amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RBM Towerhawk und Blizzard SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.07.2006, 21:57 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
Hallo Amiga-Freunde,

ich habe schon seit geraumer Zeit einen RBM Towerhawk. Nun habe ich mir auch das zugehörige Zorro-Board (version 2.0) zugelegt.

Das Problem an der Sache ist, ich kann die Picasso II, die Multiface III und die Turbokarte (Blizzard 1260) einbauen. Bis dahin wird auch alles korrekt erkannt im Bootmenü.
Sowie aber das SCSI-Kit eingesetzt wird, ist die Freude vorbei, dann komme ich noch nicht einmal mehr ins Bootmenü und auch sonst regt sich nichts mehr.
Das wäre ansich nicht weiter tragisch, aber ohne SCSI ist das System für mich wertlos.

Weiß jemand Rat, woran es liegen könnte und/oder wie man das Problem beseitigen könnte? ;(
Danke schon mal für Eure Hilfe.


Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 22:21 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Die übliche vorgehensweise wäre es nun.
das gleiche SCSI-Kit an einer anderen Turbokarte
auszuprobieren oder ein anderes SCSI-Kit an deiner 1260.

Klappt denn das SCSI-Kit wenn du das Bus-Board wegläßt oder
warum betonst du das mit dem Board so?

Gruß,

Christoph


--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 22:37 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
Ich habe es sowohl an einer 2.ten 1260 als auch mit einer 1230/IV und einem 2.ten SCSI-Kit ausprobiert. Das Ergebnis war jedesmal das selbe - es bleibt alles dunkel und nichts geht mehr. Mir ist das ganze einfach ein Rätsel?!?

Ohne das Busboard funktioniert alles tadellos. Lief ja vorher auch nur ohne das Busboard. Ich trage mich seitdem mit dem Gedanken ein anderes Busboard, z.B. Elbox Z4, zu nehmen und dieses, wie auch immer in den Tower zu frickeln. Aber nur im äußersten Notfall, wenn sich jetzt auch hier im Forum für mein Problem keine Lösung finden läßt.


Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 22:42 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Die Lüfter und die Festplatte laufen aber an, auch wenn kein Bild kommt?

Alle Steckverbinder A1200<->Busboard<->Turbokarte reinigen und ggf.
nachbiegen hast du auch schon versucht?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 22:44 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
Ja, das Ganze Tam-Tam wie man halt so nach Fehlern sucht, habe ich bereits durch. Deswegen ist es mir ja auch so suspekt, woran es scheitert. ?(

Kann es letzten Endes irgendwie mit DMA und nicht DMA zu tun haben?


Gruß Josh


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 00:40 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Da beißt sich dein RBM-Bus-Board und die DMA-Fähigkeit deines SCSI-Hostadapters!

Die laufen nicht zusammen.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 09:49 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
Grummel... :( :(

Ich hab's geahnt. Jetzt muß ich wohl doch den Tower verbasteln und ein Z4-Board reinfriemeln. Denn ohne SCSI würde der Rechner noch nicht einmal booten, geschweige denn, eines der eingebauten Laufwerke ansprechen.

Wenn trotzdem jemand eine Idee hat, wie man das Problem umgehen kann oder auf vernünftige Art und Weise das Z4-Board einsetzen kann, darf er sich gerne bei mir melden.


Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 11:45 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Ich habe hier einen A1200 mit Blizzard 1260 plus SCSI und RBM onBoard ex laufen, kann dir aber nicht die Rev. des Zorroboards sagen.

Habe allerdings auch so meine Probleme mit dem Teil seit die
1260 eingebaut ist erkennt er die Picasso II nicht beim Kaltstart,
erst nach einem Reset läuft alles zufrieden.

Kann mich noch schwach daran erinnern das auf dem Zorroboard ein
Jumper umgesetzt werden muß und bei OS 3.9 auch auf der Turbokarte.
Ist aber schon sehr lange her und die grauen Zellen lassen nach!
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 17:00 Uhr

AmiMirk
Posts: 30
Nutzer
Hi

Ich habe eine 1200er RBM Towerhawk Tower mitn Zorro-Board v2.0 ner 1260er Tk plus SCSI-Kit (diesen allerdings nur als Speicherträger, es hängen keinen weiteren Laufwerke am Kit). Habe mit dem Rechner eigendlich keine Probleme. Habe auf dem Z-II Board keinen der Jumper für TK Einstellungen gesetzt. Nur der Jumper direkt auf der Tk ist wohl gesetzt. Kann mich aber erinnern das ich vor nem Jahr oder so mal Probleme mit den Kontakten der TK hatte und der Rechner ständig beim Start abschmierte. Aber nach dem Reinigen der Kontakte lief alles wieder super.

