal OS4 auf Pegasos und EFIKA vor... Bild: http://www.lost-serie.de/forum/images/mehr_smilies/060_smilie.gif ... also wenn das kann Anreiz ist für einen (Nischen-)Betriebssystementwickler, weiß ich auch nicht weiter.


Ich denke, wenn die Beteiligten so könnten, wie sie wollten, wäre das schon passiert. Ich habe zwar immer noch nicht herausgefunden, was der Grund für dieses Heckmeck mit Amiga Inc. ist, aber irgendwas steht da im Hintergrund, was bisher verhindert hat, einen dieser Wege zu gehen. So, wie es sich mir bisher darstellt, ist wohl weniger Amiga Inc. das Hindernis, sondern rechtliche Unklarheit, was den Übergang der Namenslizenz sowie des Copyrights an Amiga Inc. betrifft. Das müßte auch apeX inzwischen aufgefallen sein.

Leider bin ich da immer noch auf Vermutungen angewiesen, also bitte ich darum, das hier Geschriebene nicht als Faktum darzustellen. Alles leider immer noch nur Vermutung!

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:41 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@whose:
Dann sollen sie doch das Problem mal ansprechen warum es nicht geht und nicht alle in regen stehen lassen.Das würde wenigstens den usern mal ein überblick verschaffen und diese ständigen fragereien und rumgeheule wird damit auch ein riegel vorgeschoben .Dann weiß man woran man ist.
--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ Dieser Beitrag wurde von Lord am 19.07.2006 um 16:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:48 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:
@whose:
Dann sollen sie doch das Problem mal ansprechen warum es nicht geht und nicht alle in regen stehen lassen.Das würde wenigstens den usern mal ein überblick verschaffen und diese ständigen fragereien und rumgeheule wird damit auch ein riegel vorgeschoben .Dann weiß man woran man ist.


Das sehe ich im Prinzip ähnlich. Blöderweise kümmert sich Rechtsprechung relativ wenig darum, ob etwas moralisch in Ordnung wäre oder nicht. Je nach Fall kann es einem passieren, daß man mit einer Äußerung, die der reinen Aufklärung eines Sachverhalts dient, ein "Schuldeingeständnis" schreibt. Ich werde jedenfalls das Gefühl nicht los, daß genau das hier eine Rolle spielt.

Das ist aber weiterhin nur eine Vermutung, da ich die Verträge und die Umstände um Amiga Inc. nicht genau kenne.

Die KMOS-Geschichte zeigt jedenfalls, daß von Seiten Amiga Inc. auf Zeit gespielt wird. Der Zweck der Aktionen ist aber leider nicht wirklich erkennbar. Man muß wohl Rechtsanwalt sein, um das zu durchschauen.

Grüße
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Lord:
>> Dann sollen sie doch das Problem mal ansprechen warum es
>> nicht geht und nicht alle in regen stehen lassen.

In der Tat. Dieser Punkt ist eigentlich der einzige, den man Hyperion wirklich vorwerfen kann.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@whose:
>> Blöderweise kümmert sich Rechtsprechung relativ wenig darum,
>> ob etwas moralisch in Ordnung wäre oder nicht. Je nach
>> Fall kann es einem passieren, daß man mit einer Äußerung,
>> die der reinen Aufklärung eines Sachverhalts dient,
>> ein "Schuldeingeständnis" schreibt. Ich werde jedenfalls
>> das Gefühl nicht los, daß genau das hier eine Rolle
>> spielt.

Naja, ein einfaches "es sind noch rechtliche Details zu klären" (oder so etwas in der Art) wäre ja schon ausreichend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Äußerung für Hyperion rechtliche Konsequenzen hätte. Naja, und wenn doch, dann muss Hyperion eben damit leben, dass sie für die katastrophale Kommunikationspolitik verantwortlich gemacht werden - was sie dann ja auch wären, denn sie hätten ja einen solchen Knebelvertrag (falls er existieren sollte) auch unterschrieben.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:58 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Das riecht für mich danach, als wollte da jemand (nein, ich nenne keine Namen) ein paar schnelle Euros mit dem Hunger nach Hardware und auf dem Rücken der Händler/Kunden machen,


Déjà-vu? Das erinnert doch sehr stark an das, was Eyetech bereits abgezogen hat. Die haben sich auch keiner Reklamationen angenommen und der Kunde durfte die Probleme entweder hinnehmen (bzw. aus eigener Tasche Hardware zukaufen, sei es ein zusätzlicher Controller/eine zusätzliche Soundkarte oder ein USB-Hub) oder der Händler auf seine Kappe die Reparaturen vornehmen. Das scheint sich beim A1 als Geschäftsmodell wie ein roter Faden durchzuziehen...

