amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD PC Diskettenlaufwerk als DD Amiga LW betreiben ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

17.07.2006, 19:54 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

kann ich ein PC HD-Diskettenlaufwerk als DD-Amiga 880kb benutzen ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 22:12 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@Pro2-2001:

Hallo,

meinst Du mit HD-Laufwerk 1,44 oder 2,88 MB ?

Wenn 1,44 MB, dann funktioniert das an einem Catweasel Controller (bei mir an einem Zorro II) . Bei 2,88 MB weiss ich nicht.

Gruss Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 22:13 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Gibt auch ein oder zwei Hack(s) im Aminet! :)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 22:18 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von rm34:
meinst Du mit HD-Laufwerk 1,44 oder 2,88 MB ?


Ein PC-LW als HD-Typ hat immer 1,44MB,2,88MB sind ED-Laufwerke! ;)

--
G60Master

[ Dieser Beitrag wurde von G60Master am 17.07.2006 um 22:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 22:23 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Ein PC-LW als HD-Typ hat immer 1,44MB,2,88MB sind ED-Laufwerke! ;)

Danke für die Info.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 22:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Hallo Leute,

kann ich ein PC HD-Diskettenlaufwerk als DD-Amiga 880kb benutzen ?

Gruß, Pro2-2001


Ja. Wenn Du HD-Disketten DD-formatierst, wirst Du allerdings das Loch abkleben müssen...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 17.07.2006 um 23:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 23:05 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Seit wann kann ohne weiteres ein PC HD-Diskettenlaufwer im Amiga (als DD-Diskettenlaufwerk) benutzt werden?
Das ist mir ja mal richtig neu!
Auf eBay hat bietet jemand diese Lösung an, allerdings schreibt er von einer Modifikation am Laufwerk (siehe Fragen & Antworten):
Auktion

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 02:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
An einer Lösung wurde/wird auf a1k gearbeitet. Dort hat ein User schon so ein Universaladapter gebaut...

--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 03:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

solange man die PC-HD-Floppy als einzige Floppy (DF0) am Kabel hängen hat geht praktisch fast jede Floppy (zum Lesen von DD-Disketten).

Bei manchen kann aber ein Kabel mit leichten Modifikationen nötig sein, wie es beispielsweise bei den ersten A4000Ts und einigen A1200 von AT ausgeliefert wurde.

Auf der sicheren Seite befindet man sich, wenn das Laufwerk noch Jumper zum einstellen von DriveSelect etc. aufweist. Dann kommt es nur noch darauf an, die richtige Jumperkonfiguration einzustellen. Diese gehen auch als "Zweit"-Laufwerk (DFx).

Ein PC-HD-Floppylaufwerk kann ja auch DD Disketten lesen und der am PC limitierende Faktor ist der auf dem Motherboard eingebaute Controller, sonst könnte man damit auch Amiga-Formatierte DD oder HD Floppies lesen. Hierzu wurde ja eine PC-Einsteckkarte gebaut, die einen andere Controller besitzt. Angeschlossen werden an diesen normale PC-HD-LW.

Der Unterschied bei den Laufwerken beginnt erst bei (Amiga-)HD LW. Die drehen mit "halber" Umdrehungsgeschwindigkeit (ähnlich wie die PC2.88MB), da der Amiga-Floppy-Conrtoller sonst ja die (bei HD durch die höhere Datendichte) größere Datenrate nicht verkraftet. Desshalb drehen Amiga-HD-Laufwerke nur mit "halber" Geschwindigkeit und brauchen daher auf der Floppy selbst eine andere Motorsteuerung.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 18.07.2006 um 03:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 04:05 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@crack:

also ich würde mal sagen, dass das mehr heiße Luft ist um den Artikel interessanter zu machen. Denn die Konfiguration als DF1 ist nur ein Umstecken des Drive-Select-Jumpers. Es gibt allerdings Laufwerke, bei denen hier keine Steckbrücken vorgesehen sind sondern nur Lötkontakte. Es wäre also denkbar, dass er diese modifiziert.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 13:48 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Individual Computers bietet mit Kwylwalda (oder so ähnlich :D ) einen
Adapter an, mit dem man fast jedes PC-Diskettenlaufwerk an seine
Freundin hängen kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass das auch mit
zwei Laufwerken und einem Kabel funktioniert(e).

