amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Salat machen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

12.07.2006, 22:14 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Wolfman:
Pech gehabt:

gegen balsamico habe ich nix im gegenteil ein Salat ( zb. grüner) mit einer Balsamico sosse esse ich sehr gerne.


das hab ich schon mitgekriegt ;)
Naja, ich werd aber trotzdem nicht 700 km mit einer Salatschüssel unterm Arm fahren 8)

zu Fertigprodukten: bei "Penny" gibts zuweilen ein fertiges Balsamicodressing, schmeckt gar nicht mal so schlecht (evtl. für manchen - damit meine ich jetzt nicht Dich - etwas sauer, aber mein Motto ist "sauer macht lustig" :lach: )
Im Prinzip mische ich auch lieber Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum nach eigenem Geschmack zusammen, aber bisweilen fehlt mir dazu die Zeit

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 23:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Wolfman:
>><Im Prinzip mische ich auch lieber Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum nach eigenem Geschmack zusammen, aber bisweilen fehlt mir dazu die Zeit <<<
Dafür habe ich vollstes verständniss, ich mache zum besipiel auch leider kartoffelsalat mit eigener majonaise und frischen Zutaten, aber manchmal felht mir die Zeit und die Lust dazu und es kommt hin und wieder vor das ich den fertig Salat mit Joghurt sosse von Pfennigs nehme.
Bei uns existiert mehr das problem das ich einen anderen geschmack als meine Frau habe während die eher sachen aus der Dose mag ( zb. Champingnons, und Spargel) mag ich leiber frische Zutaten .
Oder bei Saghetti zum beispeil ich habe inige Zeit Spaghettisosse nur mit frischen Toamten gemacht ( unter heissen wasser abgeschält) allenfalls passierte Tomaten und Tomatenmark genommen und selber gewürzt.
Meine Frau mag lieber Miracoli oder ander feritprodukte .
Dafür kann sie andere Gerichte .
Schweinebraten kann sie immer noch etwas besser als ich und es hat lange gedauert bis mir die Ente oder die Ganz genau gut gelingt wie Ihr.

Dafür koche ich häufiger und leiber als sie.

ich mag es übrigens auch gerne sauer aber sauer ist gleich sauer die säure von essig mag ich nicht so gerne Zitronensäure mag ich lieber.
@ maik G: sorry da ich beim kochen alles nach gefühl mache habe ich wohl die mengen angaben etwas falsch eingschätzt ich hoffe der salat hat trotzdem geschmeckt.
das nächste mal einfach nur einen esslöffel essig auf zwei esslöffel Öl. oder ein teelöffel Essig auf zwei esslöffel öl.
Wie schon mehrmals gesagt richtig kochen ist gefühls und geschmackssache, die Kunst dabei ist das richtige Gefühl für die Zutaten zu haben das kommt aber mit der Zeit.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 01:12 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Bei uns existiert mehr das problem das ich einen anderen geschmack als meine Frau habe während die eher sachen aus der Dose mag ( zb. Champingnons, und Spargel) mag ich leiber frische Zutaten .


Igitt,Igitt,es gibt nichts schlimmeres als dieser weiche Dosenmüll! :shock2: X(

Da koch ich lieber selbst vor und vertupper das in die Kühlbox für Zeiten wo es schnell gehen muß! :lickout:
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 09:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@ maik G: sorry da ich beim kochen alles nach gefühl mache habe ich
>wohl die mengen angaben etwas falsch eingschätzt ich hoffe der
>salat hat trotzdem geschmeckt.

Doch, konnte man essen.
Wobei ich eher denke weniger Öl als Essig und nicht ganz soviel Wasser.
Aber da man de "Soße" eh wieder vom Salat trennen kann, kann man ja
damit Experimentieren.

