amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Und jetzt bitte ALLE mal laut lachen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]

20.07.2006, 12:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> Dann kennst du die Community nicht... Schläfer gibt
>> es zuviele und ja ich kenne auch welche davon.

Das ist ein allgemeines Problem des Marketings. Längst nicht jeder (eigentlich eher die wenigsten), der sagt, dass er bereit wäre zu kaufen, würde das auch tatsächlich machen, wenn er dann in der Situation ist.
Die Leute würden erst in großem Maßstab einen Amiga kaufen, wenn er wenigstens irgendetwas besser können würde, als andere handelsübliche PCs und das hat dann nichts mehr mit "Schläfer" zu tun, sondern das ist dann einfach eine ganz rationale Entscheidung.
Als "Schläfer" würde ich die bezeichnen, die _wirklich_ bereit wären, sich einen AmigaONE/ACK-Board/Troika-Board/*beliebigen Schrott einsetzen* zu kaufen, wenn es denn eines geben würde. Tja, wie viele mögen das sein? Weltweit vielleicht 1000?
Ansonsten sind ja alle irgendwie "Schläfer" - denn wer würde nicht zugreifen, wenn er ein tolles, innovatives Computersystem kaufen könnte, das seine Bedürfnisse erfüllt? Wenn dann da Amiga draufsteht, wäre es lediglich Zufall, denn die würden auch kaufen wenn da etwas anderes draufsteht. Der Name Amiga wäre vielleicht im Optimalfall noch dazu geeignet, das System schneller bekannt zu machen.

@DJBase
>> Ich würde AI aufkaufen, dichtmachen und den Namen an
>> Hasbro verhökern.

Wäre vielleicht nicht das Schlechteste: Der Name Amiga würde nicht ganz in Vergessenheit geraten und die User könnten sich realen, greifbaren Alternativen zuwenden.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.07.2006 um 12:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 12:38 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Ganz abgesehen Linux ist ne grosse Gemeinde.

Richtig. Aber die Linux-auf-dem-PPC-Mac-Gemeinde wohl kaum. Ich vermute, da hat selbst AmigaOS 4 noch mehr Betatester.



Sei mir nicht böse aber ich denke eine Diskussion mit Dir bringt nix.

Wenn ich sehe wieviele Peg oder AmigaOneuser als zweitsystem noch ein Linux auf Ihrer Platte haben, und dazu noch die Macuser die auch Linux nutzen rechne, dann komme ich auf weitaus mehr PPC-Linux benutzer, als wohl ein AmigaOS je wieder als Betatester haben wird.

Ganz abgesehen davon das vermutlich 95% der Chips Hardware mit den x86er Board übereinstimmt, und "nur" Neuerungen oder Änderungen ausgetestet werden müssen.

Wie gesagt das war damals auch ein Grund im Beosforum warum es kein neueres PPC-Beos mehr gab. Wir beide waren an dem Punkt schonmal, eine weitere Diskussion darüber bringt eben nix ohne Fakten.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 12:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@schluckebier:
>> Wenn ein Schläfer bereits Teil der "Community" ist,
>> dann ist er irgendwie kein Schläfer. ;o)

Mensch, ich brech mir hier einen ab und Du packst das elegant in einen Satz :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 12:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:
also jetzt gehts aber los es gibt bestimmt mehr als 500 gehäuse hersteller weltweit.Da wirds doch wohl kein Problem geben welche zu beschaffen also ich gehe für den anfang mal davon aus das imn falle wenn es neue hardware (gescheite),jetzt mal nur von OS4 ausgangen sich mit sicherheit 3-4000 verkaufen lassen am anfang.Weit her geholt ich weiß aber so ungefähr könnte es sein.


Was Du wollen?
Gehäuse verkaufen?
Junge, es gibt keine Hardware(=Mainboards) für AOS4 und das AOS4 ist offziell nicht fertig und es gibt keine Software für's Minimum, wie einen zeitgemäßen Browser oder ein Mailprogramm, das mit UTF8-encoded Mails zurechtkommt.

