amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NTERM - Was soll das denn? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.07.2006, 17:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

mein Vater bekommt neuerdings bei der Benutzung des Discountsurfers (Modem-Einwahl-Software für Call by call) folgende Meldung der Firewall (Sygate Personal FW):
>>
D:ProgrammeDiscountsurfer_discountsurfer.exe is being contacted from a remote machine (62.104.191.241) using local port 1026 (NTERM - Remote Network Login Terminal). Do you want to allow this program to access the network?
<<

Die IP gehört zu Freenet. Allerdings ist mir unklar, warum jemand per Remote Network Login auf den Rechner meines Vaters will. Oder verstehe ich das falsch? Ist das so eine Art Remote Login für Win98SE?

Bei Weigerung kommt er nicht mehr ins Internet. Mit JA habe ich ein wenig Bauchweh.

Kann mir bitte jemand sagen, was da läuft und ob es gefährlich ist?
Vielen Dank.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2006, 14:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
NTERM ist ein Telnet/Terminal-Dienst/Client

http://www.auditmypc.com/port/tcp-port-1026.asp

Scheint, als würde Freenet die DialUp-Verbindung zum Internet über Port 1026 aufbauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2006, 19:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Hat möglicherweise mit dem Browser-Hijacking zu tun, das Freenet bekanntermaßen betreibt. Ich würde einfach einen anderen Anbieter benutzen. Dass Freenet neuerding günstig geworden wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Und auch sonst ist mir nichts bekannt, das für Freenet sprechen würde.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 19:30 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

der Discoutsurfer ist ein Call-by-Call Einwahlprogramm wie der Web.de Smartsurfer. Der hat direkt nicht mit Freenet zu tun, soweit ich weis.
Offenbar kontaktiert hier der Freenet-Server das Programm, um die nötigen Infos rüber zu spielen.
Da es nichts mit Virus und/oder Trojaner zu tun hat, bin ich beruhigt.
Vielen Dank.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 12:28 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
der Discoutsurfer ist ein Call-by-Call Einwahlprogramm wie der Web.de Smartsurfer.


Zu Neudeutsch, Least-Cost-Router. ;)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NTERM - Was soll das denn? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.