amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 bootet nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2006, 20:52 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Habe hier ein 4000er Bord, fast sofort nach Einschalten blinkt die Power LED. Floppy und HD werden vom Board nicht abgefragt/erkannt.

ChipRAM ist getestet und wird auch erkannt. (Entfernt man es wird der Bildschirm grün)

Extern angeschlossene Floppy (ohne internes DF0:) zeigt Dauerleuchten.

CPU arbeitet. Kick 3.0 ist o.k.

Der Rechner hängt in einer Endlosschleife im 2-3 Sekundentakt.
Bildschirm schaltet zwischen zwei dunklen Graustufen.(Monitor muß man heller als normal drehen, um es zu erkennen).
PowerLED blinkt ständig dabei.

Tastaturreset wird erkannt.
Auf Maustastendoppelklick beim booten keine Reaktion.

Ich vermute den 8520, der u.A. die Floppy ansteuert.

Kann jemand einen Tip geben?

mfg

manno

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 21:00 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von manno:
Auf Maustastendoppelklick beim booten keine Reaktion.


??

Macht kein Amiga,aber wenn du beide Tasten festhalten tust beim Booten wird was draus! ;)

Blinken ist relativ,irgendeine Anzahl erkennbar?
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 21:04 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@G60Master:

Habe die Tasten natürlich festgehalten, klick war nicht das richtige Wort, ich gebs zu.

PowerLED blinkt mit ca. 2Hz.


[ Dieser Beitrag wurde von manno am 21.07.2006 um 21:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:12 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@manno:

soweit ich mich erinnern kann, ist es egal ob ein interenes Floppy angeklemmt ist (der bootvorgang dauert länger)

Booten sollte er....

klemm doch mal alles ab, gehe dann step by step jede Erweiterung einzeln durch....

kommt das Kickstartbild wenn nichts dran ist ?
Bei angeklemmter Flopp auch ?
bei angeschloßener Festplatte genauso ?

usw...

Irgendwann findest du die verantwortliche Komponente.

Evtl. solltest du auch mal per Diskettensatz booten.

stehen deiner Erweiterungskarten im Early-Startup-Menue alle als "working" ?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 22:18 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von manno:
PowerLED blinkt mit ca. 2Hz.


Dauerblinken ist eigentlich nur wenn das Prozessorboard (Auch nur der Prozessor)defekt ist oder nicht richtig im Prozessorslot sitzt!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 23:10 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@Blackbird:
Habe auch mal alles abgeklemmt, keine Erweiterungskarten, nur Daughterbord.

Kickstartbild kommt nicht, earlystartup ist auch nicht aufzurufen.

Er erkennt weder HD noch Floppy!

Kein Hochlaufen, sondern wie schon beschrieben ständiges blinken der PowerLED, was nur solange aufhört, wenn man auf der Tastatur den Resetgriff macht und hält.

@G60Master

Prozesser muß funktionieren, sonst wäre die Erkennung von entferntem Chipram (grüner Schirm) nicht möglich, und das tut er ja!

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 21.07.2006 um 23:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 23:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@manno:

Wie oft Blinkt die Power-LED? Es gibt da Blink-Kodes als Hinweis auf bestimmte Fehler, so wie das BIOS auf dem PC Piep-Kodes für Fehler hat.

Alles woran ich mich da noch erinnern kann ist:
9x kurz und 1x lang für RAM/ChipRAM defekt.

Falls er diesen Kode blinkt, prüfe mal die RAM-Bausteine auf festen Sitz, Korrosion an den Kontakten, usw..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 23:32 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Wenn ein 4000er blinkt, kann das 1000 Gründe haben.

Wenn das eingesteckte Floppy dauerleuchtet (davon ausgehend, das alles richtig angeschlossen ist; also auch das interne) ist das nicht normal.

Wenn das der Fall ist kannst Du mit einen defekten CIA Recht haben.

Wenn einer der CIAs nicht richtig funktioniert (Interupt, Timer, Port Register) kann es zu einen solchen Effekt kommen.

Wird einer der CIAs ungewöhnlich heiß?