Und das, obwohl die "Amiga-Qualitätssicherung" ursprünglich den höheren Preis rechtfertigen sollte. In einem anderen Markt würde man für so etwas geteert und gefedert werden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 17:06 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Seit wann hast du das Pegasos Forum wieder in deiner Signatur? ;)


Seit Sonntag. Warum?



--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community


Ich hab mich nur immer gefragt, warum du die PegasosForum-Signatur überhaupt entfernt hast.


--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 17:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Ich hab mich nur immer gefragt, warum du die PegasosForum-Signatur überhaupt entfernt hast.


Hin und wieder ändere ich gewisse Dinge.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 22:48 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Murmel:

> Nichtmal mehr das MacOSx ist mehr ne Eigenentwicklung. Man nehme
> einen Linuxkernel und bastelt ne schöne Oberfläche drumrum.

MacOSX hat keinen Linux-Kernel, sondern einen Hybridkernel namens XNU, bestehend aus Mach-Teil (Microkernel) und FreeBSD-Kernel-Teil (Monolithkernel).

Architektur:

Mach-Teil + FreeBSD-Kernel-Teil = XNU
XNU + BSD-Userland = Darwin
Darwin + Cocoa/Aqua/etc. = MacOSX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 22:58 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Danke für die Aufklärung und Unterstützung :) ,habe meinen mini erst 3 Monate sprich Apple überhaubt.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 23:29 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:

Lord:
Naja die Idee bei AROS ist ganz nett aber da tut sich zuwenig zumal die sich ja auch noch uneins in der Frage gehostet nicht gehostet sind.


Das halte ich für ein Gerücht.
Die hosted Version wird überwiegend von den Entwicklern genutzt, da zum einen die aktuellsten Entwickler Programme zur Verfügung stehen und zum anderen so die Treiberproblematik umgangen werden kann.

Das Endziel ist ein natives Aros.

Täglich neue Versionen (hosted und native) gibt es übrigens hier:

http://www.aros.org/download.php

Und so wenig tut sich nun auch nicht.
Auf Aros-Exec und der Mailing Liste ist schon was los..
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 23:38 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Murmel:

> Nichtmal mehr das MacOSx ist mehr ne Eigenentwicklung. Man nehme
> einen Linuxkernel und bastelt ne schöne Oberfläche drumrum.

MacOSX hat keinen Linux-Kernel, sondern einen Hybridkernel namens XNU, bestehend aus Mach-Teil (Microkernel) und FreeBSD-Kernel-Teil (Monolithkernel).

Architektur:

Mach-Teil + FreeBSD-Kernel-Teil = XNU
XNU + BSD-Userland = Darwin
Darwin + Cocoa/Aqua/etc. = MacOSX


Ja Du hast recht. Aber es es stammt auch wie Linux von einem Unix Derivat ab, ist somit also weitläufig
verwandt mit Linux auch wenn einige Sachen in der Entwicklung vieleicht anders gelaufen sein mögen.

@Lord

Du scheinst wohl Krampfhaft nach Bestätigung zu suchen ? Ich bezweifle mal das Commodore
(würde es sie heute noch geben) für einen neuen Amiga eigne Spezial-Chips entwickeln, und fertigen lassen würden.
Wäre das Dingen fertig, dann wäre es wohl von der Entwicklung schon längst überholt.
Sie müssten es wohl ähnlich machen wie Apple, um Erfolgreich zu sein muss man sich mit seinem Feind verbünden
(können z.b Amiga-Entwickler nicht ;) )

Für mich ist ein Amiga ein Rechner wo ein AmigaOS darauf läuft, und ich Amiga-Programme ausführen kann.
Das geht sehr gut unter WinUAE, Amithlon, und auch unter MorphOS. (OS4 kenne ich nicht ;) )

Und was wäre gäbe es Commodore noch ist also sehr müssig zu diskutieren. Vieleicht hätten Sie das AmigaOS auch eingestampf, und qnx oder Beos gekauft.
Oder es wäre heute überladner und langsamer als MacosX oder WindowsXP ?
Wer weiss das Schon ?