Hat man noch nen Catweasel dazu, kann man das Laufwerk auch noch als
HD-Laufwerk ansprechen. Coole Lösung eigentlich, doof nur das mein
ewig schon Catweasel Toast ist.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 13:58 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
das catweasel ist ein geniales teil. nur schade das man die laufwerke nicht als DFx einbinden kann ....
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 15:10 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Den Catweasel habe ich ja schon. Da hängt ein HD-Diskettenlaufwerk dran. Damit kann ich Amiga DD-HD und PC DD-HD benutzen.

Jetzt wollte ich gerne ein zweites (gleiches) Laufwerk für den Amiga anschließen. Sollte halt optisch gleich aussehen und eine schwarze Blende haben. Meinen Winner Tower habe ich schwarz-silber.

Bei den Laufwerken habe ich auch schon zwei passende Samsung Laufwerke. Ein CD-RW und ein CD-ROM in gleicher Optik.

Ich denke nicht, daß ich ein Amiga DD oder HD Laufwerk mit schwarzer Blende bekomme.

Probiere das Laufwerk heute Abend mal aus.

Ich werde einfach mal das PC-HD Laufwerk an den internen 1200er Floppy-Anschluß klemmen.

Das Gehäuse wird gerade nochmal neu lackiert. Habe ein Loch in die Linke Seite gesägt wo ein Fenster hinein kommt.

Dann noch UV-Leuchtkatoden und UV-leuchtende Kabel.

Mal sehen ob das Netzteil das mitmacht ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 15:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>An einer Lösung wurde/wird auf a1k gearbeitet. Dort hat ein User
>schon so ein Universaladapter gebaut...

Leider nur ein DD Adapter. Eigentlich ist das simpel, lässt
sich mit einem PAL und einer minimalen HW Modifizierung
realisieren(The Real Floppy Fix). Leider gibt es keine fähigen
leute die das können, bzw. wird z.B. der Catweaselhersteller sowas
logischer weise nicht auf dem Markt bringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 16:01 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@MaikG:
Ein "DD Adapter" ist Kwylwalda ja auch,
und es ist vom Catweaselhersteller,
und es erlaubt, ein und dasselbe Laufwerk am Catweasel und am internen
Laufwerkscontroller zu benutzen.
Nur HD-Disketten gehen eben nur mit Catweasel, DDs gehen auch ohne.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 16:34 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ein Kylwalda wäre natürlich richtig genial. Damit kann ich ja ein Laufwerk benutzten am internen Port und gleichzeitig am Catweasel. Und ich hätte den Platz um einen Kartenleser einzubauen.

Habe schon eine Suchanfrage gestartet und hochgeschoben im Forum.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 18:09 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ein "DD Adapter" ist Kwylwalda ja auch,
>und es ist vom Catweaselhersteller,

Ja, aber wenn der Catweaselhersteller einen HD Adapter bauen
würde, gehen die Verkaufszahlen vom Catweasel zurück. Das war
doch Jens Schönfeld, so eine einfache Logik Programmierung ist
für ihn kein Ding.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 21:49 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Habe gerade das HD Laufwerk an den internen Floppy-Anschluß vom 1200er angeschlossen.

Es funktioniert nicht. Bei der Workbench wird DF0:??? DF1:??? angezeigt.

Dann werde ich wohl doch die Blende lackieren.

Das Laufwerk welches ich jetzt eingebaut habe scheint ein PC-DD Laufwerk zu sein.

Stammt aus einem externen Laufwerksgehäuse.

Funktioniert aber einwandfrei.

Nur das HD-Diskettenlaufwerk will nicht.

