amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDInstTool [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2006, 18:17 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin verwende in einem A 2000 einen Oktagon 2008 mit Oktapussy Roms. Eine Uralte IBM SCSI Platte 1GB trägt OS 3.1 ID 0 und nimmt noch ein SCSI CD Rom LW auf. Nun kann ich diverse andere SCSI HD's zwar mittels HDInstTool einrichten und sogar formatieren aber wie unter den Amiga HDTools kann ich die Einstellungen offenbar nicht speichern so das nach einem Reboot die eingerichtete Platte wieder weg ist X( Das nervt. Von der kniffeligen ID Einstellungen ganz zu schweigen. Habe Stundenlang probiert. Manche Platten gehen gar nicht und die ID Einstellungen laut Herstellern und dem was die Okatgon macht differieren doch sehr. Kann das CD Rom auch nur als ID 2 nutzen sonst geht gar nichts.
Hilfe!
Sobald ich die Piccolo Grafikkarte habe geh ich zu OS 3.9 aber wie löse ich jetzt mein Problem unter WB 3.1, ähh was ist das Problem?

Gruss Harry :dance2:
--
A 500 1 MB Chip; OS1.3D

A 2000 1MB Chip,4MB Fast,A2630,AriadneI,ISDN-Master;OS 3.1

x86, PIV Prescott 3400, Geforce 7800 GS, 2GB DDR 400; openSuse 10.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 18:37 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
So wie es sich anhört ist dein Oktagon Terminiert und dein Cdrom.
Nun wenn du dein CDrom nich als letztes Glied im SCSI starng hast beist sich was.
Soll heißen
code:
Oktagon -- HD1 -- HDX -- HDX -- CDROM


es ist aber egal ob das letzte gerät in der scsikette ID 7 hat oder zwei nur muß das letzte Gerät am SCSIkabel terminiert sein und dann sollte das funtzen
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 19:41 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@harryfisch
> Nun kann ich diverse andere SCSI HD's zwar mittels HDInstTool einrichten und sogar formatieren
> ...nach einem Reboot die eingerichtete Platte wieder weg ist

Sind denn alle verwendeten Geräte-IDs auch in den "OktagonPrefs" auf AKTIV geschaltet ?

> Von der kniffeligen ID Einstellungen ganz zu schweigen.

Was ist daran so schwierig ?
Die IDs kannst Du doch von 0-6 willkürlich auf die SCSI-Geräte verteilen.
...natürlich keine ID doppelt vergeben

> Manche Platten gehen gar nicht und die ID Einstellungen laut Herstellern und dem
> was die Okatgon macht differieren doch sehr.

Auf die "Hersteller-IDs" würde ich mal keine Rücksicht nehmen.
Es kann sein, daß Platten mit hoher ID nicht erkannt werden, weil z.B. bei der Bootplatte
mit der ID=0 auch das Lastunit-Flag gesetzt ist. Der SCSI-Bus wird dann nur bis ID=0 gescannt.
Eine Platte mit ID=4 wird dann nicht sofort erkannt. Erst über HDtoolbox oder HDinsttools
wird das Lastunit-Flag neu gesetzt. In diesem Fall dann auf die ID4.
Setz einfach die Bootplatte auf ID=6, und die neuen Platten (intern oder extern) auf ID=0 od. 1 .

> Kann das CD Rom auch nur als ID 2 nutzen sonst geht gar nichts.

Demnach müsste die Geräte-Nr. 2 in den OktagonPrefs auf "aktiv" sein.

achja...benutze bitte nur EIN Festplatten-Tool, also HDtoolbox ODER HDinsttools,
bei abwechselnder Benutzung kann's schon mal Überraschungen geben


@GolfSyncro
>So wie es sich anhört ist dein Oktagon Terminiert und dein Cdrom.

Der Oktagon nimmt das mit der Terminierung nicht so genau.
Meiner ist intern terminiert, dann Platte und CD-ROM (terminiert).
Ich kann da problemlos externe Geräte (das Letzte natürlich terminiert) ranhängen,
wobei es dann egal ist, ob der Contr. terminiert ist oder ich die einfach abschalte.


bis denne...

Ralf

--
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A500-D - Derringer030/40MHz - Oktagon2008 - PicassoII
A2000-T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI + ...paar "Baustellen"

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 21:36 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
@GolfSyncro
>So wie es sich anhört ist dein Oktagon Terminiert und dein Cdrom.

Der Oktagon nimmt das mit der Terminierung nicht so genau.
Meiner ist intern terminiert, dann Platte und CD-ROM (terminiert).
Ich kann da problemlos externe Geräte (das Letzte natürlich terminiert) ranhängen,
wobei es dann egal ist, ob der Contr. terminiert ist oder ich die einfach abschalte.


Ja da der Oktagon die Terminierung abschaltet sobald extern ein weiteres Gerät hinzukommt mit terminierung


--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 23:02 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Ja da der Oktagon die Terminierung abschaltet sobald extern ein weiteres Gerät hinzukommt mit terminierung
--
Mfg
GolfSyncro


Und wie soll das bitte funktionieren bei einer passiven Terminierung?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2006, 23:16 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Ja da der Oktagon die Terminierung abschaltet sobald extern ein weiteres Gerät hinzukommt mit terminierung
--
Mfg
GolfSyncro


Und wie soll das bitte funktionieren bei einer passiven Terminierung?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


Ganz einfach, die Widerstandsbrücken erschrecken sich vor dem grooooßen Stecker und verstecken sich.
Und ich versteck mich jetzt besser auch...nix für ungut:-)

cheers, fatfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 19:21 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@alle
So habe die leider nicht identifizierbare SCSI Platte vom Oktagon entfernet. Vorher alles auf eine grössere Platte transferiert gebootet und kann nun die meisten Platten ansprechen und in den SCSI Strang einbauen.
Jo fragt sich wozu der ganze Aufwand. Habe für sehr viel Geld soeben eine Blizzard 2040 erworben mit SCSI Onboard. Da hat die Oktagon und die A2630 natürlich auch dann ausgedient.
Was mich verwirrt ist nur wie ich von einem preisgüntigen Nothauptamiga Rechner den ich als Ersatz für den verstorbenen Eagle 4000 nutzen wollte nun wieder lauter teure Hardware verbaut habe. Scheiss Steuerrückzahlung...

:commo:

Gruss und Dank an alle, Harry
--
A 500 1 MB Chip; OS1.3D

A 2000 1MB Chip,4MB Fast,A2630,AriadneI,ISDN-Master;OS 3.1

x86, PIV Prescott 3400, Geforce 7800 GS, 2GB DDR 400; openSuse 10.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDInstTool [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.