amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neues PC Tastatur Interface jetzt bestellbar! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3   Thema geschlossen  

27.07.2006, 16:21 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
@Holger:
och, mein Urlaub war nicht anstrengend, aber ich werd' halt zum Tier wenn ich mich krummlege (habe bereits im Juni die 2000. Stunde dieses Jahr gearbeitet), und Andere schreien lauthals "kauft bei mir, ich bin 10% billiger weil's illegal ist".

Und ja Andreas, man kann dem Bild entnhemen daß nicht alle Teile RoHS-konform sind. Wer sich auch nur ein kleines Bischen mit Kunststoffen beschäftigt kennt die Farbzusätze, die gleichzeitig polybromierte Flammhemmer enthalten. Ich dachte auch mal daß ich mich auf die Aussagen der Lieferanten verlassen kann, aber die 72,- EUR plus Steuer und Versand für die Röntgenfluoreszenzprüfung meiner A1200-Stecker waren *sehr* gut angelegt, sonst hätte ich gut 16000,- EUR für nicht RoHS-konforme Stecker in den Wind schreiben können.

Meine Bezeichnung eines anonymen Anbieters als "kriminell" werde ich jederzeit wiederholen, denn allein die Tatsache daß der Anbieter anonym ist, ist kriminell. Ich lehne mich keineswegs zu weit aus dem Fenster - wie Du schon sagst habe ich reichlich Erfahrung, was sich leider auch auf Rechtsstreitigkeiten bezieht.

Speziell die DIN6-Buchsen sind ein Indiz: Ich habe von genau diesem Typ ca. 6000 Stück im Lager gehabt - die sind zusammen mit ca. 13000,- EUR weiteren elektromechanischen Teilen am Morgen des 5. Juli von einem Recycling-Spezialisten kostenlos hier abgeholt worden. Nur nochmal ganz klar für die die nicht genau aufgepaßt haben: Das sind allein rund 13000,- EUR Verlust die ich für RoHS abschreiben durfte. Einziger Trost bei so einer Aktion: Die Wettbewerber müssen das Gleiche tun. Oder auch nicht, wenn man sich über Gesetze hinwegsetzt.

Ich habe mich nicht im Ton vergriffen - ich hab' zwar gut geschlafen und heute schon viel Arbeit nachgeholt, jedoch würde ich jederzeit wieder behaupten, daß der Anbieter niemals vorhatte sich bei der EAR zu registrieren. Da die Angabe über enthaltene MWST im Preis fehlt(e) gehe ich weiterhin davon aus, daß nie geplant war das als Nebenverdienst beim Finanzamt anzugeben. Die Webseite ist mittlerweile down, ein besseres Schuldeingeständnis kann es nicht geben. Da ich jedoch keinen bösen Willen unterstelle ist ab sofort davon auszugehen, daß die Aktion so aus Unwissenheit gestartet wurde. Es hat noch keine Straftat gegeben. Die aktuelle Sachlage deutet auch darauf hin, daß es keine Straftat geben wird.

Natürlich bin ich jetzt der Buhmann weil einige Leute ihr Förmchen nicht bekommen haben. Ist mir auch egal, ich strukturiere eh gerade ein bischen um. Was ich jedoch nie machen würde ist eine Anzeige beim Finanzamt oder ne Abmahnung - dann wäre ich nämlich zurecht der Buhmann.

Trotzdem nochmal ein paar Hinweise, auch wenn ich kein Rechtsanwalt bin:

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. In Deutschland sind solche Sachen eindeutig geregelt: Wer handwerkliche Tätigkeiten im Auftrag erledigt, muß mindestens Mitglied in der Handwerkskammer sein. Wer mit selbstgebauten Sachen handelt, ist per Gesetz Mitglied in der Industrie- und Handelskammer. Wer auch nur einen einzigen Cent aus selbständiger Arbeit verdient, muß diesen beim Finanzamt angeben, damit dort entschieden werden kann ob das versteuert werden muß. Wer Elektrogeräte in Umlauf bringt (egal ob Einzelstück oder Serie), muß dafür sorgen daß auch nach seinem Ableben, respektive der Schließung seiner Firma der dadurch entstandene Elektroschrott auf seine Kosten entsorgt werden kann.

Wer sich nicht an diese Spielregeln hält, ist in meinen Augen kriminell. Wer sich dran hält, hat immense Kosten. Mehr als 50% meiner Zeit und meiner finanziellen Aufwendungen gehen drauf bei der Erfüllung dieser Auflagen. Ich habe nur noch einen Bruchteil der Zeit zur Verfügung um die eigentliche Entwicklungsarbeit zu leisten und damit meine laufenden Kosten zu decken. Ich habe im November 2005 (mitten im Weihnachtsgeschäft!) nicht freiwillig den Verkauf eingestellt. Viel dieses Umsatzes hat ganz sicher Elbox gemacht, die übrigens bis heute nicht bei der EAR registriert sind, aber fleißig weiter auch direkt nach Deutschland liefern.

