amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > CPU austausch bei einem IBM Thinkpad 390 2GE mit 233 Mhz möglich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2006, 17:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
>>>Wenn das Notebook zu langsam ist, könnte es auch daran liegen, dass es zu wenig Ram hat. Wenn man sehr günstig ein wenig mehr bekommen könnte, dann wäre das noch eine Überlegung wert.<<<
ich habe mal wg. einem anderen Thinkpad (T20/T21 700/800 MHZ 256 Mbram ) im Thinkpad Forum nachgeschaut wg. Cpu austausch was bei diesen Modellen rein theoretisch möglich ist.
Im allgemeinen wurde gneau das auf das hingewiesen was du schoan am Anfang gesagt hast ( siehe Zitat)
Finger von lassen weil es nicht wirklich etws bringt ( ausse emhr Lautstärke und Hitzeprobleme) und Speicher aufrüsten.
Als grund wurde der langsame FSB von 100 Mhz angegeben .
Der unterscheid zwischen 128 MB und 256 Mb speicher ist schon enorm .
ob sich 512 mb lohnen würden, ich denke eher nicht :)

Übrigens auf dem T20 mit 700 Mhz läuft Win uAE ohne grosse Probleme mit einer durchaus erträglichen Geschwindigkeit die vielicht ein Tick schneller als beim a4K mit 060 Turbokarte ( mit Dpaint als referenzprogramm, da es das Programm mit dem ich fast ausschliesslich arbeite)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 30.07.2006 um 17:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 18:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> Übrigens auf dem T20 mit 700 Mhz läuft Win uAE ohne
>> grosse Probleme mit einer durchaus erträglichen
>> Geschwindigkeit

Ich weiß, mein "Hauptrechner" hat auch nur 700 Mhz und ist für mich ein vollwertiger Amiga-Ersatz :) .. Meine Erfahrung ist das so: Wenn ein Programm die Custom-Chips (vor allem AGA) eines realen Amigas voll ausreizt (z.B. Alien Breed 3D-2), dann wird das auf einem 700 Mhz-Rechner schon sehr eng. Da muss man sich dann schonmal mit Frameskip behelfen oder eben mal auf ein Programm verzichten. Aber bei ECS oder OCS-Programmen ist der emulierte Amiga locker schneller und bei Programmen, die Grafikkarte und/oder Soundkarte unterstützen habe ich das Gefühl, dass der emulierte Amiga um ein vielfaches schneller ist (wobei meine Vergleichsgrundlage allerdings auch "nur" ein 68040@25Mhz und PPC@210Mhz ist).

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.07.2006 um 18:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 19:22 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
>>>Wenn ein Programm die Custom-Chips (vor allem AGA) eines realen Amigas voll ausreizt (z.B. Alien Breed 3D-2), dann wird das auf einem 700 Mhz-Rechner schon sehr eng<<<
komisch DPaint verwendet eben Voll und ganz die Custom Chips weshalb Dpaint nicht auf Gafikarten läuft.
aber bei einem Malprogramm ist das veileicht etwas anderes ich habe auch gewisse Funktionen wie piselanimation noch nicht getestet.
im übrigen habe ich noch NIE ernsthaft mit dem Amiga Spiele gespielt.
der war aussschliesslich nur zum pixeln da.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 19:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> komisch DPaint verwendet eben Voll und ganz die Custom Chips

Das ist ja auch nur 2D. Mein Rechner geht auch erst bei WinUAE in die Knie, wenn ich Programme verwende, die auch einen echten Classic an die Grenzen gebracht hätte.

>> im übrigen habe ich noch NIE ernsthaft mit
>> dem Amiga Spiele gespielt.

Ich habe den Amiga überhaupt nur wegen der Spiele gekauft. Der Amiga war nunmal eine Spielekiste. Allerdings kamen dann später mehr und mehr auch "ernsthafte" Anwendungen dazu :)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.07.2006 um 20:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2006, 13:17 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Pixl,

>> im übrigen habe ich noch NIE ernsthaft mit
>> dem Amiga Spiele gespielt.


Dann haste aber das beste verpasst.
Und die Scene Demos?
Hattest wohl vorher kein C=64 was? :D

Andreas mit dem B,

Naja, die Standard Ausstattung der meisten Amiga User, war ein A500, 512 KB Speicher erweiterrung, zwotes Floppy und X-Copy mit Diskettenboxen voller Spielen. :D

Als man dann aus dem DOS Spiele in 256 Farben und 3D Spiele entloken konnte, ging C= und das ungeliebte anhängsel Amiga Pleite.

Ich frage mich jedoch, was Pixl mit sein herumgepixel, auf DPaint mit ner emu erreichen will?

Mit was für beschäftigungen sich Leute ihre Zeit verbrennen, erstaunt mich immer wieder. :D

Aber solange er Spaß damit hat... ist ja seine Zeit. :lach:

Viel Spaß noch
Vip





--
"Wachsamkeit, das ist der Tägliche Preis den wir zu zahlen haben."

Captain Jean-Lück Picard - Raumschiff Enterpreise (und Glückslose :D )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > CPU austausch bei einem IBM Thinkpad 390 2GE mit 233 Mhz möglich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.