Also Danke @all

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 12:13 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
Interessant wie beliebt Salat ist :D

Bei mir kommt immer die gleiche Mischung auf den Tisch:

Kopf-, Eis-, oder Feldsalat
Salatkrönung
1/2 Dose Mais
1 Paprika
1-2 Tomaten
Nach Lust und Laune noch Dosenpilze (doch, das ist lecker) :lickout:

Von Dressings aus der Flasche halte ich nichts.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 12:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@G60Master:
>>>Igitt,Igitt,es gibt nichts schlimmeres als dieser weiche Dosenmüll! :shock2: X( <<<
DA bin ich mit Dir einer Meinung aber..... ekläre das mal meiner Frau.... die isst eh schon so wenig und längst nicht alles.
Deshlab muss ich notgedrungen Kompromisse eingehen.
Ich denke gerade Essen ist eine Sache der Gewohnheit ich persönlich bin in einem Haushalt aufgewachsen wo fast immer frische zuaten verwendet wurden .
Andere haben da eine andere Küche erlebt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 16:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Da koch ich lieber selbst vor und vertupper das in die Kühlbox für Zeiten wo es schnell gehen muß! :)

Wenn ich so was lese, fühle ich mich ins Mittelalter des vergangenen Jahrhunderts zurückversetzt. Ist doch erstaunlich, wie hartnäckig sich Phrasen festsetzen und halten.

  • "Amiga = nackter A500."
  • "Nach dem Essen eines Apfels Obst essen macht Bauchschmerzen."
  • "Bananen verusachen Verstopfung."
  • "Fertigerichte sind schlecht und ungesund."

Ist alles Falsch. Wir aber alles immer noch gelebt.

Natürlich kann man vorkochen und einfrieren, nur dann hat man nichts weiter als Tiefkühlkost und kann auch gleich zu Iglu und Co. greifen.

Ich muss mich schon wundern. Hier diskutieren Menschen, die offenbar modern und aufgeschlossen sind, und leben trotzem noch immer die Ansichten ihrer Großmütter. I-)

Ich mag auch lieber selbst zubereitetes Essen. Doch so zu tun, als wäre die heutigen Fertiggerichte bzw. Konserven ungenießbar, ist schlichtweg falsch. Am Anfang, als die ersten Produkte dieser Art auf den Markt kamen, stimmte das noch. Heute stimmt es nicht mehr.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.07.2006 um 16:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 17:18 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Sorry Maja,aber Untersuchungen sagen überwiegend etwas anderes.

Insbesondere sei da auf immer wieder verschwiegende aber eigentlich kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe! X(

Und ich verlaß mich auch nicht darauf das einige wenige saubere Produzenten auch sauber bleiben!

Und insbesondere Aromaten die immer in Fertigerichten sind fördern erheblich Allergien und darauf kann ich herzlichst verzichten.

Und irgendwo kommen die niedrigen Preise ja her,bestimmt nicht von hochwertigen Zutaten.

Einfach mal in so einer Futtermachfarbik probearbeiten,das öffnet die Augen! ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 19:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Insbesondere sei da auf immer wieder verschwiegende aber eigentlich kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe! X(

Und woher nimmst Du die Garantie, daß die Zutaten bei Deinem Selbstgemachten frei von all den Zusatzstoffen sind?
Weil jemand "Bio" draufgedruckt hat?
Oder baust Du wirklich alles selber an?
Zitat:
Und irgendwo kommen die niedrigen Preise ja her,bestimmt nicht von hochwertigen Zutaten.
Wenn Du in den Mengen einkaufen würdest wie diese Firmen, könntest Du die gleichen Preise erzielen. Und wenn Du nicht da einkaufst, wo man Dir die Erbse einzeln abwiegt, ist der Preisunterschied gar nicht so groß.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 19:33 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Oder baust Du wirklich alles selber an?


Erfaßt,naja nicht ganz!

Familie hat Landwirtschaft! :D

Zitat:
Wenn Du in den Mengen einkaufen würdest wie diese Firmen, könntest Du die gleichen Preise erzielen. Und wenn Du nicht da einkaufst, wo man Dir die Erbse einzeln abwiegt, ist der Preisunterschied gar nicht so groß.

Da zu unserem Familienbesitz auch Landwirtschaft gehört sind mir die Möglichkeiten und Margen durchaus bekannt.