Für was zur Hölle willst Du jetzt 3-4000 Gehäuse fertigen lassen, wo die Boards eh in Standard-Gehäuse passen?

Zitat:
Original von aPEX:
Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Thema, dann kommen so viele Fragen und Ungereimheiten auf, soviele Mysterien und komische Dinge... danach wirst du nie wieder sagen das AInc. irgendwo irgendwie jemals im Recht ist. :)


Fragen, Ungereimheiten, Mysterien und komische Dinge sind nicht strafbar. Und selbst wenn da irgendetwas von juristischem Belang vorhanden wäre, wieso glaubst Du, daß Du resp. irgendwer anders aus der Community irgendwelche Ansprüche daraus ableiten könnte?

Das einzige, was da überhaupt existiert, sind die 50$-Coupon/Rabatt/T-Shirt Ansprüche, wegen der Du wohl kaum einen Anwalt mit 200EUR/Stunde beschäftigen möchtest. Und mit Marken- oder Lizenzrecht hat das auch nix zu tun.

Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von Andreas_B:
@DJBase:
Jup, ein durchgeknallter Öl-Scheich und schon könnte Eyetech wieder loslegen :lach:

Das wäre für manch einen Scheich ohnehin eine vernünftigere Investition, als sich einen Sportwagen nach dem anderen zu kaufen oder das Geld bei Kamelrennen zu verpulvern. ;)

Ich sehe irgendwie nicht, wo eine Investition in den Amiga-Markt auch nur ansatzweise mehr Sinn als ein viert-Porsche oder ein zünftiges Kamelrennen bringen könnte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 12:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> und dazu noch die Macuser die auch Linux nutzen

Nicht auch, sondern allein um die geht es. Wer keinen Mac hat, kann auch Linux auf dem Mac nicht betatesten - und dazu muss erst mal ein Interesse an Linux da sein, was beim Mac ziemlich selten ist. Die Quote Betatester pro User dürfte beim Amiga ohnehin dramatisch höher sein als z.B. beim Mac.

> Wir beide waren an dem Punkt schonmal, eine weitere Diskussion darüber
> bringt eben nix ohne Fakten.

Das ist allerdings wahr.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.07.2006 um 13:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 12:54 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@aPEX:


>Mein Gott, auf dem PC als Plattform läuft doch auch jeder Scheiss an
>OS ohne das sich alle wegen irgendwelchen Lizenzen dumm anmachen,
>warum dann nicht auch einfach so beim PEG???

Ich erinnere mich an ein Interview mit Ben Herrmans (sp?) da sagte er (sinngemäß) "Wir sahen die Gefahr das Amiga Inc. durch den wirtschaftlichen Druck die Lizenz für (Marke oder OS ?) Amiga an andere geben könnte, das hätte eine eigene OS Entwicklung unmöglich gemacht."

Leider finde ich nur noch Interviews mit einem leicht anderen Wortlaut:
http://72.14.221.104/search?q=cache:LchJH7Xe_lAJ:www.amigafuture.de/interactive/interview/benhermans.php+%22Ben+Hermans%22+Hyperion+Vertrag&hl=de&gl=de

Ben Hermans war ursprünglich sehr stolz auf die Verträge die Hyperion schützen sollten, ich vermute dass diese Verträge dafür sorgen dass es nur gemeinsam mit Eyetech/Hyperion und Amiga inc. weitergeht oder es gaht halt gar nicht weiter.

Ohne etwas böses sagen zu wollen: Eyetech hat Geld in den AmigaONE gesteckt (und wohl auch in AOS4) und Eyetech will sein Geld zurückhaben. Wenn AOS4 auf einer anderen Plattform veröffentlicht wird, dann muss irgendwer dafür Geld (zurück)zahlen. Nur so kann ich mir erklären dass es kein AOS4 für CSPPC/BPPC gibt, obwohl Betatester immer sagen dass es toll läuft. Hyperion könnte durch die Veröffentlichung Geld verdienen und ich bin mir sicher, dass sie es tun würden, wenn sie es dürften. Genauso ist AOS4 offiziell noch immer nicht 'final' ich vermute dass mit Status 'AOS4 final' auch irgendwelche Beträge fällig werden.