Schade.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 23:04 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Pro2-2001:

Hast Du mal im Internet nach Datenblättern der Floppy gesucht?
Was hälst Du davon, uns einfach mal zu verraten, welche Floppy (Modell) welches Herstellers Du da anklemmen willst?
Hat diese irgendwelche Jumper oder Lötbrücken in der Nähe des Floppysteckers?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 08:46 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@MaikG:
Ahaaa, _so_ meintest du das.

Naja, ganz so einfach ist es wohl nicht, man müßte halt den gelesenen Block puffern und dann verlangsamt wieder rausschieben, dazu müsste zusätzlich noch der Controller brav sein und dürfte keine neuen Kommandos schicken...
keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 09:27 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Naja, ganz so einfach ist es wohl nicht, man müßte halt den
>gelesenen Block puffern und dann verlangsamt wieder rausschieben,
>dazu müsste zusätzlich noch der Controller brav sein und dürfte
>keine neuen Kommandos schicken...

Das müsste nur sein wenn man das Floppy nicht Modifizieren will,
also jede Floppy daran anschliessen kann. Puffern musst du nur
wenn du die Rotationsgeschwindigkeit nicht reduzierst.
Wobei Speicher kostet ja auch fast nix mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 11:20 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Also ich blicke hier nicht durch ...
Wenn ich es nun richtig verstanden habe, sollen folgende Aussagen korrekt sein:

- Ein DD-Floppy vom PC funktioniert am Amiga ohne Modifikationen?
- Ein HD-Floppy vom PC funktioniert am Amiga nur mit Modifikationen?

Aber meines Wissen nach funktioniert KEIN PC Diskettenlaufwerk (egal ob DD oder HD) am Amiga ohne Modifikationen oder zusätzlicher Hardware.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 12:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo Crack,

vielleicht helfen dir diese beiden Threads weiter, da haben wir das Thema samt Modifikationen, Bildern usw. schon komplett durchgekaut. ;)

>>> Thread 1 <<<

>>> Thread 2 <<<

>>> Thread 3 <<< hmmm, verschollen, bin noch am suchen...

--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 16:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Aber meines Wissen nach funktioniert KEIN PC Diskettenlaufwerk
>(egal ob DD oder HD) am Amiga ohne Modifikationen oder zusätzlicher
>Hardware.

Es gibt z.B. Teac laufwerke mit 10 Jumpern oder so, die gehen
auch am Amiga mit entsprechender Einstellung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 00:54 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Aber meines Wissen nach funktioniert KEIN PC Diskettenlaufwerk (egal ob DD oder HD) am Amiga ohne Modifikationen oder zusätzlicher Hardware.


Also das ist definitiv falsch, wenn du PC mit x86 Rechner definierst.

Das Hauptproblem bei den Diskettenlaufwerken ist hierbei, wie geizig die Hersteller bei der Produktion waren. Einige haben einige Jumper (Steckbrücken) auf der Rückseite (z.B. Teak), wenn die richtig gesetzt werden funktioniert es direkt. Andere haben hier immerhin noch Lötbrücken zur entsprechenden Konfiguration und können nach ein paar "umlötungen" auch verwendet werden. Andere wiederum haben ganz auf diese Funktionalität verzichtet. Hierfür bräuchte man entsprechende Modifikationen. Problematisch sind bei den Laufwerken wie bereits erwähnt die Driveselect und Ready Signale.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 08:52 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@GMB:
Aha danke für die Erklärung!

Also wäre es weniger ratsam auf gut Glück das nächstbeste Diskettenlaufwerk zu kaufen.


Ich habe hier übrigens gerade mein originales (defektes) A4000 HD-Diskettenlaufwerk liegen, das ist ein Chinon FZ-357A.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 23:57 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Also wäre es weniger ratsam auf gut Glück das nächstbeste Diskettenlaufwerk zu kaufen.