Trotzdem sind die billigen Sachen billig und nicht preiswert! ;)

Vor 2 oder 3 Tagen lief im Fernsehen (XXP?) wie ein Großhersteller eine Bolognesesoße entwickelt und bei dem Teil für "Naßsoßen" war das nur noch ein Chemiecocktail,welche aus den gleichen Grundstoffen bestehen wie das was du bei deinem Auto in den Motor oder Tank schütten tust! 8o

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 19:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Vor 2 oder 3 Tagen lief im Fernsehen (XXP?) wie ein Großhersteller eine Bolognesesoße entwickelt und bei dem Teil für "Naßsoßen" war das nur noch ein Chemiecocktail,welche aus den gleichen Grundstoffen bestehen wie das was du bei deinem Auto in den Motor oder Tank schütten tust! 8o

Der Ausgangspunkt waren Sachen, die Du vorkochst und einfrierst. Machst Du das wirklich mit Bolognesesoße?

Ich mein, es gibt ne Menge Dinge im Supermarkt, die ich nicht kaufen würde. "Fertigteig für Pfannkuchen", zum Beispiel, aber solche Sachen würde ich auch nicht einfrieren.

Dinge, die wirklich Arbeit machen, wo sich Einfrieren lohnen könnte, gibt's dagegen wirklich oft auch in guter Qualität als Fertigprodukte, zumindest in vergleichbarer Qualität zu dem, was Du nach dem Auftauen Deines Selbstgemachten noch übrig hast.

Was ja nicht heißt, daß ich nix einfriere. Viele Dinge schmecken nur, wenn man sie in großen Menge zubereitet, größer als man mit einem Mal verbrauchen kann. Aber da geht's nicht in erster Linie um einen vorgeblichen Qualitätsgewinn...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 20:13 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Der Ausgangspunkt waren Sachen, die Du vorkochst und einfrierst.


Nee,nee,da ging es jetzt aber schon um Fertigzeug! ;)

Zitat:
Machst Du das wirklich mit Bolognesesoße?

Ich hab sie doch noch alle! X(

Sowas MUSS frisch zubereitet werden!

Zitat:
Ich mein, es gibt ne Menge Dinge im Supermarkt, die ich nicht kaufen würde. "Fertigteig für Pfannkuchen", zum Beispiel, aber solche Sachen würde ich auch nicht einfrieren.

Bäh und zustimm,es gibt halt Gerichte die kann man einfrieren aber man solltes es besser nicht!

Ok,es gibt Leute die frieren gnadenlos ein,selbst Pilzgerichte zum 2ten Mal. 8o

Zitat:
Dinge, die wirklich Arbeit machen, wo sich Einfrieren lohnen könnte, gibt's dagegen wirklich oft auch in guter Qualität als Fertigprodukte, zumindest in vergleichbarer Qualität zu dem, was Du nach dem Auftauen Deines Selbstgemachten noch übrig hast.

Nur die Konsistenz kann ich bei solchen Fertigsachen nie bestimmen.

Zitat:
Was ja nicht heißt, daß ich nix einfriere. Viele Dinge schmecken nur, wenn man sie in großen Menge zubereitet, größer als man mit einem Mal verbrauchen kann.

Wo wir bei meinem Lieblingseinfriergut wäre,GRÜNKOHL!

Wohin doch so ein Salat-Thread führen kann! :D

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 20:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@G60Master:
Ich stimme dir da vllkommen zu.
Es müssen aber nicht nur nicht kennzeichnugspflichtige Zusatzstoffe sein.
Ich nene nur mal drei stoffe die in vilen fertigprodukten sind und mitunter gar nicht soo harmlos sind wie sie zu sein scheinen.
1. Zucker
2. Geschmacksverstärker ( meistens Glutamat und in hohen Dosen nicht gesundsheitsfördernd)
3. Essig ( kaum eine majonaise oder salatsosse kat keinen essig drin.
4. Säuerungsmittel meisten naturidentische ascorbinsäure.
5. salz.
icht das die sachen von natur aus schädlich wären aber zubiel davon ist nicht unbedingt gesund.


Wenn es stimmt das Fertigprodukte sooo gesund sind warum rät jeder Ernährungberater davon ab diese mehrmals in der Woche zu essen.

Wobei ich keine fertigprodukte mag weil sie ungesund sind sondern weil sie mir zum teil nicht schmecken.
Mag ja sein das Dosen Champingons genauso gesund wie frische, aber frische Champignons schmecken mir nun mal besser.
Gnauso verhält es sich mit der Majonaise und der salatsosse.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 21:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@G60Master:


Wer gesund stirbt, ist auch tot. ;)

Du kannst Essen, was immer Du magst von woher auch immer Du magst. Kein Grund, andere anzufeinden.

