amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CyberstormMK II defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2006, 23:57 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Ich habe bei eBay eine Cyberstorm MKII ersteigert, übertaktet auf 66mhz (mit passiven+aktivem Kühler ausgestattet) und mit 64MB Speicher.
Jaja, die meisten werden jetzt sagen: Alles klar, hast Elektronik-Schrott gekauft... Ich befürchte es, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee:

Nachdem ich die Phase5 060er Systemdisk installiert hatte, überprüfte ich die Jumper auf dem Motherboard, die sind auf INTERN gesetzt.
Original 030er raus, 060er Karte eingesetzt und Amiga eingeschaltet. Die nackte Workbench 3.9 wurde geladen und die Karte samt FPU, MMU und Speicher erkannt (ShowConfig + WB Titelleiste).
Dann machte ich mich an die Installation von Cybergraphics V3.
Während der Installation schmierte mein Amiga ab (schwarzer Screen) und nach einem Reset war meine Festplatte wieder verschwunden.... :nuke:
Amiga ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und Amiga bootete wieder brav, allerdings wurde diesmal kein Fast-Ram erkannt (weder A4000onboard noch von der MKII). Mittels GVPMemTest haben wir den Speicher nach einem Neustart ohne Startup-Sequence (damit der komplette Speicher zum Test zur Verfügung steht) getestet.
Nach kurzer Zeit ist der Amgia eingefroren.
Die Diagnose schien eindeutig: Speicher defekt.
Leider habe ich mich getäuscht. Um den Speicher auszuschliessen, habe ich die 64MB von der MKII entfernt (funktioniert ja auch ohne Speicher) und den Amiga erneut eingeschaltet. Nach den bunten Flackern (Bestätigungssignal der MKII) blinkte die PowerLED und ich sah nur noch einen gelben Screen (Bus-Interface fehlerhaft?). Dann resettete er von alleine und wieder kam das Bestätigungssignal, gefolgt von dem gelben Screen, usw....
Dann habe ich wieder meine 030er Karte eingebaut und den Onboard Speicher (sowohl Fast als auch Chip Ram) getestet, keine Fehler.

Die Kontakte der Speicher habe ich schon gesäubert (Radiergummi) und die Karte weist keine sichtbaren Beschädigungen auf. Der CPU Sockel hat wohl einige Druckstellen, vermutlich war schon einmal der 060er ab.
Die MKII sitzt korrekt auf den 4 Platikpins und dem CPU-Anschluß auf dem Motherboard.

Wer weiss Rat? Vielen Dank im Vorraus!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 02:52 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Die speziellen P5/DCE-68040-und 68060-Libs hast du aber installiert bevor du die MKII eingestöpselt hast?

Keine Ahnung ob das solche Effekte haben kann,aber .....! :)

Von Cybergraphics hast du nicht zufällig eine V4 und das aktuellste Update 42rc6?

Um alle Fehlermöglichkeiten von dort her auszuschließen!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 09:59 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
...
Nachdem ich die Phase5 060er Systemdisk installiert hatte, überprüfte ich die Jumper auf dem Motherboard, die sind auf INTERN gesetzt.
...


Also... für eine MK3 müsste der auf EXTERN.
Das MK2 Handbuch hab ich online nicht gefunden,
hast du das selber?


--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 10:18 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Die Jumper scheinen richtig zu sein, denn sie müssen so gesteckt sein wie bei der Commodore 030 Karte, also intern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 11:44 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Okay, wenn das so im Handbuch steht...
hätte ich aufgrund des asynchronen Taktes nicht erwartet.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 11:46 Uhr

AndyK
Posts: 111
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
...übertaktet auf 66mhz (mit passiven+aktivem Kühler ausgestattet)...


Ich würde mal sagen dass 66MHZ einfach zu viel des Guten sind, ersetze doch mal den Quarz durch einen mit 50MHZ und prüfe ob das Fehlverhalten der Karte dann verschwunden ist.