Wenn Du wirklich Probleme damit bekommst, kannst Du mir das Board schicken. Du bekommst es dann repariert zurück.

Du brauchst nur Porto und Ersatzteile (nach Absprache) bezahlen.


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 23:48 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@Maja:

Wo finde ich die Blinkcodes für die Powerled?

@botfixer

Danke für das Angebot. Ich hoffe aber,daß ich ihn allein in Griff bekomme.
Kleinere SMDs zu tauschen traue ich mir zu.

U300 wird lauwarm U350 bleibt fast kalt. Kein Chip auf dem Bord wird ungewöhnlich heiss im Vergleich mit meinem anderen 4000er.




[ Dieser Beitrag wurde von manno am 21.07.2006 um 23:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2006, 23:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Manno,

also ein Dauerleuchten der Floppy würde ich jetzt mal als falsch herum eingestecktes Floppykabel interpretieren. Somit dürfte der Rechner auch nicht booten.
Irgendwie klingt das nach einem dauer-Reset ohne "schwerwiegenden" Fehler. Hast Du mal (nach dem Temperaturtest, s.o.) die Versorgungsspannung der ICs überprüft? Floppy würde ich nicht nur CIA sondern auch Gary zuordnen...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 00:08 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Selbst wenn das Floppy falsch rum angesteckt ist würde ein Kickstart Screen erscheinen.

Dauerreset? Die LED blinkt doch!

Gary selektiert zwar die CIAs hat aber beim A4000 nichts weiter mit den Floppys zu tun (die Selektierungslogik ist hier mit TTL gelöst).
Ein Gary defekt ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich.

--
Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 22.07.2006 um 00:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 10:28 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@GMB:

Versorgungsspannung habe ich schon direkt an den ICs gemessen.

@botfixer

Das blinken der Powerled wird in CIA U350 erzeugt (PIN3), was mich schon unsicher macht in Bezug auf einen CIA Defekt. Dieses IC steuert auch die Floppys mit an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 13:51 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Das ist nicht ganz richtig. U350 steuert nur einige Floppy Signale (Ready, Track0, Wprotect, disc change).

U300 steuert weitere und weitaus mehr Floppy Leitungen. Unter anderem auch "Select" und "Motor on".

Deswegen kann ein defekt schon möglich sein.

Wenn Du des Lötens mächtig bist und in der Lage bist den U300 auszulöten ohne "kolateralschäden" an der Platine zu produzieren, würde ich den mal rauslöten.

Wenn dann die Floppy LED erlischt, bist Du einen Schritt weiter. Aber selbst wenn nicht kann man daraus weitere Rückschlüsse ziehen.

Leider weiß ich nicht mehr genau ob der A4000 ohne U300 von HDD bootet oder ein Kickscreen zeigt (beim A500 ist es so).

Wenn ich micht nicht irre, kann es sein das nach entfernen von U300 das System von Festplatte startet.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das ein Eingriff beim A4000 nicht einfach ist. Es hat auch keinen Sinn jetzt auf verdacht der Reihe nach ICs auszulöten oder zu tauschen.






--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 13:27 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@botfixer:
Habe mit Logiktester das CS Signal an U300 und 350 geprüft, diese kommen von Gary.
U350 wird zeitweise selektiert, wahrscheinlich um den Auftrag für das Blinksignal der Powerled zu erteilen.
U300 wird garnicht nicht selektiert.

Nun wäre die Antwort auf die Frage wichtig, an welcher Stelle er beim Booten hängen bleibt.
Kennt jemand den genauen Bootablauf, in welcher Reihenfolge die ICs geprüft werden.

Die Beschreibung im A4000 Servicemanual bringt mich nicht weiter.

Ich denke, daß irgendwann ein Chip beim booten nicht korrekt antwortet und deshalb das System angehalten wird.

Kann man den Buster gefahrlos aus seinem Sockel ziehen und dann einen Bootversuch machen?

Das Bord sieht übrigens optisch einwandfrei aus, auch im Uhrchipbereich!