Nur pick Dir nicht die extremen Negativbeispiele heraus und verurteile die gesamte Branche.

Es gibt auch miserable IT-Unternehmen. ;)

Was die Preise betrifft, so hat jeder die Wahl, ob er die billige Hausmarke des Supermarktes wählt (was allesamt wirklich nur billige, minderwertige Kopien sind, die nicht mal gut schmecken) oder die teureren Markenprodukte. Wie bei jedem anderen Einkauf auch.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er isst und wo er das herholt. Nun hat nicht jeder Familie mit Landwirtschaft. Als im Schichtbetrieb beschäftigte finden wir nun mal häufig leider nur am Wochenende wirklich die Zeit, jede Mahlzeit komplett aus frischen Zutaten zuzubereiten. Da wir aber nun mal leider essen müssen, wird oft auf Dosengemüse oder auch mal auf komplette Fertiggerichte zurückgegriffen. Immer Markenprodukte in mittleren Preissegment. Das seit mehr als einem Vierteljahrhundert. Wenn das Thema Allergien also so dramatisch wäre, wie das in den Medien gern dargestellt wird, dürften wir mittlerweile schon nicht mehr lebensfähig sein. Tatsache ist aber, dass wir Beide gegen nichts allergisch sind. Natürlich achte ich auf die Angaben über die Inhaltsstoffe, und wenn mal was dabei ist, was geschmacklich oder von der Konsistenz her nicht akzeptabel war, wurde das ein Mal und danach nie wieder gekauft.

Ja, es gibt Allergiker und es gibt Personen, die stärker zur Ausbildung einer Allergie neigen als andere. Das ist genetisch bedingt. Wer weiß, dass er empfindlich reagiert, wir sich ensprechend verhalten. Ich bin es nicht und ich bin nicht für die Empfindlichkeit anderer verantwortlich. Manche Eltern putzen ihre Kinder auch krank. Im Haushalt sollte es sauber sein, nicht hyiensich rein wie in einem Operationssaal. Die steigende von an Hyperdermitis erkrankten Kindern resutiert nicht aus dem Verzehr von Fertiggerichten.

Da wird viel Panikmache betrieben. Das Thema Gesundheit avanciert in diesem Land zu einer Art Massenhysterie. Man sollte sich auf Produkte aus deutscher Herstellung konzentrieren. Die unterliegen dem hiesigen Lebensmittelrecht, das eines der strengsten der Welt ist. Fertiggerichte aus ausländischer Herstellung, wie sie z. B. derzeit versträkt aus den USA zu uns kommen, kaufe ich nicht, weil man nicht sicher sein kann, ob wirklich nur drin ist das drauf steht. Und wie Holger schon so richtig schrieb, gibt es in dem Bereich auch Produkte von höchst zweifelhafter Daseinsberechtigung. Pfannkuchenteig in Flaschen zum Beispiel. Oder Trockensuppen.

Und erzähl mir nicht, Du hättest noch nie in deinem Leben eine Tiefkühlpizza gegessen oder eine Dosensuppe. Wie schauts denn mit Margarine, Butter, Marmelade und Milchprodukte aus, Quark, Joghurt, Sahne, Mixgetränke, Limonaden, Säfte, Süßwaren, etc.. Alles auch Fertigprodukte. Alles absolut sauber? Nirgendwo nicht offengelegte Inhaltsstoffe? Und das Eis vom Eismann? Man kann nirgendwo ganz siche sein. Ich lass mir beim Thema Essen keine Panik einreden. Ich achte auf Herkunft und Qualität. Mehr kann man als Verbraucher nicht tun. Ohne Landwirt in der Familie, sind wir wohl oder übel auf den Einzelhandel angewiesen. Im Hofladen gibts nun mal nicht alles zu kaufen, was man täglich braucht.