MfG
Andy :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 12:19 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@G60Master:
Ja die Phase5 Systemdiskette (also mit den Libs:) habe ich vorher installiert.
CGX 4 habe ich und werde es auch gleich testen, denn CGX 3 macht sowieso ganz eigenartige Sachen... Ich habe jetzt erstmal die 030er draufgelassen, um weiter installieren zu können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 12:22 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Chritoph:
Ja ich hatte früher auch eine MK3, aber bei der MK2 ist INT schon richtig (steht auch so im Handbuch).
Die ganzen Phase5 Klamotten (Treiber + Handbücher) gibt es übrigens auf http://phase5.a1k.org/ - Dank dafür an aPEX !!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 12:29 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@AndyK:
Ich werde es probieren... allerdings hat der Vorbesitzer den neuen 66mhz Quarz FESTGELÖTET X(

Wundern würde es mich dennoch, denn die MK2 ist ja bekanntlich auf 66mhz ausgelegt.
Es gibt doch bei 66mhz unter Umständen eigentlich nur Probleme mit dem SCSI Modul (habe ich nicht) oder mit dem Speicher (nur wenige Module arbeiten mit 66mhz) oder nicht ?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 12:34 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Noch eine Sache zu dem vermutlich früher mal demontierten 68060:
Wir hatten den Verdacht, das diese Karte evtl. durch ein Upgrade von 68040 auf 68060 zerstört wurde. Aber anhand des originalen 3,3V Spannungswandler lässt sich erkennen, das es eine original 060er Karte ist.
Und bei einem Upgrade würde man weitere Notwendigkeiten an der Karte erkennen, was aber nicht der Fall ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 13:19 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich habe auch eine MKII die total stabil mit 66 MHZ läuft.
Es könnte aber auch sein, daß nicht jeder 060er 66 MHZ verträgt.
Ich habe auch einen 040/25 der einfach nicht mehr schaft als 30MHZ.
Wobei die Dinger eigentlich immer bis 33MHZ gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 13:38 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
daß nicht jeder 060er 66 MHZ verträgt.


Die MC 60 MHZ-Versionen vertragen bei entsprechender Kühlung dauerhaft 80 MHz! ;)

Somit sollte selbst ein XC 50 MHz zumindest 66 MHz schaffen,allerdings bei angemessener Kühlung! :)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 13:54 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Der 060er muss das eigentlich abkönnen - ich habe einen XC68060RC50.

Aber manchesmal funktioniert es trotzdem nicht.
Meine CyberstormPPC z.B. wollte auch nicht mit 66mhz (nicht einmal mit 60mhz). Aber auch da kam der Speicher in Frage...


PS: So ein Mist, ich habe mich extra für die Cyberstorm MKII endschieden, weil sie als sehr robust gilt ! X(

[ Dieser Beitrag wurde von crack am 23.07.2006 um 13:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 21:31 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
@crack:
Hallo auch!
Du hast geschrieben, dass Du die Diskette von der MKII installiert hast und hast danach ein OS3.9 gestartet (bitte korrigieren wenn das falsch ist).
OS 3.9 braucht seinen eigenen Setpatch-Befehl; beim Installieren der MKII Software wird dieser aber ersetzt!!!! Kopiere doch von der OS3.9 Cd den Setpatch UND die 68040 und 68060-Libraries in die entsprechenden Verzeichnisse (die MKII Software braucht man unter OS3.9 eigentlich gar nicht). Wenn es danach nicht klappt, kann es nur nach am zu hohen Takt oder an einem Hardware-Fehler liegen.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2006, 23:54 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

Dir ist schon klar, dass Du bei 66MHz nur 50ns RAMs verwenden kannst?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 00:31 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Black_Fox:
Also ich habe zuerst OS3.9 installiert und dann die 060er Software. Und dann heute beide Boing Bags (mit der 030er Karte, damit läuft das System stabil). Version Setpatch full: SetPatch 51.8 (15.12.2005).

