amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Und jetzt bitte ALLE mal laut lachen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 4 5 6 7 8 -9- 10 [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2006, 17:28 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
BTW.:

Troka hat sich wieder mal irgendwo gemeldet

Steht nur so viel drinn wie dass es die Boards nicht morgen geben wird ( auch 'Übermorgen' wäre schon vorbei.

Außerdem haben sie und aufgefordert die Gurte festzuziehen ,weil es eine unruhige Fahrt ( Ritt ?) werden wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 19:22 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Außerdem haben sie und aufgefordert die Gurte festzuziehen ,weil es eine unruhige Fahrt ( Ritt ?) werden wird.


Für sie oder für uns? Die werden doch wohl nicht annehmen wollen, das wir Mitleid empfinden werden?


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 19:33 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
BTW.:

Troka hat sich wieder mal irgendwo gemeldet

Steht nur so viel drinn wie dass es die Boards nicht morgen geben wird ( auch 'Übermorgen' wäre schon vorbei.

Außerdem haben sie und aufgefordert die Gurte festzuziehen ,weil es eine unruhige Fahrt ( Ritt ?) werden wird.


entweder ist dein englisch nicht so toll, oder du willst es nicht so recht verstehen was der Troikafreak da schreibt...

da steht auf die hilflose Frage eines Users:

>not tomorrow, but this is what I like to read.

nicht morgen, aber genau das ist was ich gerne lesen möchte

und auf einen kleinen Seitenhieb antwortet der Gute mit:

>better strap yourself in the seatbelts tight, its going to be one wild ride. ;-)


da hast du wohl den Smilie weggelassen... Mit Vorwand damit das ganze besser ins Bild passt ? Du warst doch sonst nicht so hetzerisch unterwegs, was ist los ?

--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 21:40 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Blackbird:


>da hast du wohl den Smilie weggelassen...

Ich dachte es reicht ihn übertrieben wörtlich zu nehmen, ok ein Smilie wäre besser gewesen.

Wie dem auch sei, irgendwas konkretes haben die Troikaleute nicht geschrieben ... es gibt übrigends sehr konkrete Fragen an Troika in diesem Thread, ich glaub nicht dass sie dort noch mal antworten.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 21:51 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Eule:

ich dachte schon, ich habe dich falsch verstanden :D

Geanu das denke ich auch !

Weder von Troika, noch von ACK or whatever kommt was, alles Träumereien..... (und für diejenigen die e genau wissen wollen,das ist meine eigene Meinung)


Warum hat von den Verantwortlichen keiner mal ein Einsehen und tut genau das, was der Userschaft und dem Amiga allgemein gut tun würde ?.....

warum hat bei Hyperion keiner einen "Arsch" in der Hose und fragt "was machbar ist" bei AInc ?

Vertrag hin oder her, das bringt doch nix, ich meine die wollen doch alle Kohle sehen oder nicht ?

warum nicht einfach:
Zusammensetzen...etwaige Zwistigkeiten ausräumen...
Reden....
Einigung erzielen...
Machbarkeit realisieren..
anpacken....

das ist doch nicht "zu" schwer sich zu einigen....

aber ok, das ist auch schon das tausendundeinstemal gesagt worden.....
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 21:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Blackbird:

> warum nicht einfach:
> Zusammensetzen...

Ach so. Sag doch gleich, dass Du Dir ein Wunder wünschst. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 21:58 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Maja:

ich glaube ich könnte die Jungs und Mädels ganz gut unter Kontrolle halten 8)

ohne zu übertreiben, aber meine sexuelle Schwungmasse reicht da aus, gepaart mit einer 68k Emanzipazion wiege ich in meiner Wut bestimmt doppelt soviel wie alle Teilnehmer zusammen :D

Aber mal im Ernst, glaubst du nicht, das es besser wäre ein Gespräch zu suchen, als stur so auf biegen und brechen weiterzumachen ?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:09 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
@Maja:

ich glaube ich könnte die Jungs und Mädels ganz gut unter Kontrolle halten 8)

ohne zu übertreiben, aber meine sexuelle Schwungmasse reicht da aus, gepaart mit einer 68k Emanzipazion wiege ich in meiner Wut bestimmt doppelt soviel wie alle Teilnehmer zusammen :D

Aber mal im Ernst, glaubst du nicht, das es besser wäre ein Gespräch zu suchen, als stur so auf biegen und brechen weiterzumachen ?


Was macht Dich so sicher, daß alle Beteiligten "stur" sind? Irgendwas brodelt da in der Dunkelheit und ich für meinen Teil glaube, daß da auf einer der Seiten der richtige Zeitpunkt abgewartet wird, der bisher einfach noch nicht gekommen ist. Viel mehr schief gehen kann eigentlich gar nicht, warum dann also nicht noch ein wenig warten?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:25 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@whose:

komm schon, wir brauchen Lösungen in dem Nischnmarkt, kein "Aussitzen"..

Das dürfte doch wohl jedem einleuchten.

Wie bitte schön will Hyperion jemals ihren Verlust den die "lange" Entwicklung schon verschlungen hat wieder reinbringen ? ich ätte da eine Lösung, aber ihr fallt ja dann genauso alle über mich her wie über CarstenS, Andreas_B oder wenn auch imme ich jetzt hier vergessen habe aufzuzählen (Huhu ihr zählt nur als Beispiele, um es mit C.Gutjahrs Worten zu sagen, ihr könnt euch wieder setzen) :O

ich bin mir bewußt, das dies ein heikles Thema ist, aber warum hat keiner mal von den Verantwortlichen ein Herz und sagt meinetwegen "inoffiziell" was Sache ist.....

Verlustangst ?
Windowsangst ?
Linuxangst ?

Angst generell ?

ich glaube jeder aus der Gemeinde könnte ihnen sagen was sie erwartet :O

Abe im Endeffekt ist alles was man hier schreibt sowieso für die Katz, denn Amiga egal wie "ernst" man das nun nimmt, bedeutet doch im Endeffekt nur demjenigen was, der noch was damit zu tun haben will..

--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
> Irgendwas brodelt da in der Dunkelheit

Das wurde auch vor Jahren schon vermutet...

> warum dann also nicht noch ein wenig warten?

Dumm ist nur, dass während dieses jahrelangen Wartens immer mehr User die Schnauze voll haben und das Warten aufgeben... Na ja, vielleicht kommt ja endlich was, wenn gar keiner mehr wartet... :-/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:28 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@CarstenS & Blackbird:

Zitat:
Original von CarstenS:
@whose:
> Irgendwas brodelt da in der Dunkelheit

Das wurde auch vor Jahren schon vermutet...