Es scheint ein klassische Patt Situation zu sein, kein der Partner kann vor oder zurück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 12:58 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Original von Lord:
also jetzt gehts aber los es gibt bestimmt mehr als 500 gehäuse hersteller weltweit.Da wirds doch wohl kein Problem geben welche zu beschaffen also ich gehe für den anfang mal davon aus das imn falle wenn es neue hardware (gescheite),jetzt mal nur von OS4 ausgangen sich mit sicherheit 3-4000 verkaufen lassen am anfang.Weit her geholt ich weiß aber so ungefähr könnte es sein.


Was Du wollen?
Gehäuse verkaufen?
Junge, es gibt keine Hardware(=Mainboards) für AOS4 und das AOS4 ist offziell nicht fertig und es gibt keine Software für's Minimum, wie einen zeitgemäßen Browser oder ein Mailprogramm, das mit UTF8-encoded Mails zurechtkommt.

Für was zur Hölle willst Du jetzt 3-4000 Gehäuse fertigen lassen, wo die Boards eh in Standard-Gehäuse passen?

Lord:
Sag mal was bist du für einer???? Schreibst hier son mist ,lese dir mal den komplettentread durch ,dann weißt du worüber wir hier quatschen.Man die Gehäuse sind erst dann relevant wenn es boards inclusive OS gibt jetzt gerafft?'Das war nur ein Gedankenspiel wie es aussehen müßte!!!!!






Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von Andreas_B:
@DJBase:
Jup, ein durchgeknallter Öl-Scheich und schon könnte Eyetech wieder loslegen :lach:

Das wäre für manch einen Scheich ohnehin eine vernünftigere Investition, als sich einen Sportwagen nach dem anderen zu kaufen oder das Geld bei Kamelrennen zu verpulvern. ;)

Ich sehe irgendwie nicht, wo eine Investition in den Amiga-Markt auch nur ansatzweise mehr Sinn als ein viert-Porsche oder ein zünftiges Kamelrennen bringen könnte.

Lord:
Selbst das sind nur Gedankenspiele,es fehlt im grunde an einem oder mehreren investoren die ne Richtung vorgeben und die Streitigkeiten beenden.


--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ Dieser Beitrag wurde von Lord am 20.07.2006 um 13:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:01 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Wenn ein Schläfer bereits Teil der "Community" ist, dann ist er irgendwie kein Schläfer. ;o)


Wie definierst du Teil der Community. Sie hocken halt vor ihrem PC, lesen in den Foren mit, schreiben nichts, kaufen nichts, sondern warten ab und schauen was passiert...

Zitat:
So, du bist also A1- oder Pegasos-User? Denn genau darum geht es, nicht um die Classics.

Ich hätte nichts dagegen zusätzlich noch ein AOS4 User zu sein, wenn es gute Hardware zum PEG-Preis gegen würde.

Zitat:
Aber ich würde mir nie einen A1 kaufen (und schon gar keinen wiederaufbereiteten), genauso wenig wie einen Pegasos, wenn darauf kein OS4 läuft. Die einzige Kombination, die für mich reizvoll wäre, ist Pegasos-Hardware (*) mit OS4.

(*) Oder auch Efika, das finde ich sogar noch interessanter.


Meine Meinung, zu 101%...

--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Korrekt. Ist schon eigenartig, dass Hyperion & Co. offenbar
> existierende Hardwareplattformen hassen, wie der Teufel das
> Weihwasser,...

Langsam. Hier wird es sich mal wieder sehr einfach gemacht.