[ Dieser Beitrag wurde von manno am 23.07.2006 um 13:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 15:02 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@manno: Du scheinst dich zwar weit besser auszukennen mit dem A4k als ich, also nützen dir diese Ratschläge wahrscheinlich wenig, aber nur zur Sicherheit:

Hast du schon mal alle Jumper auf richtige Einstellung überprüft (zum Beispiel den Int/Ext-Jumper)?
Hast du evtl. ein anderes Prozessorboard zum testen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 15:31 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Moin,

hast du auch den Jumper auf den Motherboard für ein externes DF0: gesteckt (sitzt in der nähe vom IDE Connector, ist beschriftet) ?

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 15:50 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Die Informationen hierzu sind spärlich. Wenn ich dazu Infos hätte wäre ich auch in einem anderen Projekt einen grossen Schritt weiter.
Einige Entwickler in den Amiga Foren sollten das jedoch wissen. Vielleicht hilft jemand.

Aber für diese Reparatur würde ich einen anderen Weg gehen. Das aufdröseln der verfügbaren Amigadoku ist mit Sicherheit der komplizierteste Weg den man gehen kann.

Hier mal eine System Initialisierung eines A4000

A4000 Systemstart

Das ist aber nichts anderes als im A4000 Manual steht.

Es ist auch nicht so das es eine konkrete Reihenfolge gibt. Da die CIAs beide für die Floppyansteuerung da sind und er offensichtlich nicht bis dahin kommt ist klar das U300 nicht selektiert wird.

Wenn der Chip defekt ist, kann es auch sein das er das CS Signal oben hält. Sowas gibts z.B. bei Kurzschlüssen innerhalb des Chips. Dann zappelt CS nur im Millivoltbereich und der Logiktester sieht es nicht.

Wenn das Systemscreen schon hellgrau ist (ist es denn hellgrau oder wechselt er die Farbe nicht?), dann ist die Systeminitialisierung schon fast abgeschlossen und der Amiga will an seine Peripherie. Floppy Zugriff und der damit verbindene CIA Select kommt so ziemlich am Ende dieser Initialisierung.

Fakt ist, das die ständig leuchtende Floppy LED ein konkretes Fehlersymptom ist. Warum also sich durch die Analen der Systeminitialisierung gehen, wenn es einen konkreten Fehler gibt?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 18:59 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@botfixer:
- er kommt nicht bis hellgrau, nur "dunkelgrau" :-) wenn man beim Monitor (ein 1438) die Helligkeit erhöht

Mir ist noch folgendes aufgefallen: mit einer 030er Prozessorkarte geht er in die schon beschriebene Endlosschleife mit blinkender Powerled.

Mit einer 040er Karte (Original Commo) initialisiert er kurz und scheint dann stehenzubleiben, das komische ist, die Powerled blinkt NICHT und beim Einschalten läuft das Disklaufwerk kurz an und der Motor bleibt sogar stehen und die LED am Disklaufwerk geht auch aus. Leider wiederholt sich das Spiel nicht bei Tastaturreset.

Schätze mal er hält an (Pkt.5) beim Check der Hardware, die Frage ist nur, an welcher Stelle.

@GREX
Jumper sind gecheckt

Was meine Kenntnisse betrifft, habe einen elektrotechnischen Beruf und Elektronik als Hobby, leider seit Anfang der 90er zu sehr zugunsten von Computertechnik vernachlässigt. Habe damals sehr gern Fehlersuche betrieben (CNC-Technik - beruflich), leider heute arbeitslos und somit viel Zeit für Amigafehlersuche

:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 21:22 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Mit einer 040er Karte (Original Commo) initialisiert er kurz und scheint dann stehenzubleiben,..............


Was meist Du mit initialisieren. Wie weit kommt er. Beschreib das mal genauer.

--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 23:19 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@botfixer:

Hab mal von U300 den CS-Pin getrennt und über 10k auf high gelegt und schon geht die Led vom Disklaufwerk nicht aus, also muß er zumindest soweit kommen, dass er den U300 anspricht.
Nach jedem Reset über Tastatur tut sich so ca 1 sec auf dem Daten- und Adressbus was und dann scheint er anzuhalten.

Habe jetzt 8520 bestellt und werde nach Erhalt U300 auf Verdacht tauschen.