> warum dann also nicht noch ein wenig warten?

Dumm ist nur, dass während dieses jahrelangen Wartens immer mehr User die Schnauze voll haben und das Warten aufgeben... Na ja, vielleicht kommt ja endlich was, wenn gar keiner mehr wartet... :-/


Meiner Ansicht nach wird noch dieses Jahr etwas passieren, und zwar aus den von Blackbird schon genannten Gründen (Investitionen und so). Allzu lang kann da niemand mehr warten, passieren MUSS etwas. Und nicht nur, weil wir es uns wünschen...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 21.07.2006 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
> Meiner Ansicht nach wird noch dieses Jahr etwas passieren, und zwar aus
> den von Blackbird schon genannten Gründen (Investitionen und so). Allzu
> lang kann da niemand mehr warten, passieren MUSS etwas.

Und wenn nicht? Das Ganze kann auch still und heimlich einschlafen, und in fünf Jahren ist dem letzten klar, dass da nichts mehr kommt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.07.2006 um 22:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:39 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@whose:
> Meiner Ansicht nach wird noch dieses Jahr etwas passieren, und zwar aus
> den von Blackbird schon genannten Gründen (Investitionen und so). Allzu
> lang kann da niemand mehr warten, passieren MUSS etwas.

Und wenn nicht? Das Ganze kann auch still und heimlich einschlafen, und in fünf Jahren ist dem letzten klar, dass da nichts mehr kommt.


Wenn nicht, hat sich jegliche Diskussion um mögliche Plattformen so oder so erledigt. Dann wird evtl. noch ein bißchen an AROS gebastelt, bis auch das heimlich still und leise einschläft.

Desweiteren glaube ich nicht, daß das Warten über das nächste Jahr hinaus Bestand haben wird. Spätestens dann hat sich die Userbasis zu (geschätzt) 98% verabschiedet. Das Ergebnis dürfte klar sein: Projekt gestorben. Ich persönlich glaube aber nicht daran, daß man OS4 einfach so aufgibt, nachdem so viel Arbeit investiert wurde (von der Kohle rede ich noch nicht einmal). Die Beteiligten können sich selber ausrechnen, wann der kritische Punkt der Warterei erreicht ist, und der ist nicht mehr allzu fern meiner Meinung nach.

Ich denke (meine sehr persönliche Meinung), daß sich im Herbst was Entscheidendes ergeben wird. Sollte ich Unrecht haben, werde ich die Miggys hier noch so lange weiternutzen, wie sie leben, und das Thema dann als nette Erinnerung abhaken.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Blackbird:

Das mit der Schwungmasse hätte ich gern noch genauer erklärt. ;)

> Aber mal im Ernst, glaubst du nicht, das es besser wäre ein
> Gespräch zu suchen, als stur so auf biegen und brechen
> weiterzumachen ?

Ob es wirklich Sturheit ist? Vielleicht wartet man wirklich auf den richtigen Zeitpunkt, wie whoose schrieb. Vielleicht ist dieser Zeitpunkt auch schon längst verpasst worden. Vielleicht wird in Wahrheit soger sehr viel geredet. Vielleicht gibt es gar keinen richtigen Weg, keinen Strang, an den man gemeinsam ziehen und Erfolg haben könnte. Wenn es Sturheit gibt, dann ganz sicher nicht nur bei den Entwicklern.

Wenn das noch lange so weiter geht, wird Amiga für uns in 20 Jahren nur noch die Erinnerung an einen unerfüllten Traum sein. Das hatte Jay ganz sicher nicht gewollt. Du meine Güte, was machen wir da bloß mit seinem Traum? Was da heute ist, hat mit ihm nicht mehr viel zu tun.

Ich weiß es nicht. Ich glaube nur, das große Come-Back ist nun wirklich nur noch ein Traum. Um diesen Traum noch zu verwirklichen, müsste man die ganze Welt verändern. Das können wir nicht. Vielleicht sollte man das einfach akzeptieren. Das würde wenigstens den Spaß an dem was es gibt nicht so verderben. Reines Retro-Computing hat doch auch seinen Reiz. Schau Dir die C64-Szene an. Die haben ihren Spaß auch ohne große Träume und heere Ziele.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 01:06 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Das Ergebnis dürfte klar sein: Projekt gestorben. Ich persönlich glaube aber nicht daran, daß man OS4 einfach so aufgibt, nachdem so viel Arbeit investiert wurde (von der Kohle rede ich noch nicht einmal).


Dann könnte man ja immer noch darauf hoffen, daß die Lizenzinhaber den Quellcode offenlegen, so daß AOS4 als freies Non-Profit-Projekt fortgeführt werden kann.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 22.07.2006 um 01:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 08:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Vielleicht gibt es gar keinen richtigen Weg,
>> keinen Strang, an den man gemeinsam ziehen und
>> Erfolg haben könnte.

Also _eigentlich_ kann das nur zutreffen, wenn einer der Beteiligten aus der _jetzigen_ Situation irgendeinen Vorteil hat oder gegenüber einer weiteren Partei verpflichtet ist, die aus dieser Situation irgendeinen Vorteil ziehen kann. Ansonsten wäre es problemlos möglich, durch Verhandlung eine Situation zu erschaffen, die zumindest ein paar Einnahmen generieren würde. Also selbst wenn diverse Verträge _im_Moment_ zu einer Situation führen, die keinem die Möglichkeit lässt auch nur einen Schritt vor und zurück zu weichen, wäre es _eigentlich_ für alle Beteiligten Sinnvoll, eine andere Lösung zu finden. Die Frage ist: Warum passiert das nicht?

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.07.2006 um 08:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 12:05 Uhr

Ivanhoe
Posts: 42
Nutzer
@whose:

>Meiner Ansicht nach wird noch dieses Jahr etwas passieren, und zwar
>aus den von Blackbird schon genannten Gründen (Investitionen und
>so). Allzu lang kann da niemand mehr warten, passieren MUSS etwas.
>Und nicht nur, weil wir es uns wünschen...

Ich weiß nicht, wie man daran immer noch glauben kann!
Okay, die Hoffnung stirb zuletzt,ABER genau diese Aussage
habe ich seit 2003 jeden Sommer und Herbst gehört.
Nicht von Usern, sondern von Entwicklern, Beta Testern und sogar
Hyperion Himself.

Selbst wenn was kommt, und?
Es dauert noch mal eine Ewigkeit bis eine Userbasis mit einer
Community aufgebaut wird, die nicht nur Anwender sondern auch Entwickler, aber besten mal ein paar neue Mitbringt.

