amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 erhältlich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2006, 11:41 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Ich frage nur, weil man gerade hier im Forum öfter liest, daß jemand OS4 "gekauft" haben soll...

Korrigiert mich, aber OS4 ist nicht erhältlich. Es gab OS4 nur in Zusammenhang mit einem AmigaOne. Und unsereiner, der einen A4K mit CyberstormPPC hat, konnte bislang keines bekommen. Ist doch korrekt, oder ?

Falls nicht, bräuchte ich ich dringendst eine Bezgsquelle :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 11:50 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Alles noch beim alten, im Westen nichts neues.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 11:55 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Für die Cyberstorms gibt es nur Betaversionen für Betatestern ;)

Ansonsten nur das Prerelease zusammen mit einem Amiga One.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 14:31 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
OS4 wird mit dem AmigaOne zusammen ausgeliefert und es gibt kostenlose Updates.
Die AmigaOnes sind aber nur sehr spärlich zu haben...
Für die Classic-Rechner ist OS4 nur für Betatester derzeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 14:35 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Für die Cyberstorms gibt es nur Betaversionen für Betatestern ;)

Ansonsten nur das Prerelease zusammen mit einem Amiga One.



Würde mich ja mal als Cyberstorm Besitzer interessieren, ob das denn tatsächlich auch in brauchbarer Geschwindigkeit läuft.
Ich hätte da noch ne Boot Partition frei.. 8)
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 14:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@hacky:
Zumindest hört man ab und an von Betatestern in Kommentaren und im Forum, dass die Version für Classic-PPC-Rechner ganz gut läuft. Da ja AmigaOS4.0 ressourcenmäßig offenbar kein Schwergewicht ist, sehe ich keinen Grund, daran zu zweifeln.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 14:41 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@hacky:
Also ich hab das AmigaOS 4 ß auch auf meinem Amiga4000T laufen und ich muss sagen die Geschwindigkeit ist sehr gut. Die AmigaOne version ist zwar noch um längen schneller, aber das ist durch die viel bessere Hardware auch nicht anders zu erwarten.
Wenn du bestimmte Geschwingigkeiten zu Programmen oder es noch genauer wissen willst, dann frag einfach nach.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 15:11 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Ok ich muss jetzt noch ein paar DAU Fragen stellen:

Angenommen ich habe OS4 auf einer Cyberstorm PPC mit 68060 CPU am laufen.
Wie verhalten sich unter OS4 den dann die Klassik 68K games ?

OS4 hat doch (soweit ich das mitbekommen habe) einen Emulator für 68 K und die Klassik Hardware (AGA/OCS/ECS).
Der Emulator würde ja bei einer Klassik PPC Hardware wenig Sinn machen und vom Speed her vermutlich auch nicht reichen.

Kann man auf einem PPC Klassik Amiga (Blizzard PPC oder Cyberstorm PPC) alte Amiga Spiele zocken ?
Also z.B. mit WHDload oder gar von Disk booten ...


--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 15:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@hacky:

Von Disk booten sollte (zumindest beim Kaltstart) doch gehen, denn im ROM ist ja immer noch ganz normal 3.1. (BTW: Wer weiß wieviele Neustarts OS4 brauchen wird ... ;) .

Aber das OS4 ist soweit ich das mitbekommen habe halt komplett PPC Nativ. Ich meine, das war auch schonmal hier im Forum. Aber wenn du OS4 wirklich hättest, warum solltest du dann nicht UAE oder den eingebauten Emulator nehmen. Der soll doch sehr schnell sein ...

Für das was du meinst, würdest du dir wahrscheinlich ein System mit zwei Bootpartitionen anlegen müssen ...

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 15:26 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von oliver:
Korrigiert mich, aber OS4 ist nicht erhältlich. Es gab OS4 nur in Zusammenhang mit einem AmigaOne. Und unsereiner, der einen A4K mit CyberstormPPC hat, konnte bislang keines bekommen. Ist doch korrekt, oder ?


Das ist so korrekt, ja.
--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 15:27 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@hacky:

Je nachdem, wie Du den Rechner einrichtest, kannst Du ja noch in AOS3.x booten und darunter spielen.

AOS4 hat keinen eingebauten Emulator für die 68k-Hardware (d.h. nicht für AGA,ECS,OCS,Soundchips etc.). Man kann auf AGA AOS4-Screens öffnen, es wird als Grafikhardware direkt im AOS4 unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 15:28 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@hacky:
Soweit ich gesehen habe emuliert OS4 nur den 68k.
Für AGA/OCS/ECS ist UAE erste Wahl (auf A1).
Wie das ganze auf ner CS-PPC läuft weiß ich nicht.
Spricht aber eigendlich nichts dagegen, das die Spiele einfach die vorhandene Classic-Hardware nutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 15:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
BTW: Wer weiß wieviele Neustarts OS4 brauchen wird ... ;) .