Dann habe ich es heute noch einmal gewagt, die MKII einzusetzten. Der Amiga bootet ganz normal und die Karte wird unter ShowConfig korrekt angezeigt, inkl. den 64MB Speicher. Ich war sehr verwundert, lief sie doch gestern auf Teufel komm raus gar ncht mehr (abwechselnd gelber Screen und buntes Flackern (Bestätigungssignal MKII). Aber die Freude hielt nicht lange an, denn nach ca. 10 Minuten schmierte der Rechner ab (ich habe den Workbench Screenblanker laufen gehabt).
Ein Reset war danach möglich, allerdings fiel mir dann auf, das ca. 16 MB Fast-RAM in der WB Titelleste fehlten. ShowConfig zeigt mir aber sowohl die 16 MB auf dem Motherboard (+ 2MB Chip) als auch die 64MB auf der MKII. Wenige Sekunden später stürzte der Amiga wieder ab und ich bekam einen Recoverable Alert, gefolgt von einem normalem Guru.
Dann gestaltete sich das Resetten auch schon schwieriger, erst nach dem zweiten Affengriff bootete der Amgia wieder.
Diesmal fehlten wieder ca. 16 MB Fast RAM und plötzlich zeigte die WB Titelleiste ungefähr -1.123.420 Chip-RAM 8o 8o Dazu bekam ich noch Grafikfehler (Gadgets, Workbench Menüleiste) und nur wengie Sekunden später kam der erwartete Absturz...
Dann musste ich schon viermal den Affengriff durchführen bis der Amiga überhaupt wieder ein Lebenszeichen von sich gab (schwarzer Screen; =CPU unbekannt) und bin mal ins BootMenü gegangen. Da hat es mich leider auch nur wenige Sekunden gehalten bis zum Absturz.
Heute habe ich allerdings keinen gelben Screen zu Gesicht bekommen, seltsam.
Da wir gestern die MKII ohne eine angeschlossene Festplatte erfolglos getestet hatten, schließe ich einen Softwarefehler definitiv aus.
An dem Speicher hatten wir gestern auch schon gedacht und den mal zu Testzwecken entfernt (die MKII darf ja auch ohne Speicher betrieben werden), hatte leider auch nichts gebracht.

Insgesamt hoffe ich dennoch, das die 66mhz der Übeltäter sind. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil bei einer Übertaktung der MKII (die ja sogar für 66mhz ausgelegt ist) nur zwei Probleme bekannt sind:
1. Speicher macht Probleme
2. SCSI Modul macht Probleme
Tja, wie gesagt haben wir es schon ohne Speicher probiert und ein SCSI Modul habe ich auch nicht, somit scheidet die Übertaktung als Fehlerquelle theoretisch aus.

Morgen kaufe ich mir einen 50mhz Quarz und dann werde ich ein weiteres Mal schauen wo ich meinen Lötkolben verlegt habe (ja, es geht alles scheif, was nur schief gehen kann).

Gibt es noch neben den Quarz noch andere Maßnahmen, die nötig sind, um auf 50mhz downzugraden??

[ Dieser Beitrag wurde von crack am 24.07.2006 um 01:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 00:36 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@GMB:
Woher hast Du denn die Info? Auf einschlägigen Internetseiten ist nachzulesen, daß die MKII nur 70ns unterstützt.
Ich habe gerade einen der beiden Ram Module vor mir liegen, aber ich kann nirgends erkennen, wieviel ns die haben.
Aber davon ab, kann es daran nicht liegen weil wir die Karte auch schon ohne Ram getestet haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 00:43 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Crack,

die 70 ns Timing gelten für den Fall, dass die Karte mit 50 MHz läuft. Du schreibst jedoch, dass Du eine übertaktete Karte mit einem 66 MHz Quarz hast... Folglich müssen auch die RAMs entsprechend schneller sein, da der Teiler (3,5) gleich ist oder anders formuliert die RAMs vom CPU-Takt abhängen.

Auf den RAM-Chips steht meist ein -5, -6 oder -7 für 50, 60 und 70 ns

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 00:58 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@GMB:
Aha, dann ist das sicher auch die Lösung zu den bekannten Speicher-Problem bei einer Übertaktung?!

Ich habe auf den einzelnen Chips eine winzige lange Zahl entdecken können, die mit -60 endet. Also gehe ich hier von 60ns aus.
Deiner Aussage nach dürfte die Karte mit dem Speicher ja nicht funktionieren. Allerdings frage ich mich dann, wie der Vorbesitzer sie in Betrieb genommen hat ?( ?(
Oder wäre es möglich, das durch den Einsatz dieser falschen RAM Module di eKArte zerstört wurde ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 01:01 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Weiß überhaupt jemand wie man eine 66 MHz-taugliche MKII identifizieren kann?

Schließlich braucht(e) es dafür ein Update von Phase5,dafür mußte man die Karte einsenden also ist da wohl von irgendeinem HW-Tausch auszugehen! ;)

Hat möglicherweise der Verkäufer versucht die Karte selbst trotzdem auf 66 MHz umzubauen und die Gurke kann das überhaupt nicht und sie wurde deshalb vertickt? ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 01:03 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Also gehe ich hier von 60ns aus.