Wie sieht es denn aus um AOS4?
Liegen bereits fertige Programme zum release in der Schublade?
Werden die User sofort mit IBrowse,ArtEffect,Candy,AmiAtlas,DigiBooster etc. um nur einige zu nennen beschert?

Hyperion oder wer auch immer die Verantwortung trägt hat den Markt schon ausbluten lassen.
Es liegt doch alles Brach,Zeitschriften,Software etc.

Wer hat den wirklich noch die volle Energy für AmigaOS aktiv zu werden und sich dafür stark zu machen?

Die Schmerzgrenze ist schon lange überschritten, ich würde nur noch
sagen, schön AOS4 hats doch noch geschafft, leider für mich zu Spät, der Zug ist abgefahren und ich starte dann WinUAE.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 13:33 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Ivanhoe:
@whose:
Die Schmerzgrenze ist schon lange überschritten, ich würde nur noch
sagen, schön AOS4 hats doch noch geschafft, leider für mich zu Spät, der Zug ist abgefahren und ich starte dann WinUAE.


... und ich (wie hoffentlich noch einige andere hier) den realen Classic-Amiga. I-)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 14:01 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
IMR gibts doch eine Bounty für eine 68k Emulation unter AROS. Wenn genügend Leute AROS unterstützen würden ( z.B. durch Geld ) dann könnte diese 'Cummunity' bestimmen in welche Richtung AROS geht. Ein AROS welches auch 68k AOS3.x Programme ausführt, wäre in etwa das was auch AOS4 oder MOS zur Zeit bieten:

68k AOS 3.x API kompatibel + 'C' AOS3.x API kompatibel ...

Sogar die wenigen neuen Anwendungen könnten mit geringem Aufwand für 'AOS4 PPC', 'MOS PPC' und 'AROS x86' übersetzt werden.

---

Übrigends ist es egal ob ein Emulator mit JIT oder ohne arbeitet, JIT ist lediglich eine speziele Methode der Prozessor Emulation, die bei häufig genutzten Programmschleifen für höhere Geschwindigkeit sorgt.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 14:10 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Übrigends ist es egal ob ein Emulator mit JIT oder ohne arbeitet, JIT ist lediglich eine speziele Methode der Prozessor Emulation, die bei häufig genutzten Programmschleifen für höhere Geschwindigkeit sorgt.


Wobei aber nur mit JIT ein Coprozessor emuliert werden kann.


--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 14:16 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Ivanhoe:
@whose:

>Meiner Ansicht nach wird noch dieses Jahr etwas passieren, und zwar
>aus den von Blackbird schon genannten Gründen (Investitionen und
>so). Allzu lang kann da niemand mehr warten, passieren MUSS etwas.
>Und nicht nur, weil wir es uns wünschen...

Ich weiß nicht, wie man daran immer noch glauben kann!
Okay, die Hoffnung stirb zuletzt,ABER genau diese Aussage
habe ich seit 2003 jeden Sommer und Herbst gehört.
Nicht von Usern, sondern von Entwicklern, Beta Testern und sogar
Hyperion Himself.


Sieht so aus, als meintest Du etwas völlig anderes. Hier geht es nun in der Hauptsache um die Hardware, alles andere ist quasi erledigt. OS4 ist (wenn auch offiziell noch Beta) vorhanden und läuft auf der vorhandenen Hardware (die ja nun mal nicht mehr käuflich erwerbbar ist, abgesehen von dem dubiosen Angebot aus Frankreich), und es läuft sehr gut.

Bei der Hardware warten wir noch gar nicht so lange.

Zitat:
Selbst wenn was kommt, und?
Es dauert noch mal eine Ewigkeit bis eine Userbasis mit einer
Community aufgebaut wird, die nicht nur Anwender sondern auch Entwickler, aber besten mal ein paar neue Mitbringt.


Hm, ich weiß ja nicht, wie Du den Bereich Amiga betrachtest. Wenns Dir rein um die Anzahl der Leute geht, ok, das wird noch eine Weile dauern, bis Deine persönliche Präferenz in der Hinsicht erreicht wird. Sofern tatsächlich brauchbare Hardware zu vernünftigen Konditionen verfügbar wird, wird aber genau das passieren, was Du dir wünschst, wenn auch vielleicht nicht in dem riesigen Volumen, welches ich aus Deinem Text herausinterpretiere.

Solltest Du Zahlen um die 2000-3000 Neu- (bzw. Wieder-User) meinen, dann denke ich, wird diese Zahl sogar noch überschritten. Zwar nicht von einem Tag auf den anderen, aber innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres. Immer unter der Voraussetzung, daß brauchbare, einigermaßen preisgünstige Hardware auf den Markt kommt (und damit meine ich nicht preisgünstig im Vergleich zu PC-Hardware!)

Zitat:
Wie sieht es denn aus um AOS4?
Liegen bereits fertige Programme zum release in der Schublade?
Werden die User sofort mit IBrowse,ArtEffect,Candy,AmiAtlas,DigiBooster etc. um nur einige zu nennen beschert?


Das liegt in der Hand der Entwickler der Programme. Darauf haben Hyperion & Co. derzeit wenig bis gar keinen Einfluß. Dort spielen auch Faktoren wie persönliche Vorlieben, Verärgerung, Neid und Mißgunst eine Rolle.

Zitat:
Hyperion oder wer auch immer die Verantwortung trägt hat den Markt schon ausbluten lassen.
Es liegt doch alles Brach,Zeitschriften,Software etc.


Die Verantwortung dafür kannst Du getrost noch weiter nach hinten schieben, würde ich sagen. Das ging zu Escom-Zeiten schon los und Gateway hat das keineswegs besser gemacht.

Zitat:
Wer hat den wirklich noch die volle Energy für AmigaOS aktiv zu werden und sich dafür stark zu machen?

Ich denke, so ziemlich jeder, der auch für kleinere Hobbies entsprechende Energie aufbringen kann. Das ist mehr eine Frage des Wollens, weniger der wirtschaftlichen Voraussetzungen im Vergleich zum PC-Markt.

Zitat:
Die Schmerzgrenze ist schon lange überschritten, ich würde nur noch
sagen, schön AOS4 hats doch noch geschafft, leider für mich zu Spät, der Zug ist abgefahren und ich starte dann WinUAE.


Das will Dir auch niemand nehmen. Allerdings solltest Du dann auch die Füße still halten, falls es neuere und bessere Programme nicht mehr für OS3.x geben sollte...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 14:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@whose:
>> Bei der Hardware warten wir noch gar nicht so lange.

Es kann doch bei einem Produkt, was ausschließlich als Bundle verkauft werden soll auch nur um das Gesamtpaket gehen! Und das war bisher noch nicht in einer Endkundenversion kaufbar.

