amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CubicIDE: Single document interface [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2006, 14:43 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
So, mein Update hat geklappt. Jetzt suche ich noch den "Single document interface"-Modus für den Editor. Wo finde ich den? Bin wohl bisher dran vorbei gelaufen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2006, 18:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Irgendwo im Registry-Editor vermutlich :P
scnr - GoldEd, meinetwegen auch "CubicIDE" iss einfach zu speziell...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2006, 22:13 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Irgendwo im Registry-Editor vermutlich :P
Mmmhhh es ist jetzt nicht so, daß ich damit gerechnet hätte ... :-)
Vielleicht hat ja auch schon einer die genaue Stelle gefunden und verrät sie mir.
Zitat:
scnr - GoldEd, meinetwegen auch "CubicIDE" iss einfach zu speziell...
Ich bin Dir nicht böse, wenn Du aus einer Laune heraus Eclipse mal flott portierst. Die passende JavaVM geht Dir dabei sicher auch leicht von der Hand. Du darfst es dann sogar selbst verwenden, und es ist gar nicht mehr so speziell. Ja, danke für die Vorlage, da habe ich Dich jetzt in was reingeritten :-)
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 01:25 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich hätte da mal ne Frage. Ist das ein komplettes Entwickler-Paket ? Wie leicht oder Schwer ist die Installation für nen C-Anfänger ?

Ich meine man installiert es und kann problemlos sein erstes "Hello World" kompilieren ? Oder braucht man noch weitere Sachen ?

Thx,

Murmel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 03:57 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Murmel:

Wenn Du Dich an die Installationsanweisungen hältst, ist es sogar noch ein klein wenig simpler.

Das "Hallo Welt!" zaubert Dir Cubic dann sogar als Programmskelett gleich beim Anlegen des Projekts hin. Keine weitere Anstrengung nötig :D

Und ja, bei Cubic ist dann alles dabei, was Du zum Starten brauchst. GCC, VBCC, Includes libs etc. pp. Wird alles nach Wunsch installiert, konfiguriert und ist dann startklar. Quelltext speichern, "Make all" im Menü wählen, klein bißchen warten, fertig.

Grüße

P.S.: Den "Single Document" Modus habe ich aber auch noch nicht entdeckt. Mal schauen, wo der zu finden ist.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 19:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Ich bin Dir nicht böse, wenn Du aus einer Laune heraus Eclipse mal flott portierst. Die passende JavaVM geht Dir dabei sicher auch leicht von der Hand. Du darfst es dann sogar selbst verwenden, und es ist gar nicht mehr so speziell. Ja, danke für die Vorlage, da habe ich Dich jetzt in was reingeritten :-)


Hatte ich schon alles komplett fertig, aber dann ist die Festplatte abgeraucht und es war kein backup vorhanden :nuke:

(Ich weiß, um richtig Amiga-like zu sein, hätte es mind. vierhundert Vorankündigungen geben müssen...)

Übrigens habe ich mit Sicherheit nichts an dem Funktionsumfang von GoldED/Cubic auszusetzen. Der ist, genauso wie die hineingesteckte Arbeit, beachtlich. Das Ergebnis ist halt ... speziell, weil von jedem anderen Editor gewohnte Verhaltensweisen, wie z.B. Cursor nach Einfügen hinter dem Text plazieren, erstmal konfiguriert werden müssen. Und v.a. weil das dazu notwendige Konfigurations... ein Stück Software ist, gegen das selbst der Registry-Editor von Window noch komfortabel (und gut dokumentiert) zu nennen ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 19:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Also ich hätte da mal ne Frage. Ist das ein komplettes Entwickler-Paket ? Wie leicht oder Schwer ist die Installation für nen C-Anfänger ?

Ich meine man installiert es und kann problemlos sein erstes "Hello World" kompilieren ? Oder braucht man noch weitere Sachen ?


Es ist perfekt. Selbst, wenn man den gewöhnungsbedürftigen Editor nicht mag, gibt es keine bessere Quelle für out-of-the-box funktionierende compiler-Vorinstallationen, die man natürlich auch unabhängig vom Editor benutzen kann.