Ich vermute mal, genau einen. Wenn es ähnlich läuft, wie beim AmigaOne, dann brauchst du eine Partition, die vom Kick 3.1 gelesen werden kann. Dort wird dann ein Start-Programm aufgerufen, das die Funktion von UBoot übernimmt, also das Kick 4.0 lädt. Anschließend ein Neustart und OS 4.0 bootet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 15:52 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
edit: wurde bereits erklärt.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community



[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.07.2006 um 16:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 15:55 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Narf, Narf
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 16:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Geschwindigkeit:

OS4 fühlt sich auf meiner BlizzardPPC schön "flüssig" an, und das trotz erheblich komplexeren Bildaufbaus (Fonts mit Kantenglättung, haufenweise Bitmaps für die Fenster- und Menü-Skins, Gradients...). OS3-Anwendungen sind auch etwas (in einigen Fällen sogar deutlich) schneller als unter OS3.9, wobei ich allerdings einen 68040 gewohnt bin - für einen 68060-Nutzer wird sich der Geschwindigkeitszuwachs in diesem Bereich wahrscheinlich in engeren Grenzen halten.

Generell gilt: Die Phase5-Karten sind jetzt 9 Jahre alt, Geschwindigkeitswunder sollte man da keine erwarten. OS4 läuft deutlich besser (schneller) als 3.9 (speziell PPC-native Sachen wie der PDF-Anzeiger profitieren natürlich deutlich), aber vor Ehrfurcht erstarren wird niemand. Das wesentliche Kauf-Argument für OS4 für Classic ist m.E. das es schlicht um Längen besser ist als 3.x.

Emulation:

Die 68k-CPU wird beim Start von OS4 "schlafen gelegt", danach übernimmt der JIT-Emulator, der übrigens seit Update 4 nochmal deutlich beschleunigt wurde. Anwendungen oder System-freundliche Spiele neueren Datums kommen damit wunderbar zurecht. Die Custom-Chips werden nicht emuliert, da diese aber auf einem Classic ja verfügbar sind (und unter OS4 problemlos angesprochen werden können), ist das kein Problem.

Allerdings sollte man sich keine großen Hoffnungen machen, ältere Spiele irgendwie unter OS4 zum Laufen zu bringen. Vor allem Spiele-Entwickler haben unter älteren AmigaOS-Versionen haufenweise fragwürdige oder streng genommen illegale Tricks angewendet. Unter OS4 gilt jedoch: Alles was programmiertechnisch nicht ausdrücklich erlaubt ist gilt als illegal und führt früher oder später zu einem Absturz oder einem Grimreaper. Das verträgt sich nicht besonders gut.

Ich wollte irgendwann mal noch ausprobieren, ob WHDLoad unter OS4 funktioniert (ich bezweifle es, wird vermutlich eine Anpassung benötigen), bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. UAE ist nicht benutzbar (zu langsam), die einzig praktikable Lösung ist wohl ein Dual-Boot-System mit OS4 und einer oder mehreren 68k-Versionen von AmigaOS.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 16:29 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@cgutjahr:


Vielen dank für Deine ausführliche Antwort.
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 16:43 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Jepp, vielen Dank allen.

Dann bleibts dabei, ich werde weiter warten (müssen) und bin nach wievor in "froher Erwartung" :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>(Fonts mit Kantenglättung, haufenweise Bitmaps für die Fenster- und
>Menü-Skins, Gradients...).

Kann man hoffentlich alles abschalten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:34 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@MaikG:
Natürlich ist alles abschaltbar, so wie beim Amiga gewohnt. :)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:45 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
zuallererst :D

ich habe absolut nix gegen alte Amighardware !

ok,soweit geklärt....


was mich wirklich interessiert ist, warum interessiert man sich als Classicnutzer (mit antiker Hardware) für ein OS, das sowieso nicht schneller als auf einem 60er läuft ??? Welchen Vorteil hat man davon ?

Was würde es denn bringen wenn man die ganzen Neuerungen "abschalten" könnte/kann ? Hätte man dann nicht wieder OS3.x ?

Was bringt es den Anwendungen ?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:57 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Blackbird:
Mein Lieber Blackbird. Ich weiss das du selber das AmigaOS 4 besitzt, darum wundere ich mich schon etwas über deine Fragen.
Wer hat gesagt das es nicht schneller als 060er auf einer Cyberstorm läuft? Ich denke da war eher von der 68k Emulation die Rede, nicht von der nativen Geschwindigkeit. Die native Geschwindigkeit ist viel schneller als 060, ist ja auch ein 200 Mhz 604e und kein 50 Mhz 060er.
Wie du weisst kann man alle grafischen Spielereien abschalten. Die Funktionalität bleibt natürlich immer erhalten.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 19:03 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Bezüglich der uralt-Spiele....
Wird WHDLoad unter OS 4 laufen?
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 19:15 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@AmigaPapst:

Main lieber AmigaPapst. Ich weis das du OS4 auch auf deinem A4000 installiert hast. Warum du dich über meine Fragen wunderst ist mir allerdings schleierhaft, denn aus dem Bericht von CGutjahr ist nicht so recht erkenntlich ob sich das auf nativ bezieht. Was du "denkst" steht auf einem anderen Blatt.Was das "erhalten" der Funktionalität angeht, wo ist da der Sinn alles abzuschalten ? läuft es sonst nicht so schnell wie du sugerierst wenn die Spielereien "an" sind ?