Man solltest wohl besser nie in Restaurants unter drei Sterne essen gehen. Ferner sollte man keinerlei industriell hergestellte Hygieneartikel verwenden. Insbesondere keine parfümierten Wässerchen und Tinkturen und keine Deodorants, keine Shampoos, kein Duschgeel. Die strotzen ebenfalls vor künstlich hergestellten Allergenen, die über die Haut aufgenommen scheller im Blutkreislauf sind, als alles was man isst. Neu gekaufte Kleidung bitte vor dem ersten Tragen mindestens 3 Mal waschen, um alle chemischen Rückstände aus der Herstellung herauszuspülen. Dazu atmen wir täglich mehrere Gramm krebserregenden Feinstaub ein und sind seit Tschernobyl immer noch erhöhter radioaktiver Strahlundg ausgesetzt, zusätzlich zur krankmachenden Sonne. Und kein eingeschaltetes Handy mit sich herumtragen, kein schnurloses Telefon zuhause. Elektrosmog.

Aber Fertiggerichte bringen uns um. Das hat man von der Microwelle auch mal behauptet. ;)

Nix für ungut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 21:09 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Mal was zu den Fertigprodukten:

Zusatzstoffe hin oder her....ich habe ein viel besseres Argument gegen Fertigprodukte.

Da ich früher mal starkes Übergewicht hatte und vor ein paar Jahren abgenommen habe, muß eben immer noch etwas auf mein Gewicht achten.
Dazu gehört auch daß ich mir sehr oft die sog. "Nährwerttabelle" auf den Lebensmitteln ansehe.
Bei vielen Fertigprodukten ist die katastrophal. "5-Minuten-Terrinen" oder auch viele Fertigsoßen ("Knorr" etc.) sind da ziemlich krass. Kann man mal essen, aber nur wenns wirklich nix anderes gibt.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 21:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> 1. Zucker

Wir sprechen hier von Fertiggerichten. Also fertig zubereitete, komplette Hauptmahlzeiten. Nicht von Ketchup oder Senf. Auch nicht von Limonaden oder anderen gesüßten Getränken. Das da haufenweise Zucker drin ist, ist allgemein bekannt. Steht in der Liste der Inhaltsstoffe meist an erster oder zweiter Stelle. In Maßen genossen, ist auch das nicht schädlich.

In Fertiggerichten (Hauptmahlzeiten) ist, wenn überhaupt, nur wenig Zucker enthalten.

> 2. Geschmacksverstärker ( meistens Glutamat und in hohen Dosen nicht gesundsheitsfördernd)

Glutamat ist umstritten. Inwiefern und ob es überhaupt gesunden Menschen schaden kann, ist bisher nicht bewiesen. Klar ist nur, dass gar kein Glutamat ganz sicher schädlich ist. Unser Organismus braucht diese Substanz für den Zellstoffwechsel. Glutamat gibt es auch als Gewürz für den Hauhalt. Dort nennt es sich Fondor und wird von vielen Hausfrauen seit Generation gern teelöffelweise für Eintöpfe verwendet. Das war das Lieblingsgewürz meiner Großmutter. Ich habe als Kind quasie von Glutamat gelebt. ;) So viel davon ist in keinem Fertiggericht.

> 3. Essig ( kaum eine majonaise oder salatsosse kat keinen essig drin.

Seit wann ist Essig gesundheitsschädlich?

> 4. Säuerungsmittel meisten naturidentische ascorbinsäure.

Was nichts anderes ist als Vitamin C. Vitamin C kann nicht überdosiert werden.

> 5. salz.

Wie überraschend. ;) Nun ist Salz gemäß neuesten Erkenntnissen längst nicht so gefährlich wie früher mal angenommen. Die WHO hat die empfohlene tägliche Maximaldosis vor einiger Zeit sogar verdoppelt. Ohne Salz oder zuwenig und wir werden krank, weil der Wasserhaushalt im Körper nicht mehr funktioniert.

Gleiches gilt für Kaffee und Tee. Interessant, wie in jüngster Zeit wieder frühere "Erkenntnisse" revidiert werden. Kaffee, so heißt es jetzt, schütze in Maßen sogar vor Herzkreislaufleien und Magenkrebs. Eine Zeit lang wurde das genaue Gegenteil behauptet, als sei es eine unumstößliche Tatsache. Ich bin sehr skeptisch geworden, was wissenschaftliche Ergebnisse betrifft und lasse mich davon nicht mehr verrückt machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 22:00 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> 1. Zucker
Wir sprechen hier von Fertiggerichten. Also fertig zubereitete, komplette Hauptmahlzeiten. Nicht von Ketchup oder Senf. Auch nicht von Limonaden oder anderen gesüßten Getränken. Das da haufenweise Zucker drin ist, ist allgemein bekannt. Steht in der Liste der Inhaltsstoffe meist an erster oder zweiter Stelle. In Maßen genossen, ist auch das nicht schädlich.