>> Solltest Du Zahlen um die 2000-3000 Neu- (bzw. Wieder-User)
>> meinen, dann denke ich, wird diese Zahl sogar noch
>> überschritten.

Also um eine Überlebensfähige Basis zu haben, wären schätzungsweise allermindestens 50000 besonders enthusiastische und kaufwillige User notwendig,...

>> Immer unter der Voraussetzung, daß brauchbare,
>> einigermaßen preisgünstige Hardware auf den Markt
>> kommt

Ja, wo soll die denn aber herkommen? Keine der angekündigten Hardwarelösungen liegt preistechnisch im günstigen Bereich - selbst wenn man als Vergleichsgrundlage keinen PC, sondern den Pegasos nimmt.
Außerdem: Die Bloße Verfügbarkeit der Hardware wird keine nennenswerte Userzahl überzeugen können, sondern es muss auch attraktive Software vorhanden sein. Ansonsten sind vermutlich nichtmal Deine 2000 bis 3000 User zu überzeugen.

>> Das liegt in der Hand der Entwickler der Programme.
>> Darauf haben Hyperion & Co. derzeit wenig bis gar keinen
>> Einfluß.

Sie könnten aber durchaus welchen nehmen! Teilweise ist das ja auch durchaus geschehen. Zumindest sollte Hyperion schon dafür sorgen, dass es wenigstens eine einigermaßen zeitgemäße Textverarbeitung und einen Browser gibt. Ohne diese Schlüsselkomponenten wird wohl kaum jemand Interesse am Amiga bekommen.

>> Die Verantwortung dafür kannst Du getrost noch weiter
>> nach hinten schieben, würde ich sagen.

Da stimme ich Dir allerdings zu. Der Untergang des Amigas hat lange bevor Hyperion die Bildfläche betreten hat begonnen. Sie waren nur leider nicht in der Lage, für Aufschwung oder wenigstens für eine Verlangsamung zu sorgen.

>> Allerdings solltest Du dann auch die Füße still halten,
>> falls es neuere und bessere Programme nicht mehr für
>> OS3.x geben sollte...

Also mal aus meiner Sicht gesprochen:
Also eigentlich wäre das aus meiner Sicht ein absolut positives Zeichen, wenn ich mich dauernd ärgern müsste, weil richtig gute Software auf OS4.0 erscheint, die ich nicht mehr mit WinUAE nutzen könnte. Ja, und wenn diese Software so leistungsfähig (wenigstens in ausgewählten Punkten) oder so genial bedienbar wäre, dass ich mich sogar ärgern würde, dass es etwas vergleichbares unter Windows nicht gibt, dann wäre das für den Amiga richtig gut :)
Leider musste ich mich bisher noch nie ärgern :(

Ciao,
Andreas.




[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.07.2006 um 14:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 14:46 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Murmel:

> Schon hier gibt es für Dich nur noch ein Wort.

???

> Ich habe auch sofort eingelenkt und das mit dem Unix (Derviat) stimmte
> auch nicht (das hatte ich in nem Forum nachgelesen was wohl nicht stimt)

Sofort eingelenkt?
"MacOSX hat einen Linux-Kernel." -> "Ach nee, keinen Linux-Kernel, aber der MacOSX-Kernel ist mit dem Linux-Kernel verwandt." -> Ach nee, doch nicht verwandt, aber der MacOSX-Kernel ist Linux-ähnlich, das kann man überall nachlesen." -> "Ach nee, ist doch nicht Linux-ähnlich, und nachlesen kann man das auch nirgendwo."
Merkst du was? *Du* warst derjenige, der die Diskussion mit immer weiterem Unsinn in die Länge gezogen hat. Ein "okay" (oder einfach ein Schweigen) nach meiner Korrektur hätte die Diskussion an der Stelle beendet.


Nein Du bist der versucht die Diskussion in die Länge zu ziehen. Ich hatte kurz auf ner Seite geschaut, und dort stand das mit dem Unix dervirat. Es gibt dazu einige Seiten die sich wiedersprüchlich dazu äussern. Ich habe den "Fehler" gemacht nicht sofort im Wiki nachzuschauen. Das habe ich dann aber auch zugegeben. Du machst nur hier wieder einen auf dicke Hose wie so oft.
Ich wollte nämlich überhaupt nicht über den Kernel diskutieren, das wolltest einzig alleine nur Du.

Zitat:
> GottseiDank ist Herr W. aber frei von Fehlern

Mitnichten. Und wie bereits erwähnt bin ich für Korrekturen immer dankbar.


Was wohl kaum vorkommt weil es Wiki und die Rechtschreibprüfung wohl vermeiden.

Zitat:
> Nein die waren natürlich nicht an mich, die waren an Herrn Ave. Ich
> habe es zur Kenntnis genommen. Gut plaziert ist Halb gewonnen.

Was immer du mir damit sagen willst. Vielleicht solltest du dich damit abfinden, daß ein Link, den ich in einer Diskussion mit irgendjemandem präsentiere, auch für denjenigen gedacht ist, und nicht zwingend für dich, nur weil ich parallel auch mit dir diskutiere. Draufklicken darfst du natürlich trotzdem :-)
Außerdem hatten die Links mit der Diskussion zwischen uns beiden gar nichts zu tun.


Nein weil ich Deine Kommentare zur Kenntnis nehme, aber nur überfliege weil sie mich normal überhaupt nicht interessieren, genauso so wenig wie eine Diskussion mit Dir.

Außerdem ist die Linkmasche Deine Art, und ich könnte ja jetzt nachsuchen wie oft H. W nen Link postet oder sowas abzieht wie hier, aber da habe ich besseres zu tun. Wie gesagt Deine Masche ist mir eben bekannt, und so fallen da halt auch die Kommentare aus.

Zitat:
Weil ich keine Links präsentiert habe, sondern einfach in Worten argumentiert habe, hast du nicht verstanden, daß XNU nicht Linux-ähnlich ist, hast dann aber trotzdem behauptet, du hättest es verstanden? Was ist das denn für ein Nonsens?

> da stand es aber so da, wie es von mir wiedergegeben wurde.

*Was* da angeblich stand, weiß ich inzwischen. Ich hätte gern gewußt, *wo* das denn nun konkret "überall" stand, daß XNU Linux-ähnlich sei. Beispiel-Links?


Stichtwort google suchbegriff irgendein Link davon.

Mich interessierte das auch nicht besonders weil es für den Post nicht von Belang war. Deswegen habe ich auch erst später im Wiki nachgeschaut, und vorher einer Seite vertraurt wo das so dastand.

