amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > brauche hilfe bei startup sequence [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.07.2006, 00:16 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab hier einen A2000 mit kick 1.3 & kick 3.1. außerdem ist eine scsi-controller mit platte eingebaut. dieser controller funkt. aber erst ab kick 2.0.

ist es möglich in der startup-sequence eine abfrage einzubauen damit nur von platte gebootet wird wenn kick 3.1 aktiviert ist?
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 00:45 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Turrican,

also das der Controller erst ab 2.x bootet erscheint mir spanisch...
Autoboot wurde schliesslich mit 1.3 eingefuehrt. Bist Du sicher, dass sich der Rechner nicht wegen falscher Befehle in der Startup-Sequence aufhängt?

Und ja, es ist möglich, eine multi-kickstart-startup-sequence zu erstellen. Ist aber etwas aufwendig:

1. Für jede Kickstart-Version jeweils ein eigenes Verzeichnis anlegen (also z.b. ein WB3, WB2 und WB1 dir mit jeweils den entsprechenden unterverzeichnissen c, devs, libs etc.)
ODER
im Hauptverzeichnis unterschiedliche Verzeichnisse z.b. C31 C21 C13 etc. anlegen, in denen jeweils die Befehle der entsprechenden Version drin sind.

2. als erste zeile ein "sys:c31/Version revision 39 >NIL"
und als zweite ein "sys:c31/if not warn "$kickstart" eq "39.xx" then " gefolgt von den assigns auf die verzeichnisstruktur und einem "run s31:startup-sequence"
weitere Abfragen für andere Kickstart-versionen mit weiteren if Abfragen...

Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut, um sowohl 1.3 als auch 2.1 oder 3.1 booten zu können (von ein und der selben Partition)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 00:47 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@GMB:
Na, also da würde ich doch lieber verschiedene Boot-Partitionen machen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 00:52 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Noch einfacher wäre du nimmst einfach die erste Partition für 1.3 (denn das bootet automatisch von der ersten) und machst eine zweite mit einer höheren Bootprio für 2.0 (oder höher) dann wird automatisch von der jeweiligen gebootet je nachdem, welches ROM aktiv ist.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 00:54 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Turrican:
Weiss nicht ob das so geht aber versuchen schadet nicht. :)

C:VERSION >NIL: exec.library 40
IF WARN
ECHO "Booten abgebrochen"
QUIT
ENDCLI
ENDIF

ECHO, QUIT und ENDCLI kann durch irgendwas ersetzt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 08:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Turrican:
ich hab hier einen A2000 mit kick 1.3 & kick 3.1. außerdem ist eine scsi-controller mit platte eingebaut. dieser controller funkt. aber erst ab kick 2.0.

ist es möglich in der startup-sequence eine abfrage einzubauen damit nur von platte gebootet wird wenn kick 3.1 aktiviert ist?



Nein, das ist nicht möglich. Das "Funktionieren" eines Controllers entscheidet sich lange, bevor die Startup-Sequence geladen wird. Wenn die Firmware des Controllers unter 1.3 nicht korrekt läuft, nützt eine Änderung der Startup-Sequence gar nichts.

Wenn die Firmware allerdings läuft, steht einem Booten von Festplatte auch unter 1.3 nichts im Wege. Man muß halt nur in der Startup-Sequence die Kickstart-Version abfragen, um zu verhindern, daß 3.1-Befehle unter 1.3 ausgeführt werden, denn das führt zum Absturz oder anderen Fehlermeldungen.

Und man muß natürlich ein Dateisystem benutzen, das auch unter 1.3 läuft. SFS schließt das glaube ich aus, bei PFS3 weiß ich es nicht. Bleibt allso nur FFS.

Verschiedene Bootpartitionen ist Quatsch. Bei 1.3 wird genauso nach der Bootpriorität gebootet wie unter 3.1, man müßte also unter 3.1 immer erst ins Bootmenü gehen, um die andere Partition auszuwählen (bei 1.3 gibt es kein Bootmenü).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 09:48 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich werd die platte heute mal komplett flach machen und komplett neu einrichten. mir würde es schon reichen wenn die platte nur unter wb1.3 läuft. auf der kiste will ich sowieso nur alte games zocken. für alles andere hab ich sowieso meine Power-A1200 :D
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 09:56 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
hat sich erledigt. ich hab die platte nochmal neu initialisiert und eine partition gemacht. darauf läuft jetzt wb1.3 und das reicht mir :)
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > brauche hilfe bei startup sequence [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.