amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netgear RP614 V3 einrichten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2006, 04:03 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,

habe mir vor kurzen ein Mediator PCI Board zugelegt mit einer PCI 10/100 Netzwerkkarte.

Nachdem ich jedoch kaum mehr Geschwindigkeit hinbekommen habe als vorher mit meiner X-Surf trotz nun DSL 6000 und neuem DSL Modem welches sogar DSL16000 fähig ist und die DSL 6000 Leitung auch Funktioniert was mit nem Laptop getestet wurde wurde mir gesagt, ein Router könnte da Abhilfe schaffen weil es den Rechner entlastet.

Nun habe ich mir einen Netgear RP614 v3 gekauft weil der ja mit IBrowse oder AWeb auch konfig werden kann, komme aber nicht in das Menue vom Router.

In der Anleitung des Routers steht, ich soll http://www.routerlogin.net im Browser angeben.

Nur da müßte ich doch sicherlich erst mal mit MiamiDX, Miami oder Genesis online gehen also zum Router eine Verbindung herstellen.

Habe von MiamiDX die Vollversion wobei mir gesagt wurde, das ich nun kein PPPoE mehr brauche und könnte nun auch Miami oder Genesis verwenden um über den Router online zu gehen.

Bisher bin ich ja einfach über MiamiDX und DSL-Modem Online gegangen.

Was gebe ich nun bei MiamiDX oder Genesis ein, um erst mal überhaupt eine Verbindung zum Router her zu stellen, das ich auch über einen AmigaBrowser mit routerlogin.net den Router Config kann.

Auf dem Router steht unter anderem http://192.168.0.1 und halt das Password und Username.

Was gebe ich bei Genesis Wizzard oder in MiamiInit ein für den Router?

Was muß ich sonst noch so beachten oder eingeben , auch wenn ich dann mal endlich auf den Router zugriff habe?

Für eure schnellen Antworten bedanke ich mich schon jetzt im vorraus.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 04:23 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
In der Anleitung des Routers steht, ich soll http://www.routerlogin.net im Browser angeben.


Wozu?

Was nützt dir beim konfigurieren des Router die Homepage vom Hersteller einzugeben?

Zitat:
Auf dem Router steht unter anderem http://192.168.0.1 und halt das Password und Username.

Dann gib doch mal die Adresse ein und stelle fest das du deinen Router gefunden hast! ;) :)

Danach wir er dich sicher nach den Usernamen und das PW fragen wenn du versuchst hast in den Konfigbereich einzudringen,andere Router machen das jedenfalls so! :D
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 05:38 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@G60Master:

Na toll, brauche ich da Miami oder MiamiDX oder Genesis nicht mehr?

Gebe ich das so ein wie Du sagst im Browsewr kommt fehlermeldung bsdsocket.library oder kompatible Netzwerk - Schnittstelle konnte nicht gefunden werden.

Klicke ich bei Miami oder MiamiDX oder Genesis auf Online und dann Browser egal ob IBrowse oder AWeb kommt Meldung,kann Hostname nicht bestimmen! egal ob mit routerlogin oder 192.168......!


Ich denke mal, Miami oder Genesis mus doch wohl erst mal richtig Config werden das der Router auch von den Browsern angesprochen bzw, gefunden wird und deshalb nochmal, was gebe ich bei Miami oder MiamiDX oder Genesis an?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 06:24 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Der Router muß als Gateway für's Internet eingetragen sein.

Kann das nicht im einzelnen jetzt vormachen,da ich hier im Urlaub keinen Amiga habe und meine Konfig seit 6 Jahren (!) nicht mehr angerührt werden mußte! :)

War aber damals eine Sache von ca. 2 Minuten. :D

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 06:42 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Nach allem was ich auf die Schnelle gefunden habe im Netz ist die Konfiguration zwischen zwei Rechnern im Handbuch von Miami beschrieben!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 08:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Daniel01:

Hier sind Anleitungen:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=10474&BoardID=1#98626
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqinternet.html#5
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqinternet.html#8

Abgewandelt auf die von dir angegebene IP-Adresse würde das bedeuten:

Schnittstelle:
Typ = SANA-II Ethernet
Treiber = devs:networks/FastEthernet.device
Nummer = 0
IP-Typ = statisch; Adresse = 192.168.0.2
Netzmaske = statisch; Maske = 255.255.255.0
Gateway-Typ = statisch; Adresse = 192.168.0.1
SANA-II-Parameter; Beim Gerät erfragen

TCP/IP:
dynamisch = aus
Hostname = Amiga
DSN-Server überprüfen = aus

Datenbank:
DNS-Server
192.168.0.1
Hosts
Name = www.routerlogin.net; Adresse = 192.168.0.1

Online

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 22.07.2006 um 08:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 20:24 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
soweit sogut.

