amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 erhältlich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2006, 21:55 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von evi:
betatester kann man zum jetzigen zeitpunkt wohl nicht mehr werden , oder ? hatte schon mehrmal per mail angefragt aber leider nie eine antwort erhalten .
es gibt ja wirklich sachen die mich auch brennend interessieren , und eben das ist os4 . hatte auch schon versucht etliche infos zu sammeln , aber richtig schlau bin ich auch nicht geworden , denke mal es gibt sachen die muß man eben selbst testen und sehen .

--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup


hmmm, ich glaube dafür ist es etwas spät. wenn Programmierer nicht mehr "reinkommen"....

Irgedwann ist nunmal "Aufnahmestop". Sonst wäre ja jeder verbleibende User irgendwann mal "Betatester" I-) :D
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:13 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
hmmm, ich glaube dafür ist es etwas spät. wenn Programmierer nicht mehr "reinkommen"....

Irgedwann ist nunmal "Aufnahmestop". Sonst wäre ja jeder verbleibende User irgendwann mal "Betatester" I-) :D


Wenn man es streng betrachtet, sind wir das doch sowieso, oder etwa nicht? :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:37 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von Blackbird:
hmmm, ich glaube dafür ist es etwas spät. wenn Programmierer nicht mehr "reinkommen"....

Irgedwann ist nunmal "Aufnahmestop". Sonst wäre ja jeder verbleibende User irgendwann mal "Betatester" I-) :D


Wenn man es streng betrachtet, sind wir das doch sowieso, oder etwa nicht? :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


huh, Schelm du I-)
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 23:07 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Blackbird:
Zitat:
Würde Blender evtl auch auf der CyberPPC/BlizardPPC vernünftig laufen ?
Buahahahahahahahahaha *lachtränchenausaugewisch*
Sorry, nein ich wollte eigentlich gar nicht so böse klingen ;)
Aber.. mal ehrlich... Blender? auf einer ~ 200 mhz Bastellösung? Mit entsprechend nicht ganz so
doll schneller Grafikhardware? IIRC hast du doch auch nen Peg, du kennst Blender also(nehme ich an)...

Ich denke das Problem mit den Classics und OS 4.0 (oder auch eben MorphOS) ist das es "zum mal eben ausprobieren"
vieleicht "ganz nett" ist, aber imho für viele Dinge schlicht die Power fehlt. Ich für mein Teil (wie ja vieleicht
einige wissen) bin ein kleiner Emulator Fan. Auf meinem 600 mhz Peg1 waren manche Dinge schon einfach zu langsam (Snes Spiele
die volle Transparenz benötigen konnten den Sound zum stottern bringen etc), wie soll das erst mit den Classics werden?
Oder nehmen wir Mame, selbst wenn wir mal davon ausgehen, das der Classic Rechner schnell genug für eine Runde Metalslug 3 wäre,
spätestens bei der Speicheranforderung bei einem durchschnittlich mit 128 MB (oder von mir aus auch 256 für 1200er Besitzer)
ausgestatteten Classic wäre da Ende, zumal die Emulationsumgebungen Naturgemäß auch schon einen gewissen zusätzlichen Bedarf
an Speicher haben. Emulation ist zu speziell? Gut dann meinetwegen Mplayer (Und ja, ich weiß das der DVPlayer schneller ist,
das dürfte trotzdem nicht ausreichen) und etwas höher auflösende divx filme und und und. Zudem besteht nunmal eine nach wie
vor große Zahl an Software für den 68k, die arme Classic CPU wäre dann bald ja nur noch zum emulieren da. Deswegen verstehe
ich ehrlich gesagt auch nicht die große Begeisterung für die Powervixxen oder Efika, sicher sind sie ganz nett und wenn
sie extrem viel preiswerter sind evtl sogar sinnvoll, aber es ist definitv kein Schritt in die richtige Richtung.
Denn was nützt mir das "schlankeste" und "schnellste" OS, wenn die Anwendungen darauf dann doch einfach nur rohe CPU Power
wollen, egal wie effizient sie programmiert sein mögen. (nur mal so am Rande, ein volles "ScummVM" Spiele Erlebniss, so mit
MT-32 Sound emulation ist auf den Classics auch nicht möglich, auch hier fehlt einfach die Power)
Es seie denn man betrachtet ein Betriebsystem aus reinem Selbstzweck, stellt jeden Tag irgendwas neues ein und freut
sich an den vielen neuen tollen Möglichkeiten, dann ja mag der Classic ausreichen...