[ Dieser Beitrag wurde von AmiMirk am 13.07.2006 um 17:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 17:08 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von AmiMirk:
(es hängen keinen weiteren Laufwerke am Kit)


Und genau daher kommt das Problem was der OP hat,nämlich SCSI-DMA! ;)

Dafür müßte das Board DMA können,tut es aber nicht und somit ist das gegessen,es sei den man könnte den Host-Adapter auf Polled-I/O umstellen dann müßte der Prozessor die Arbeit erledigen allerdings kann man dann auch gleich den internen IDE benutzen. ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 17:44 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Bei mir hängt aber ein CD-Rom am 1230scsi.device und wenn das CD-Rom geht müßte auch eine Festplatte laufen.
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 18:19 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Müßte sollen,vielleicht gab es da ja mal ein Rework oder so.
--
G60Master

[ Dieser Beitrag wurde von G60Master am 14.07.2006 um 00:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2006, 21:16 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@AmiMirk:

Wenn Du das SCSI-Kit nur als Speicherträger am laufen hast, dann staune ich umso mehr - denn selbst das funktioniert bei mir nicht. Das System hängt sich sofort auf (und ich auch bald wenn das so weiter geht...) :(


Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 00:10 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@G60Master:

Bevor ich's vergesse; den internen IDE-Port nutze ich ohnehin nicht mehr - habe einen FastATA-Controller drin, mit dem geht es doch erheblich zügiger voran :)

Aber kann es leider immer wieder nur betonen - ohne SCSI läuft bei mir trotzdem nix, da sämtliche Laufwerke die ich täglich brauche daran hängen, inkl. der Bootpartition.

Am FastATA hängen jedoch nur zwei E-IDE-Platten (30 und 60 GB, die 60GB ist in einen Wechselrahmen verbaut), auf welchen die eigentlichen Daten liegen.
--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 00:53 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Sicher funktionieren tun wohl nur die Mediator-1200-Busboards,dafür gibt es als einziges Rückmeldungen!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 08:23 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@WWH:

Hallo!

Hast Du mal den FastATA abgeklemmt und dann probiert, ob der Rechner startet?
Wenn nicht...mach das mal bitte und gib bescheid, ob es dann geht.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 09:45 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@alex-kid:

Ja, ich habe das auch schon auf einem komplett "nacktem" Board probiert - mit mäßigem Erfolg :(



--
Gruß Josh

[ Dieser Beitrag wurde von WWH am 14.07.2006 um 09:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 11:11 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@WWH:

ist es ein OnBoard 1200ex v2.0?
Ich betreibe eine BPPC e+ mit einem OnBoard v2.0
Leider kann ich in den Tower meine 1240 nicht dranhängen (Platzprobleme wegen Lüfter).
Wenn Du auch dieses OnBoard ex hast, kann ich meines nächste Woche mal aubauen und die Blizzard 1240 mit einem SCSI Kit mal dranhängen und testen.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2006, 16:59 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@alex-kid:


Ja, es ist ein V 2.0-Board. Würd mich freuen, wenn Deine Mühen eine Lösung bringen würden.

BTW: BPPC e+? Da ist doch meines Wissens nach auch ein SCSI-Controller mit drauf? Funktioniert denn der so wie er soll(te)?



--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 11:57 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@WWH:

Ja, die hat einen SCSI Controller.
Und ich habe auch eine Festplatte und ein CD-ROM damit am laufen.
Ich werde mich dann bei Dir melden, wenn ich die 1240 angeschlossen habe.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 09:42 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
Ich staune - und der funktioniert? Ist der nicht auch DMA-fähig? Oder wird dieser anders im System eingebunden, so daß er nicht als Z-II-Controller erkannt wird?



--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 10:14 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@WWH:

Ja, ich habe da mal 2 Platten als Video- und Sound-Platte mit einer VLAB-Motion genutzt.
Aber wie das eingebunden wird, kann ich nicht sagen. Einfach nur Karte rein und nutzen. Das geht dort als "blizzppc.device".