So weit bekannt, haben Hyperion eine Lizenz AOS4 exklusiv für AmigaOne zu entwickeln, wobei es hier offenbar nicht nur zwei, sondern gleich drei Vertragspartner gibt, AInc., Hyperion, Eyetech. Unabhängig davon, für wie sinnvoll das der Einzelne halten mag; Vertrag ist Vertrag, und die Ausweitung der Lizenz auf andere Rechner würde bedeuten, wieder mit AInc. und letztlich auch mit Eyetech verhandeln zu müssen und am Ende auch wieder Gebühren zahlen zu müssen. Da stellt sich für ein Unternehmen dann auch die Frage, ob sich das langfristig rentieren würde. Die Einzigen der drei involvierten Vertragspartner, die an AOS4 auf Pegasos vieleicht kurzfristig etwas verdienen könnten, wären AInc. und Hyperion, doch ist auch das in diesem Markt längst nicht sicher, denn niemand kann abschätzen, aus wie vielen der "würde ich kaufen" Rufe der User (wie viele sind es denn?, 100?, 1.000?, 5.000?, 10.000?) letztlich auch ein realer Kauf werden würde. Der dritte Vertragspartner, Eyetech, kann bei einer Ausweitung der Hardware-Unterstützung nur verlieren. Zumindest die werden sich dagegen streuben.

Und last but not least weiß man wohl auch nicht, wie bplan bzw. Genesi (sofern auch die hier Mitspracherecht haben) zum Thema stehen und ob die Verfügbarkeit des Pegasos sich bei steigender Nachfrage nicht binnen kurzer Zeit ähnlich dramatisch entwickeln würde, wie die des AOne. Kein Unternehem wird für einen voruassichtlich nur flüchtigen Run auf ihr Produkt seine Kapazitäten und somit seine Kosten erhöhen.

Unter dem Strich bleibt, das in einem so kleinen und zudem auch unsicheren Markt niemand mehr noch ein Risiko eingehen will. Was IMHO nur verständlich ist. Mit Absätzen unter 100.000 Stück wird nun mal niemand reich. Da darf man sich schon glücklich schätzen, wenn die Kosten gedeckt werden. Wer das für falsch hält und glaubt, da wäre eine echtes Marktpotential, der möge ein eigenes Unternehmen gründen und es selbst versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:07 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> und dazu noch die Macuser die auch Linux nutzen

Nicht auch, sondern allein um die geht es. Wer keinen Mac hat, kann auch Linux auf dem Mac nicht betatesten. Und die Quote Betatester pro User dürfte beim Amiga dramatisch höher sein als z.B. beim Mac.


Jetzt träumst Du aber gewaltig. Wie viele Millionen verkaufter ppc-Macs willst Du eigendlich den paar 1000 Amiga-Hanserln entgegenstellen ? Wenn nur 10% davon statt ein MacOS ein Linux installiert haben, das sind Deine Vermutungen (mehr ist das nicht) schlichtweg falsch.

Linux läuft nunmal auf dem PPC-Mac, und das Apple keine Unterlagen über ihre Hardware bereitstellt, wurden auch schon in meheren Foren erwähnt. Obs nun stimmt ist ne andere Sache, aber ich denke würde Apple Unterlagen über ihre Hardware liefern, dann hätten sich auch schon andere versucht ein neues BS darauf zum laufen zu bringen.

Man sieht es daran wieviele halbwegs fertige BS es für die x86er Architektur gibt. Und letztere wie PPC-Beos kammen zu der ZEit, als Apple auch noch Clones ihrer Hardware fertigen lies.



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 20.07.2006 um 13:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:10 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Lord:


>Richtiger Amiga:
>Hardware im Eigenem Gehäuse mit BS ,und Support!

Jetzt wirst du unvernünftig weil:

1. die meisten Amigas wurden in einem beschissenen Gehäuse verkauft
2. der support von Commodore war auch beschissen

Überleg mal wie viele Amiga Fans Geld ausgegeben haben um ihren A500/A1200 in ein standard PC-Gehäuse (von Eagle, Elbox, Mikonic ... ) einzubauen. Besser ist es gleich Mainboards zu verkaufen die in Standard Gehäuse passen.

