amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Soundkarte an Mediator - Problem mit AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2006, 19:22 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe heute von Vesalia eine PCI-Soundkarte für meinen Mediator bekommen.
Habe sie eingebaut, das Programm "Mixer" und die AudioModes von der Mediator-CD installiert und dann in AHI unter "Unit 0" einen dieser Audiomodes ausgewählt.
Dann den "Amplifier" gestaret und auf AHI umgestellt.
Wenn ich nun etwas mit dem "Amplifier" abspielen will bekomme ich die Meldung:

"Couldn't open AHI device V4"

Das ahi.device ist aber unter devs: vorhanden (version 5.3)
Brauche ich etwas die ältere Version !? Oder was kann sonst das Problem sein ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 22:55 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@Amaris:

Hallo,

ich habe ungefähr die gleiche Konfig wie Du, ausser BPPC 68060/200.

Ausserdem habe ich BB1 und BB2 installiert.

Mein ahi.device hat die Version 5.6.

Ich habe allerdings auch das Update 3.10 von Elbox installiert.

Bei mir funktioniert alles.

Funktioniert es mit AmigaAMP ?

Gruss Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2006, 23:33 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@rm34:

Das Problem hat sich gelöst. Ich hatte einen falschen AudioMode ausgewählt.
Hatte die ganze Zeit einen der SB128-Audiomodes gewählt. Als ich einen den FM801-Audiomodes probierte ging es.

Allerdings ist mein 68030er mit mp3s in höchster Qualität wohl überfordert.
Der Sound "ruckelt" und das ganze System ist blockiert wenn ich im "Amplifier" unter "MPEG audio player 1.5" und "Decoder" die höchste Qualität einstelle.

AmigaAMP habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 11:27 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Habe eine BlizzardPPC mit 68060 und 240MHz PPC

Habe eine Soundblaster 4.1 auf dem Mediator Z-IV installiert und bei AHI als Unit 0 die SB128: 16 bit stereo++ ausgewählt mit Frequency 44100Hz und Channels 1

Der Ton kommt über die Aktivlautsprecher aber es hört sich nicht gerade toll an.

Der Sound bei mp3 Dateien kommt zu schlecht rüber !

Irgendwie verzerrt.

Was mache ich falsch ???

Welches AHI Device soll ich verwenden ?

Das 68k oder PPC ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 11:35 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Habe eine Soundblaster 4.1 auf dem Mediator Z-IV installiert und bei AHI als Unit 0 die SB128: 16 bit stereo++ ausgewählt mit Frequency 44100Hz und Channels 1


Versuch mal einen von den HiFi-Modi, die klingen bei mir am besten. Und warum Mono? Gib mal bitte genau an welche Modi du schon versucht hast.


Zitat:
Original von Amaris:
"AmigaAMP habe ich noch nicht ausprobiert."


Da wird sich auch nicht viel ändern, beide geben den Sound über AHI aus und benutzen dieselbe mpega.library zum decodieren.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 12:05 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Habe eine Soundblaster 4.1 auf dem Mediator Z-IV installiert und bei AHI als Unit 0 die SB128: 16 bit stereo++ ausgewählt mit Frequency 44100Hz und Channels 1


Versuch mal einen von den HiFi-Modi, die klingen bei mir am besten. Und warum Mono? Gib mal bitte genau an welche Modi du schon versucht hast.


Wie kommst Du auf Mono? Wegen einer "Stimme" in Stereo? Abgesehen davon, die HiFi-Modes saugen ordentlich an der CPU, klingen zwar geiler als die "normalen" Modes, bringen aber streng betrachtet nur marginale Klangverbesserungen. Wie sieht es denn mit der Verträglichkeit von SB128-Treiber mit der 4.1-SB aus?

Viel hängt an der Soundkarte. Seit ich die Toccata in meinem 4000er drin habe, weiß ich erst einmal, wie bescheiden moderne Soundkarten klingen und wie schlecht designed die Delfina ist. Die Toccata schlägt selbst in den "Nicht-HiFi"-Modes die TerraTec in meinem PC um Längen und ist im Betrieb absolut problemlos.

Zitat:
Zitat:
Original von Amaris:
"AmigaAMP habe ich noch nicht ausprobiert."


Da wird sich auch nicht viel ändern, beide geben den Sound über AHI aus und benutzen dieselbe mpega.library zum decodieren.


*hüstel* das stimmt so nicht. AmigaAMP hat eigene Decoding-Engines zur Auswahl, da ist man nicht auf die mpega.library beschränkt. Im Gegenteil, bei AmigaAMP würde man sowohl Equalizer als auch das Spektrometer "verlieren", wenn man die mpega.library als Decoder benutzt. Ähnliches gilt für Amplifier.

68030 wird aber vermutlich zu langsam sein, auch mit AmigaAMP. Da hilft nur eins: Qualität drosseln.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 02.11.2006 um 12:13 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 02.11.2006 um 12:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 12:32 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Also es ist mit dem Modus SB128:HiFi 16 bit stereo++ etwas besser geworden.

Aber ich hatte eigentlich mehr erwartet.

mp3 Stücke hören sich sehr kratzig an. Nicht wie ich es von meinem Notebook oder PC her kenne.

Die Soundkarte hört sich in einem PC viel besser an.

Die Toccata hatte ich auch schon mal.

Zur Zeit habe ich für meinen A2000 noch eine Prelude liegen.

Die muß ich nur noch einbauen.

Nochmal zum Device: Welches soll ich nehmen ?

Das 68k oder PPC ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 12:42 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Also es ist mit dem Modus SB128:HiFi 16 bit stereo++ etwas besser geworden.

Aber ich hatte eigentlich mehr erwartet.

mp3 Stücke hören sich sehr kratzig an. Nicht wie ich es von meinem Notebook oder PC her kenne.

Die Soundkarte hört sich in einem PC viel besser an.


Das ist normal ein Zeichen für falsche Konfiguration. Allerdings sieht das bei Dir recht gut aus. Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du die Frequenz auf 48000 setzt? Manche Wandler sind da etwas... wählerisch, die mögen nur ihre festgelegten Samplefrequenzen.

Zitat:
Die Toccata hatte ich auch schon mal.

Zur Zeit habe ich für meinen A2000 noch eine Prelude liegen.

Die muß ich nur noch einbauen.


Wenn der 2000er genug Dampf für MP3 hat, solltest Du das tun. Die Prelude hat einen ähnlichen Ruf wie die Toccata.

Zitat:
Nochmal zum Device: Welches soll ich nehmen ?

Das 68k oder PPC ?


Soweit ich weiß, existiert keine WOS/PUP-Version des ahi.device. Besonders viel Sinn würde es wohl auch nicht machen. Ich kann Dir nur sagen, wie MP3s auf meinem 4000er laufen (AHI_m68k): Sahne!

Ich vermute stark, daß der SB128-Treiber ein Problem mit den 4.1-Karten hat, sozusagen eine "Kanal-Verwirrung". Hast Du mal nachgesehen in den AHI-Docs, ob es da evtl. eine Einschränkung gibt? Oder es liegt an einer ggf. verkehrten Sample-Frequenz. Probier das mal aus.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 17:53 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
@Pro2-2001

hatte mit der 4.1 auch ne menge probs. bin dann auf die "richtige" 128 gewechselt, klingt dagegen überraschend sauber.

das device ist 68k. welche ahi-Version hast du eigentlich? die von der mmcd läuft nicht so gut. solltest mal auf die aktuelle updaten. (gibt es für den classic sowieso nur in 68k [wenn ich mich nicht irre] )

mfg

--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Soundkarte an Mediator - Problem mit AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.