amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Verbesserungsvorschlag Kleinanzeigen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.07.2006, 20:58 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Vielleicht sollte man bei den Kleinanzeigen ein automatisches Schließen einbauen so das lediglich der Ersteller da ja über seinen Cookie identifizierbar editieren aber keiner kommentieren kann! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 00:43 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@G60Master:
Meinst Du einen von Anfang an geschlossenen Thread oder die automatische Schließung nach Ablauf einer bestimmten Zeit ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 00:47 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Sofort schließen,außer für den Ersteller und Mods/Admin natürlich!

Da braucht ja nichts kommentiert werden!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 02:38 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@G60Master:
> Da braucht ja nichts kommentiert werden!

Doch, eigentlich schon.
Schau Dich mal um, da gibt es immer irgendwelche Rückfragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 02:42 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Das kann man auch per PM machen,wenn nötig kann der OP das dann zusetzen!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 12:57 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Das ist doch Murks. Ein Forum für Kleinanzeigen nutzt man schließlich vorwiegend deshalb, weil es direktes, unkompliziertes Feedback ermöglicht.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 13:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nicht gleich überreagieren, nur weils mal Missstimmungen gibt. Die Möglichkeit für am Angebot Interessierte, dort direkt Fragen stellen zu können oder auch einfach nur für jeden, dort Hinweise zu Quellen oder Besonderheiten bestimmter Produkte liefern zu können, sollte IMHO weiterhin erhalten bleiben. Der schlichte Hinweis "Du hast Post" ist auch wichtig, weil Foren-Mails gern mal in Spam-Filtern hängen bleiben. Das hat sich alles in der Vergangenheit bewährt.

Für alles sonst hat der Moderator dort die Möglichkeit einzugreifen. Ich denke, auch das hat sich bewährt. Wir sollten daher aus einer Mücke, die hin und wieder dort auftaucht, keinen Elefanten machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 14:08 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Maja:
Wobei man noch anmerken muß, daß eine Mücke manchmal störender ist als der Elefant...
;-)
Nein, ich denke man sollte es so lassen.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 17.07.2006 um 14:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 14:44 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Komisch das sowas immer nur bei AN nicht möglich bzw. unmöglich ist was woanders 1A funktioniert!

Und PMs feschwinden nicht in Filtern!

Und gerade der Auslöserthread zeigt doch das die Moderatoren nicht funktioniert haben,sonst wäre da gleich und nicht erst nach Stunden eingegriffen worden! :nuke:

Nur nichts ändern,könnte ja Vorteile bringen.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 14:58 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Komisch das sowas immer nur bei AN nicht möglich bzw. unmöglich ist was woanders 1A funktioniert!


Kleinanzeigen mit Beantwortungsmöglichkeit haben sich in diversen Amiga-Foren bewährt, so z.B. bei a1k.org, Amiga-Resistance und German Amiga Community, und sind keine "unmögliche" Erfindung von AN.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 17.07.2006 um 15:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 17:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@G60Master:

> Und gerade der Auslöserthread zeigt doch das die Moderatoren nicht
> funktioniert haben,sonst wäre da gleich und nicht erst nach
> Stunden eingegriffen worden! :nuke:

Dir ist schon klar, dass kein Moderator 7x24 online und im Forum zugegen ist?

Das Kriterium für die Funktionalität einer Moderation ist zudem nicht, wie lange der Moderator das im Einzelfall laufen lässt, bevor er eingreift, sondern wie häufig derlei überhaupt vorkommt. Ich ziehe es nun mal vor, nicht immer gleich die Keule zu schwingen, sondern erst dann einzugreifen, wenn eine Situation droht zu eskalieren. Einigen sagt diese Vorgehensweise zu, anderen nicht. Zum Moderator sein gehört es nun mal dazu, dass man nicht von jedem gelobt wird und nicht bei jedem auf Verständnis trifft. Ich bin keine Maschine, die einfach nur nach Schema F funktioniert. Wenn das sinnvoll wäre, brauchte es keine menschlichen Moderatoren, man könnte Skripte und Bots diese Aufgabe erledigen lassen.

> Nur nichts ändern,könnte ja Vorteile bringen.

Was Du als Vorteil betrachtest, halten andere für einen Nachteil.