Übrigends, den PegasOS ODW gibts von Genesi komplett mit Gehäuse, er ist dadurch auch nicht Amiga nährer als ein kompletter PegasOS von Vesalia.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Jetzt träumst Du aber gewaltig.

Nein, du übersiehst, dass Linux auf dem Mac nahezu keine Rolle spielt! Und noch nie gespielt hat.

> Wenn nur 10% davon statt ein MacOS ein Linux installiert haben

1 Prozent dürfte realistischer sein. Und davon ist vielleicht jeder 1000ste oder 10000ste Betatester.

> aber ich denke würde Apple Unterlagen über ihre Hardware liefern, dann
> hätten sich auch schon andere versucht ein neues BS darauf zum laufen
> zu bringen.

Warum sollte das jemand tun? Es gab mal ca. 25 Mio. PPC-Macs, während es ca. 800 Mio. x86-Rechner gibt. Allein im Amiga-Bereich verschließt man sich der logischen Alternative. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.07.2006 um 13:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:14 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Ohne etwas böses sagen zu wollen: Eyetech hat Geld in den AmigaONE gesteckt (und wohl auch in AOS4) und Eyetech will sein Geld zurückhaben. Wenn AOS4 auf einer anderen Plattform veröffentlicht wird, dann muss irgendwer dafür Geld (zurück)zahlen.


Ist Eyetech nicht schon längst komplett von der Bildfläche verschwunden?
Wenn sie Geld wollen, sollen sie halt mal ihren Teil erfüllen und Hardware liefern. Denn ohne Hardware, wird es kein OS4 mehr geben und dann hat im Endeffekt niemand was dran verdient...



--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:14 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@CarstenS: (nicht an Murmel)


Linux PPC läuft auf allen PRep und CHRP Maschinen, dazu gehöhren auch beige Macs und Pegasis. So 'propietär' ist Mac Linux nicht. Lediglich die Boot Vorgänge sind bei den Newworld Macs unterschiedlich.

Und was di i86 Macs angehet, da läuft auch Windows drauf ....

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 20.07.2006 um 13:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:17 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@aPEX:


>Ist Eyetech nicht schon längst komplett von der Bildfläche
>verschwunden? Wenn sie Geld wollen, sollen sie halt mal ihren Teil
>erfüllen und Hardware liefern. Denn ohne Hardware, wird es kein OS4
>mehr geben

sowas in der Art hat einer der Friedens im IRC gesagt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:20 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
@aPEX:


>Ist Eyetech nicht schon längst komplett von der Bildfläche
>verschwunden? Wenn sie Geld wollen, sollen sie halt mal ihren Teil
>erfüllen und Hardware liefern. Denn ohne Hardware, wird es kein OS4
>mehr geben

sowas in der Art hat einer der Friedens im IRC gesagt.


Wenn das stimmt, dann können wir das Thema wohl abhaken und OS4 vergessen.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:24 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@DJBase:
Im den fall würde ich mal pauschal sagen das sich die entwicklung ausschließlich auf morphos konzentrieren soll damit da wenigsten was gescheits bei raus kommt.Aber unter vorbehalt nur im den fall das um os 4 nichts mehr passiert.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:33 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von rbn:
Ich glaube, das größte Problem, das hier einige Diskussionsteilnehmer haben, ist, dass sie sich viel zu sehr an dem Namen Amiga festbeißen.


Blödsinn, packe doch nicht immer wieder diese alten Kamellen aus. Mittlerweile kennt doch wohl jeder MOS und AOS4 und ich bin vor beiden gesessen, kenne Leute die beides verwenden (habe kein Problem damit, guter Bekannter verwendet 3 Pegs daheim) aber mein persönliches Interesse gilt eben nur einem von beiden... das hat nichts mit blau/rot oder sonst irgend einer Farbe zu tun...