Außerdem habe ich es ja dann akzepiert als ich es im Wiki gelesen habe. Worum geht es hier nun ? Das ich Deinen Posts nicht blindlings vertraue ?

Zitat:
> Das kann man nett verbessern aber Du machst wieder ne (Oh was)
> riesen Diskussion draus.

Wie oben bereits ausgeführt, war es deine Entscheidung, die Diskussion durch unfundierte Quatsch-Behauptungen zu verlängern. Mein erster Beitrag war kurz und sachlich (letzteres sind meine jetzigen Beiträge natürlich auch). Und Beiträge mit Küßchen und tausend lustigen Emoticons sind nicht mein Stil, falls du das mit "nett" meinst.


Nein es war nicht meine Entscheidung es zu verlängern, ich hatte nur geschrieben was ich mal kurz nachgelesen habe. Seitdem rumpelst Du hier rum.
Wie gesagt hätte der Link zum Wiki (oder ähnlich Seite) gereicht, wie Du es sonst auch macht. Dir ging es hier anscheinend um was anderes.

Außerdem kann jeder Sachlich argumentieren wenn er vorher sich irgendwo genau informiert, und dann sowas abzieht wie Du.

Zitat:
> Das ist quatsch. Suche doch mal nach den Begriffen in Google, Du
> bekommst Hunderte Seite mit diesen Einträgen. Aufs Wiki zu schauen
> bin ich auch erst später gekommen.

Wieso soll ich eigentlich meine Aussagen mit Wiki-Links belegen? Weil du sonst nicht in der Lage bist, sie nachzuvollziehen? Ich kann mir schon vorstellen, was passiert wäre, hätte ich hier kommentarlos Wiki-Links zu MacOSX, XNU etc. gepostet (Antworten ala "Und was soll mir das jetzt sagen?").
Und nenne mir doch nun mal ein paar dieser hunderten Seiten, auf denen steht, daß XNU Linux-ähnlich sei.


Weil es Dir so besonders wichtig war das wir hier jetzt so ne Diskussion daraus machen, obwohl ich schon im zweiten Post geschrieben habe das Du Recht hast. Aber Dir reicht das ja nicht.

Wenn ich jetzt 2 Seiten finde dann kommt womöglich die Frage wo dir restlichen 998 Seiten sind. Also suche selber und werde glücklich.

Außerdem habe ich keine Lust mehr dazu, weil ich nicht weiss was Du eigendlich von mir willst. Ich habe zugeben das es kein Linux Kernel ist, und zweitens das das mit dem Unix Dervirat nicht stimmte, was ich kurzfristig nachgelesen habe.

Zitat:
> Man kann ja genauso lesen wieviel Klagen und Beanspruchungen es gab.

Deine Gedankensprünge verwirren mich. Bei welchem Thema bist du jetzt?


Es gaben Firmen die sogar vor Gericht versucht hatten Ähnlichkeiten nachzuweisen. Aber spars ich Dir ich werde darüber nicht diskutieren.
Und ganz bestimmt nicht mirt Dir.

Zitat:
> Ich habe schon lange akzeptiert was im Wiki steht (desen Link Du
> nicht beisteueren konntes aber immerhin diese nutzlose Diskussion).

Richtig, ich habe keinen Wiki-Link beigesteuert. Aber wie kommst du darauf, daß ich keinen hätte beisteuern *können*? Muß man für jede Aussage, die man äußert, einen Wiki-Link angeben?
Seltsam auch, daß ein Wiki-Link für dich okay ist, aber wenn ich inhaltlich dasselbe schreibe, was bei Wikipedia steht, ist es angeblich nutzlos. Und dazu, warum die Diskussion nicht schon längst beendet ist, habe ich mich bereits geäußert.


Normal belegst Du fast alles mit nem Link. Es geht nicht darum das Du "keinen" Wiki Link gebracht hast, sondern seitdem ein Theater machst, obwohl ich Dir Bestätigt hast beim zweiten Male das Du Recht hast. Ich hatte nur kurzfristig nachgeschaut, und es stand so geschrieben, wie ich es dann hier geschrieben hatte.
Das habe ich ja schon zigmal geschrieben, aber wie gesagt es reicht Dir nicht. Sattdessen wolltest Du noch ne sinnlose MorphOS, AmigaOS Diskussion ankurbeln.

Zitat:
> Weisst Du das hast Du schonmal geschrieben lol.

Nein, habe ich nicht. Aber ich hatte dich schon einmal anhand eines "inkombitabels" erkannt. Das war hier: http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2004-06-00105-DE.html
Nur war es bisher immer "(in)kombitabel" statt "(in)kompitabel". Du bist also auf dem richtigen Weg :-)


Doch hast Du schon. Das ist sicher schon 1-2 Jahre her, was auch wiederum in etwa meinen Postanteil hier im Forum entspricht. Den hat diese Nutzlose Diskussion mit Dir nur angehoben.
(Änderung weil ich es jetzt erst geschafft habe auf den Link zu klicken)

Nun wer war ich nun Bob oder Urmel ? Aber es stimmt es könnte die Situation gewesen an die ich mich erinnerte.
Zitat:
> Das Problem ist nur das ich heute (seit Jahren) wieder wirklich
> aktiv im Forum war Das kann man auch an meinem Anmeldedatum und den
> Posts ableiten.

Das ist eine glatte Lüge, die jeder aufdecken kann, der sich in der Forum-Suche deine Beiträge anzeigen läßt.


Das ist eine Unterstellung. Meine Postanteile sind sehr gesammelt und auch nur in den Zeitraumen hier zu finden, an denen ich entweder mit meinem Peg oder WinUAE unterwegs bin. Das sieht man auch an meinem Anmelde Datum und den bisher recht wenigen Post dazu. Die werden halt nur durch dumme Diskussionen wie mit Dir in die Höhe getrieben. Und das man in 4-5 Jahren ungefähr 800 Posts hat emfinde ich persönlich als normal, weil das meiste Fragen zu bestimmten Problemen war.

Zitat:
> Da Du aber wohl auf die News anspielst muss ich Dich leider auch entäuschen.

