amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL Router mit Amiga konfigurieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.03.2002, 12:08 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hallo, ich gehe über T-Online (DSL) ins Internet. Mit meinem Amiga (und zwei PC's) über einen Netgear DSL Router ins Internet. Gibt's eine Möglichkeit den Router vom Amiga aus zu konfigurieren (ich möchte u.a. div. Ports freischalten)?
Ich habe da mal was von einer Möglichkeit mit Browsern gehört...

Bin über jeden Hinweis dankbar :)

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2002, 13:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hast du mal versucht, die Anleitung zu lesen ? Da müßte sowas drinstehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2002, 23:35 Uhr

MasterP
Posts: 87
Nutzer
Gib mal in nem Browser die IP deines Routers im Netzwerk an. Wenn
dieser ein Web-Interface hat müßte das jetzt im Browser angezeigt
werden.
Falls du die IP nicht kennst probier mal 168.192.1.1 aus.

MfG :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2002, 23:42 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von MasterP:
Gib mal in nem Browser die IP deines Routers im Netzwerk an. Wenn
dieser ein Web-Interface hat müßte das jetzt im Browser angezeigt
werden.
Falls du die IP nicht kennst probier mal 168.192.1.1 aus.


Wobei 192.168.1.1 mehr Sinn macht... :)
Gleich mal gucken, wo man mit der anderen IP landet... ;)

MfG
Schlafi
--
Schaut doch mal auf http://www.patrickhesse.de vorbei
Kommentare zur HP erwünscht!
Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2002, 06:49 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Moin Crack!

Ich hab hier auch nen Netgear, die IP ist 192.168.0.1

Wenn du ihn per Browser Konfigurieren willst:
http://192.168.0.1 (Voyager funzt ganz gut)

Ich bevorzuge allerdings telnet, das ist imho übersichtlicher. Ich mache das per AmTelnet (von Netconnect3), aber es gibt im Aminet auch genug freie clients.

Wenn dein Router auch noch einen seriellen Port hat, kannst du ihn auch per terminal emulation konfigurieren (z.B. mit Term http://www.aminet.org/aminetbin/find?term+4.7)

das hat den Vorteil, das du so den router immer auf die Standartwerte zurücksetzen kannst. Ich habe am Anfang mal derart in den Einstellungen rumgepfuscht, das ich per Netzwerk nicht mehr auf den Router zugreifen konnte ;o)

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2002, 22:08 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Ersteinmal Danke für die Antworten!
Die einzigste IP dei funktioniert, ist die von OEmer (http://192.168.0.1), allerdings wird hier nach einer Kennung und einem Passwort gefragt.
Welche ist gemeint??

Bei den anderen IP Adressen kommt nichts.

Have a nice day


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2002, 23:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Auch wenn ich wie ein Klugscheißer klinge, der Hinweis mit der Anleitung war ernst gemeint. Geht im allgemeinen auch viel schneller als ein Forum-Beitrag, wenn man des Lesens mächtig ist.

Ansonsten versuch mal Kennung admin und Passwort 0000 (das war's bei meinem Router, ist aber nicht von Netgear).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2002, 22:46 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@thomas:
die kennung/passwort funktioniert leider nicht. da werde ich dann wohl oder übel die Anleitung irgendwie ausfindig machen müßen.
Läßt sich das Passwort/bzw. die Kennung eigentlich ändern (mein Bruder hat den Router eingerichtet, und es dauert noch etwas bis ich ihn wieder zu fassen kriege)?

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2002, 23:03 Uhr

MasterP
Posts: 87
Nutzer
Dumm gelaufen.
Wenn du Glück hast hat dein Router einen Reset-Knopf. Dann wird alles
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt mußt du nur noch Standardpasswort kennen (Anleitung) ...