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 01:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Blackbird:
>erstens läuft es schneller....

möchte ich dir gerne glauben, hast du da Zahlen, Vergleiche um welchen Faktor es sich da handelt 10%, 20% mehr?

Wie misst man die "Responsiveness" einer Betriebssystem-GUI? Ich habe nur behauptet, dass es "sich schneller anfühlt, man aber keine Wunder erwarten sollte" - ich glaube dass kann man einfach so stehen lassen.

Zitat:
Hab ich OS4 in irgendeiner Form diskreditiert ? Warum steckst du mich in eine Ecke weil ich Fragen stelle die mich interessieren. Ich möchte rein nur Aussagen wissen die auf Tatsachen beruhen. Was bringt es dem User wenn er sich OS4 auf seiner PPC-Erweiterung installiert.
Sorry, wenn ich irgendwie patzig rübergekommen bin, das war nicht meine Absicht.

"Was bringt es dem User" habe ich bereits zu beantworten versucht.

"Was bringt es den Anwendungen" ist eine andere Frage - und die Antwort was es deinen existierenden (68k-) Anwendungen bringt ist offensichtlich - nämlich nix (außer eventuell einem kleinen Geschwindigkeitsschub und der Erkenntnis dass manch altgediente Anwendung doch nicht so stabil und fehlerfrei ist wie immer gedacht). Da die Antwort so offensichtlich ist, hatte ich den Verdacht du wolltest auf irgendwas bestimmtes raus ;-)

Zitat:
Welche Geschwindigkeiten sind dabei zu erwarten ?
Für Benchmarks bin ich der falsche Ansprechpartner, sorry. Dazu fehlt mir die Zeit und das Interesse.

Zitat:
Würde Blender evtl auch auf der CyberPPC/BlizardPPC vernünftig laufen ?
Das Entsetzen das dieser Gedanke bei Bladerunner ausgelöst hat, macht eine Antwort überflüssig, oder? ;)

Alles was auf SDL aufsetzt, kannst du vergessen. Sogar der VICE-Port geht bei mir relativ schnell in die Knie. Dvplayer spielt Videos mit kleinerer Auflösung (so bis knapp 600x400 würde ich schätzen) sehr gut bis erträglich ab, alles drüber ist ungenießbar. Mplayer habe ich noch nicht probiert.

Wo sich der PPC sehr gut bemerkbar macht sind Sound- und Grafikkonverter (ImageMagik, NetPBM, Sox, LAME etc.), Anzeigen von PDF- oder GS-Dokumenten, SSL ist erheblich flotter als unter 68k, AWeb geht ab wie eine Rakete, YAM ist erheblich angenehmer wenn man viele große Attachments hat oder übervolle Ordner...

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 07:25 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Den MPlayer würde ich an deiner Stelle auf der Hardware auch
garnicht testen wollen. Ich hab hier das CPUClock.docky immer
mit am Laufen und da nach braucht der MPlayer immer rund 2/3
mehr an CPU Leistung als der DVPlayer beim selben File.
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 10:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Natürlich ist das abschaltbar. Die Bitmaps abzuschalten bringt aber
>nicht viel (vielleicht ein bisschen Speicherplatz), und auf
>Kantenglättung würde ich nicht mehr verzichten wollen.


Kantenglättung macht die Fonts doch nur unscharf, dafür gabs
früher schon Tools und es sah furchtbar aus. Wie 800x600 auf nem
1024x768 TFT...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 11:03 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Kantenglättung macht die Fonts doch nur unscharf, dafür gabs
früher schon Tools und es sah furchtbar aus. Wie 800x600 auf nem
1024x768 TFT...


Dann muss OS4 aber ne grottenschlechte Kantenglättung haben ... Bist du sicher, dass dein Monitor ok ist und du keine neue Brille brauchst?

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 11:29 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Zitat:
Original von MaikG:
Kantenglättung macht die Fonts doch nur unscharf, dafür gabs
früher schon Tools und es sah furchtbar aus. Wie 800x600 auf nem
1024x768 TFT...


Dann muss OS4 aber ne grottenschlechte Kantenglättung haben ... Bist du sicher, dass dein Monitor ok ist und du keine neue Brille brauchst?


Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber beschäftige Dich doch erst einmal eingehender mit der dahinter liegenden Technik, bevor Du wem auf die Zehen trittst.

Kantenglättung bei TFTs ist etwas grundlegend anderes als die gleiche Form der Kantenglättung bei CRTs. Was auf CRTs brilliant aussieht, sieht auf TFTs unscharf oder verschwommen aus. Selbst "ClearType-Technologie" (ich liebe dieses "-Technologie"-Anhängsel :D ) bietet nur eine geringfügig bessere Bildschärfe auf TFTs als das herkömmliche AntiAliasing. Das ist der Preis für die generell sehr hohe Bildschärfe von TFTs. Man sieht halt jedes einzelne Pixel, sogar die Pixel, die eigentlich nicht direkt zu sehen sein sollen. Lustigerweise sehen ausgerechnet die Leute die "Unschärfen", die eigentlich eine optische Täuschung sind, viel eher, die eine Brille oder sonstige Sehhilfen tragen :D

Und zu Deiner Beruhigung: Wenn man das Bild von Winblows auf einem TFT und das Bild von OS4 auf einem TFT direkt nebeneinanderstehend vergleicht, tun sich beide nicht viel bei der Bildschärfe (mit einem winzigen Vorteil für Winblows, eben wegen dieser enormen "Technologie", die blöderweise patentiert wurde, obwohl es das Subpixel-Antialias schon lange vorher gab). Noch schärfer wirds nur mit DVI. Oder ohne AntiAlias.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 22.07.2006 um 11:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 12:02 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:

Dann muss OS4 aber ne grottenschlechte Kantenglättung haben ... Bist du sicher, dass dein Monitor ok ist und du keine neue Brille brauchst?

rbn


Also ich sehe hier keinen Unterschiet zwischen der Kantenglättung
von OS4 und MorphOS. Demnach kann man wohl davon ausgehen das
MorphOS eine mindestens genauso "grottenschlechte Kantenglättung"
hat wie OS4. :D Ich neige aber eher dazu zu behaupten das sie
genauso gut und nicht genauso schlecht ist. :P
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 12:21 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also ich hab hier Kantenglättung an unter 1280 x 1024. Und die sieht sehr gut aus. Da ich Grafiker bin halte ich von TFTs und ihrem wie du schreibst angeblich "superscharfen" Bild garnichts.

Der TFT, der meinen Vision Master Pro (und demnächst sogar in 22") übertrifft, will ich sehen.

Ist deine Kantenglättung zu schlecht ist dein Equipment zu schwach ... ;)

Übrigens finde ich persönlich die Kantenglättung von Windoze grottenschlecht und tatsächlich unscharf im Verhältnis zu MOS oder Linux. Die am besten zu konfigurierende Kantenglättung gibt es sowieso nur unter Linux.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 12:54 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@rbn:
Naja, zur Ehrenrettung von Windows sollte man allerdings erwähnen das dort schon unterschiedliche Einstellungen, die sehr viel weiter reichen als
z.b. die Einstellmöglichkeiten unter MorphOS, wo man nur die Auswahl zwischen Kantenglättung für CRT, LCD, LCD vertikal oder gar keine hat,
möglich sind. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man diese mit gewöhnlichen Windows Boardmitteln verändern kann, aber z.b. Tools wie TuneUP (die
i.d.R meist "nur" eine Gui zur manipulation verschiedener Registry o.ä. Systemnahen Dingen bereitstellt) bieten hervoragende Einstellmöglichkeiten
für Kantenglättung unter Windows.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 13:05 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
@rbn:
Naja, zur Ehrenrettung von Windows sollte man allerdings erwähnen das dort schon unterschiedliche Einstellungen, die sehr viel weiter reichen als
z.b. die Einstellmöglichkeiten unter MorphOS, wo man nur die Auswahl zwischen Kantenglättung für CRT, LCD, LCD vertikal oder gar keine hat,
möglich sind. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man diese mit gewöhnlichen Windows Boardmitteln verändern kann, aber z.b. Tools wie TuneUP (die
i.d.R meist "nur" eine Gui zur manipulation verschiedener Registry o.ä. Systemnahen Dingen bereitstellt) bieten hervoragende Einstellmöglichkeiten
für Kantenglättung unter Windows.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:


Das kann gut sein, und kann ich leider auch in Ermangelung eines Windoze PCs bei mir zu Hause nicht nachprüfen. Aber ich beziehe mich ja in meinem Post auf die Out of the Box Funktionalität der Kantenglättung und nicht auf die mit Zusatztools zu erreichende Leistung.