Zumindest habe ich nun schon mal mit MiamiDX oder auch Genesis nun zugriff auf den Router und den Einstellungen.

Online geht nun auch wobei MiamiDX schneller zu sein scheint denn mit Genesis bekomme ich laut Speedtest nur höchstens 753kbit/s hin.

Nur finde ich das mit dem Router mächtig umständlich.

Ich erkläre euch mal warum.

Habe ich vorher direkt vom Rechner zum DSL-Modem auf MiamiDX geklickt, war ich sofort Online.

Klicke ich nun auf MiamiDX, dann passiert erstmal nichts. Klicke ich auf Online, geht er auch sofort Online, zumindest baut MiamiDX eine Verbindung zum Router auf. Dieser ist aber noch OFFLINE.

Nun muß ich also wohl jedes mal erst mal mit nem Browser zum Router reingehen und dann dort dann auf Routerstatus/Verbindungsstatus/ und dort dann auf Verbinden das auch der endlich online geht.

Leute, das ist aber mehr als nur umständlich.

Geht das nicht, das wenn ich bei MiamiDX auf Online klicke, der Router dann auch Online geht und umgekehrt wenn ich auf Offline Klicke, der Router dann auch offline geht oder geht das etwa nicht und es geht halt nunmal nur so umständlich???

Mit Genesis ist es genau das gleiche wie mit MiamiDX beschrieben.

Wie habt Ihr das gemacht oder ist das bei euch genau so umständlich?


Na toll, wollte diesen Text ebend über den Router hier einstellen aber pustekuchen.

Das geht auch nicht. Na das ist ja wirklich ne tolle Sache mit Router.

Habe mal schnell gerade wieder das Modem direckt an die Netzwerkkarte angeschlossen und zum Glück noch die Einstellungen von MiamiDX vorher gesichert das ich diese nun einfach nur laden mußte.

Vieleicht wist Ihr ja, was das alles ist oder sein kann.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 21:01 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du kannst den Router so einstellen, daß er automatisch online geht, wenn jemand auf das Internet zugreift. Dann kannst du noch einstellen, nach wieviel Zeit der Router offline gehen soll, wenn niemand auf das Internet zugreift.

Mehr Kontrolle geht nicht. Einen Knopf am PC, mit dem man den Router on- und offline schalten kann, gibt es nicht.

Ich würde bei MiamiDx einstellen, daß das Interface beim Start automaitsch online geht. Außerdem bei den Ereignissen, daß die GUI nach dem Onlinegehen verschwindet. Dann noch ein Projekt-Icon in die WBStartup mit Default-Tool Miami:MiamiDx, dann brauchst du dir um Internet keine Sorgen mehr zu machen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 21:04 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Daniel01:

Da muß in den Routereinstellungen irgendwo eine "Auto Connect" (oder so ähnlich) Option versteckt sein. Ist das aktiviert, geht der Router "von allein" online, sobald Du versuchst, eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Meist gibt es auch eine Option, mit der der Router nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität von selbst offline geht. Meist ist das in Minuten einstellbar.

Mir ist bisher noch kein halbwegs moderner DSL-Router begegnet, der so etwas nicht bot.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 21:05 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Geht das nicht, das wenn ich bei MiamiDX auf Online klicke, der Router dann auch Online geht und umgekehrt wenn ich auf Offline Klicke, der Router dann auch offline geht oder geht das etwa nicht und es geht halt nunmal nur so umständlich???


Ich nehme mal an, dass du eine Flatrate hast? In dem Fall kannst du den Router ruhig so einstellen, dass er grundsätzlich online ist (bzw. sich bei Verbindungsabbruch sofort wieder verbindet).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 21:05 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@thomas:

Argh, da warste mal wieder schneller :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 00:20 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Online geht nun auch wobei MiamiDX schneller zu sein scheint denn mit Genesis bekomme ich laut Speedtest nur höchstens 753kbit/s hin.