MfG :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 11:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Soweit ich gesehen habe, kann man die Anleitungen auf der Netgear-Homepage herunterladen. Laut der einen, die ich gelesen habe, ist die Kennung admin und das Passwort password. Allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß das noch so ist, denn dann könnte jeder aus dem Internet deinen Router konfigurieren (und z.B. die Firewall ausschalten, um auf deinen Rechner zuzugreifen).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 13:07 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
die kennung/passwort funktioniert leider nicht. da werde ich dann wohl oder übel die Anleitung irgendwie ausfindig machen müßen.
Läßt sich das Passwort/bzw. die Kennung eigentlich ändern (mein Bruder hat den Router eingerichtet, und es dauert noch etwas bis ich ihn wieder zu fassen kriege)?



*Seufz* eigentlöich sollte ich das nicht machen, aber:
Login: Admin
Passwort: 1234

Und das solltest du dann so schnell es geht ändern, bevor irgendein Kasper auf die Idee kommt, von aussen an deinem Router rumzupfuschen...

Meine Netgear-anleitung ist eigenlich sehr verständlich gehalten, und ein Faltblatt mit den wichtigsten Infos war auch dabei, ich verstehe also dein Problem nicht ganz. Ausser du hast die Anleitung nicht, in dem Fall schau mal hier nach:

http://www.netgear.de
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 21:27 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Danke für eure Antworten!!

Ich gebe mal eine ausführliche Antowrt/Lösung zum Problem, könnte für den einen oder andren hilfreich sein:

Es handelt sich hier um ein NETGEAR Gateway RT311.
Also mit dem gegebenen Passwort konnte mich einloggen. Ich habe erstmal nichts verändert und dann die Einstellungsseite mit " Finish" (speichern) verlassen.
Leider hat das " Programm" einen dummen (!!!) Bug: Das Feld in dem man die User-Kennung eingibt, ist nicht lang genug, um die komplette Kennung (langezusammengesteztezahl@t-online.de) einzugeben (ist mir erst später ins Auge gestochen...).
Somit wurden die letzten 7 Ziffern beim Aufrufen des Einstellers nicht mitgelesen und beim verlassen auch nicht mit abgespeichert.
Resultat: Das war's erstmal mit dem online gehen (weil die Kennung ja nun nicht mehr stimmte).
Voller Schrecken dann den Router resettet (Strom abgedreht), hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich eine Resource CD zum Router gefunden, wo eine sehr ausführliche Anleitung in PDF und eine abgespeckte Version in HTML (beides Englisch) zu Gesicht bekommt.
Da habe ich gelesen wie man ALLE Einstellungen vom Router editieren kann, nämlich in einem eigenen extra " Manager Menü " des Routers (steht im Einstellungs-Programm nicht ein Wort von drin).
Um in dieses Menü zu gelangen, geht man am Manager- (USB?) oder Seriellen Port des Routers oder via Telnet Software rein. Ich habe letzteres via PC getan, da ich nicht weiß wie das mit dem Amiga gehen soll (any Idea?).
Auf dem PC muß man in der Start-Leiste " Programm ausführen" " Telnet 192.168.0.1" eintippen und im anschließendem Terminal das Passwort, ich mußte seltsamer Weise das Passort erst einmal faslch eintippen, sonst hat es nicht funktioniert (Connection lost).
In diesem Menü(s) kann man u.a. Firewall und Ports freischalten (weswegen ich den Router auch umkonfigurieren wollte) und auch die Kennung ändern, also habe ich sie neu eingetippt, bzw. vervollständigt.
Somit konnte ich nach knapp vier Stunden voller rätzeln, probieren und "Aha-Erlebnissen" wieder online gehen :-)

Übrigens kann man mit einem FTP-Clienten (natürlich auch mit Amiga) die Firmware des Routers updaten - aktuelles Rom-File bei Netgear bestellen, runterladen oder wie auch immer und einfach auf den Router uppen (in der Anleitung gut beschrieben).
Auch läßt sich der Router via FTP resetten (siehe Anleitung).
Das HTML Einstellungs Programm (das mit dem Bug) funktioniert mit IBrowse, AWeb, Voyager und InternetExplorer.
Und die kostenlose Hotline von Netgear ist Mo.-Fr. von 09:00-18:00 besetzt, hat mir das nette Tonband um 18:30 verklickert ;)

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL Router mit Amiga konfigurieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.