Zitat:
Sorry, wenn mein Post etwas agressiv rüberkommt, aber ich verstehe es manchmal einfach nicht ...

Must du alles verstehen? ;) :) Aber diese Konvertierungspredigen kann doch kein Mensch mehr hören, oder?

--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!


Das war keine Predigt, das waren ganz einfach Fakten. Wenn ich die Diskussion vor meinem Beitrag verfolge, dann komme ich zu dem Schluss, dass diese Fakten nicht allen Diskussionsteilnehmern bekannt sind.

Und fang jetzt bloß nicht wieder mit Blau-Rot an bitte. Und weißt du was? Ich bin weiß!

Die Logik sollte es einem gebieten, die Hardware in seinen Rechner einzubauen, die es einem ermöglicht, das was man machen möchte (Amiga-Anwendungen fahren) am schnellsten und komfortabelsten zu machen. Alles andere ist Hobby.

Wenn dein Amiga ein Hobby ist, ok, dann haben wir grundsätzlich andere Ansprüche an unser Freundinnen.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:35 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
So weit bekannt, haben Hyperion eine Lizenz AOS4 exklusiv für AmigaOne zu entwickeln, wobei es hier offenbar nicht nur zwei, sondern gleich drei Vertragspartner gibt, AInc., Hyperion, Eyetech. Unabhängig davon, für wie sinnvoll das der Einzelne halten mag; Vertrag ist Vertrag, und die Ausweitung der Lizenz auf andere Rechner würde bedeuten, wieder mit AInc. und letztlich auch mit Eyetech verhandeln zu müssen und am Ende auch wieder Gebühren zahlen zu müssen.


Was ist dann mit dem PowerDingens und dem anderen angeblich in der Entwicklung befindlichen Board, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe? Keins der beiden stammt von Eyetech oder soll von Eyetech vertrieben werden.

Anscheinend geht also doch was, auch ohne Eyetech. Und selbst wenn das nur über Winkelzüge möglich sein sollte, um diesen ominösen Vertrag zu umgehen, warum sollten diese Tricks nicht auch für Pegasos/Efika/Mac/sonstwas anwendbar sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:36 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Jetzt träumst Du aber gewaltig.

Nein, du übersiehst, dass Linux auf dem Mac nahezu keine Rolle spielt! Und noch nie gespielt hat.

> Wenn nur 10% davon statt ein MacOS ein Linux installiert haben

1 Prozent dürfte realistischer sein. Und davon ist vielleicht jeder 1000ste oder 10000ste Betatester.


Sehe ich auch so das 10% überzogen sind, aber Schätzungen sind wohl schwer zu machen. Jedenfalls das was ich in den Foren gesehen habe, lässt mich von einer höheren ppc-Linux Nutzer Anzahl ausgehen als Du denkst.
Ganz abgesehen davon das der Pegasos wohl auch an reine Linuxnutzer verkauft worden ist. Also scheint es für ppc-Boards jedenfalls einen Markt zu geben.

Zitat:
> aber ich denke würde Apple Unterlagen über ihre Hardware liefern, dann
> hätten sich auch schon andere versucht ein neues BS darauf zum laufen
> zu bringen.

Warum sollte das jemand tun? Es gab mal ca. 25 Mio. PPC-Macs, während es ca. 800 Mio. x86-Rechner gibt. Allein im Amiga-Bereich verschließt man sich der logischen Alternative. :)


Nicht jede Entwicklung muss unbedingt Sinn machen. Auch auf dem x86er sind genug Projekte gestartet worden, die nie zu Ende gebracht worden sind.
Außerdem kann ich das persönlich nicht glauben. Mac-Hardware wäree überschaubar, das bedeutet ein OS-Hersteller bräuchte wohl nur eine Handvoll Treiber schreiben, damit das OS sinnvoll auf dem Mac laufen würde. Im gegensatz zum x86er Markt, wo es tausende verschiedene Board+Karten gibt.


Aber was mich brennend interessieren würde. Wie viele AmigaOS-Betatester gibt es denn Deiner Meinung nach ?



