amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CyberstormMK II defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

25.07.2006, 11:39 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@aPEX:
So etwas habe ich mir schon gedacht (Schublade).

Es muss doch möglich sein, das Flash aus dem ROM der MKII zu lesen, zu modifizieren und anschließend wieder ins ROM zu schreiben.

Nur ist es tatsächlich so schwierig das (dann ausgelesene) Flash zu modifizieren oder besteht evtl. sogar die Gefahr, die Karte dadurch zu zerstören?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 11:46 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Nach den bunten Flackern (Bestätigungssignal der MKII) blinkte die PowerLED und ich sah nur noch einen gelben Screen (Bus-Interface fehlerhaft?). Dann resettete er von alleine und wieder kam das Bestätigungssignal, gefolgt von dem gelben Screen, usw....
Dann habe ich wieder meine 030er Karte eingebaut und den Onboard Speicher (sowohl Fast als auch Chip Ram) getestet, keine Fehler.


Hast Du mal versucht, den Rechner mit dem gelben Bildschirm eine Weile laufen zu lassen? Es kann vorkommen, daß sich nach einer bestimmten Zeit, (wenn die Platine "warm genug" ist), der Guru meldet und der Rechner dann korrekt neu hochfährt.

Du solltest mal andere Speicherriegel ausprobieren, nicht nur ohne testen. Ähnliche Fehler (gelbe/rote Screens) hatte ich bei mir nämlich auch schon, wenn die TK den aufgesteckten RAM nicht mochte.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 25.07.2006 um 11:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 11:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
mach doch einfach mal nen ramtest... zieh dir pmemtest aus dem aminet und starte ohne startup-sequence. dann am besten setpatch und cpu ausführen, dann memtest aufrufen und ein paarmal durchlaufen lassen. wenn der speicher aussteigt, merkst dus dann.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2006, 00:18 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@AvE + Jinx:

Wie ich mehrfach erwähnt habe, habe ich die Karte auch schon ohne Speicher erfolglos getestet...



So, ich habe jetzt den 66mhz Quarz gegen einen mit 50mhz getauscht und die Kiste mal ein paar Stunden nebenher getestet.

Der Amgia stürzt nach wie vor immer wieder ab, manchesmal bootet er dann wieder von alleine ansonsten gibt einen schwarzen Screen.
In der WBTitelleiste (aber nicht unter ShowConfig) tauchen nur noch hin und wieder falsche RAM Werte auf (ca. 16MB weniger Fast-RAM).
Dazu gibt es dann noch manchesmal einen Guru oder einen Recoverable Alert (aber nicht mehr so häufig).
Die Power-LED blinkt i.d.R. nach dem Absturz/Reset einige Male im viertel-Sekunden Takt bis er dann von alleine wieder anfängt zu booten.
Neben dem gelben Screen tauchte jetzt auch mal ein lila-farbiger Screen auf (Bedeutung ?).
Insgesamt dauert es nun deutlich länger bis zum Absturz und ich kann ihn jetzt zumindest jedesmal durch einen Reset wieder "zurück holen".

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht wird der liebe Gott noch etwas für meinen letzten Versuch übrig haben: Die Kohle aus Ungarn zurück zu bekommen... :nuke:

Danke für Eure Hilfe.

[ Dieser Beitrag wurde von crack am 26.07.2006 um 00:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2006, 10:23 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
Ich hab zwar nur noch einen a1200, aber da hatte ich auch am Anfang probleme mit.

Meistens haben die karten leider, kontaktprobleme.
Ich würde nun erst mal die Kontakte vom Cpustecker nachbiegen (sehr vorsichtig) dann saubermachen mti einer schlüsselfeile und danach die komplette Platine mit Platinenreiniger reinigen.
Wenn das nix hilft, die kontakte des CPuSteckers/Ram Bänke nachlöten, hilft auch das nix ist wohl leider der 68k Sockel leicht defekt.
Da der leider nicht durch kontaktiert ist, kannst du nur von oben mit einem Lötkolben die pinne warm machen, und hoffen das unten genug lötzinn vorhanden ist.

Naja halt shit PGA's :(

Oder mal Sveta anschreiben, ich glaube der kennt eine Firma die PGA Cpus billig reparieren können.


--
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ Dieser Beitrag wurde von ODIN am 26.07.2006 um 10:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2006, 12:50 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
@AvE + Jinx:

Wie ich mehrfach erwähnt habe, habe ich die Karte auch schon ohne Speicher erfolglos getestet...


Unser beider Ansatz war es aber, daß Du die Karte mit anderen Speicherriegeln testen sollst. Es steht nirgends geschrieben, daß die Karte ohne RAM funktionieren muß.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 02:59 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von ODIN:
Wenn das nix hilft, die kontakte des CPuSteckers/Ram Bänke nachlöten, hilft auch das nix ist wohl leider der 68k Sockel leicht defekt.
Da der leider nicht durch kontaktiert ist, kannst du nur von oben mit einem Lötkolben die pinne warm machen, und hoffen das unten genug lötzinn vorhanden ist.


Häh? Er hat ne MK2, und da gibt es AFAIK keinerlei Probleme mit dem M68k-Sockel - im Gegensatz zur MK3. Bei der MK2 ist er auch noch ganz normal durchkontaktiert.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 03:09 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Es muss doch möglich sein, das Flash aus dem ROM der MKII zu lesen, zu modifizieren und anschließend wieder ins ROM zu schreiben.

Nur ist es tatsächlich so schwierig das (dann ausgelesene) Flash zu modifizieren oder besteht evtl. sogar die Gefahr, die Karte dadurch zu zerstören?


also auslesen, modifizieren und schreiben als solches ist sicher nicht das Problem. Es gibt ja auch die Image-Datei des ROMs vom Flash-Update, da kann man sich das auslesen sparen und hat schon eine Flash-Software dabei.

Im zweiten Teil steckt aber der Teufel im Detail. Hierzu müsste man genau die Funktionen der jeweiligen programmierbaren Bausteine kennen und das gesammte ROM disassemblieren und sich durch den Code denken. Und das dürfte weit mehr als ein bischen Zeit kosten...

Die Wahrscheinlichkeit, mittels falscher Software im ROM die Karte dauerhaft zu zerstören erachte ich als relativ gering.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 27.07.2006 um 03:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 13:38 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@AvE:
Doch, z.b: in der Anleitung, Kapitel 1.4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 13:45 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@GMB:
Korrekt, bei der MKII geht der Sockel durch.
Von dem gefürchteten 68k-Sockel Problem sind nur die MKIII und CyberstormPPC betroffen.
Davon abgesehen macht sich ein Wackelkontakt am 68k Sockel anders bemerkbar (ich habe dieses tolle Erlebnis sowohl mit einer MKIII als auch mit einer PPC hinter mir).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 13:55 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Doch, z.b: in der Anleitung, Kapitel 1.4


Okay, wenn Du partout keinen Rat annehmen willst, tut's mir leid. Normalerweise testet man alle Anwendungsfälle durch, um Fehler einzelner Komponenten ausschließen zu können.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 27.07.2006 um 14:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 14:44 Uhr

Chain-Q
Posts: 1
Nutzer
Sorry for posting in english to this forum, but my german is only good enough to understand most of the discussion, but not for composing an answer. :-)

So, according to my sources, the CSMKII in question was mine, i sold it in early 2003. I used the card 66Mhz overclocked (i also got it already overclocked, i didn't touched it), without any cooling, in my 4000T, which later died due to a Buster failure. So i decided to sell this card, and get myself a B2060 to my A2000 (which i use since then).

A few facts: i used the card at 66Mhz. Ran for days w/o overheating. (The 4000T case has quite good air flow...) I used it with 128MB 60ns memory, RTG, heavy desktop use, networked. It was great.