Du solltest in jedem Fall die Demoversion mal ausprobieren...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 21:13 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Hatte ich schon alles komplett fertig, aber dann ist die Festplatte abgeraucht und es war kein backup vorhanden :nuke:
Ist nicht wild, jetzt weißt Du ja, wie es geht. Beim zweiten Mal ist man immer schneller.
Zitat:
(Ich weiß, um richtig Amiga-like zu sein, hätte es mind. vierhundert Vorankündigungen geben müssen...)
Diesmal lassen wir es auch ohne gelten.
Zitat:
Übrigens habe ich mit Sicherheit nichts an dem Funktionsumfang von GoldED/Cubic auszusetzen. Der ist, genauso wie die hineingesteckte Arbeit, beachtlich. Das Ergebnis ist halt ... speziell, weil von jedem anderen Editor gewohnte Verhaltensweisen, wie z.B. Cursor nach Einfügen hinter dem Text plazieren, erstmal konfiguriert werden müssen. Und v.a. weil das dazu notwendige Konfigurations... ein Stück Software ist, gegen das selbst der Registry-Editor von Window noch komfortabel (und gut dokumentiert) zu nennen ist.
Mir gefallen die gleichen Punkte nicht. Es ist jedoch das einzige Programm seiner Art für den Amiga, also hat man nur die Wahl zwischen so und gar nicht.

BTW: hat sich jemand mal die Mühe gemacht, für TeX einen Dateityp anzulegen? Für GoldED gab es das, aber die Anleitung, die CubicIDE beiliegt, bezieht sich an der Stelle weiterhin auf GoldED, und so weiß ich nicht, ob ich die alten Einstellungen einfach dafür installieren kann, oder ob Cubic damit ein Problem bekommt.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 21:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
BTW: hat sich jemand mal die Mühe gemacht, für TeX einen Dateityp anzulegen? Für GoldED gab es das, aber die Anleitung, die CubicIDE beiliegt, bezieht sich an der Stelle weiterhin auf GoldED, und so weiß ich nicht, ob ich die alten Einstellungen einfach dafür installieren kann, oder ob Cubic damit ein Problem bekommt.


Da gibt's 'ne Anleitung für?

Ich mein, ich hab mal nen Syntax-Parser geschrieben, nicht für TeX sondern Java, aber der Haken bei der Sache war, daß ich ihn zwar trotz null Dokumentation zum Funktionieren gebracht habe, aber nicht geschafft habe, im Editor selbst einen Dateityp dafür anzulegen.

Sprich, ich konnte einen existierenden Dateityp überbügeln, um dem Editor den Parser unterzujubeln und zu testen, aber ihn sauber hinzuzufügen, wie man es ja in einer Version für den Endanwender in einem Installer machen möchte, war letztendlich unmöglich.

Also, wenn Du weißt, wie man in GoldEd eine neuen Dateityp anlegen kann, dann her mit der Information. Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob das in Cubic genauso funktioniert, aber nützlich wär's trotzdem...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 22:01 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Da gibt's 'ne Anleitung für?
Ja, gibt es, ist aber noch die alte von AIX. Es fehlen also einige neue Beschreibungen. Ob sie bis zu dem Stand vollständig ist, habe ich nicht geprüft.
Zitat:
Ich mein, ich hab mal nen Syntax-Parser geschrieben, nicht für TeX sondern Java, aber der Haken bei der Sache war, daß ich ihn zwar trotz null Dokumentation zum Funktionieren gebracht habe, aber nicht geschafft habe, im Editor selbst einen Dateityp dafür anzulegen.

Also, wenn Du weißt, wie man in GoldEd eine neuen Dateityp anlegen kann, dann her mit der Information. Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob das in Cubic genauso funktioniert, aber nützlich wär's trotzdem...

Ob es in GoldED genauso geht, weiß ich nicht, da ich es nicht zur Hand habe. In Cubic geht man so vor: Menü Extras -> Einstellungen ändern -> Dateitypen -> + -> Einstellungen -> + -> Farbkodierung etc. hinzufügen. Dort kann man dann unter 'Syntax' den Parser hinzuladen. Wenn Du den Java-Parser noch hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du ihn mir mal zum Test bereitstellen könntest. Er soltle sich ja kaum von dem für C++ unterscheiden. Und wenn noch jemand eine fertige Konfiguration für TeX hat, bitte auch her damit.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 01:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Ob es in GoldED genauso geht, weiß ich nicht, da ich es nicht zur Hand habe. In Cubic geht man so vor: Menü Extras -> Einstellungen ändern -> Dateitypen -> + -> Einstellungen -> + -> Farbkodierung etc. hinzufügen. Dort kann man dann unter 'Syntax' den Parser hinzuladen.

Bis zu dem Punkt "Farbkodierung hinzufügen" komme ich. Dann aber erhalte ich eine Liste von vorgegebenen xyz.syntax, in dem meine neue Syntax aber nicht enthalten ist. Und ich kann keine neue hinzufügen...