Man sollte zumindest einen Blick auf die Rückseite werfen. Je mehr Jumper dort auftauchen, umso besser. I.d.R. sind selbige z.B. auf dem Metallblech darüber beschriftet. Hier ist DSx, MM etc. wichtig.
Faustregel ist wohl eher je mehr Jumper, je besser bzw. je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es komplett ohne Modifikationen als DD-Laufwerk eingesetzt werden kann.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 17:51 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hi,

ich bin der mit dem Universaladapter, der aber im moment zu Faul ist eine Dokumentation zu schreiben.

Also hier mal kurz ein "bad/dirty hack" mit dem man ein normales PC Drive als internes Amiga Laufwerk nutzen kann (also DF0:), weitere Drives gehen auch, dazu aber später in meiner Doku, hierzu gibts aber ganz gute Hacks im Aminet (zusätzlich TTL Logik für die Selektierung weitere Amiga Laufwerke wie z.B. DF1:):

Kauf Dir ein normales PC Diskettenlaufwerk z.B. ALPS DF354 H090F oder ein ähnliches.

Einzige Voraussetzung ist, dass links (also dort wo der Schreibschutzschalter ist) zwei Taster sind. Der eine ist "write protect" der andere ist "disc change".

Bei den PC Laufwerk ist das disc change an falscher Stelle. Deswegen must man am besten am Floppy Kabel die Pine 2 und 34 drehen. Heißt also Pin 2 vom Mainboard muss an Pin 34 Floppy und Pin 34 Mainboard muss an Pin 2 Floppy.

Des weiteren muss man am Floppy den Jumper oder die Lötpats auf DS0 stellen (beim ALPS sind das kleine Lötpads auf der Rückseite, standardmässig stehen die auf DS1). Wenn Du nicht löten willst must Du noch Pin 10 und 12 am Floppykabel drehen, dass bewirkt den gleichen Effekt.

Dann funktioniert das Floppy scheinbar normal und man kann es schon nutzen.

Das einzige was nicht geht sind einige NDOS Bootloader bei einigen Spielen (z.B. Giana Sisters o.ä.).

Die warten auf das Ready Signal welches die PC Laufwerk heute nicht mehr liefern und wenn dann ist das Signal nicht Amigakonform. PC Floppy setzen Ready auf low wenn es selektiert wird und der Motor seine Umdrehungsgeschwindigkeit erreicht hat. Das dauert so ca. 500 ms bei den meisten Floppys.

Ein Amiga Laufwerk setzt aber Ready auf low wen es selektiert ist und der Motor nicht läuft (es wird jetzt einige geben, die aus mehreren im Aminet kursierenden Anleitungen zitieren; vergesst es, ich hab recht).

Man kann ein laufwerkspezifisches "ready" Signal erzeugen indem man eine Diode zwischen Pin 34 und Pin 10 am Amiga Floppy Port lötet (Der Diodenring bitte an Pin 10). Das ist zwar nicht so ganz korrekt, funktioniert aber bei den meisten Laufwerken und spielen. Eine saubere Lösung gibts später wenn ich die Kurve bekommen habe.


Was ich vergessen habe, das ganze geht natürlich nur mit 880 KB.

--
Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 21.07.2006 um 18:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:16 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Wie wäre es ein originales Sony MPF-920E zu benutzen,das ist das selbe was als HD-LW von Amitrade mit Speedlogik angeboten wurde und wird heute noch in Stückzahlen über einige PC-Händler für 6 bis 7 Euro vertickt,die haben auch externe Steckjumper für DF0: und DF1:! ;)

Soll auch sehr kompatibel zu NODOS-Disks gewesen sein! :)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:35 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
DF0 und DF1 Jumper haben viele.

Aber haben die wirklich ein Amiga Konformes ready Signal? Glaub ich nicht. Nur damit erreicht man eine NDOS kompatibilität.

Das konnte man bei verschiedenen Floppys jumpern, aber bei dem?!?

Gibt es ein Datenblatt zum Sony?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD PC Diskettenlaufwerk als DD Amiga LW betreiben ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.