Jens Schönfeld

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 17:36 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@JSchoenfeld:

Mit anderen Worten, Du siehst Deine Existenz bedroht, weil jemand ein Stück selbstgebastelte Hardware an ein paar amigabegeisterte Kumpels vertickt?

--
AvE

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 17:46 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
@AvE:

Du lässt es mit der Art der Fragestellung lächerlich klingen, aber wenn Du Dir meine Postings mit Verstand durchliest wirst Du verstehen, daß die ernsthafte Antwort darauf "Ja" ist. 20 verkaufte Interfaces sind 600,- EUR Umsatz die ich nicht gemacht habe - immerhin fast ein Fünftel meiner monatlichen Kosten.

Versteh' mich nicht falsch, ich will nicht verhindern daß jemand Hardware für den Amiga anbietet, aber ich will daß wir unter gleichen Voraussetzungen in Wettbewerb treten.

Jens Schönfeld

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 18:40 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Und auf a1k.org steppt schon wieder der Bär ;) Jungs, warum zieht ihr euch nicht einfach ganz zurück in euren Elfenbeinturm
und lasst uns "toten" Anews Benutzer in frieden? Der Punkt ist, das euch schon x-mal bei den verschiedensten Aktionen
geraten wurde das evtl zu lassen, weil es rechtliche Konsequenzen nachsich ziehen kann, ihr habt die Leute die gewarnt haben
ausgelacht und nun habt ihr den Salat. Das hat keineswegs mit Schadenfreude zu tun, manche Menschen müssen es halt mit
der Brechstange lernen, nur die Schuld für eigene Unfähigkeit/Unwissenheit auf andere zu schieben ist irgendwie bescheiden.

Und um am Schluss vieleicht doch nochmal etwas deutlichere Worte zu finden: Es nervt einfach wenn auf der einen Seite ein
Board als im Grunde "die Wurzel allen übels" bezeichnet wird, es auf der anderen Seite aber regelmäßig zu Werbezwecken fürs
eigene Board missbraucht wird und das von Leuten die oftmals im Grunde keine Ahnung haben was in den letzen Jahren so am/um
den Amiga passiert ist, sich aber nun als dessen größter Kenner/Retter aufspielen ohne im Grunde wirklich ahnung zu haben.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 19:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
In einem Punkt muss ich Jens Recht geben. Wenn man erreichen will, dass die Verfügbarkeit von Hardware für Amigas nur noch vom guten Willen, Lust und Laune von Hobby-Handwerkern abhängt, dann sollte man so weiter machen, und in unüberlegter Hilfsbereitschaft aus jeder einzelnen Gefälligkeit unter Freunden ein Großprojekt für alle Interessiert, landauf, landab und am Besten noch Weltweit, schaffen wollen.

"Gut gemeint" wird so todsicher zum Bummerang mit ungewollten Folgen.

Einfach mal vorher zuende denken. Wenn Hardware gar nicht oder nicht mehr offiziell verfübar ist. Mann, da hat doch keiner was dagegen. Aber so. Tastaturadapter gibt es noch offiziell zu kaufen. Also, was soll das dann? Ihr schüttet das Bad mit dem Kind darin aus. Was helfen soll, schadet hier nur. Vielleicht wollt ihr rigendwann mal wieder was, was ein Hobby-Handwerker nicht entwickeln kann. Es gibt immer auch ein Danach.

Das gute alte was-passiert-dann-Spiel ist so schwer doch gar nicht. Das braucht nur ein, zwei Nächte, die man erst mal drüber schläft.

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 19:14 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@Bladerunner:

Fein, Bladerunner. Möchtest Du jetzt ein Bienchen dafür haben, daß Du gerade rund 300 Amiga-User, die zum Teil auch AN-Forumsmitglieder sind, über einen Kamm geschert schlecht gemacht hast?

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 27.07.2006 um 19:15 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 19:28 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
Du lässt es mit der Art der Fragestellung lächerlich klingen, aber wenn Du Dir meine Postings mit Verstand durchliest wirst Du verstehen, daß die ernsthafte Antwort darauf "Ja" ist.


Ich wollte einfach damit ausdrücken, daß man die (gut gemeinte) fixe Idee eines Hobbybastlers nicht überbewerten sollte.

Zitat:
20 verkaufte Interfaces sind 600,- EUR Umsatz die ich nicht gemacht habe - immerhin fast ein Fünftel meiner monatlichen Kosten.

Wie gefragt sind solche Tastatur-Interfaces?

Zitat:
Versteh' mich nicht falsch, ich will nicht verhindern daß jemand Hardware für den Amiga anbietet, aber ich will daß wir unter gleichen Voraussetzungen in Wettbewerb treten.

Ich habe Dich schon richtig verstanden, keine Angst.

--
AvE

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 19:36 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@AvE:
Diejenigen die ich angesprochen habe, werden das schon wissen. Es ist doch so, niemand, absolut niemand von Anews
hat um einen Eintrag über diese Projekt gebten, Apex hat das aus eigenen Stücken gemacht. Und niemand, absolut
niemand hat etwas negatives dazu gesagt, das kam erst durch die Entrüstung seitens Jens. