amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 GRex Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.07.2006, 09:14 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Grex erstanden. Leider funktioniert es nicht so wie gedacht.

Hier meine Konfig:

- A1200 Kick3.1 Rev 1D4 im Elbox Winner Tower (Original-Netzteil)
- BPPC 68040/175 ohne SCSI, Boardtype 2, cybpci.library V2.2
- IDE-Platte und CDROM am Standard IDE-Port
- Voodoo3 3000
- Permedia2 PCI
- Terratec Soundkarte

Ich habe folgendes Verhalten:

Mit der Permedia2 habe ich ein Signal am VGA-Monitor gleich nach dem Einschalten, wenn im Menü der BPPC 31kHz-Monitor eingestellt ist. Allerdings kann man nicht erkennen, was dargestellt ist (starke Artefakte). Mit PCIScan wird die Karte unter OS39 erkannt, ebenso die Soundkarte. Nach der Installation von CybergraphX4 mit letzem Update für Grex kann ich die Screenmodi einstellen und auch starten. Leider kann man dann nichts erkennen(starke Artefakte). Das System stürzt nicht ab.

Mit der Voodoo habe ich kein Signal am VGA-Monitor, es erfolgt ein ständiger Reboot gleich nach dem Einschalten.

Ich habe schon das Netzteil, das Mainboard, die Voodoo und die BPPC getauscht -> immer das gleiche Verhalten.

Eine Anfrage an den Verkäufer, ob das Ding überhaupt funktioniert, hat bisher nichts ergeben, da noch keine Antwort.

Hat jemand noch eine Idee ?

Danke im voraus.

Gruss Reiner



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 09:20 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

hast du deine ppc schon neu geflasht ? zu erkennen wenn du ins ppc menü gehst ( esc gedrückt halten beim einschalten ) und dort ein unterpunkt namens pci ist .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 09:30 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@evi:

Jo, ich habe es mit drei verschiedenen versucht:

19.09.2001, 12.10.2001, 26.04.2002

Den Punkt PCI sehe ich und im Falle der Permedia2 wird diese da auch angezeigt sowie die Soundkarte. Im Fall der Voodoo komme ich gar nicht in das Menü, da ständiger Reboot.

Gruss Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 10:20 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Wo ist das Netzteil angeschlossen? Welche G-REX Version (1 oder 2 DMA Slots)? Kontaktprobleme ausgeschlossen (das G-REX ist da sehr empfindlich)?


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 10:27 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@DJBase:

Danke für die Antwort.

Das Netzteil ist am G-REX angeschlossen mit den AT-Steckern.
Es ist die neue Version mit 2 DMA-Slots.
Ich überprüfe immer nach den diversen Umbauten, ob alles richtig zusammengesteckt ist (BPPC-Adapeter-PCI-Board). Es sieht so aus.

Gruss Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 18:09 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Keiner mehr eine Idee ?

Ich habe mittlerweile irgendwo gelesen, dass vielleicht die Voodoo gflasht werden müsste. Hat jemand das auch tun müssen ?

In einem anderen Forum habe ich einen älteren Thread gefunden, der ebenfalls das Problem mit dem ständigen Reboot und einer Voodoo hatte (allerdings A4000). Leider gabs dazu keine Lösung, der hat das G-REX in Reparatur geschickt ?!?

Ein Kontaktproblem würde ich ausschliessen. Die Kontakte der BPPC sind o.k., da eine BVision damit einwandfrei funktioniert. Das Adapterboard und das PCI-Board sind richtig zusammengesteckt.

Mir fällt nix mehr ein.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 18:46 Uhr

Raudi
Posts: 79
Nutzer
Bei mir ist es ähnlich. Im Amiga OS stürzt der Rechner mit Voodoo immer
ab. Versuch mal MorphOS, damit läuft es bei mir super. Beim Einschalten muss ich aber erstmal ein paar Resets machen, dammit der Rechner überhaupt hochfährt.

Hast du schonmal probiert, ob eine Netzwerkkarte einwandfrei funktioniert? Das ist bei mir nämlich das einzige, was unter Amiga OS
richtig läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 20:06 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@Raudi:

Endlich mal einer mit ähnlichem Problem.

Nach Deiner Antwort habe ich mich nochmal aufgerafft. Dabei habe ich festgestellt, dass der ständige Reboot zusammen mit der Voodoo beim Flashupdate von der G-REX CD (V1.3, 19.09.2001) nicht vorkommt. Bei der Version 2.2 vom 26.04.2002 kommt ein ständiger Reboot.

Habe mal MorphOS installiert, nach dem Starten von Platte wird auf diese kurz zugegriffen, aber der Monitor bleibt dunkel. Das ist bei der Voodoo wie auch bei der Permedia2, die ja auch von MorphOS unterstützt wird.

Wenn du im Menü der BPPC bei System 31KHz Monitor auswählst, bekommst du dann das Signal am Monitor ? Das funktioniert bei mir schon nicht, sollte aber gehen.

Ich denke, dass meine BPPC Probleme mit dem G-REX hat, trotz Boardrevision 2. Ich denke nicht, dass das G-REX defekt ist, da es beim Vorbesitzer wohl funktioniert hat.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 20:36 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Habe mal MorphOS installiert, nach dem Starten von Platte wird auf diese kurz zugegriffen, aber der Monitor bleibt dunkel. Das ist bei der Voodoo wie auch bei der Permedia2, die ja auch von MorphOS unterstützt wird.

Das ist normal, denn er lädt erstmal das neue Image in den Speicher und führt dann einen reset aus. Danach bootet er in MorphOS, der Monitor bleibt aber dabei bis zum erscheinen des Bootlogos quasi scchwarz.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 20:40 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Das ist normal, denn er lädt erstmal das neue Image in den Speicher und führt dann einen reset aus. Danach bootet er in MorphOS, der Monitor bleibt aber dabei bis zum erscheinen des Bootlogos quasi scchwarz.

Ich weiss, habe MorphOS mal mit einer BVision installiert. Nur da ging es irgenwann mal weiter oder es kam eine Fehlermeldung. In dem Fall passiert nix weiter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 01:55 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

ich habe hier eine BPPC Rev. 0.
Mit einem 50Mhz-Oszi für den 040er verhält sich mein 1200er mit einer
der neueren DCE-BVisions ähnlich Deiner Kombination GRex+PM2.
Das Sprite für den Mauszeiger ist z. B. "zerrupft" und der Rechner bleibt unter OS3.9
nach einiger Zeit stehen oder schmiert ab.
Der Tausch des Oszi auf 60 oder auch 66MHz wirkte da wahre Wunder.
Ok in diesem Fall sollte wohl das Logikupdate bei DCE auch helfen, bzw.
bei einer Rev. 2 wie bei Dir eigentlich garnicht auftauchen.
Aber vielleicht hilft auch hier ein Oszi-Tausch.
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 09:05 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Hi,

ich habe mir mittlerweile eine BPPC mit 68060/200 Rev2 ausgeliehen und habe damit die gleichen Resultate.

In einem anderen Forum meint einer, er hätte die gleichen Probleme gehabt. Bei ihm war das Logicboard des G-REX defekt.

Das denke ich mittlerweile auch.

MfG

Reiner


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2006, 17:42 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
mach mal flash 2.2 drauf.

grex.amigaworld.de

mfg cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 GRex Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.