Die große Frage wäre noch, ob man einen Amiga hardwaremäßig in so eine Art Stepmode versetzen kann, um zu sehen, was er tut.
?(



[ Dieser Beitrag wurde von manno am 23.07.2006 um 23:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 00:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von manno:
@botfixer:
Die große Frage wäre noch, ob man einen Amiga hardwaremäßig in so eine Art Stepmode versetzen kann, um zu sehen, was er tut.
?(


Hm, beim A500/A2000 gab es das über das Diagnose-Kit. Nur ist mir ein solches für den A3000/A4000 nicht bekannt. Und das A500 Kit wird kaum am A4000 laufen (selbst wenn man die Steckverbinder anpasst, da es AFAIK auch nur für Kick 1.x war).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 19:08 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hmm. Ok.

Wenn nach einiger Zeit der Adress- und Datenbus schweigt ist irgendwas grundsätzlich nicht in Ordnung.

So einen Step Mode gibt es leider nicht als Boardmittel.

Aber man könnte einen NOP Tester bauen. Heißt also ROM ausbauen und auf der CPU auf den Datenbus die Bitinformation für den Maschinenbefehl NOP drauflegen. So hat man früher bei den alten 8 Bittern gerne Fehler gesucht. Damit kann man dann Feststellen ob der Adressbus oder der Datenbus fehlerhaft ist.

Wir würden aber jetzt sehr starkt in die Digitaltechnik abschweifen.

Wenn der A4000 nach ein paar Sekunden schweigt, kann theoretisch jeder Chip defekt sein, der am Adress-, Daten oder Custom Chip Bus (also DRA und/oder RGA) hängt.

Mit einen Logiktester ist das müßig. Man könnte messen, ob alle Daten und Adressleitungen einen ordentlichen Pegel haben (in der Zeit während er aktiv ist, und dann immer wieder Reset auslösen damit er immer wieder anfängt). Wenn man dann eine "schlechte" Leitung findet, muss man dann "nur" noch rausfinden welcher Chip das verursacht.


Hast Du ein zweikanal Oszilloskop oder ein Logic Analyser; ZUFÄLLIG
:look:
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 23:01 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@botfixer:
> Wenn der A4000 nach ein paar Sekunden schweigt, kann theoretisch jeder Chip defekt sein, der am Adress-, Daten oder Custom Chip Bus (also DRA und/oder RGA) hängt.
- Das ist das eigentliche Problem. -

Leider habe ich kein 2Kanaloszi und auch keinen Analysator und auch keine Möglichkeit, sowas auszuleihen.
Nur ein altes selbstgebautes 1Mhz Oszi. :(

Die Bootsequenz bis zum Halt dauert auch nach Tastaturreset ca. 1-1,5 sec.

Auch bei einem Vergleichsamiga 4000 mit Kick 3.0 dauert es nicht viel länger (geschätzt 2sec) , bis der Kickstarthaken kommt.

Festplattenled leuchtet bei angeschlossener Platte auch beim Einschalten und Reset für ein paar sec, hatte das nochmal probiert.

Adress- und Datenleitungen habe ich schon mit den Tester weitestgehend geprüft, ich glaube nicht an eine schlechte Leitung, sondern eher daran, dass er beim Auslesen von irgendwelchen Chipregistern auf Grund eines defekten Chips hängenbleibt.

Naja, ich muß auf die 8520 warten und werde das als erstes probieren, vielleicht krieg ich noch einen alten Buster, den werde ich dann mal spaßhalber auch tauschen.

