amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VMM 3.3 und 68060... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2006, 17:21 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Hallo Leute,

Ich stehe vor nem Problem:

Ich habe einen A2000 mit 68060/50MHz, OS3.5
Festplatte mit 160 GB, 80 MB Fast Ram

Ich habe mir das VMM-Paket vom Aminet runtergeladen,
um Virtuellen Speicher anbinden zu können.

Leider stürzt es ab, wenn man das PREFS verlässt.
Die Maus bleibt stehen. Egal was für Änderungen ich gemacht hab,
sei es pagefile oder Partition.

Wer kennt sich mit VMM V3.3 aus, und kennt diesen "Fehler"?

Vielen Dank.

PS: ReadMMUConfig hab ich auch ausprobiert, ohne Erfolg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 17:37 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Guck mal in der Anleitung ob die überhaupt für 040 und 060 sind.

Die PMMU (040/060) und die MMU (68851 bzw. 030) unterscheiden sich,da funktionieren auch andere Tools die die MMU nutzen nur wenn es extra eine Version dafür gibt! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 17:40 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
@G60Master:

V3.3 soll sowohl für 68040 wie auch 68060 funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 17:45 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Hmm,mit SnoopDos mal nach fehlenden Libs oder ähnlichem geguckt?
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 17:57 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
SnoopDos meldet keine Fehler

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:00 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Bockmist,dann kann ich erstmal nicht weiterhelfen.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das Problem ist nicht der 68060er, bei mir trat das Problem ab OS3.5
auf. Einer hatte das mal zum laufen bekommen, ich weiss jedoch nicht
wie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 18:16 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
@MaikG:
Aha, das ist schonmal was. Gibts den Source-Code, damit man das
evtl. anpassen kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 10:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Gibts den Source-Code, damit man das evtl. anpassen kann?

http://www.aminet.net/package.php?package=util/misc/VMM_src.lha

Bitte nach anpassung auch veröffentlichen :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 14:45 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Ok, wird dann gemacht, ich portier eben noch ScummVM 0.9.0 für m68k. Hoffentlich klappts dann, es fehlt nur noch eine Datei zum anpassen. Danach mach ich mich ans VMM. Released wirds dann auf jeden Fall! (Beides :D )

Ich mach mich dann bemerkbar höhö

Grüße und vielen Dank

Gerry

PS: Gratuliert mir zum Vordiplom Informatik!!!!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 18:19 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Scumm gibts doch schon für 68k/WOS, zumindest ältere Versionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 18:30 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Genau...Ältere Versionen!! Wieso sollte man den m68k-Leuten die neuen Versionen vorenthalten? Also das ist meine Meinung, und ich hoffe, andere stimmen mir da zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 19:24 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Nur wer 68k totredet braucht keine neue Versionen! ;)

Es lebe der 68k! :D
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 10:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Genau...Ältere Versionen!! Wieso sollte man den m68k-Leuten die
>neuen Versionen vorenthalten? Also das ist meine Meinung, und ich
>hoffe, andere stimmen mir da zu.

Ja, okay. Wenns vorteile hat, ich hab nur Spiele die schon mit
der alten Version laufen. Wenns auf 68k noch schneller würde, währe
das nicht schlecht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 15:07 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Genau...Ältere Versionen!! Wieso sollte man den m68k-Leuten die
>neuen Versionen vorenthalten? Also das ist meine Meinung, und ich
>hoffe, andere stimmen mir da zu.

Ja, okay. Wenns vorteile hat, ich hab nur Spiele die schon mit
der alten Version laufen. Wenns auf 68k noch schneller würde, währe
das nicht schlecht...


Ja, ich hätte auch nichts dagegen, wenn man Monkey Island 3 flüssig auf 68060+RTG spielen könnte... Wenn man sich die System-Voraussetungen für die Windows-Version ansieht, kann das ja kein Ding der Unmöglichkeit sein, oder?

Grüße,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 16:01 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
@GREX:

Also bei einer Datei gibts grad Probleme, die will mein gcc nicht fressen, der Assemblercode wirft ein .uleb128, und der wird nicht erkannt. Wenn ich das gefixt habe, und das Teil funktioniert, schaue ich mal nach, ob man ein paar inoffizielle Amiga-Spezielle Geschwindigkeitsoptimierungen machen kann. Dann wirds wohl Zeit für einen neuen Thread...oder?

VMM brauchte ich eben wegen dem Port zu ScummVM 0.9.0. Der hat nämlich ein not enough memory beim compilieren (selbst bei 80 MB) ausgegeben (gcc-BUG???). Also hab ich StormC4 benutzt um 2 Dateien zu kompilieren, mit Erfolg. Die letzte klappt auch mit StormC4, aber genau bei dieser einen wird das Objekt-File vom gcc nicht ordungsgemäß erkannt, und falsch eingebunden, so dass NURNOCH 2 Einsprünge dem Linker unbekannt bleiben. Der Rest scheint volkommen zu funktionieren.

