amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > E-UAE auf INTEL MAC GESUCHT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2006, 23:44 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Hallo Leute,

Suche E-UAE mit Jit Compiler für den Intel MAC .

Habe so schön in der Amiga Future gelesen das es da einen neuen gibt,aber dieser Link geht immer auf diese amigamac Seite wo man nichts findet als tausend anderes Zeug.Könnte mal einer einen Link Posten (downloadlink) und vielleicht noch ne Anleitung wie das Teil zu Installieren ist.Währe Super!!!! : boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Lord am 10.07.2006 um 23:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2006, 23:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Was mit der Seite ist, weiß ich nicht - ursprünglich war diese E-UAE-Version wirklich dort zu finden. Vielleicht findest du ja jemanden, der sie bereits heruntergeladen hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 14:29 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Das hoffe Ich doch, hier im Forum sollte Sie doch bestimmt einer haben!!!

--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 18:22 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Guckst du hier! http://www.rcdrummond.net/uae/ Hab' keinen OSX-Mac, weshalb ich nicht testen kann, ob diese Verison JIT unterstützt.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 18:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> Guckst du hier!

Nein, das ist eine Kompilierung, die nicht von Richard Drummond stammt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 09:26 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Genau es muß die Version für den Intel Prozessor mit Jit sein,sonst macht es ja kein sinn!Man kriegt diese Version nirgens,ich überlege schon ob ich nicht mal den AndreasM frage .

--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 09:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Du könntest dich natürlich auch an den Betreiber der Seite (siehe http://72.14.221.104/search?q=cache:1vMTHW5S2Z8J:www.amigamac.de/Impressum/Impressum.html+amigamac&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2 ) wenden. Der könnte das File noch haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 13:07 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ähm, auf der Seite gibt's doch den Quellcode, womit man das Programm theoretisch auch für einen Intel-Mac kompilieren kann, weil es sowohl x86-Architektur als auch Mac OS unterstützt. Und der Changelog bestätigt das: "Update compiling instructions to cover new configure support for OS X. Also mention OS X on x86". JIT wird unterstützt, sofern man die configure-Option "--enable-jit" verwendet. Ich habe das Programm selbst erst vor kurzem mit JIT- und CAPS-Support auf Linux/x86 kompiliert.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 12.07.2006 um 13:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 13:11 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Gab es die JIT-Version von E-UAE nicht ohnhin bisher erstmal nur als Sourcecode?
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 13:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von G60Master:
Gab es die JIT-Version von E-UAE nicht ohnhin bisher erstmal nur als Sourcecode?


Der JIT war bisher nur deaktiviert, da er auf PPC sowieso nicht tat.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 14:01 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Schön und gut aber ich weiß nicht wie kompilieren geht !!!

--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 14:48 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Wenn Du die Developer-Pakete der X-Code-Tools installiert hast, dürften alle nötigen Werkzeuge (Make etc.) und Compiler (in dem Falle GCC 3/4, ZLib und SDL) vorliegen, um Quellpakete kompilieren zu können.

Die grundliegenden Arbeitsschritte sind nun:

[1] Du lädst Dir das Archiv "e-uae-0.8.29-WIP2.tar.bz2" herunter und entpackst es in einem Verzeichnis nach Wahl (bzw. in das Sourcecode-Verzeichnis /usr/src/, weiß jetzt aber nicht genau, ob's das unter Darwin auch gibt).

[2] Du loggst Dich mit dem System-Administrator-Account ein, öffnest das Terminal und wechselst in das entpackte Installationsverzeichnis.

[3] Du startest das configure-Skript, unter Intel-Mac in etwa mit folgenden Optionen:

./configure --with-sdl-gfx --with-sdl-sound --disable-sdltest --enable-jit --enable-natmem

Die Ausgaben würde ich in eine Datei schreiben, damit Du alle Initialisierungsschritte noch mal nachvollziehen kannst, das sähe dann folgendermaßen aus:

./configure --with-sdl-gfx --with-sdl-sound --disable-sdltest --enable-jit --enable-natmem > log

Anschauen der Datei dann z.B. mit "more log" oder "less log".

[4] Wenn alles klar gegangen ist, kann das Programm jetzt kompiliert werden:

make

[5] Jetzt noch installieren:

make install

[6] Die angelegten Makefiles und Temp-Dateien wieder löschen:

make clean

[7] Fertig. Das Programm läßt sich als User mit dem Befehl "uae" starten.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 12.07.2006 um 14:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 08:57 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Oh man das scheint kompliziert zu sein,hat irgendwer von euch einen Intel Mac und kann mir das mal compilieren? Das ist schon ein unding das man dieses File nirgens bekommt.Habe schon wie Carsten sagt den Admin der Webseite angeschrieben der hat mich an Jens Weichert verwiesen,dieser hat mir aber nicht geantwortet.
--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 13:16 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Inzwischen,hat mir der Gute Jens eine Version für Inetel Mac zukommen lassen.Werde ich heute abend mal testen,bin sehr gespannt.
--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 14:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord:
> Inzwischen,hat mir der Gute Jens eine Version für Inetel Mac zukommen lassen.

Schön! Könntest du ihn eventuell bitten, die Version irgendwo zum Download zu stellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 14:10 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@CarstenS:

Hast Du auch 'nen Intel-Mac? ;)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 15:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Hast Du auch 'nen Intel-Mac?

Fast - einen AMD-Windows-PC. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 09:27 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
zu Carsten:
Wenn du eine Windows Kiste hast wieso nutzt du dann nicht WINUAE 1.3,da ist doch der Jit inclusive.


Hmm mal mit Maverick von der Amiga Resistance Gang quatschen der könnte doch das Teil Online stellen auf deren Seite.

Zum Emulator:
Der funzt derweilen recht gut,habe aber wie immer Probleme ein Cdrom zum laufen zu bekommen. SCSI Emulation habe ich eingeschaltet abert mountet das Teil nicht wirklich.????

Immer diesen Umweg zu gehen mit der cd als directory ist müll.
Hat vielleicht einer von euch ein vernüftig konfiguriertes hardfile für mich?Stelle mir da OS3.9 mit ein paar Tools und CDROM unterstützung vor,quasi ein Basis system womit man anfangen kann eine vernüftige konfiguration aufzubauen.Kann mir da einer mit helfen und das ding mal in einen ftp stellen?

OS3.9 besitze ich natürlich aus Amigazeiten noch Orginal.Desweiteren da ich noch ein 1200er Board habe ist mein Kickrom auch legal.



--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 09:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord:
> Wenn du eine Windows Kiste hast wieso nutzt du dann nicht WINUAE 1.3,da
> ist doch der Jit inclusive.

Mach ich doch. :) Der Vorschlag war nicht auf mich bezogen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 22:46 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Leute Leute, meint ihr vielleicht diesen UAE: http://www.e-uae.de.vu/ ?
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > E-UAE auf INTEL MAC GESUCHT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.