amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > bild aufbau sehr langsam [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2006, 08:43 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich bin grad dabei mir die "amistart"-leiste einzurichten. dafür ist auch scalos notwendig. also hab ich mir mal scalos installiert ... sieht ja wirklich nett aus.
nur ist jetzt der bild aufbau sehr langsam. ich hab schon die hintergründe der einzelnen fenster deaktiviert, das hat aber nur eine minimale besserung gebracht. das problem tritt aber nur unter OS 3.9 auf. wenn ich mit der wb 3.1 partition boote (ohne scalos) hab ich das problem nicht. ich kann also davon ausgehen daß, das problem nicht bei meiner graka liegt.

es werkelt eine blizzard 1260. als graka hab ich eine cybervision 64/3d im Z4-board. die graka ist eine phase5 - also nix fastmode. ich verwende einen CRT-monitor und eine auflösung von 800*600*24.

falls es wirklich keine lösung gibt ich scalos wieder canceln muß, dann wüßte ich gerne wie ich scalos wieder deinstallieren kann ;)
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 09:50 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Turrican:
ich bin grad dabei mir die "amistart"-leiste einzurichten. dafür ist auch scalos notwendig.


Wieso ist dazu Scalos notwendig? Läuft doch auch mit der Workbench.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 10:15 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
[quote]
Original von DJBase:
Zitat:
Wieso ist dazu Scalos notwendig? Läuft doch auch mit der Workbench.

dann hab ich in der readme was falsch gelesen. mir würde scalos aber doch recht gut gefallen. gibts ne möglichkeit den bild aufbau zu beschleunigen?

als treiber verwende ich cybergraphx v4

--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 10:48 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Turrican:
dann hab ich in der readme was falsch gelesen.


jupp

Zitat:
mir würde scalos aber doch recht gut gefallen. gibts ne möglichkeit den bild aufbau zu beschleunigen?

Leider nein, Scalos ist irgendwie das WinXP der Amigas... ;) Entweder du gewöhnst dich an die trotz 68060 grottenlangsame Geschwindigkeit, oder verzichtest drauf und benutzt was ordentliches wie Workbench3.9...
--
a1k.org - Widerstand ist zwecklos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 10:54 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich bin sowieso am überlegen ob ich mir ein mediator-board für meinen A1200 zulege. würde ne voodoo3 bzw ne voodoo5 ne spürbaren geschwindigkeitsschub bei der bilddarstellung bringen?
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 13:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Turrican: also 16 bit farbtiefe anstatt 24 weurde bestimt nen riesen boost bringen !
ich hab ne schneller anbindung bei meiner bvision und selbst da sind 24 bit nicht wirklich ueberzeugend will sagen viel langsamer als 16 bit ...

mfg Bluebird

ps: wosu hat der amiga denn die screens bei der jeder seine eigene aufloesung haben kann ? , wenn du fuer wenige sachen 24 bit brauchst dann lass die progs einfach auf einem eigenen screen in 24 bit laufen .

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 14:00 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
na dann werd ich mal die farbtiefe zurückschrauben, vielleicht hilft das ja schon :)
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 14:17 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Also auf einer Cybervision 64 3D war bei mir 24bit immer unbenutzbar lagnsam. 16bit ist deutlich schneller, und in 99% der Fälle ausreichend. Ich habe aber auch oft unter 8bit geabreitet, einfach der geschwindigkit wegen.
Mit einer Voodoo und PCI sollte es auch jedenfall um Welten schneller sein.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 18:15 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:

Mit einer Voodoo und PCI sollte es auch jedenfall um Welten schneller sein.


Darauf würde ihcnciht unbedingt wetten. Natürlich ist die Refreshrate bei einer VooDoo wesentlich höher als bei nem ollen S3 Virge, aber was nutzt dir das, wenn die Daten nicht fix genug von der CPU / Fast-RAM kommen.
Klar, durch die höhere Füllrate macht die Auflösung kaum noch einen Unterschied im Gegensatz zu den alten Chips. Die maximal mögliche Geschwindigkeit wird aber nicht wesentlich erhöht.


Von der reinen Datentransferrate geben sich Mediator1200 und Zorro II nicht so wirklich viel, höchstens knapp das doppelte, also in etwas das was mit Z4 machbar ist (mehr holt man aus der A1200 Trapdoor nicht raus).


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 18:21 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@Lemmink:

Du hast Voodoo + GRex noch nicht erlebt. Die cv64/3d habe ich nur bei 8bit betrieben, weil zu lahm. Aber mit der Voodoo machen auch hohe Auflösung richtig Spaß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 18:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@malte2:

Sprech ich Kisuaheli :lach: Von GRex war ja nie die rede. Hab ich ja selber hier und merke die Vorteile von 25 MB/s im Gegensatz zu den 6-8 MB/s beim Mediator1200 :P Da Turrican aber "nur" Eine Blizzard 1260 hat, ist bei einer möglichen PCI-Lösung wohl nur an Mediator zu denken, es sei denn man schwimmt im Geld um sich eine BlizzardPPC/060 leisten zu können.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 18:41 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@Lemmink:

Sifahamu. Unaweza kusema Kijeruman? Choo kiko wapi?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 19:11 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo Freunde!

Noch ein kleiner Tip: Der Bildaufbau wird auch durch eine gerade an CRTs gerne sehr hoch gesetzte Bildwiederholfrequenz (z.B. >90Hz) verlangsamt. Mir reichten früher 75Hz fast immer aus, am TFT hatte ich dann sämtliche Modi neu gemacht und alle auf 60Hz oder gar darunter gesetzt, was einiges bringt.
Und ich muß natürlich meinen Vorrednern zustimmen: 16bit sind völlig ausreichend und eine ganze Ecke schneller, weil ressourcenschonender.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 22:07 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Turrican

>nur ist jetzt der bild aufbau sehr langsam.

wenn bild aufbau sehr langsam ist, versuch den simple/smart
refreshoption bei scalos prefs umzuschalten.

ist villeicht eine der wenige scalos optionen der eine relaunch or reboot nötig hat aber ich bin mir nicht ganz sicher. probier mal.


>falls es wirklich keine lösung gibt ich scalos wieder canceln muß, dann wüßte ich gerne wie ich scalos wieder deinstallieren kann

ist aber nicht nötig. der von scalos installierte c:loadwb hat eine
option das der standard workbench als normal hochfahren. (oder einfach
den original CBM loadwb benutzen).


Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2006, 19:30 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab jetzt die farbtiefe auf 16bit eingestellt und die monitoreinstellung auf 57khz runtergesetzt und damit ist der bildaufbau auch unter sca los so flott wie unter der workbench :)

danke für eure hilfe!
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > bild aufbau sehr langsam [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.