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 24.07.2006 um 23:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 17:59 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Der A4000 sollte auch ohne Buster bis zum Kickstartscreen kommen.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 22:40 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Neueste Nachrichten von der Amigafront:
- Buster getauscht - kein Erfolg :(

- U300 gesockelt und getauscht - kein Erfolg, das heißt das selbe Ergebnis wie vorher ;(
(jetzt brauch ich unbedingt ne PLCC-Zange)
Falls jemand interessiert, wie das geht, wenn man keine Heißluftanlage besitzt:

-altes IC mit Miniaturseitenschneider Pin für Pin abgeknipst, läßt sich zur Not nochmal verwenden, wenn die Beine lang genug bleiben
- kleineren Lötkolben mit einer ganz feinen Spitze versehen, d.h. man muß schon ein bischen feilen können, wenn man keine teure Spitze kaufen möchte
- Platine von Pinrestern befreien und Lötpunkte vorverzinnen
- Fassung (SMD-Oberflächenfassung) jeden lötpunkt
leicht verzinnen
- Fassung auf Platine ausrichten und 2 Pins heften. Wenn der Lötkolben die richtige Temperatur hat (kann man regulieren, in dem man die Spitze mehr oder weniger in die Aufnahme des Kolbens schiebt) gelingt eine Lötung in weniger als 1 sec.
Dann Pin für Pin löten.
Das ganze natürlich mit ruhiger Hand und Kopflupe (meine ist noch ne Original aus Jena :D )


- ganz nebenbei den -5 Volt Regler getauscht - wenigstens stimmen meine -5 Volt wieder, der hatte ne Macke :glow:

Nun hab ich nur noch ne LISA und ein paar Logikbausteine und weiß nicht mehr so richtig weiter. ?(

Vielleicht ist GARY ein Kandidat, vielleicht aber nur irgend ein toter Logikchip.



[ Dieser Beitrag wurde von manno am 25.07.2006 um 23:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2006, 18:34 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Tja, das Board hat dann wohl ein ernsthaftes Problem.

Da er ja darauf reagiert, wenn das Chipram entfernt wird (Green screen), wird LISA nicht defekt sein. ALICE auch nicht (wobei man sie trotzdem nicht ausschliessen kann).

Ich habe ein ähnliches Problem mit einen A1200 Board. Etwa 2 Sekunden Busaktivität und dann schweigen. Allerdings reagiert es nicht auf entfernen des Chiprams und alle Taktsignale brechen zusammen inkl. H- und V-Sync. Ist das bei Dir auch so?

A4000 Fat Gary könnte sein. Bei mir wäre es beim A1200 Gayle den ich vermute.

Mal ganz blöd am Rande. Hast Du mal die ROMs getestet?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2006, 21:39 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
@botfixer:
- genau, ca.1,5-2sec Aktivität nach Reset, dann keine weitere Reaktion,
sieht aber eher so aus als ob das System anhält

Habe heute noch U350 gesockelt und gewechselt, ohne Erfolg :(

Bin langsam am Ende mit meinem Latein, könnte noch die Treiber der IDE-Schnittstelle wechseln, verspreche mir aber nichts davon.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Bord vielleicht durch falschen Anschluß einer Komponente wie verpolte Floppy usw. zerstört wurde, nun bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Ich denke, beim Überprüfen der Register der Customchips bleibt er
dort stehen, wo der Fehler ist.

Schade, dass man den ROM-Inhalt und Startablauf nicht kennt und zu allem Überfluß nicht noch ein Testprogramm in ein ROM schreiben könnte. :rotate:

3.0 Roms habe ich 2-mal da, mit beiden das
gleiche Ergebnis.

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 26.07.2006 um 21:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 22:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@manno:

Setze Dich mal mit botfixer in Verbindung. Der kann Dir sicher helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2006, 16:14 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
:D manno hat endlich ein Erfolgserlebnis :D

Das A4000 Board läuft nach :rotate: intensiver :rotate: Fehlersuche und zwischenzeitlicher kreativer Pause wieder. Mittlerweile ist auf diesem Board fast alles gesockelt, was geht.
Fast alles mit dem Heißluftfön, und die Bauteile sind intakt geblieben!
Aber irgendwann muß ich mir doch ne Heißluftstation kaufen.

:bounce: mannos neues Diagnoseboard :bounce:

Fehlerbeschreibung folgt, sobald ich Zeit habe.
(auf den Fehler kommt kein Schwein)

Momentan quält mich nur noch ein Wackelkontakt in der Nähe des Prozessorsteckplatzes. Habe schon alle 200 Kontakte nachgelötet.

Kann man die Kontakte eigentlich nachbiegen? :dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 17.09.2006 um 16:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 bootet nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.