amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC zusammengebaut - geht nicht :-( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2006, 12:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hi, ich mal wieder.

Ich hab ein Bundle gekauft, bestehend aus:

* Asrock k8nf4g mit onboard GForce Grafik, Sockel 754
* 256mb ddr pc400 mdt
* amd sempron 3000+ sockel 754
* Netzteil 350 Watt

alles zusammengebaut und geht nicht.

Da ich schon diverse PCs zusammengebaut habe passieren mir die SuperDAU Fehler eigentlich nicht, ich hab den Lüfter ordnungsgemäss montiert, ist ja auch nicht mehr so sensibel wie bei Sockel A. Auch hab ich keine Kurzschlüsse auf der Board-Unterseite, hab bei der Montage aufgepasst und nix falsch angefasst oder verbogen.

Problem, das System bootet nicht, zwei drei mal bootete es dann doch, jetzt wieder nicht. Beim Einschalten laufen die Lüfter an, aber sonst passiert nix, ich höre dann nichtmal nen Einschaltpieps, kein Bild auf dem Screen und auch die Tastatur reagiert nicht auf Capslock und so.

Die Lüfter laufen aber und die Platten bekommen Power.

Der Händler hat mir ein neues Netzteil dazu verkauft, weil ich darum gebeten hatte, mein altes ist noch aus Athlon Sockel A Zeiten und vier Jahre alt.

Jetzt seh ich aber, das es auch nur 350 Watt hat und ist nicht besser als mein altes, reicht das überhaupt aus für so ein System?

Kann es daran liegen?

Woran kann das sonst liegen, ich meine da ist ja alles onboard, leichter sollte ein PC zusammenbau nicht gehen. Es kann ja nur an Baord, Prozessor, Ram oder Netzteil liegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 13:08 Uhr

ogimA
Posts: 32
Nutzer
@kadi:
?( Also das Netzteil sollte nicht das Problem sein ...

Kommste denn ins Bios ?
--
Gates noch ???

Hardware :

Schleppi 1,7Ghz Centrino 60GB Sata ATI x700
Midi Tower AthlonXP 2000+ 80GB Ti4200
A 1200 Blizzard 1230IV 64MB 8GB OS 3.5 CD-Rom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 13:13 Uhr

ogimA
Posts: 32
Nutzer
Vergiss das mit dem Bios ... Habe gerade gesehen das Du ja kein Bild bekommst .... :D

Sind den alle Laufwerke richtig angeschlossen b.z.w. gejumpert ?
Ist der verwendete Speicher kompatibel mit dem Board ? <- anderen testen


--
Gates noch ???

Hardware :

Schleppi 1,7Ghz Centrino 60GB Sata ATI x700
Midi Tower AthlonXP 2000+ 80GB Ti4200
A 1200 Blizzard 1230IV 64MB 8GB OS 3.5 CD-Rom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 13:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@kadi:
>> Jetzt seh ich aber, das es auch nur 350 Watt hat und ist
>> nicht besser als mein altes, reicht das überhaupt aus
>> für so ein System?

Bei dem System sollte das _eigentlich_ ausreichen. Ist ja eigentlich nichts besonderes dabei.

>> Ich hab ein Bundle gekauft

Wenn Du es als "echtes" Bundle (=Komplettangebot des Händlers) gekauft hast und nicht als Bundle in dem Sinne, dass Du einfach die Komponenten auf einmal gekauft hast, dann würde ich mich noch einmal an Deinen Händler wenden und das Problem schildern.
Obwohl, im anderen Falle eigentlich auch, denn normalerweise möchte der Händler ja, dass Du zufrieden bist.

>> Problem, das System bootet nicht, zwei drei mal bootete es dann doch

Das ist ungewöhnlich. Hast Du den zwischendurch etwas verändert?

Ich hatte mal die gleichen Symtome mit einem problematischen Ram-Riegel (lies sich beheben, indem ich den einfach in einem anderen Slot eingesteckt habe und läuft seitdem schon eine Ewigkeit stabil). Allerdings ist der Rechner dann auch wirklich _nie_ angegangen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 14:01 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
Ich würde auch auf den RAM-Riegel tippen. Sonst kann man ja bei so einem simplen System nicht viel falsch machen.

Bevor es gar nicht geht, würde ich dann aber doch ein paar Teuro mehr ausgeben und das Ding vom Händler zusammenbauen lassen.

Hast du schonmal geprüft ob die CPU wirklich fest sitzt? Evtl. hast du zu viel bzw. zu wenig Wärmeleitpaste verwendet?

Weis ja nicht wie geübt du in solchen Sachen bist

--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen. I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Azazel am 07.07.2006 um 14:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 15:42 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also ohne RAM piept normalerweise der Rechner...
Ich würde auf CPU tippen, wobei die Semprons schon hart im Nehmen sind.

Das Netzteil ist es an sich auch nicht, will sagen 350W reichen aus. Ist es denn ein normaler ATX Anschluss?

Schonmal alles länger ohne Strom gelassen und dann nochmal probiert?
Schließ das BIOS mal kurz...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 16:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
>> also ohne RAM piept normalerweise der Rechner...

_Ohne_ Ram ja, aber durch inkompatiblem RAM kann es durchaus dazu kommen, dass der Rechner keinen Mucks mehr von sich gibt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 16:30 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Hmm, hatte Ähnliches auch mal. Meine auch das es seinerzeit der Speicher war, von wegen einseitig und zweiseitig etc. Ist aber schon eine Weile her.

Zieh doch mal den Speicher sowie alles überflüssige an Steckergedöhns ab, damit er vielleicht mal ein piepen von sich gibt. Weil gerade die Pieperei hat mir schon des öfteren sehr weitergeholfen (Sinn der Sache).

Vielleicht auch mal ein Bios-Reset machen bzw. auch mal die Batterie prüfen evtl. ersetzen. Die Batterie hat nämlich beim Rechner meiner Schwester vor kurzem Chaos verursacht. Und das hat so lange gedauert bis ich darauf aufmerksam geworden bin! I-) Nur so eine Idee.

Gruß
Charly
--
Auf der Suche nach einem Amiga 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 16:42 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi Kadi,

Keine Panik!

geht nicht, gibts nicht. :D

Aaalllsooo... erstmal packst Du eine GFX Karte in deine Kiste rein, und siehe was da dich der PC Monitor zu Orakeln hat. :D

Zum Gruß
Vip


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2006, 01:56 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
ja, ws war der Ram, ohne ram piept der Rechner brav wie er soll, mit tat sich nix.

Mit neuem Ram läuft das Teil jezz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC zusammengebaut - geht nicht :-( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.