Der Jumper bei "z3_OFF" (um den Zorro 3 Modus zu deaktivieren) ist bei Dir gesetzt?

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 20:02 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer

Jo, der Jumper is ja schon vom Werk aus so gesetzt und und freundlicher Weise hat der Vorbesitzer das auch so beibehalten ;)

Indessen habe ich mir einen Buddha-Controller zugelegt und hoffe damit wenigstens einen Teil vernünftig umstellen zu können. Lediglich der Streamer und der Scanner werden auch weiterhin den Dienst versagen aufgrund von Mangel an SCSI :(

Allerdings bootet der Rechner nur noch mit argen Schwierigkeiten ab dem Punkt wenn der Fast-ATA-Controller unter OS 3.9 eingebunden wurde.
Ebenso macht die GraKa-Software Probleme. Der Rechner friert nach dem Klick auf ein Icon einfach ein?!?




--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 21:07 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@WWH:

Hi,

hab Di ja schon über PM geschrieben, daß ich meine TK noch mitbringen mußte. Habs auch über das WE leider nicht geschafft.
Aber morgen nachmittag gehts los.
Die Probleme mit dem Fast-ATA...hast zufällig beim Hochfahren Prüfsummen-Errors und evtl Fehlen von Partitionen?

Das scheint irgendwie daran zu liegen, daß der Stack in der startup sequence noch gesetzt werden muß.

Kann Dir meine s-s dann auch noch schicken.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 22:05 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@alex-kid:

Hi,

bei mir ist es nur das fehlen der Partitionen. Und meine SCSI-Boot-Partition habe ich auf eine IDE-Partition kopiert. Seitdem hängt er sich mitten drin auf und schmeißt mit Fehlermeldungen nur so um sich :(

Wenn Du mir Deine S-S zuschicken würdest wäre ich Dir dankbar. Vielleicht finde ich so mein Problem schneller heraus (insbesondere in Sachen Stack).

ThX!




--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 09:51 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@WWH:

Habe gestern meine 1240 mit SCSI Kit an das RBM Board drangehängt.
Rechner fährt NICHT hoch.
Ohne SCSI Kit fährt er hoch.
Also das gleiche Problem wie bei Dir.
Jumpereinstellungen helfen auch nicht.
Die BPPC mit SCSI geht aber.

Thema FastATA:

Hier der Auszug meiner s-s:

Steht alles an erster Stelle:

C:Setpatch QUIET
C:CheckLMB
IF WARN
SYS:Prefs/ATA3Prefs
ENDIF
C:ATA3.driver QUIET
C:stack 8192

Wenn ich den Stack nicht setze und in der ATA-Prefs Interrupt aktiviere, fehlen Partitionen und ich habe Lesefehler.
Interrupt muß ich aber bei mir einstellen, da sonst Linux meckert und nicht hochfährt.

Pobier es mal aus und gib mal bescheid, ob es bei Dir geht.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 16:09 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
sorry, hab's gelöscht, war doppelt.


[ Dieser Beitrag wurde von WWH am 28.07.2006 um 16:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 16:10 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@alex-kid:

nix zu machen. immer noch das selbe Resultat. Fährt rauf,schmeißt mit Fehlermeldungen um sich und hängt sich weg. Sehr merkwürzig...



--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 17:50 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@WWH:

mmmh...so langsam gehen mir aber auch die Ideen aus.
Hast Du mal die Häkchen bei Resident und Interrupt nicht gesetzt probiert?
Aber ich vermute mal, diese Variationen hast Du auch schon durch. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2006, 22:10 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@alex-kid:

sorry,daß meine Antwort jetzt solange gedauert hat, aber leider haben die Telekomiker keinen reibungslosen Wechsel in Sachen DSL beim Umzug hinbekommen ;(

Nichts desto trotz. Alle bisher angesetzten Versuche haben fehlgeschlagen. Indessen bin ich soweit, daß ich das Board wieder weiter verkaufen werde. Denn ohne SCSI bin ich wie bereits gesagt aufgeschmissen. Also: wieder weg damit...

Trotzdem Danke für Eure Mühen. Hoffe ich kann auch einmal mit guten Ratschlägen Rede und Antwort stehen.




--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RBM Towerhawk und Blizzard SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.