(Leider ist der letzte Teil absolut wichtig. Er behandelt das Amiga Filesystem. Ohne diesen Teil kann man weder Laden noch Speichern...)

Evtl. muss ich den komplett umschreiben.... Ich tu mein bestes... Vielleicht ist Uwe Ryssel "The Master of Amiga-ScummVM" ja weitergekommen...

Grüße

PS: Geschwindigkeitseinbussen macht man bei Ports meist dann, wenn man jeden Sch... mit portieren muss (auch SDL etc). Würde man das komplette Programm direkt als Amiga-Programm umschreiben (GUI, Libraries, Devices...) dann würde das Ding auch abgehen, vor allem auf dem 68060. Ein Programm ist immer am schnellsten, wenn es für sein Betriebssystem optimiert ist (und Prozessor)...

[ Dieser Beitrag wurde von Gerry am 23.07.2006 um 16:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 21:59 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Also Leute, heute ist der Tag! ScummVM 0.9.0 habe ich soeben für den m68k (AmigaOS) portiert, und alles scheint wunderbar...naja fast (95%).
Ok, Grafik, GUI-Themes, sogar spielen kann man..Nur geht der Sound noch nicht. Jetzt kommen also nurnoch Erweiterungen und so weiter rein, dann wirds released. Und ich schau nach Geschwindigkeitsbremsen ausschau, obwohls im Fullscreen garnicht mal so langsam läuft :D

Grüße
Gerry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 22:45 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Also Leute, heute ist der Tag! ScummVM 0.9.0 habe ich soeben für den m68k (AmigaOS) portiert, und alles scheint wunderbar...naja fast (95%).
Ok, Grafik, GUI-Themes, sogar spielen kann man..Nur geht der Sound noch nicht. Jetzt kommen also nurnoch Erweiterungen und so weiter rein, dann wirds released. Und ich schau nach Geschwindigkeitsbremsen ausschau, obwohls im Fullscreen garnicht mal so langsam läuft :D

Grüße
Gerry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 00:21 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Halt falscher Alarm!
Mein Kabel der Box ist defekt, der Sound tut!!!!! (yippieh)

Grüße
Gerry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 00:42 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Halt falscher Alarm!
Mein Kabel der Box ist defekt, der Sound tut!!!!! (yippieh)

Grüße
Gerry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 00:47 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Gerry:
Cool das, 68k only? Oder auch WOS?
Wo gibbet das veröffentlicht?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 01:04 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Also, mein m68k - Port ist noch nicht draussen, ich binde jetzt im moment grad noch Lure, Cine und AGI (von Sierra) ein, und hoffe, dass das dann auch klappt. Indy III läuft in einer verflucht schnellen Geschwindigkeit. SCUMM V5-Spiele laufen unter Fullscreen mit akzeptabler Geschwindigkeit, wenn Sound an ist (leider etwas wackliges AHI).

MOS und AmigaOS4-Version gibt es unter http://www.scummvm.org. Einfach rechts auf "Downloads" klicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 01:11 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Gerry:
Nicht MOS, [b]W[b]OS meinte ich, also WarpOS, WarpUP, PPC. :)

Klappt Musik per MP3s? Und Sprachausgabe?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 13:32 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Hallo
WarpOS weiss ich nicht, müsste jemand mit WarpOS testen. Ist das nicht mit PPC?
MP3 Sprachausgabe würde gehen, wenn ich die kompletten m68k-amigaos-Includes zu libmpeg2 hab, jedoch hab ich die noch nicht gefunden (mit Linker-Lib). Wenn die mir jemand geben kann, wirds umgehen eingebastelt.

Ich schau noch nach allen includes und libs für die totale CD-Soundausgabe. Testen kann ichs jedoch nicht, weil ich keine CD mit den Spielen hab. Ich denke, das mach ich noch vor dem release rein dann.

Die Module Cine,Lure und AGI sind jetzt drin, und scheinen zu gehen. Jedoch erkennt die AGI-Maschine meine Amiga-AGI-Spiele nicht korrekt...Ist halt noch im Anfangsstadium...Wer weiss, welche AGI-Spiele auf jeden Fall laufen? Die AGI-Maschine wird gestartet und die typische AGI-Maus erscheint.

Ich meld mich dann wieder.

Gerry

PS: Indy III stürzt nach n paar sekunden ab...strange

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VMM 3.3 und 68060... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.