Ich meine beides zusammen, News-Bereich und Forum, und habe mir mal die Mühe gemacht, alle "(in)kombitabels", die du unter deinem Nick zum Besten gegeben hast, herauszusuchen (die Suche in den News ist derzeit leider kaputt, daher sicherlich nur unvollständig):

01.01.2002 - News - http://www.amiga-news.de/de/news/comments/30335.html
24.04.2002 - News - http://www.amiga-news.de/de/news/comments/45121.html
09.01.2003 - News - http://www.amiga-news.de/de/news/comments/71978.html
10.01.2003 - News - http://www.amiga-news.de/de/news/comments/72117.html
01.06.2003 - News - http://www.amiga-news.de/de/news/comments/91400.html
21.09.2003 - Forum
26.01.2005 - Forum
28.02.2005 - Forum
30.03.2005 - Forum
04.12.2005 - Forum
05.03.2006 - Forum


Schön da warste wenigstens beschäftigt ;) Wenn Dir mein inkombitabel nicht gefällt dann überlese meine Post. Das Du in ungefähr 800 Forenpost, und vieleicht 50-100 Newspost in 4-5 Jahren macht Dich hoffendlich Stolz. Damit Du auch in Zukunft weiters zu finden hast Inkombitabel, Inkombitabel, Inkombitabel ;)

Zitat:
> Ich habe natürlich auch schon unter Pyseudonyms gepostet, aber ca.
> 2 Jahren sicher nicht mehr.

"(in)kombitabels" unter anderem Nick als Murmel:

14.06.2004 - News - http://www.amiga-news.de/de/news/comments/129473.html
18.06.2004 - News - http://www.amiga-news.de/de/news/comments/129922.html
10.03.2005 - News - http://www.amiga-news.de/de/news/comments/158146.html

Die ersten beiden Beiträge sind tatsächlich älter als 2 Jahre (womit du übrigens zugibst, daß ich damals richtig lag mit meinem Verdacht), der letzte aber nicht.

Völlig unabhängig davon ist die Richtigkeit meiner Aussage somit nun bewiesen: Das "(in)kombitabel"/"(in)kompitabel" schleicht sich nun schon seit vielen Jahren durch deine Beiträge.


Stimmt ja auch. a war mein Nick, aber ich poste nur relativ selten in den News. Übrigens ist a auch nur ein Schutz gewesen um Endlos Diskussionen wie mit Dir zu vermeiden. Das heute hier zeigt mir nur das meine Ansicht richtig war.
Und es freut mich das Du Dich an Rechtschreibfehlern aufgeilen kannst ;)
Aber keine Angst, Du bist mich wieder ne weile los. Diese Diskussion hier hat mir mal wieder gezeigt was für Gestalten sich hier rumtreiben.


Zitat:
> Es gab auch andere Rechschreibfehler im Post Du Du leider nicht siehsz

Daß ich nicht darauf hinweise, bedeutet nicht, daß ich sie nicht sehe.


Oh Danke für Deine Grosszügigkeit. :O

Zitat:
> Ich schreibe was ich denke und muss nicht vorher Infos reinholen
> damit ich möglichst gut darstehe.

Meiner Meinung nach würde es einigen ganz gut tun, mal Informationen einzuholen, bevor sie in die Tasten hauen.
Glaube mir, die Fehler in deinen Beiträgen sind mir sofort aufgefallen, als ich sie gelesen habe. Natürlich habe ich mich rückversichert, bevor ich losschrieb. Das sollte jedem zugestanden werden - mehr noch, ich halte das für absolut sinnvoll, um eigenen Irrtümern vorzubeugen.


Fehler soll man auch Korigieren. Aber das was Du geschrieben hast hat meine Annahme bestätigt. Du liest was, rechachierst Infos nach, und dann versucht Du die Leute blöd aussehen lassen. Anstatt sie normal darauf hinzuweisen, spielst Du Dich dann endlos auf, und versucht dann weitere Aussagen zu finden, damit Du die Diskussion endlos in die Länge ziehen kannst. Sowas finde ich furchtbar arm.

Zitat:
> Wenn Du Dich an Rechtschreibfehlern aufgeilen kannst dann wünsche
> ich Dir viel Spass dabei.

Normalerweise sind mir Rechtschreibfehler relativ egal, aber dieser hier ist doch etwas Besonderes, nicht zuletzt, weil er dich öfter als Urheber anonymer Beiträge hat identifizieren lassen, was in Zukunft wohl leider ausfallen wird ;-)


Wohl eher nicht ;) Ich schreibe auch weiterhin dann und wann und auch das wozu ich Lust habe. Wenn mich was interessiert, dann schreibe ich auch meine Meinung dazu.
Auch die Rechtschreibefehler werden nicht weniger werden, weil ich schreibe und schicke es sofort los. Wenn Dir was nicht gefällt dann kannste es ja überlesen, so wie ich es mit Deinen Beiträgen weiterhin in Zukunft machen werde :D

Zitat:
> Und suche doch bitte alle Beiträge mit dem Stichwort "kompitabel"
> und ordne sie mir zu. Das würde mich schon rein privat interessieren :D

Sehr gern, siehe oben :-)


Ich kann Dir gerne noch weiter Foren nennen , damit Du Deinen Suchtrieb befriedigen kannst ;)
:O

(Nachtrag Datum Edit Datum)

Zum Abschluss noch es gab mal ne Zeit da fand ich Deine Beiträge, und dein Talent die richtigen Threads zu finden wirklich sehr gut, da Du gute Infos liefern konntest. Irgendwie verändert die Zeit Leute nicht immer zum positiven :(



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 24.07.2006 um 03:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 14:52 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Was ist so schlimmes an Träumen?

Ich bin mir sicher, wenn die endlich mal zu Pötte kommen und ein vernünftiges Konzept zusammenstellen dann kann der OS4 als Nischenprodukt weiterbestehen.

Da wir Amigauser extrem leidensfähig sind, habe ich jedenfalls kein Problem damit noch etwas länger zu warten. Ich habe das 12 Jahre geschafft, da kommt es auf das eine oder andere Jahr auch nicht mehr darauf an.

Sollte es irgendwann ein Bundle aus OS4 und entsprechender Hardware geben, werde ich jedenfalls sparen und dafür Geld in die Hand nehmen. Wenn nicht, dann nicht.

Die Amiga-Retro-Szene floriert auch so, egal ob mit mittelfristigem Ziel oder ohne.

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 22.07.2006 um 15:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 22:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

>> Vielleicht gibt es gar keinen richtigen Weg,
>> keinen Strang, an den man gemeinsam ziehen und
>> Erfolg haben könnte.

> Also _eigentlich_ kann das nur zutreffen, wenn einer der
> Beteiligten aus der _jetzigen_ Situation irgendeinen Vorteil hat
> oder gegenüber einer weiteren Partei verpflichtet ist, die aus
> dieser Situation irgendeinen Vorteil ziehen kann.

Auf die Idee, dass bei dem Thema kommerziell endgültig Finito sein könnte, und sich deshalb niemand mehr wirklich dafür krumm legen will, kommst Du nicht?

> Ansonsten wäre es problemlos möglich, durch Verhandlung eine
> Situation zu erschaffen, die zumindest ein paar Einnahmen
> generieren würde.