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 19.07.2006 um 23:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 01:13 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Nichtmal mehr das MacOSx ist mehr ne Eigenentwicklung. Man nehme
> einen Linuxkernel und bastelt ne schöne Oberfläche drumrum.

MacOSX hat keinen Linux-Kernel, sondern einen Hybridkernel namens XNU, bestehend aus Mach-Teil (Microkernel) und FreeBSD-Kernel-Teil (Monolithkernel).


Eine (rekursive) Sache haben die Betriebssystemkerne von Linux und Mac OS X aber gemein, sie wollen kein UNIX sein. ;)

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 20.07.2006 um 01:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 08:42 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@Murmel:
Du scheinst wohl Krampfhaft nach Bestätigung zu suchen ? Ich bezweifle mal das Commodore
(würde es sie heute noch geben) für einen neuen Amiga eigne Spezial-Chips entwickeln, und fertigen lassen würden.
Wäre das Dingen fertig, dann wäre es wohl von der Entwicklung schon längst überholt.
Sie müssten es wohl ähnlich machen wie Apple, um Erfolgreich zu sein muss man sich mit seinem Feind verbünden
(können z.b Amiga-Entwickler nicht ;) )

Lord:
Was soll der blödsinn?Ich habe im keinen der Treads irgendetwas von Spezialchips erzählt,lese mal richtig .Habe nur was von einer Modellreihe gesagt wo es 3 Rechner in unterschiedlichen Konfigurationen gibt, in drei Preissegmente unterteilt und natürlich im einen eigenen Gehäuse.Und diese modellreihen sollten alle 4-5 Jahre abgelöst werden durch Leistungsfähigere ebenso sollte es dann das BS in einer neuen Version geben.Zwischendurch natürlich weitere updates oder sagen wir Boingbags.
Was verbündungen anbelangt warum nicht?Wieso sollen nicht Amiga Programme ebenfalls nehmen wir mal Quicktime oder Itunes auf ner anderen Hardware gegen gebühr laufen????Nur so kann man Geld machen und das eigentliche System sichern.Aber bei manchen engstirnigen ist das anscheinend noch nicht angekommen.Ähnlich der Wechsel zu einem neuen Prozessor wie gerade bei Apple passiert.Es hat doch für den Anwender nur Vorteile und nicht einen Nachteil bis jetzt. (Leistungsfähiger,Billiger,Kühler,und die möglichkeit andere BS zu nutzen)

--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:19 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Lord:
Was soll der blödsinn?Ich habe im keinen der Treads irgendetwas von Spezialchips erzählt,lese mal richtig .Habe nur was von einer Modellreihe gesagt wo es 3 Rechner in unterschiedlichen Konfigurationen gibt, in drei Preissegmente unterteilt und natürlich im einen eigenen Gehäuse.Und diese modellreihen sollten alle 4-5 Jahre abgelöst werden durch Leistungsfähigere ebenso sollte es dann das BS in einer neuen Version geben.Zwischendurch natürlich weitere updates oder sagen wir Boingbags.
Was verbündungen anbelangt warum nicht?Wieso sollen nicht Amiga Programme ebenfalls nehmen wir mal Quicktime oder Itunes auf ner anderen Hardware gegen gebühr laufen????Nur so kann man Geld machen und das eigentliche System sichern.Aber bei manchen engstirnigen ist das anscheinend noch nicht angekommen.Ähnlich der Wechsel zu einem neuen Prozessor wie gerade bei Apple passiert.Es hat doch für den Anwender nur Vorteile und nicht einen Nachteil bis jetzt. (Leistungsfähiger,Billiger,Kühler,und die möglichkeit andere BS zu nutzen)


Du hast ganz oben das geschrieben worauf ich mich beziehe:

-Ich stimme Dir voll zu.
-Sowohl der Pegasos als auch der AmigaOne zählen in meinen Augen
-auch -nicht als echter Amiga - echter Amiga im Sinne von eigens
-Entwickelter Custom Hardware mit eigenem Gehäuse ("Aha, das ist ein
-Amiga") mehr abwärtskompatibel usw... Aber das soetwas nur ein Traum
-bleibt, dürfte jedem klar sein.