Jupp! :)

Zitat:
Oder wäre es möglich, das durch den Einsatz dieser falschen RAM Module di eKArte zerstört wurde ??

Nicht zwangläufig,eine Karte mag es zwar nicht ständig geresetet zu werden aber so schnell geht die dann aber doch nicht kaputt! :)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 01:18 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@G60Master:
Soweit ich weiss sind alle Cyberstorm MKII's für 66mhz tauglich. In dem Handbuch wird darauf sogar hingewiesen - mit dem Zusatz das man dafür allerdings ein Flash Update benötigt (welches aber nie erschienen ist). Dazu kann ich mir nur schwer vorstellen, das Phase5 einen Übertaktungs-Service angeboten hatte.
Es gab wohl einige Karten die DMA Probleme hatten, aber davon ist meine (Ser.No. B002222) nicht betroffen.
Siehe auch:Amiga Hardware Database


Ich vermute eher, der Verkäufer hat die Karte kaputt gebastelt.
Denn sollte das mit den benötigten 50ns stimmen, hätte die Karte ja so mit 66mhz niemals funktionieren können...
Und wer einen solchen Umbau ausübt, aber dann die erforderlichen ns missachtet, dem traue ich auch fahrlässiges Zerstören der Karte zu.

[ Dieser Beitrag wurde von crack am 24.07.2006 um 01:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 03:26 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Habe mal in meinem Archiv nachgesehen,alle MKII-Overclocker fahren bei 66 MHz 60ns-Ram,allerdings Marke! :)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 09:05 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Die ganzen Phase5 Klamotten (Treiber + Handbücher) gibt es übrigens auf http://phase5.a1k.org/ - Dank dafür an aPEX !!


Danke. ;) Wobei Rene derjenige war der tagelang die Anleitungen gescannt hat. :)

060-Libs lassen sich natürlich noch nach dem Einbau problemlos installieren (booten ohne Startup-Sequence). Dafür von unserer Phase 5 Seite das Treiberpacket runterladen und einfach nach Libs entpacken. Sind schon die neusten Versionen mit dem richtigen Namen.

Speicher und CPU sind das Problem beim Übertackten (SCSI tut ab 59Mhz nicht mehr sauber). Die Speicher sollten alle 4 vom gleichen Typ/Hersteller sein, z.B. bei Conrad 4 neue mit 50ns kaufen...

Bei der CPU gibt es leider auch Unterschiede. Es gibt neuere 060 CPUs die sogar noch mit 80Mhz tun. ;) Meine hat trotz ausreichender Kühlung schon Theater bei 56Mhz gemacht (ist irgendwas mit Rev.0).

--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 09:39 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
3 Stück 060 Rev.6 laufen hier mit 90 MHZ,ist für die Revision auch garantiert! :D

Und 2 selektierte mit einer speziellen Maskennummer bei 100 MHz! :D

Alle CPUs laufen über Stunden unter Vollast stabil,was ich ausdrücklich betonen möchte!

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 00:45 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Crack,

also das MK2 Board selbst ist AFAIK sogar für 80MHz ausgelegt. Nur wie Du schon richtig bemerkt hast, wäre dazu mindestens ein Flash-Update erforderlich, evtl. auch noch das Umlöten einiger Jumper.

Was den Speicher betrifft: es gibt RAM-Chips, die mit 50 ns spezifiziert sind. Nur sind die nicht gerade an jeder Ecke erhältlich. Hinzu kommt dann noch die Einschränkung auf mehr als 4-Chip Module (oder man nimmt 64MB Riegel). Wenn man extrem (!) Glück hat, funktionieren auch einzelne (handverlesene) 60 ns Module, da die Hersteller hier (ausnahmsweise) ihre eigene Spec übererfüllen. Bei PS2-Speichern war zu der Zeit eher gegenteiliges usus.

Dein Problem (läuft wenn "kalt", dann ist Turbo-Karten RAM weg, ...) deutet in die Richtung, dass Deine 60 ns Module nach mehreren Minuten (betriebs-)warm werden, so dass ihr Betrieb mit 50 ns in die Hose geht.