Eben. Für ein paar Einnahmen....

@Cassius1999

> Was ist so schlimmes an Träumen?

Überhaupt nichts.

> Ich bin mir sicher, wenn die endlich mal zu Pötte kommen und ein
> vernünftiges Konzept zusammenstellen dann kann der OS4 als
> Nischenprodukt weiterbestehen.

Als kommerzielles Produkt? Wie lange würde es dauern, bis diese Nische gesättigt wäre? Drei Monate? Ein halbes Jahr?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 08:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Auf die Idee, dass bei dem Thema kommerziell endgültig
>> Finito sein könnte, und sich deshalb niemand mehr wirklich
>> dafür krumm legen will, kommst Du nicht?

Öhm, Maja, das ist genau das, was ich seit Beginn dieses Threads vermute und schreibe und nun fragst Du mich, ob ich überhaupt nicht auf die Idee komme?
Ich habe nur festgestellt, dass es sicherlich möglich wäre, einen Weg zu finden, der Einnahmen generiert. Aber offenbar empfindet es (mindestens) eine der Parteien als Vorteilhaft, wenn eben nichts mehr passiert.
Die augenblickliche Situation kann also durchaus ein (relativer) Vorteil sein. Wäre die Situation für alle nachteilig, stünden einer Verbesserung der Situation höchstwahrscheinlich nur die Dickköpfe der Beteiligten im Wege.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 10:15 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Überhaupt nichts.

> Ich bin mir sicher, wenn die endlich mal zu Pötte kommen und ein
> vernünftiges Konzept zusammenstellen dann kann der OS4 als
> Nischenprodukt weiterbestehen.

Als kommerzielles Produkt? Wie lange würde es dauern, bis diese Nische gesättigt wäre? Drei Monate? Ein halbes Jahr?


Das ist schwierig zu sagen. Ich bin genausowenig ein Marktexperte wie Du. Und bitte klär mich jetzt nicht wieder über die Marktmechanismen auf. Die sind mir wohl bewußt. Nur sehe ich eben nicht alles so negativ wie Du. Das damit nicht das große Geld verdient würde, dürfte wohl klar sein.

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.07.2006 um 10:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 11:31 Uhr

Ivanhoe
Posts: 42
Nutzer
@whose:

>Sieht so aus, als meintest Du etwas völlig anderes.
>Hier geht es nun in der Hauptsache um die Hardware,
>alles andere ist quasi erledigt.

Du willst doch nicht damit sagen, das AOS4 derzeit fertig in der Schublade verstaubt? ;-)

>Bei der Hardware warten wir noch gar nicht so lange.

Es sei denn, man war bereit für viel Geld eine Hardware zu
kaufen mit einem Beta OS damals!
Also für Endanwender war der AOne ja nur bedingt tauglich
bez. machte es wenig Sinn AOS4 zu besitzen oder?
Heute sind doch genau die User für mich die "Dummen".
Ihre Hardware wird nicht mehr produziert, laut allen
Gerüchten wird es ja neue Hardware geben, ich hoffe die ist "besser" oder steht im Preis/Leistungverhältniss "besser" da,
als die, die den AOne im guten glauben gekauft haben.

>Das liegt in der Hand der Entwickler der Programme.
>Darauf haben Hyperion & Co. derzeit wenig bis gar keinen Einfluss.

Also einige Entwickler haben Rechner gestellt bekommen,
da sollte Hyperion doch Einfluss haben oder?
Andere Entwickler haben zudem mehr Zeit als Eigentlich vorgesehen war,
Soft ala IBrowse,ArtEffect,CandyFactory etc. müssten, wenn die Aussagen der Entwickler Teilweise stimmen von vor 2 Jahren, so gut wie fertig sein. ;-)
Sind Sie aber bestimmt immer noch nicht.
Mal Abgesehen von den ganzen Progs die Hyperion veröffentlicht will/wollte.

Es ist doch wohl im Interesse von Hyperion das Soft zum Release fertig ist, keiner kauft sich einen neuen Rechner um dann SDL Ports
nutzen zu dürfen oder?

>Dort spielen auch Faktoren wie persönliche Vorlieben, Verärgerung, >Neid und Mißgunst eine Rolle.

Ich beziehe mich auf die bekannten AOS4 Progger, die für AOS4 schon
vor mittlerweile Jahren, Ihre Soft angekündigt haben.

>Die Verantwortung dafür kannst Du getrost noch weiter nach hinten
>schieben, würde ich sagen. Das ging zu Escom-Zeiten schon los und
>Gateway hat das keineswegs besser gemacht.

Und wenn man will kann man bis zu C= zurück gehen.
DAS ist aber nicht Richtig!!
Zu dem Zeitpunkt als AOS4 angekündigt wurde, war die Amiga Community noch halbwegs intakt, es gab noch keine Alternativen dazu und
wäre AOS4 wie angekündigt Anfang 200 und? erschienen, brauchte man heute hier nicht Diskutieren. ;-)

>Ich denke, so ziemlich jeder, der auch für kleinere Hobbies
>entsprechende Energie aufbringen kann. Das ist mehr eine Frage des
>Wollens, weniger der wirtschaftlichen Voraussetzungen im Vergleich
>zum PC-Markt.

Sicher?
Schau Dir doch mal heute an was so für AmigaOS 3.x und 4.x
noch gemacht wird!?
Glaubst Du wirklich mit dem Erscheinen von AOS4, besinnen
sich User und Entwickler und unterstützen den Markt?


>Das will Dir auch niemand nehmen. Allerdings solltest Du dann auch
>die Füße still halten, falls es neuere und bessere Programme nicht >mehr für OS3.x geben sollte...

Für OS 3.x gibt es heute schon nichts mehr, es muss erstmal AOS4
Software geben, die meine AOS 3.x Software ersetzen kann oder
besser ist.
Dazu die Konkurrenz zur Win Soft die Alternativ auch noch auf ein und dem selben Rechner zur Verfügung steht.



--
---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 11:54 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Ivanhoe:
@whose:

>Sieht so aus, als meintest Du etwas völlig anderes.
>Hier geht es nun in der Hauptsache um die Hardware,
>alles andere ist quasi erledigt.

Du willst doch nicht damit sagen, das AOS4 derzeit fertig in der Schublade verstaubt? ;-)


Wenn man sich die Roadmap ansieht und mitbekommt, was die Betatester bereits laufen haben, könnte man das so sagen, in der Tat :D

Zitat:
>Bei der Hardware warten wir noch gar nicht so lange.

Es sei denn, man war bereit für viel Geld eine Hardware zu
kaufen mit einem Beta OS damals!
Also für Endanwender war der AOne ja nur bedingt tauglich
bez. machte es wenig Sinn AOS4 zu besitzen oder?