The jumpers on the mainboard must be set to INT. AFAIK, CSMKI and CSMKIII/CSPPC requires the jumpers on EXT position, but MKII is an exception, and it needs them to be in INT position.

As far as i know, since i sold it, the card wasn't in heavy use, so i see no reason why it shouldn't work now, esp. if it got cooling installed since.

My bets are the memory modules are wrong. I think i sold the card with different modules than the ones it's currently running with, since the ones i sold were 60ns ones.

If i can help in anything else, please notify me, and i'll try my best.
--
[.Pegasos.II/G4.512MB.140GB.Radeon9000.]
[.Amiga2000.68060.128MB.20GB.PicassoIV.]
[.uA1.750GX.256MB.40GB.Radeon7000.]
[..Free .Pascal.Compiler.MorphOS.&.AmigaOS4.port]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 12:29 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@all:

So, die MK II funktiomniert doch!!
Ich habe mal zum Test die 16MB vom Motherboard auf der MKII gesteckt, und damit funktioniert sie ohne Abstürze.
Kaum zu glauben aber wahr :dance2:

Nun brauche ich neuen Speicher.
Welcher funktionert ohne Probleme mit der MKII (60ns) ?



@AvE:

Danke für Deinen Hinweis (auch wenn ich es erst nicht glauben konnte)!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 14:46 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Ist die MKII denn so wählerisch ???

Ich hab auf meiner MKI alles quer und bunt gemischt 3 x 32MB und 1 x 16MB, teilweise aus alten Laserdruckern etc. und das funktioniert prima :)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 16:16 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Bei EDOs hatte ich auch schon Probleme,aber FPMs schluckt die Karte eigentlich alles was man reinstöpselt!
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 17:35 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@G60Master:

Worin genau liegt denn der Unterschied zwischen PS2, EDO und FPM's?

Welche sind besser, und woran erkenne ich die einzelnen Typen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 17:47 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
PS2 ist der Oberbegriff des Moduls für EDO und FPM welche die Typen darstellen!

EDOs haben noch einen kleinen Cache zum Beschleunigen der Zugriffe.

Eigentlich muß man sich da auf die Angaben des Verkäufers stützen können,erst wenn man eine Modulnummer hat kann man zu 100% beim Hersteller (Onlinedatenbank) bestimmen ob es EDO oder FPM ist und wie schnell die Module wirklich sind.
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 17:52 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Welche sind besser, und woran erkenne ich die einzelnen Typen?


Für Amiga ganz eindeutig FPM,da diese am wenigsten Probleme bereiten.

Zumal bis auf die Quikpak 4060T aus dem Amiga 4060T keine Karte eine Beschleunigung aus den schnelleren EDOs erreicht! ;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2006, 19:52 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Danke für Deinen Hinweis (auch wenn ich es erst nicht glauben konnte)!


Kein Problem. :)

Zitat:
Original von G60Master
Bei EDOs hatte ich auch schon Probleme,aber FPMs schluckt die Karte eigentlich alles was man reinstöpselt!


Also ich habe eher den Eindruck, daß sie sehr eigensinnig in Sachen RAM-Verträglichkeit ist. Ich habe hier eine ganze Reihe an SIMMs (EDO und FPM), die auf meiner CSII absolut nicht oder nur eingeschränkt laufen wollen.

Das Problem tritt wohl auf, weil die Karte den Speicher als einen großen "Block" behandelt.


--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2006, 20:56 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Also ich habe eher den Eindruck, daß sie sehr eigensinnig in Sachen RAM-Verträglichkeit ist. Ich habe hier eine ganze Reihe an SIMMs (EDO und FPM), die auf meiner CSII absolut nicht oder nur eingeschränkt laufen wollen.


Naja,kann mittlerweile auch von gealterten Bauteilen herrühren! ;)

Ich habe das gerade bei einem A3000T von einem Kollegen durch,der wollte nicht mehr stabil!
Customchips gecheckt und alle in Ordnung,dann haben wir angefangen Standardbauteile durchzumessen und haben nach 10 Stück aufgehört,weil keiner mehr im akzeptablen Toleranzbereich war.