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 20.07.2006 um 13:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:36 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
@Lord:


>Richtiger Amiga:
>Hardware im Eigenem Gehäuse mit BS ,und Support!

Jetzt wirst du unvernünftig weil:

1. die meisten Amigas wurden in einem beschissenen Gehäuse verkauft
Lord:
Genau deswegen pimpen heute auch so viele ihre 1200er wer kriegt am meisten rein etc.
2. der support von Commodore war auch beschissen
Lord:
mag sein aber besser als keiner

Überleg mal wie viele Amiga Fans Geld ausgegeben haben um ihren A500/A1200 in ein standard PC-Gehäuse (von Eagle, Elbox, Mikonic ... ) einzubauen. Besser ist es gleich Mainboards zu verkaufen die in Standard Gehäuse passen.
Lord:
Sicherlich nur weil sie sowas wie mediator etc monster Turbokarten usw eingebaut haben die es zu Commodore zeiten noch nicht gab,zu dder zeit war der Standart amiga ausreichend und man erkannte ihn als amiga.Ich habe nicht gesagt das es ein kleines schwer zu erweiternddes gehäuse sein soll nur sowas wie einheitlich.

Übrigends, den PegasOS ODW gibts von Genesi komplett mit Gehäuse, er ist dadurch auch nicht Amiga nährer als ein kompletter PegasOS von Vesalia.
Lord:
Richtig erfasst weil es keiner ist!!!



--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Auch auf dem x86er sind genug Projekte gestartet worden, die nie zu
> Ende gebracht worden sind.

Das bestreite ich nicht. Nur hat man da eben eine rund 30mal größere Zielgruppe.

> Aber was mich brennend interessieren wprde. Wie viele
> AmigaOS-Betatester gibt es denn Deiner Meinung nach ?

Nur AmigaOS 4? Mit Sicherheit mindestens eine zweistellige Zahl. Zusammen mit MorphOS (zumindest in seinen besten Zeiten) und AROS bestimmt eine dreistellige.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.07.2006 um 13:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:39 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@DJBase:

Zitat:
Rogue: As you have probably already guessed, there will be no OS 4 release this year. There are reasons for that which I would like to explain. The main reason is the unavailability of hardware. As you all know, AmigaOne's are not available right now, so we are not in a position to offer an OS 4 with a matching hardware.
Quelle: http://www.ping.de/sites/tarbos/AmigaOS4irclog_2005-12-28.txt

Daraus schließe ich: Dieses Jahr wird es kein AOS4 Release geben ( egal ob mit oder ohne neue Harware ) sollte es in Zukunft auch keine neue Hardware geben, dann wird es in Zukunft auch kein AOS4 geben.

Es kann sein dass die Mitteilung missverständlich ist ....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:40 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@CarstenS:
da haben wir also schonmal knapp 5000 wie carsten zusammengefasst hat,das währe schonmal der start für ne kleinserie boards und gehäuse daran kann man sich grob orientieren plus natürlich noch die unmengen forenuser.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord:
> da haben wir also schonmal knapp 5000 wie carsten zusammengefasst hat

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon du spricht. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:43 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Beta Tester beider Systeme,meinte um ne Zahl verbliebener user Einzuschätzen!!!:)
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:48 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
@DJBase:

Zitat:
Rogue: As you have probably already guessed, there will be no OS 4 release this year. There are reasons for that which I would like to explain. The main reason is the unavailability of hardware. As you all know, AmigaOne's are not available right now, so we are not in a position to offer an OS 4 with a matching hardware.
Quelle: http://www.ping.de/sites/tarbos/AmigaOS4irclog_2005-12-28.txt

Daraus schließe ich: Dieses Jahr wird es kein AOS4 Release geben ( egal ob mit oder ohne neue Harware ) sollte es in Zukunft auch keine neue Hardware geben, dann wird es in Zukunft auch kein AOS4 geben.