Das ist eine Frage des Standpunkts. Hier bei mir läuft der µA1 öfter und länger als alle anderen Maschinen. Sogar öfter als WinUAE, weil bedeutend schneller beim Compilieren :D

Für meine Situation kann ich ruhigen Gewissens behaupten, daß der µA1 für Endanwender-Zwecke bestens geeignet ist.

Zitat:
Heute sind doch genau die User für mich die "Dummen".
Ihre Hardware wird nicht mehr produziert, laut allen
Gerüchten wird es ja neue Hardware geben, ich hoffe die ist "besser" oder steht im Preis/Leistungverhältniss "besser" da,
als die, die den AOne im guten glauben gekauft haben.


Also, ich kann für mich weiterhin behaupten, nicht "der Dumme" schlechthin zu sein. Die Kiste läuft prima, ich bin sehr zufrieden damit. Das wird PegII-Anwendern mit MOS wohl ähnlich gehen.

Zitat:
>Das liegt in der Hand der Entwickler der Programme.
>Darauf haben Hyperion & Co. derzeit wenig bis gar keinen Einfluss.

Also einige Entwickler haben Rechner gestellt bekommen,
da sollte Hyperion doch Einfluss haben oder?


In gewissen Grenzen bestimmt. Die Grenzen dürften wohl derzeit ausgelotet sein, wie es sich mir darstellt.
Zitat:
Andere Entwickler haben zudem mehr Zeit als Eigentlich vorgesehen war,
Soft ala IBrowse,ArtEffect,CandyFactory etc. müssten, wenn die Aussagen der Entwickler Teilweise stimmen von vor 2 Jahren, so gut wie fertig sein. ;-)
Sind Sie aber bestimmt immer noch nicht.


IBrowse ist eine Sache für sich, da hast Du Recht. In Bezug auf ArtEffect hat bisher niemand irgendetwas "versprochen". Stefan Robl hat bei dem Usertreff in Essen nur gesagt, daß es schon recht gut läuft, aber wohl noch einige Zeit benötigen wird, bis es vollständig PPC-nativ ist.

Zitat:
Mal Abgesehen von den ganzen Progs die Hyperion veröffentlicht will/wollte.

Da stellt sich die Frage, was höhere Priorität hat: OS4 oder Spieleports dafür.

Zitat:
Es ist doch wohl im Interesse von Hyperion das Soft zum Release fertig ist, keiner kauft sich einen neuen Rechner um dann SDL Ports
nutzen zu dürfen oder?


Ich weiß nicht, irgendwie scheinst Du da etwas sehr viel zu erwarten. Soll Hyperion gleichzeitig mit dem OS auch das gesamte Software-Spektrum arbeitsmäßig abdecken? Es wäre mir neu, daß Hyperion ähnlich großzügige Resourcen zur Verfügung hat wie MicroSchuft... :D

Zitat:
>Dort spielen auch Faktoren wie persönliche Vorlieben, Verärgerung, >Neid und Mißgunst eine Rolle.

Ich beziehe mich auf die bekannten AOS4 Progger, die für AOS4 schon
vor mittlerweile Jahren, Ihre Soft angekündigt haben.


Nun ja... das eine schließt das andere ja nicht aus, oder?

Zitat:
>Die Verantwortung dafür kannst Du getrost noch weiter nach hinten
>schieben, würde ich sagen. Das ging zu Escom-Zeiten schon los und
>Gateway hat das keineswegs besser gemacht.

Und wenn man will kann man bis zu C= zurück gehen.
DAS ist aber nicht Richtig!!
Zu dem Zeitpunkt als AOS4 angekündigt wurde, war die Amiga Community noch halbwegs intakt, es gab noch keine Alternativen dazu und
wäre AOS4 wie angekündigt Anfang 200 und? erschienen, brauchte man heute hier nicht Diskutieren. ;-)


MOS und den Streit darum vergessen? Zu der Zeit hatten wir im Kleinen schon das, was bei uns heute den Alltag ausmacht. Damals war schon ein Knacks in der Community, er ist heute nur etwas größer.

Zitat:
>Ich denke, so ziemlich jeder, der auch für kleinere Hobbies
>entsprechende Energie aufbringen kann. Das ist mehr eine Frage des
>Wollens, weniger der wirtschaftlichen Voraussetzungen im Vergleich
>zum PC-Markt.

Sicher?
Schau Dir doch mal heute an was so für AmigaOS 3.x und 4.x
noch gemacht wird!?
Glaubst Du wirklich mit dem Erscheinen von AOS4, besinnen
sich User und Entwickler und unterstützen den Markt?


Was genau spricht dagegen, abgesehen von etwas unfairen Vergleichen mit dem Wintel-Markt?

Zitat:
>Das will Dir auch niemand nehmen. Allerdings solltest Du dann auch
>die Füße still halten, falls es neuere und bessere Programme nicht >mehr für OS3.x geben sollte...

Für OS 3.x gibt es heute schon nichts mehr, es muss erstmal AOS4
Software geben, die meine AOS 3.x Software ersetzen kann oder
besser ist.


In einigen wenigen Bereichen gibt es die sogar schon.

Zitat:
Dazu die Konkurrenz zur Win Soft die Alternativ auch noch auf ein und dem selben Rechner zur Verfügung steht.

Wenns danach ginge, bräuchte man überhaupt nicht mehr zu diskutieren. Die Konkurrenz ist da, sie ist übermächtig etc. pp. Trotzdem benutzen die Leute noch AmigaOS, und viele davon sehr gern. Sogar die, die OS4 bereits nutzen können. Warum machen die das, wo die Konkurrenz doch so überzeugend und erdrückend ist?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 12:01 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von Ivanhoe:
Zitat:
Heute sind doch genau die User für mich die "Dummen".
Ihre Hardware wird nicht mehr produziert, laut allen
Gerüchten wird es ja neue Hardware geben, ich hoffe die ist "besser" oder steht im Preis/Leistungverhältniss "besser" da,
als die, die den AOne im guten glauben gekauft haben.


Also, ich kann für mich weiterhin behaupten, nicht "der Dumme" schlechthin zu sein. Die Kiste läuft prima, ich bin sehr zufrieden damit. Das wird PegII-Anwendern mit MOS wohl ähnlich gehen.



Davon mal abgesehen: Als Amiga-User ist man plötzlich der "Dumme". Im PC-Bereich wird genau diese Tatsache als Gottgegeben hingenommen...



--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.07.2006 um 12:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 4 5 6 7 8 -9- 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Und jetzt bitte ALLE mal laut lachen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.