Ich kann auf den einen Button klicken, der möglicherweise "Kopieren" bedeutet. Dann fragt er mich nach einem Namen, genaugenommen fragt er mich nach "Eingabe" -- sehr informativ, wenn ich einen neuen eingebe, in der Annahme, das es der Name für die Kopie ist, vorausgesetzt der Button heißt "Kopieren", dann sagt er "File not found Golded:etc/registry/presets/mein_eingegebener_name".

Und dann gebe ich auf. Wenn die Datei schon existieren muß, die GED für mich anlegen soll, aber niemand außer GED selber weiß, wie das Dateiformat aussieht...

Ich kann eben nur eine der existierenden xyz.syntax ändern, und den neuen Parser angeben. Das wirkt sich natürlich auf alle Dateitypen aus, die diese Syntax bisher verwendet haben.

Zitat:
Wenn Du den Java-Parser noch hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du ihn mir mal zum Test bereitstellen könntest. Er soltle sich ja kaum von dem für C++ unterscheiden. Und wenn noch jemand eine fertige Konfiguration für TeX hat, bitte auch her damit.

Doch, er unterscheidet sich deutlich. Sonst hätte man einfach den C-Modus nehmen und die Keywords ändern können. Ich wollte aber einen mit den speziellen Java-Eigenheiten, korrekte Interpretation der Unicode-Sequenzen und als nächsten Ziel, semantische Prüfung und evtl. auch Suchen der Identifier in den referenzierten Klassen.

Daran habe ich aber nach dem Scheitern am sauberen Einbinden nicht mehr weitergearbeitet. Dietmars sinngem. Antwort war damals, schreib lieber keinen Parser, das ist eh alles große Baustelle mit den APIs...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 16:35 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Wäre schön, wenn Dietmar mal karstellen würde: das ist es jetzt, dieses API wird immer funktionieren - dann würde ich meine Syntax-Parser mal anpassen gehen und veröffentlichen. TeX hatte ich eigentlich auch vor wieder zum Laufen zu bewegen.

PS: Was ich unbedingt bräuchte, wäre ein simples aber nicht triviales Syntax-Parser Template, welches man mit GCC kompilieren kann...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 12.07.2006 um 16:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 17:05 Uhr

psd
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Jetzt suche ich noch den "Single document interface"-Modus für den Editor. Wo finde ich den? Bin wohl bisher dran vorbei gelaufen.

Der ist voreingestellt und kann in den Dateitypeinstellungen (Rechtsklick im Dokument) unter Anzeige/Optionen deaktiviert werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 18:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
PS: Was ich unbedingt bräuchte, wäre ein simples aber nicht triviales Syntax-Parser Template, welches man mit GCC kompilieren kann...


Das wäre fast schon zu einfach 8)
Ich hab mir meine stubs in Assembler geschrieben, das ging noch am schnellsten :D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 22:36 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Bis zu dem Punkt "Farbkodierung hinzufügen" komme ich. Dann aber erhalte ich eine Liste von vorgegebenen xyz.syntax, in dem meine neue Syntax aber nicht enthalten ist. Und ich kann keine neue hinzufügen...
War bei mir auch so. Ich mutmaße mal, daß man sie in das Verzeichnis Cubic:ide/editor/etc/registry/presets/ kopieren soll, ehe sie verwendet werden können. Ist aber jetzt nicht so, daß ich das dem Guide entnehmen konnte.
Zitat:
Ich kann auf den einen Button klicken, der möglicherweise "Kopieren" bedeutet. Dann fragt er mich nach einem Namen, genaugenommen fragt er mich nach "Eingabe" -- sehr informativ, wenn ich einen neuen eingebe, in der Annahme, das es der Name für die Kopie ist, vorausgesetzt der Button heißt "Kopieren", dann sagt er "File not found Golded:etc/registry/presets/mein_eingegebener_name".

Und dann gebe ich auf. Wenn die Datei schon existieren muß, die GED für mich anlegen soll, aber niemand außer GED selber weiß, wie das Dateiformat aussieht...