In Fertiggerichten (Hauptmahlzeiten) ist, wenn überhaupt, nur wenig Zucker enthalten.


Da irrt die Dame,Zucker in verschiedenen Bezeichnern sind gerade in Fertigvollmahlzeiten besonders reichlich drin!

Sie sind als Ersatz für die Kohlenhydrate drin welche die Zutaten durch die industrielle Zubereitung fast völlig verlieren.

Nennen sich allerdings nur selten Zucker,oftmals sind sogar bis zu 3 verschiedene Sorten Zucker in Fertigerichten drin,da sie unterschiedlich Gewürze hervorheben werden Zucker als Feintuning für den Geschmack eines Produktes verwendet!

Der einzige Grund weshalb viele Fertigvollgerichte überhaupt Kohlenhydrate besitzen und das meistens als Hauptanteil! ;)

Im übrigen werden Stärken welche in Fertigerichten immer verwand werden in Magen und Darm zu Zucker gewandelt!

Ist also schon reichlich Zucker vorhanden.

Kohlenhydratanteil bei einer Gulschsuppe kann bis zu 2/3 des Gesamtproduktes betragen,somit ist da extrem viel Zucker bzw.Zuckervorprodukte drin.

Zitat:
Ich bin sehr skeptisch geworden, was wissenschaftliche Ergebnisse betrifft und lasse mich davon nicht mehr verrückt machen.

Und in einem halben Jahr habe die wieder andere Ergebnisse!

Die Untersuchungen sind zu 95% nur Joberhalt.


Aber hat das alles noch mit Salatzubereitung zu tun?
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 22:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@G60Master:

> Da irrt die Dame,Zucker in verschiedenen Bezeichnern sind gerade
> in Fertigvollmahlzeiten besonders reichlich drin!

Da weder ich noch mein Mann Übergewicht haben, scheint es uns nicht zu schaden. Für gewöhnlich nimmt man nur eine Hauptmahlzeit am Tag zu sich.

> Im übrigen werden Stärken welche in Fertigerichten immer verwand
> werden in Magen und Darm zu Zucker gewandelt!

Das fängt schon im Mund beim Kauen an. Allerdings ist diese Art von Zucker nicht mit Kristallzucker vergleichbar. Stärken werden auch aum heimischen Herd fleissig verwendet. Zum panieren, zum binden von Soßen bzw. allgemein, um eine bestimmte Kosistenz zu erreichen. Ich bewzeifle, dass wir an der stelle "gesünder" zubereiten. Andernfalls schmeckt es anschließend nicht. Ich mag keine Gesundheitskost. Ich esse gern und liebe die gutbürgerliche deutsche Küche.

> Kohlenhydratanteil bei einer Gulschsuppe kann bis zu 2/3 des
> Gesamtproduktes betragen,somit ist da extrem viel Zucker
> bzw.Zuckervorprodukte drin.

Gegen Kohlehydrate ist nichts einzuwenden. Ich könnte mich in Nudelgerichten förmlich wälzen. ;)

> Und in einem halben Jahr habe die wieder andere Ergebnisse!
> Die Untersuchungen sind zu 95% nur Joberhalt.

Schade nur, dass da sinnlos staatliche Forschungsgelder verbraten werden.

> Aber hat das alles noch mit Salatzubereitung zu tun?

Nein! :lach:


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.07.2006 um 22:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 22:22 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@G60Master:
>>>Aber hat das alles noch mit Salatzubereitung zu tun? <<<
nööööööööööööööö hat es nicht.
das ganze ist mal wieder abgedriftet weil ich genau wie Du meine Abneigung genüber fertiggerichten bzw. fertigprodukten geäussert habe.
Wobei es mir in erster lineie darum geht das mir so einige Sachen einfach nicht schmecken.
Weiss der Grasshüpfer warum irgendjemand meinte uns ginge es um deren Schädlichkeit.