Ansonsten --> Einfache Fragen ----> Einfache Antworten...
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 19:42 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@MaikG:

Natürlich ist das abschaltbar. Die Bitmaps abzuschalten bringt aber nicht viel (vielleicht ein bisschen Speicherplatz), und auf Kantenglättung würde ich nicht mehr verzichten wollen.

@Blackbird:

Zitat:
Original von Blackbird:
was mich wirklich interessiert ist, warum interessiert man sich als Classicnutzer (mit antiker Hardware) für ein OS, das sowieso nicht schneller als auf einem 60er läuft ???

Erstens läuft es schneller (nur sollte man halt keine Wunder erwarten) und zweitens laufen PPC-native Anwendungen natürlich erheblich schneller als auf einem 68060.

Zitat:
Welchen Vorteil hat man davon ?
1. PPC oder nicht, OS4 ist die mit Abstand beste Version von AmigaOS (es sei denn man interessiert sich hauptsächlich für Retro-Anwendungen, dann würde man sich vermutlich an der geringeren Kompatibilität mit alten Titeln stören).

2. Besseres Software-Angebot: Bei den PPC-Lösungen (OS4, MorphOS) ist derzeit verhältnismäßig viel Aktivität bei den Anwendungsentwicklern zu beobachten (man beachte das verhältnismäßig - du kannst dich wieder hinsetzen, Carsten ;) ).

3. Wer bereits einen Classic mit PPC hat, kommt (wird kommen) für ein paar lumpige Euro an OS4 heran, während andere 500 Millionen Euro für einen neuen Rechner ausgeben und eine zusätzliche Kiste aufstellen müssen.

Zitat:
Was bringt es den Anwendungen ?
Können wir für "OS4 ist sinnlos, emuliertes OS3 ist die Zukunft", "OS4 muss auf x86", "OS4 muss auf einen Linux-Kernel aufsetzen, wegen Speicherschutz und Multi-User", "die sollten lieber Anwendungen entwickeln, anstatt Zeit für ein sinnloses OS-Update zu verschwenden" und "OS4 ist tot" bitte einen der anderen (grob geschätzt) 50.000 Threads benutzen? ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 20:51 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@cgutjahr:

>erstens läuft es schneller....

möchte ich dir gerne glauben, hast du da Zahlen, Vergleiche um welchen Faktor es sich da handelt 10%, 20% mehr?

> können wir für ....

klar können wir.....
nur, was hat das mit meiner Frage zu tun ?
was brint es ?

auch für dich gilt, Einfache Frage, einfache Antwort, mehr erwarte ich doch nicht... :D

Hab ich OS4 in irgendeiner Form diskreditiert ? Warum steckst du mich in eine Ecke weil ich Fragen stelle die mich interessieren. Ich möchte rein nur Aussagen wissen die auf Tatsachen beruhen. Was bringt es dem User wenn er sich OS4 auf seiner PPC-Erweiterung installiert. hat er den Nutzen den er sich dabei erhofft ? Welche Geschwindigkeiten sind dabei zu erwarten ? Würde Blender evtl auch auf der CyberPPC/BlizardPPC vernünftig laufen ?

WinUAE/Amithlon-User bleiben bei der Geschichte ja sowieso außenvor
Mich interessiert es nunmal, also denke ich, das ich auch mal fragen darf ohne das man in einer zweiseitgen Begründung Stichpunkte liefern muß warum man fragt......

Wenn das allerdings zu schwierig ist, dann möchte ich nicht, das sich jemand belästigt oder gar angegriffen fühlt...

hey, ich denke das Forum ist da um sich locker über ein Thema zu unterhalten ? Klärt mich doch mal auf bitte :O
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 20:55 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
also denke ich, das ich auch mal fragen darf ohne das man in einer zweiseitgen Begründung Stichpunkte liefern muß warum man fragt..


Mindestens 3 DIN-A4 Seiten sind Pflicht und in 5-facher Ausführung! :D
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 20:56 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Zitat:
Original von Blackbird:
also denke ich, das ich auch mal fragen darf ohne das man in einer zweiseitgen Begründung Stichpunkte liefern muß warum man fragt..


Mindestens 3 DIN-A4 Seiten sind Pflicht und in 5-facher Ausführung! :D
--
G60Master


entschuldigung das ich nicht die mindesten Anforderungen erfülle I-)
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 21:42 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
betatester kann man zum jetzigen zeitpunkt wohl nicht mehr werden , oder ? hatte schon mehrmal per mail angefragt aber leider nie eine antwort erhalten .
es gibt ja wirklich sachen die mich auch brennend interessieren , und eben das ist os4 . hatte auch schon versucht etliche infos zu sammeln , aber richtig schlau bin ich auch nicht geworden , denke mal es gibt sachen die muß man eben selbst testen und sehen .

--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 21:54 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
@MaikG:
3. Wer bereits einen Classic mit PPC hat, kommt (wird kommen) für ein paar lumpige Euro an OS4 heran, ...


Wie denn, wo denn?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 erhältlich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.