Wir sehen, welche zwei Punkte die nächsten auf der ToDo-Liste sein sollten: Dokumentation überarbeiten und API festklopfen, damit zusätzliche Parser entwickelt/angepaßt werden können. Die Oberfläche sollte auch informativer und sprechender sein, damit man über die Auswirkungen eines Knopfdrucks nicht Rätsel raten muß.
Zitat:
Doch, er unterscheidet sich deutlich. Sonst hätte man einfach den C-Modus nehmen und die Keywords ändern können. Ich wollte aber einen mit den speziellen Java-Eigenheiten, korrekte Interpretation der Unicode-Sequenzen und als nächsten Ziel, semantische Prüfung und evtl. auch Suchen der Identifier in den referenzierten Klassen.
Das klingt sehr vielversprechend. Traurig ist, daß GoldED und seine Doku Dich nicht dabei unterstützen, es anwenden zu können, wenn die Arbeit doch praktisch fertig ist.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 22:47 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Der ist voreingestellt und kann in den Dateitypeinstellungen (Rechtsklick im Dokument) unter Anzeige/Optionen deaktiviert werden.
Du meinst wohl "SDI-Interface". Also ehrlich - wer soll darauf kommen? Zumal das dann 'Single Document Interface-Interface' heißt, wohl in Analogie zum viel zitierten 'LCD-Display'. Ja, er ist voreingestellt, trotzdem öffnet sich jedesmal ein neues Fenster über dem alten, statt daß die Reiter verwendet werden. Das will ich aber gerade nicht so haben.
Ich weiß, daß viele Entwickler Dokumentation als lästige und unnütze Arbeit ansehen, aber wenn das Ausbleiben eben dieser dem Benutzer den Zugang zum Programm und dessen Funktionen verwehrt, hat man sich als Entwickler falsch entschieden (und als Benutzer dann leider auch, weil man nicht das nutzen kann, wozu das Programm da sein soll).
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 23:47 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Was bringt mir ASM-Code ?
Ich will OS4-nativ und 68k-Code kompilieren können.
Daher brauche ich ein C-Template für GCC am besten mit Makefile...
Kannst Du mir da irgendwie weiterhelfen ?
Meine alten Parser basieren noch auf dice-Projekten, die ich endlich mal konvertieren möchte...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 12.07.2006 um 23:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 19:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Was bringt mir ASM-Code ?

Nichts, es sollte nur verdeutlichen, wie kompliziert sich mir das Ganze präsentiert hat, wenn ich letzendlich zu diesem Mittel gegriffen habe.
Zitat:
Ich will OS4-nativ und 68k-Code kompilieren können.
Daher brauche ich ein C-Template für GCC am besten mit Makefile...

Versteh ich das richtig, Du willst ein Parser mit ppc native code mit den 68k-Cubic/GoldEd-Schnittstellen verwenden?
Das wäre wahrscheinlich noch komplizierter, als überhaupt ein Modul mit gcc zu entwickeln...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 13:45 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Also erstmal reicht mir 68k-Code, aber komplett mit GCC...
Das ganze PPC-native zu machen ist ansich kein Akt: man braucht den Glue-Code, für den Fall, daß ich mich da richtig erinnere und die Parser "nur" einfache Libraries sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 16:46 Uhr

psd
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Du meinst wohl "SDI-Interface". Also ehrlich - wer soll darauf kommen? Zumal das dann 'Single Document Interface-Interface' heißt, wohl in Analogie zum viel zitierten 'LCD-Display'. Ja, er ist voreingestellt, trotzdem öffnet sich jedesmal ein neues Fenster über dem alten, statt daß die Reiter verwendet werden. Das will ich aber gerade nicht so haben.

Nimm den Haken raus und Du hast MDI, also mehrere Dokumente in einem Fenster. SDI heißt eben ein Dokument je Fenster. Ist doch OK so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 17:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@_PAB_:
Also, nach nochmaligem Hingucken, war ja auch schon ein bißchen her, habe ich festgestellt, dass ich mit gcc übersetzten code hier zu liegen habe. Ungeachtet meiner debug-stunts scheint der lupenreines C zu sein, also das, was Du suchst.

Allerdings basiert der sowieso auf dem Beispielcode, der imho bei der GoldEd-Demo dabeilag. Falls die APIs immer noch so funktionieren, was ja eben nicht 100%ig klar ist, kannst Du also genausogut diesen Beispielcode benutzen...

Hmm, falls es diese Demo überhaupt noch irgendwo gibt, bzw. Du sie irgendwo rumzuliegen hast. Andernfalls schicke ich Dir gerne den code zu. Dann kannst Du ja probieren, ob der mit aktuelleren Versionen zusammenarbeitet.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 16:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nachtrag: die GoldEd-Parser scheinen auch mit Cubic zusammenzuarbeiten.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CubicIDE: Single document interface [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.