Ausgangpunkt war Maja s empfehlung mit der Salatkrönung den salat zuzubereiten , und mein Protest dagegen.

egal da ich keine Lust habe das ganze noch mehr ins OT rutschen zu alssen als es Ohnehin schon ist, und sich genau wieder jene zu Wort melden ( meiner eingeschlossen) die es nur zu gut schaffen das wir drei vier Posts weiter plötzlich über etwas ganz anders als jetzt diskutieren was mit essen nur noch am Rande zu tun hat werde ich mich zumindest was die OT disskussion betrifft ausklinken.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 22:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

G60Master fing von gesunheitsschädlich an (Thema Allergne). Das nur auf deine Frage nach dem Ursprung, ohne dass das ein Vorwurf sein soll. Hier darf jeder seine Meiung kundtun.

Ooch komm, hat Dir doch auch Spass gemacht. ;)

BTW: Wir sind hier in "Get a Life", hier darf man OT werden. Kein Grund, den Zeigefinger zu heben und sich selbst zu strafen. I-)

Welches Fertiggericht kennt jedes Kind? Fischstäbchen. Ich hau jetzt eine Lasagne in den Ofen. Ab Montag ist Urlaub. Da hab ich endlich wieder mal mehr Zeit richtig zu kochen. Ich glaub, ich fang am Sonntag mal mit einem schönen Rollbraten mit Salzkartoffeln und Rotkohl an. :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 22:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
also bei dem wetter bleibt der Ofen aus bei uns gibt es schon seit zwei oder drei Wochen Eisberg Salat.
aber wenn es kühler wird werde ich mal wieder echte Wiener Schnitzel machen.
hmm und so ein Fondue wäre auch nicht verkehrt ist schnell einfach und kostet relativ wenig geld.
deshalb machen wir desöfteren Fondue ohne irgendeinen festlichen anlass.
und dazu einen slat.....


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 23:14 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
werde ich mich zumindest was die OT disskussion betrifft ausklinken.


Wie jetzt,gibt es zur Salatzubereitung denn noch was zu sagen? :D
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 23:21 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
G60Master fing von gesunheitsschädlich an (Thema Allergne). Das nur auf deine Frage nach dem Ursprung, ohne dass das ein Vorwurf sein soll. Hier darf jeder seine Meiung kundtun.


Naja,schmecken tut mir das aber auch nicht,nur so zur Ergänzung!

Vielleicht kommt das davon das ich noch die echten Rohstoffe von derartigen Gerichten und folglich den originalen Geschmack kenne,was unserem Nachwuchs mittlerweile ja wohl flächendeckend völlig ab geht! :(

Zitat:
Welches Fertiggericht kennt jedes Kind? Fischstäbchen.

Da sag ich nichts zu,sonst kommt da wieder Ärger auf! :D

Zitat:
Ich hau jetzt eine Lasagne in den Ofen.

Guten Appetit!

Zitat:
Ich glaub, ich fang am Sonntag mal mit einem schönen Rollbraten mit Salzkartoffeln und Rotkohl an.

Was ist mit einer Einladung,bringe dann den Wein mit! :)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 00:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@G60Master:
klar :
wie macht man Champignin salat ?
Mit Majonaise ? :D

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 00:29 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Das können wir einfacher machen!

Stell einem Kind oder Jugendlichen einfach mal eine Tomate hin! ;)

Was ist den das? ?(

War auch erst im Fernsehen,ich wäre fast vom Stuhl gefallen!

Wird Zeit das der Urlaub durch ist dann sieht man nicht so viel von dem Chaos da draussen! :nuke:
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 01:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@G60Master:
Mal abgesehen davon das ich das mit dem Champignon salat ernst gemint habe .
( Ist ne weile her wo ich den letzten gemacht habe war tasächlich wenn ich mich nicht irre mit selbst angerührter Majonaise )
soll es ja Kinder geben die Wirklich glauben das Kühe Lila sind und die Mlch aus Tüten kommt.
das mit der Tomate wundert mich nicht vor ein zwei Jahren wurrden auf der grünen Wochen Besucher aller Alterstufen mal gefragt wie gewisse Pflanzen denn aussehen ( also Bohnen Erbsen Kartoffeln ect.) zuerst sollten sie es zeichnen dann anhnad von echten Pflanzen bestimmen.
Da kamen echt die abenteuerlichsten Dinge heruas.
Ich kenne ja auch nicht alle Gemüse Pfllanzen oder Salat Pflanzen aber ich kann dir im Gemüsegarten schon sagen was die Erbsen und was die Bohnen sind, wie Tomaten aussehen , und was der Unterschied zwischen Grünen und weissen Spargel ist.
ausserdem wüsste ich auch wie Dill aussieht.
Ich kenne sogar noch Mangold oder Pastinakne :)
Ich muss aber dazu sagen das ich miner Ausbildung neben vilen anderen interessanten Fächern ( wie medienkunde, Pädagogik, Spielerziehung, Psychlogie ect.) Gartenbauuntericht und unsere Schule einen eignen Schulgarten hatte,
nutzt mir leider heut nicht viel.
;)