Bist Du sicher, das das BIT und nicht BYTE sind? Welcher Speedtest überhaupt? Am "ehrlichsten" ist IMHO noch immer "wget" mit abgeschalteter Ausgabe. Meiner Erfahrung nach ist Genesis (AmiTCP) deutlich schneller als Miami(DX).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 01:52 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@GMB:

ja, da bin ich mir sicher, er sagt ja auch DSL1000 Geschwindigkeit. Getestet mit wieistmeineip.de.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 01:58 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@whose:

Hallo, Du, ich habe mal alle Settings durchschaut aber ein AutoConnect nicht gefunden.

Das ist ein mißt sage ich Dir.

Aber ich habe mal in MTU den Wert von freenet angegeben und nun kann ich wenigstens wieder Texte hier einstellen über den Router
;)

Das mit dem umständlichen online gehen des Routers nervt mächtig das ich wohl, wenn ich das nicht besser hin bekomme lieber wieder normal ohne Router über Modem online gehen werde und den Speedverlußt dann halt hin nehme.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 02:55 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Sach mal Daniel,wo gibt es eigentlich das HB zur V3?

Ich konnte zumindest auf den deutschen Seiten nur die V2 finden!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 02:57 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Aber ich habe mal in MTU den Wert von freenet angegeben und nun kann ich wenigstens wieder Texte hier einstellen über den Router


Im internen Netz?

Da gehört nur eine MTU hin und die ist normalerweise 1500,diese auf die Provider-MTU für's DSL-Netz anzupassen ist Sache des Routers! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 04:52 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:rotate: ha, habe es doch noch geschafft, nun um 04:40Uhr, das der Router sofort online geht, wenn ich einen Browswr öffne und eine www abrufe.

Mußte MiamiDX nur so konfigurieren, dass IP-und DNS-Server-Adressen automatisch über DHCP bezogen werden.

Jetzt geht er automatisch online, wenn ich einen browswr öffne und auf eine URL zugreife.

MiamiDX habe ich insoweit automatisiert, das es nun in der UserStartup liegt und automatisch beim Booten online geht.

Nur eins muss ich noch rausfinden.

Ich habe trotz Router nun nicht DSL6000 Geschwindigkeit sondern komme gerade mal so an DSL 1500 ran.

Die DSL6000 Leitung funktioniert einwandfrei. Habe sie mit meinem Bruder per Laptop getestet und auch der von der Störstelle hatte sie hier am Modem mit seinem Laptop getestet und volle Geschwindigkeit hin bekommen was halt mit DSL-6000 so drin ist an speed.


Das Handbuch für den Router ist ziemlich dürre und auf der CD-R des Routers.

Bei dem Router selbst ist nur ein Din A 4 Blatt mit bei wo man halt gezeigt bekommt, wie man den Router anschließt am Modem und Rechner und bissel was man dann noch macht und das wars.

Alles andere wird im Browser erklärt, wenn man eine Verbindung zum Router aufgebaut hat.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 06:08 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Ich habe trotz Router nun nicht DSL6000 Geschwindigkeit sondern komme gerade mal so an DSL 1500 ran.


Je nach CPU und Treiberqualität der Karte kann das normal sein!

Schon mal innerhalb des Netzes 2 Rechner gegeneinander gemessen?
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 09:32 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
@whose:

Hallo, Du, ich habe mal alle Settings durchschaut aber ein AutoConnect nicht gefunden.

Das ist ein mißt sage ich Dir.

Aber ich habe mal in MTU den Wert von freenet angegeben und nun kann ich wenigstens wieder Texte hier einstellen über den Router
;)

Das mit dem umständlichen online gehen des Routers nervt mächtig das ich wohl, wenn ich das nicht besser hin bekomme lieber wieder normal ohne Router über Modem online gehen werde und den Speedverlußt dann halt hin nehme.

Grüße,
Daniel


Naja, ich hab mir mal dieses Modell notiert, falls wieder mal jemand mit dem Ding Ärger haben sollte. Aber das wäre wirklich der erste Router, bei dem man das nicht abschalten könnte (und natürlich auch wieder anschalten).

Daß das mit DHCP auf einmal funktioniert, kann eigentlich nur bedeuten, daß die von Dir gewählte IP in einem "freizuhaltenden" Bereich liegt. Auch sowas kann man recht häufig konfigurieren (das allerdings nicht bei jedem Router).

Aber wer weiß schon, was sich die Industrie alles lustiges einfällen läßt, "um Kosten zu sparen" :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 15:49 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@thomas:

wie meinst Du das mit dem Projekt-Icon in die WBStartup mit Default-Tool Miami:MiamiDX?