Alle Standardbauteile neu besorgt,alten Müll entlötet und komplett erneuert!

Customchips rein und LÄUFT! :D
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 11:32 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
... die rücken aber nur gegen Bargeld Daten raus... :( Es gab wohl schon eine fertige 66Mhz Firmware in den Schubladen von Phase 5...

Was mich auch nicht wundert. So wie die Karte ausschaut, wird der FPGA (Xilinx XC4005) aus dem FlashROM geladen, und die neue "Firmware" im Flash betrifft hauptsächlich den FPGA-Teil.

Wenn man jetzt noch die Preise kennt, die Xilinx für Entwicklungssoftware dieser FPGA-Familie verlangt hat (und immer noch verlangt), dann ist das nachvollziehbar.

Und nein, die kostenlose WebPack-Software kann diesen FPGA nicht programmieren. Abgesehen davon, daß man für ordentliche Ergebnisse einen entsprechenden Router braucht, der Timings im FPGA richtig mitnimmt.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 12:26 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:

Naja,kann mittlerweile auch von gealterten Bauteilen herrühren! ;)

Ich habe das gerade bei einem A3000T von einem Kollegen durch,der wollte nicht mehr stabil!
Customchips gecheckt und alle in Ordnung,dann haben wir angefangen Standardbauteile durchzumessen und haben nach 10 Stück aufgehört,weil keiner mehr im akzeptablen Toleranzbereich war.

Alle Standardbauteile neu besorgt,alten Müll entlötet und komplett erneuert!

Customchips rein und LÄUFT! :D
--


Wouwouwou - Moment mal! Das klingt ja fast nach dem Grund, wieso mein 3kD nicht mehr will (und zunehmend immer weniger wollte, d.h. vor seinem Ableben immer häufiger "Anlaufschwierigkeiten" hatte).

Könntest Du da mal etwas genauer sagen, WELCHE "Standardbauteile" Du WIE gemessen hast? Ich kann zwar mit Multimeter und Lötkolben umgehen, aber tiefergehendes Elektronikwissen habe ich nicht. Und ich würde den schönen 3000er gerne wieder zum Leben erwecken - letzte Revision mit Kick 3.1, Fastlane (als Rambank), CV64, Ariadne ... 8)

Falls das zuviel für ein Posting hier wäre, gerne auch im direkten Kontakt via PM, Messenger oder Fon :)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 12:35 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Kann mir jemand sagen, ob diese hier mit der MKII funktionieren:
EDO RAM 4 x 32 MB (128 MB) PS/2 72 pin von HP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

das sind 2-Chip Module, davon wird wohl nur die Hälfte des auf ihnen befindlichen Speichers erkannt werden.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 23:10 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von GMB:

Hi,

das sind 2-Chip Module, davon wird wohl nur die Hälfte des auf ihnen befindlichen Speichers erkannt werden.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:




Bist Du Dir sicher??
In der Auktion steht, das es sich um 4-Chip Module handelt. Von daher nehme ich mal an, das auf der Rückseite die anderen beiden Chips untergebracht sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 23:28 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Naja,bei den Preis kann man eigentlich kaum was falsch machen! ;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 01:06 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Crack

Du wolltest wissen, was wir davon halten.

Und ich behaupte, dass die Module mit 90% Sicherheit nur als 16 MB Riegel von einer P5-Karte erkannt werden...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 01:24 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
@Crack:

Such lieber nach Modulen die einseitig bestückt sind und dabei 8 Speicher-ICs drauf haben!

Alle (!) Karten die ich hier habe,eigene und zum umrüsten von Kollegen sind mit solchen SIMMs bestückt und laufen seit Jahren stabil und das sind insgesamt momentan 19 Argumente sollte also irgendwas bedeuten! ;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CyberstormMK II defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.