Ciao

GMB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 01:43 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@GMB:
Ich bin gerade die ganze Zeit am googlen und bin u.a. auf dieser Seite gekommen: CyberStorm MKII Upgrade Page
Hier steht so ziehmlich alles über die Cyberstorm MKII. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber auch andere Google Treffer geben die gleichen Informationen her, das es dieses Flash-Update nie gegeben hat.
Ausserdem soll die MKII einer der ganz wenigen Karten seien, die man sicher auf 75mhz übertakten kann. Ab 66mhz muss neben dem Oszilliator auch der 68060 gegen einen echte 60mhz CPU ausgetauscht werden.
Und 60ns RAMs sind bei einer Übertaktung korrekt, aber auch da soll es Ausnahmen geben...
Ein Umlötem der Jumper Brücken ist nur bei den 040 auf 060 Upgrade nötig.

Heute habe ich es nicht mehr zu Reichelt geschafft, morgen werde ich mir neue Quarze kaufen und dann nochmal testen.

Ausserdem habe ich den Verkäufer auf das Problem angeschrieben, er sagt, er hätte die Karte selber nur 4 Monate in seinem A3000T gehabt, aber kaum benutzt. Er vermutet das es in meinem Desktop zu warm ist (das Gehäuse ist aber momentan geöffnet und er steht an einem geöffnetem Fenster mit Durchzug).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 03:06 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@crack:

Das fehlende Flash-Upgrade ist ja gerade der springende Punkt. Die "Overclocker" tauschen einfach den Quarz und probieren per Try-and-Error, ob die Karte "anscheinend" noch läuft. Bei diesem Tausch wird aber nicht nur die CPU höher getaktet, sondern auch der Speicher und das Interface zum SCSI-Modul. Beide steigen ab einer zu großen Tolleranz _merkbar_ aus, wobei dies beim Speicher bei Einsatz von 50 ns Modulen bis 70 MHz nicht auftritt (bei 60 ns Modulen bis 58 MHz). Das liegt am - wohl im Flash - fest einprogrammierten Teiler von 3,5. Wenn man diesen auf z.B. 4 stellen könnte, wäre das alles kein Problem.

Ein Flash-Update würde auch 50 MHz Karten beschleunigen, wenn darin 60 ns Module (zumindestens optional) unterstützt würden... (wieder: so es denn (offiziell) eins gäbe)

Beim SCSI Modul sieht die ganze Sache IMHO wesentlich kritischer aus, da man durch das Übertakten aus einem "synchronen Bus" einen "asynchronen" macht, womit die Software "nicht rechnet".

Egal wie man es dreht oder wendet, beim "unprofessionellen Overclocking" (und das ist mangels Infos von P5 (jetzt DCE) noch heute die einzige Variante) kommt es irgendwann definitiv zu einem Fehler. Nur kann man den, wenn man es nicht übertreibt, nicht (eindeutig) dem "Overclocking" zuschieben. Obwohl es hierbei quasi zwingend zum Datenverlust kommt. Und letzteres Risiko muss jeder für sich selbst ausmachen...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 11:08 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@GMB:

Das klingt plausibel, aber ich habe öfter gelesen, das jemand 60ns RAM Module auf seiner übertakteten MKII (natürlich über 58mhz) ohne Probleme benutzt...

Wie auch immer, ist es möglich, ein neues Flash zu erstellen??


Dann hat mir noch der Verkäufer geantwortet.
Er schreibt das er nur den Quarz ausgetauscht hat und ich unbedingt auf eine gute Kühlung achten soll...
Die übertaktung werde ich heute noch rückgängig machen und mich dann wieder melden.

Wegen dem SCSI Modul: Jo, aber war die Cyberstorm MKII zu der Zeit nicht die erste Karte, die volll asyncron lief?

[ Dieser Beitrag wurde von crack am 25.07.2006 um 11:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 11:16 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Wie auch immer, ist es möglich, ein neues Flash zu erstellen??


Es gab 1998 mal eine alternative Firmware für die MK-II, aber der Autor macht nichts mehr und er wäre die einzige Chance, da er die Firmware gut kannte.
Von einem ehemaligen Phase5ler braucht man keine Hilfe zu erwarten und mit Leuten wie Salva bin ich schon in Kontakt gestanden, die rücken aber nur gegen Bargeld Daten raus... :( Es gab wohl schon eine fertige 66Mhz Firmware in den Schubladen von Phase 5...

Zitat:
Wegen dem SCSI Modul: Jo, aber war die Cyberstorm MKII zu der Zeit nicht die erste Karte, die volll asyncron lief?

Ich glaube nicht...


--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 25.07.2006 um 11:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CyberstormMK II defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.