Ich habe einfach mal das Piktogramm MiamiDX in die WBStartup geschoben.

Kannst Du mir mal genauer erklären wie Du das meinst mit dem Projekt-Icon und Default-Tool Miami:MiamiDX und was,wie und wo? ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 15:57 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@whose:

nun, in der Anleitung des Routers steht, "Vergewissern Sie sich, dass die Netzwerkeinstellungen des Computers korrekt sind.Mit dem Router verbundene Computer müssen so Konfiguriert sein, dass IP- und DNS-Server-Adressen automatisch über DHCP bezogen werden" .

Wollte mir eigentlich zuerst den Router Teledat 800 kaufen weil da auch das Modem gleich mit drin ist.

Na mal schauen, vieleicht mache ich das ja doch noch einfach mal um es tu testen. :rotate:

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 16:04 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@G60Master:

nun ja, das ist schwierig das innerhalb zu testen weil ich keinen PC zusätzlich hier habe und mein Bruder alle halbe jahre mal hier ist weil er 300KM von mir entfernt wohnt.

Aber laut Vesalia soll das locker zu schaffen sein DSL6000 mit Amiga und erst recht über Router das der Amiga dann ja so gut wie nichts mehr zu arbeiten hat.

Turbokarte ist eine BPPC603e+ 060 286MHz.

Glaube aber mitlerweile, das MiamiDX da die Bremse ist. Nur Genesis ist noch langsamer also welches TCP-IP Programm wäre denn am schnellsten. PPPoE brauche ich ja jetzt nicht mehr das ich auf MiamiDX angewiesen bin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 23:31 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
@whose:

nun, in der Anleitung des Routers steht, "Vergewissern Sie sich, dass die Netzwerkeinstellungen des Computers korrekt sind.Mit dem Router verbundene Computer müssen so Konfiguriert sein, dass IP- und DNS-Server-Adressen automatisch über DHCP bezogen werden" .

Wollte mir eigentlich zuerst den Router Teledat 800 kaufen weil da auch das Modem gleich mit drin ist.

Na mal schauen, vieleicht mache ich das ja doch noch einfach mal um es tu testen. :rotate:


Hab ichs doch gewußt, daß die wieder an sinn- und planlosen Stellen mit dem Sparen anfangen :D Normalerweise ist DHCP bei Routern ein Komfort-Feature für kleinere Netze, welches in größeren Netzen durchaus Ärger bereiten kann. Daher ist es in älteren Routern durch die Bank so, daß DHCP extra zugeschaltet werden muß, wenn überhaupt gewünscht (ja, es gibt tatsächlich Fälle, wo sowas unerwünscht ist. Wechselnde, netzinterne Webserver zum Beispiel).

Daß die jetzt damit anfangen, feste IP-Bereiche in der Routerverwaltung abzuschaffen, konnte ich allerdings nicht ahnen, bisher hatte ich mit einem NetGear noch nicht zu tun (was unter anderem damit zusammenhängen könnte :D ).

Nun ja, Du weißt ja jetzt, wo der Hase im Pfeffer liegt und für Deine Zwecke dürfte der Router trotz der Anlaufschwierigkeiten ausreichend sein. Die erreichbare Geschwindigkeit ist ja mehr eine Frage der verwendeten CPU, wie bereits erwähnt. Der Router sollte es schaffen, 10MBit als Mindestleistung darf man wohl auch bei so einem seltsamen Gerät vorraussetzen, das langt für DSL6000, sofern nicht ständig andere Rechner dazwischenfunken. Daran könnte aber auch ein anderer Router nichts ändern ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 00:36 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Daniel,

AmiTCP (Genesis) ist normalerweise deutlich schneller als Miami...
Da wird wohl in Deiner Konfig noch der Hund begraben liegen. Womit "misst" Du überhaupt die Geschwindigkeit? Mit dem Browser (welchem), mit nem FTP (hoffentlich AmFTP und nicht AmiFTP) oder wget oder womit? Samba oder NFS sind auch nicht gerade ideale Testmoeglichkeiten...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 02:41 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:rotate:

Ha, habe nochmal alles mit Genesis (OS3.9) mit dem Wizzard neu eingerichtet und wieder getestet.

Hey, das geht auf einmal echt supi ab.