Es kann sein dass die Mitteilung missverständlich ist ....


In diesem einen Vertragsentwurf war ja mal unter dem Punkt "Target-Hardware" die Rede von phase5/DCE Produkte und AmigaONE mit dem Zusatz "but not limited". Leider weiß niemand inwieweit davon etwas im aktuellen Vertrag steht, denn sonst wäre ja doch eigentlich noch Spielraum.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:53 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Bezüglich der AOnes:

Da hat wohl jemand den Hallenboden gefegt und die Mülltonnen geleert und dabei noch ein paar alte Boards gefunden, aus denen sich mit etwas Bastelei noch ein paar Euros nebenbei machen lassen, wie? :lach:

Wenn sowas jetzt noch verkauft werden soll, hinterlässt das ja geradezu den Eindruck, dass in absehbarer Zeit nicht wirklich mit neuer Hardware für OS4 zu rechnen ist. Aus welchem Grund sollte man sonst jetzt noch den alten zurechtgefrickelten Kram anbieten, bzw. ernsthaft in Erwägung ziehen? :look:

Kai


Man könnte genauso gut spekulieren, dass die alten Boards jetzt noch
schnell angeboten werden, bevor was neues kommt. Haben andere auch
schon gemacht, Stichwort Summer Sale. :-)

ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 13:58 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Lord:


>Genau deswegen pimpen heute auch so viele
>ihre 1200er wer kriegt am meisten rein etc.

Ich will kein Pimp (usa enlgl. Zuhälter) sein.

>>2. der support von Commodore war auch beschissen
>Lord: mag sein aber besser als keiner

Zur Zeit gibt es Software Support von allen Amiga Nachfolge Systemen, das ist viel mehr als 'keiner'.

>Sicherlich nur weil sie sowas wie mediator etc monster Turbokarten
>usw eingebaut haben die es zu Commodore zeiten noch nicht gab,

Unsinn ! Gehäuse von Eagle und Mikronik gab es schon zu Commodore Zeiten.

>zu der zeit war der Standart amiga ausreichend
>und man erkannte ihn als amiga.

Unsinn ! Das Gehäuse des A4000T auch nichts anderes als ein Standard Industiegehäuse für PCs.


>>Übrigends, den PegasOS ODW gibts von Genesi komplett mit Gehäuse,
>>er ist dadurch auch nicht Amiga nährer als ein kompletter PegasOS
>>von Vesalia.

>Lord: Richtig erfasst weil es keiner ist!!!

Richtig ! Was ein Amiga ist bestimmt der Besitzer der Marke Amiga. Fleecy Moss hat bereits erklärt, dass der nächste Amiga ein Handy sein könnte, es wurde aber doch ein Rechner mit PPC. Aber AmigaDE ist auch ein Amiga.



[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 20.07.2006 um 14:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 14:04 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Nimms mir nicht übel, aber manchmal könnte ich meinen ich rede mit dem männlichen Gegenpart von Maja. ;) :)

Zitat:
Original von Andreas_B:
Die Leute würden erst in großem Maßstab einen Amiga kaufen, wenn er wenigstens irgendetwas besser können würde, als andere handelsübliche PCs und das hat dann nichts mehr mit "Schläfer" zu tun, sondern das ist dann einfach eine ganz rationale Entscheidung.


Jetzt kommst du wieder mit rationalen Entscheidungen, wenn ich so denken würde hätte es nie den Phoenix gegeben, hätte George und Jens nie dafür Hardware entwickelt... usw... und es würde heute keinen Amiga mehr geben, rein rational denkend ist das System schon tausend mal gestorben.

Es ist fraglich ob sich jemals noch ein anderes Computersystem neben x86 und Windows gross verkaufen würde, dafür gibt es zu viele Computerbildleser und die bestimmen den Markt, nicht mehr die Freaks und Profis die gerne neue oder abgedrehte Sachen ausprobieren...

...früher war das mal anders rum...

--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Und jetzt bitte ALLE mal laut lachen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.