Aber ich wage zu bezweifeln, dass es mit Zusatztools unter Windoze mehr Einstellmöglichkeiten als bei standardmäßig installierten Suse 10.1 Linux mit Gnome gibt. YaST hat da wirklich einige geniale Optionen (auch in Bezug auf andere Dinge) und ist sehr einfach zu bedienen, wenngleich es auch durch die Linux bedingten umfangreichen Abhängigkeiten manchmal etwas träge wirkt.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 13:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@rbn:
> Übrigens finde ich persönlich die Kantenglättung von Windoze grottenschlech

Interessant. Gerade die Standard-Kantenglättung von Windows (XP), also nicht Cleartype (das ist für TFTs und kann ich mangels entsprechendem Monitor nicht beurteilen), finde ich ganz hervorragend. Von Unschärfe nicht die geringste Spur, und die Buchstabenerkennbarkeit ist m.E. sehr hoch.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.07.2006 um 13:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 13:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@rbn:
Wie gesagt, diese Zusatztools bietet meist "nur" zusätzliche Funktionalität an, die
Einstellungen werden hingegen schon unter Windows selbst vorgenommen.
Es kann halt nur sein das man sich mit irgendwelchen Registry Einträgen rumärgern muss
um alle möglichen Optionen auszureizen (es kann aber auch sein das sie irgendwo
versteckt in einem Voreinsteller sind), aber tatsächlich ist das alles auch schon
in Windows verfügbar und somit im Grunde schon "out of the box" verfügbar, nur weiß
das u.U. nicht jeder weils nicht offensichtlich erreichbar ist.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 14:24 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Also ich hab hier Kantenglättung an unter 1280 x 1024. Und die sieht sehr gut aus. Da ich Grafiker bin halte ich von TFTs und ihrem wie du schreibst angeblich "superscharfen" Bild garnichts.


Wie ich schon sagte, beschäftige Dich einmal mit der Technik der Monitortypen.

Zitat:
Der TFT, der meinen Vision Master Pro (und demnächst sogar in 22") übertrifft, will ich sehen.

In der tatsächlichen Bildschärfe (auf Pixelebene)? Jedes digital angesteuerte Display.

Zitat:
Ist deine Kantenglättung zu schlecht ist dein Equipment zu schwach ... ;)

Sry, der Spruch ist auch nur schwach ;)

Zitat:
Übrigens finde ich persönlich die Kantenglättung von Windoze grottenschlecht und tatsächlich unscharf im Verhältnis zu MOS oder Linux. Die am besten zu konfigurierende Kantenglättung gibt es sowieso nur unter Linux.

*kicher* Dann interessiert es Dich sicher, zu erfahren, daß die hauptsächlich verwendete Kantenglättungs-Technik auf Linux-Plattformen nahezu identisch ist mit denen, die bei MOS und OS4 zur Anwendung kommen. Der ClearType-Nachbau ist derzeit noch sehr experimentell :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 18:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Dann muss OS4 aber ne grottenschlechte Kantenglättung haben ...
>Bist du sicher, dass dein Monitor ok ist und du keine neue Brille
>brauchst?

Hab kein OS4, aber hatte kurz MOS auf BPPC laufen, sah bescheiden
aus. Kantenglättung ist wenn du neben einen Schwarzen Punkt einen
grauen setzt um Pixel verschwinden zu lassen. Gleichzeitig wird
die schrift jedoch unscharf. Da es heute mehr als 640x512 gibt
sollte man eh keinen Pixel mehr sehen.
Meiner meinung nach ist das was schlechtes, aber wer das gut findet
kann das ja anlassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 21:06 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Dann interessiert es Dich sicher, zu erfahren, daß die hauptsächlich verwendete Kantenglättungs-Technik auf Linux-Plattformen nahezu identisch ist mit denen, die bei MOS und OS4 zur Anwendung kommen.


Mit anderen Worten: Für MOS und OS4 wurde bei Linux geklaut? ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 erhältlich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.