Habe wieder mit IBrowse (Vollvers) über http://www.wieistmeineip.de (das soll laut Telekom Störstelle der beste und genaueste online Speedtest sein) den Speed getestet und als Ergebniss nun folgendes erhalten.

Sage und schreibe 4.790 kbit/s = 598kBytes/s.

Na das ist doch schon besser als vorher und man merkt es auch wirklich sofort im Internet an der Geschwindigkeit.

Aber man ist ja nie zufrieden da ich ja DSL 6000 habe, da müßte doch eigentlich noch ein kleines bissel was mehr drin sein ;)

Vieleicht experimentiere ich mal noch ein bissel mit Genesis rum und versuche, das ich das eine oder andere Byte/s noch rausholen kann.

Frage mich allerdings nur, warum Genesis da so reibungsloß funktioniert wo doch bei den Router eindeutig steht, das ich darauf achten muss, das IP- und DNS-Server-Adressen automatisch über DHCP bezogen werden.

Ich habe da bei Genesis in den Prefs nichts dergleichen gefunden, wo ich das einstellen kann oder macht das Genesis automatisch?

Auf jeden Fall brauche nun nur einen Browser zu öffnen und auf einen Fastlink zu klicken oder eine URL einzugeben und der Router geht sofort online. Das selbe wenn ich Yam öffne und auf holen oder senden klicke.

Glaube jetzt schon, das da MiamiDX die ganze Zeit schon die Bremse war selbst als ich noch mit der X-Surf unterwegs war und dann mit der PCI-10/100 Ethernetkarte.

Ist wohl doch schon zu alt das Prog. und wurde ja nie großartig weiter entwickelt weil wohl gerade zu beginn der DSL-Zeit aufgegeben obwohl er damit heute sicherlich den einen oder anderen Euro hätte mit machen können. :(

Nun ja, wie dem auch sei, da kann man nur noch hoffen, das bald die OS4.0 für BPPC raus kommt. Da soll ja ein PPC-TCP Stak mit bei sein.

Danke euch allen für die bisherige Hilfe und Dank auch an Vesalia vor allem an Sascha, der mir immer sagte, DSL6000, kein Problem für jeden Amiga jedoch ein Router wäre ratsam.

Das das PPPoE von MiamiDX da so eine Bremse ist hatte wohl keiner gedacht und das überhaupt nun selbst mit Router MiamiDX da noch eine Bremse ist.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 03:21 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:

Sage und schreibe 4.790 kbit/s = 598kBytes/s.

Aber man ist ja nie zufrieden da ich ja DSL 6000 habe, da müßte doch eigentlich noch ein kleines bissel was mehr drin sein .


Kann sein das an deinem Anschluß nicht mehr geht,DSL 6000 heißt ja nicht das dir die Geschwindigkeit garantiert wird sondern nur das du das von oberhalb DSL 3000 bis dort hin bekommen kannst wenn technisch möglich,das wird oft übersehen! ;)

Und für ein paar Bit mehr oder weniger würde ich da ohnehin nicht dran rumschrauben! ;)

Zumal die meisten Server oft mit DSL 3000 Probleme haben schnell genug liefern zu können,manchmal auch schon bei DSL 1500! :)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 09:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
:rotate:

Ha, habe nochmal alles mit Genesis (OS3.9) mit dem Wizzard neu eingerichtet und wieder getestet.

Hey, das geht auf einmal echt supi ab.

Habe wieder mit IBrowse (Vollvers) über http://www.wieistmeineip.de (das soll laut Telekom Störstelle der beste und genaueste online Speedtest sein) den Speed getestet und als Ergebniss nun folgendes erhalten.

Sage und schreibe 4.790 kbit/s = 598kBytes/s.

Na das ist doch schon besser als vorher und man merkt es auch wirklich sofort im Internet an der Geschwindigkeit.

Aber man ist ja nie zufrieden da ich ja DSL 6000 habe, da müßte doch eigentlich noch ein kleines bissel was mehr drin sein ;)


Unwahrscheinlich. So ein klein wenig ist die Bremse bei den meisten DSL6000 dann doch angezogen :D Ich kenne jedenfalls sehr wenige Anschlüsse, die tatsächlich die vollen 6MBit herausgewürgt kriegen.

Zitat:
Vieleicht experimentiere ich mal noch ein bissel mit Genesis rum und versuche, das ich das eine oder andere Byte/s noch rausholen kann.