Und was das essen betrifft so habe ich früh kochen gelernt und auch ein Mutter gehabt die was Kochen betrifft sehr krreativ war und immer so gekocht hat das es schmeckt zumal sie erstens mehr der mediteranen oder Französischen küche zugetan war, und zweitens genau deshalb meisten frische Zutaten verwendet hat.
Die ganzen Salatrezepte habe ich von Ihr.




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 01:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Da irrt die Dame,Zucker in verschiedenen Bezeichnern sind gerade in Fertigvollmahlzeiten besonders reichlich drin!

Sie sind als Ersatz für die Kohlenhydrate drin welche die Zutaten durch die industrielle Zubereitung fast völlig verlieren.

...

Im übrigen werden Stärken welche in Fertigerichten immer verwand werden in Magen und Darm zu Zucker gewandelt!


Dann ist ja alles bestens, weil: wenn der Zucker (also Kohlenhydrate) in Fertiggerichten dazu dient, andere durch die industrielle Zubereitung verloren gegangene Kohlenhydrate zu ersetzen, ist alles im Lot. Insbesondere, weil ja alle Kohlenhydrate, egal ob Zucker oder Stärke, bei der Verdauung am Ende in Zucker umgewandelt werden, es dauert halt nur unterschiedlich lang.

Zitat:
Aber hat das alles noch mit Salatzubereitung zu tun?
Klar, gibt auch Salate als Fertiggerichte ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 03:45 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Dann ist ja alles bestens, weil: wenn der Zucker (also Kohlenhydrate) in Fertiggerichten dazu dient, andere durch die industrielle Zubereitung verloren gegangene Kohlenhydrate zu ersetzen, ist alles im Lot. Insbesondere, weil ja alle Kohlenhydrate, egal ob Zucker oder Stärke, bei der Verdauung am Ende in Zucker umgewandelt werden, es dauert halt nur unterschiedlich lang.


Naja,ist wie bei den Fetten.

Es gibt gute und schlechte Kohlenhydrate und dann kommen noch Veranlagungen des Menschen dazu wie dickwerden oder Strich in der Landschaft bleiben trotz täglich 3000 Kalorien bei sitzender Geistestätigkeit wo normal um 1500 Kalorien benötigt bzw. verarbeitet würden!

Gibt auch noch andere Gründe weshalb man zumindest drauf achten könnte welche Art von Kohlenhydrate man zu sich nimmt. :)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 05:18 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

tststs - was für Rezepte.
Kohls Birne in Balsamico-Essig eingelegt gibt M(e)(a)ggies Memoiren im bequemen Handtaschenformat an Essig und Eisen angerichtet... :D

Die fertigen Salatsaucen als Pülverchen im Beutel sind mir zu sehr mit Geschmacksverstärkern überhäuft -> muß nicht sein.
Das Zeugs namens Dressing aus der Flasche geht einigermaßen.
Klassisch ist's wenn man Essig und Öl in eine Schüssel kippt, selbiges gut verrührt, mit Salz und Pfeffer abschmeckt und ein paar Zwiebelstückchen reinwirft. Frankfurter nehmen stattdessen vielleicht eher die Grüne Soße dazu.

Ansonsten vielleicht mal unter "salatdressing +rezept" googeln oder klassisch in einem kochbuch nachblättern?!?


Michael




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 11:00 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Frankfurter nehmen stattdessen vielleicht eher die Grüne Soße dazu.


Ich kenne keinen Frankfurter, der Grüne Soße als schnödes Salatdressing misbrauchen würde!;) Die gibts zu Pellkartoffeln usw...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Salat machen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.