Die Threads offen zu lassen hat sich schon aus dem Grund als vorteilhaft erwiesen, da es immer mal wieder vorkommt, dass Anbieter oder Suchende - aus welchem Grund auch immer - per E-Mail nicht erreichbar waren, und die Kommunikation deshalb nur über das Forum möglich war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 00:32 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@G60Master:
> Und PMs feschwinden nicht in Filtern!

Doch, möglicherweise schon, denn sie werden hier als eMails verschickt.
In dem Sinne haben wir garkeine PMs, sondern einen eMailer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 03:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wobei bei diesen Foren-Mails der Absender nicht mit der Antwortadresse übereinstimmt. So was hängt zumindest beim ersten Mal immer zunächst im Spam-Filter fest. Auch ein Grund, weshalb es wichtig ist, dass die Leute ein "Du hast Post" im Thread hinterlassen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 12:11 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Meine Meinung dazu,

Kleinanzeigen nur noch darstellbar und Editirbar für den Autor.
Die kleinanzeigen nur noch ür PM und Email abwickeln ,keine weiteren komentare zulassen dazu.
--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 12:22 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@Lord:

Es wurde doch eben erst durchgekaut, daß das ebensowenig sinnvoll wie vorteilhaft für den Verkäufer ist.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 14:35 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Philippe, man könnte ja die Möglichkeit einbauen, dass der Thread-Ersteller (nur) im Kleinanzeigen-Brett seinen eigenen Thread schließen kann. Das wäre ein Kompromiss. Ich selbst empfinde die Diskussionen dort auch als störend, aber das ist meine persönliche Meinung.
--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 15:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@NicoBarbat:

Die meisten Diskussionen dort drehen sich um die Besonderheiten von Hard- und/oder Software und Hinweise auf Bezugsquellen, und bilden somit eine Hilfe für den Thread-Ersteller. Ich betrachte das nicht als störend. Auch Fragen zu Angeboten oder Suchen stören dort eigentlich nicht. Meist können andere nur und gerdade deswegen Hilfestellung leisten.

Die Möglichkeit für den Thread-Ersteller, seinen Thread sofort nach Eröffnung zu schließen, wenn er persönlich nicht über das Forum kommunizieren will und sicher ist, dass Foren-Mails auch bei ihm ankommen, wäre in der Tat ein möglicher Komporomiss. Allerdings sollte es dann für den Thread-Ersteller - und nur dem - weiterhin möglich sein, dort neue Beiträge hinzuufügen, weil das die einzige Möglichkeit ist, einen Thread Zwecks Mitteilung neuer Informationen in der Liste nach oben zu holen. Die Änderung bestehender Beiträge wird insofern nicht wahrgenommen, weil die Postition des Threads in der Übersicht sich dadurch nicht ändert.

Admins und Mods müssten selbstredend weiterhin alle Zugriffsrechte auf den Thread behalten (Beiträge hinuzufügen, editieren, öffnen, schließen, löschen).

Aber: Einen nicht zu unterschätzenden Haken hat die Sache allerdings. Geschlossene Threads werden dort gemeinhin als erledigt betrachtet, was für bei Eröffnung bereits geschlossene Threads im Zweifel bedeuten würde, dass niemand sie beachtet. Das würde die Erfolgsaussichten für Angebot und Suche ggf. gegen null reduzieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 01:41 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Vor allem riecht einfach nach "unseriös" wenn sich jemand den Kommentaren und Fragen anderer nicht stellen will...

Gelegentlich kommt halt auch mal zurecht ein "überteuert" als Reaktion, das stört den Verkäufer natürlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 14:38 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Vor allem riecht einfach nach "unseriös" wenn sich jemand den Kommentaren und Fragen anderer nicht stellen will...

Gelegentlich kommt halt auch mal zurecht ein "überteuert" als Reaktion, das stört den Verkäufer natürlich.


Wenn es Überhand nimmt und einige Naseweise merkwürdige Preise aus anderen Quellen in den Raum stellen, kann ich verstehen, dass es den Verkäufer stört. Wenn Kleinanzeigen in anderen Seiten eingestellt werden, gibt es dort auch keine Diskussionen. Gesetz von Angebot und Nachfrage.
--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Verbesserungsvorschlag Kleinanzeigen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.