Frage mich allerdings nur, warum Genesis da so reibungsloß funktioniert wo doch bei den Router eindeutig steht, das ich darauf achten muss, das IP- und DNS-Server-Adressen automatisch über DHCP bezogen werden.


Das hängt vor allem davon ab, wie das DHCP bei Deinem Router arbeitet und wie lange die sog. "Lease time" ist. Es kann also gut sein, wenn es bei dem Ding überhaupt eine Lease Time gibt, daß das in Kürze nicht mehr mit Genesis tut. Dann reicht es aber, die IP mittels MiamiDX zu holen und dann wieder auf Genesis umzustellen. Sollte der Router die Möglichkeit bieten, die Lease Time einzustellen, stellst Du die da auf "Unendlich" (falls überhaupt möglich) und das Thema is gegessen.

Zitat:
Ich habe da bei Genesis in den Prefs nichts dergleichen gefunden, wo ich das einstellen kann oder macht das Genesis automatisch?

Meines Wissens beherbergt Genesis keinen DHCP-Client, also dürfte der Router so freundlich sein, Deine Netzwerkkarte an ihrer MAC zu erkennen.

Zitat:
Auf jeden Fall brauche nun nur einen Browser zu öffnen und auf einen Fastlink zu klicken oder eine URL einzugeben und der Router geht sofort online. Das selbe wenn ich Yam öffne und auf holen oder senden klicke.

Glaube jetzt schon, das da MiamiDX die ganze Zeit schon die Bremse war selbst als ich noch mit der X-Surf unterwegs war und dann mit der PCI-10/100 Ethernetkarte.


Das kann ich so krass eigentlich nicht bestätigen... ich hatte meinen 4000er einmal mit zu meinem Cousin genommen, der auch DSL6000 hat, da kamen auch über 500KB/sek bei heraus. Zwar nicht 598, aber deutlich drüber (530, wenn ich mich recht erinnere).

Zitat:
Ist wohl doch schon zu alt das Prog. und wurde ja nie großartig weiter entwickelt weil wohl gerade zu beginn der DSL-Zeit aufgegeben obwohl er damit heute sicherlich den einen oder anderen Euro hätte mit machen können. :(

Nun ja, wie dem auch sei, da kann man nur noch hoffen, das bald die OS4.0 für BPPC raus kommt. Da soll ja ein PPC-TCP Stak mit bei sein.


Ja, Roadshow. Der ist sehr flott.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 05:23 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
X( Na klasse!

nun habe ich den Rechner mit nem Router endlich mit Genesis auf einem Vernünftigen Speed, da muß ich auch gleich wieder des Negativen mit Genesis belehrt werden.

Habe gestern und auch heute ständig aufhänger im WWW mit Genesis.

Klicke ich mich so durch die Seiten geht auf einmal nichts mehr weiter, IBrowse versucht zu laden aber es kommt nix mehr.

Versuche ich es noch ein Paar mal kommt von IBrowse eine Fehlermeldung " Network Error No buffer space available".

Schaue ich dann auf Genesis steht dort dann auch "m_clalloc:max amount of memory already used(517824bytes). sana_read(fastethernet0):not enought mbufs"

Mit MiamiDX habe ich zwar gerade mal die hälfte an Speed aber es läuft dafür einwandfrei ohne irgend wann mal hängen zu bleiben im Internet.

Wist ihr vieleicht, was das schon wieder sein kann mit Genesis und was die Fehlermeldungen schon wieder bedeuten? :(

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 09:03 Uhr

Toni
Posts: 29
Nutzer
@Daniel01:

> ..., dass ich darauf achten muss, das IP- und DNS-Server-Adressen > > automatisch über DHCP bezogen werden.

Betreibe hier mein Heimnetz mit einem RP614v2. Im Installationshandbuch steht ebenfalls 'IP-Adresse automatisch beziehen'. Allerdings ist das nicht obligatorisch. Wenn du den Router konfigurierst, findest du unter dem Menu 'LAN IP Setup' die Möglichkeit, DHCP auf einen bestimmten Adressbereich einzuschränken oder ganz auszuschalten. Gleichzeitig kannst du jedem angeschlossenen Computer mittels MAC-Adresse eine feste IP-Adresse zuteilen. Mit festen IP-Adressen macht Genesis vielleicht weniger Probleme. Auch Samba liebt feste IP-Adressen.

Gruss Toni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 14:14 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
@Daniel01:

Schon versucht den Stack zu erhöhen?
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netgear RP614 V3 einrichten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.