Und genau das meine ich mit das wäre selbst unter Commodore vermutlich auch nicht anders gelaufen.


Und zum anderen das wurde schon 1000 mal diskutiert. Fie Firmen Hyperion, Genesi werden wohl nicht mehr zusammenarbeiten. Es gibt wohl kein Geld für die Entwicklung, und Hyperion hat wohl noch andere Probleme mit OS4.
Und der Rest den Du schreibst ist Träumerei der ganz einfach am Geld scheitert.



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 20.07.2006 um 10:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:25 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Na dann laßt uns OS4 begraben und den AONE gleich dazu wenn alles Träumerei ist. Dann hört die ewige Diskussion auf hier.
Dann sage auch gleich den Entwicklern bescheid das Sie aufhören können
weil es alle Träumer sind.

Dann machen wir mit Classic weiter bis der letzte aufraucht.

man man


was das andere anbelangt kriegen es sogar kleine Firmen wie Elbox hin einen eigenen Tower rauszubringen .also sowas sollte doch kein Problem sein etwas im Auftrag bauen zu lassen.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ Dieser Beitrag wurde von Lord am 20.07.2006 um 10:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord:
> Na dann laßt uns OS4 begraben und den AONE gleich dazu

Ist das noch nicht passiert? Okay, beim AmigaOS 4 muss man noch abwarten, aber neue AmigaOnes wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.

> Dann machen wir mit Classic weiter bis der letzte aufraucht.

Sprich nur für dich. Ich habe WinUAE, das ist sehr flexibel und schön schnell. Und vielleicht wird ja aus AROS doch noch mal was - dort ist man nicht auf Nischenhardware angewiesen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.07.2006 um 10:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Lord:
>> Na dann laßt uns OS4 begraben und den AONE gleich dazu wenn
>> alles Träumerei ist.

Was willst Du denn daran noch begraben?

>> Dann machen wir mit Classic weiter bis der letzte aufraucht.

Oder mit UAE oder MorphOS oder AROS,...

EDIT: Carsten war schneller :)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.07.2006 um 10:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:44 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
um Erfolgreich zu sein muss man sich mit seinem Feind verbünden
(können z.b Amiga-Entwickler nicht ;) )


Wobei der PEG in meinen Augen eine ausgereifte Hardware, eine offene PPC-Plattform für viele Betriebsysteme ist und noch dazu noch made in Germany (B-Plan/DCE)...

Mein Gott, auf dem PC als Plattform läuft doch auch jeder Scheiss an OS ohne das sich alle wegen irgendwelchen Lizenzen dumm anmachen, warum dann nicht auch einfach so beim PEG???

Über Genesi und Morphos kann man denken was man will, aber der PEG als reine Hardwareplattform ist Realität und lieferbar, Realität die Hyperion einfach übersehen tut...



--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:52 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Oder mit UAE oder MorphOS oder AROS,...


Und wenn die werten Herren es hinbekommen würden, daß MorphOS lizenzrechtlich auf Apfelkisten werkeln darf, wäre die Amiga-Nachfolge-Welt ein wenig heiler. Zumindest für mich ein Grund mehr, auf PPC-Macs zu setzen.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 10:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> warum dann nicht auch einfach so beim PEG???

Ist doch beim Peg auch so! Lediglich OS4.0 nicht. Da ist aber nicht der Peg die Ursache.

>> Über Genesi und Morphos kann man denken was man will, aber
>> der PEG als reine Hardwareplattform ist Realität und
>> lieferbar,

Korrekt. Ist schon eigenartig, dass Hyperion & Co. offenbar existierende Hardwareplattformen hassen, wie der Teufel das Weihwasser,...
Selbst wenn man beim PPC unbedingt bleiben möchte, gäbe es mit PPC-Macs und dem Pegasos reale, kaufbare Hardware. Aber was soll's, wenn man die tatsächlich aus rechtlichen Gründen nicht nutzen kann und wenn man auf die Hardware von ACK, Troika & Co. angewiesen ist, dann ist OS4.0 in meinen Augen eine Totgeburt (dabei ist es noch nichtmal geboren,...).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Und jetzt bitte ALLE mal laut lachen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.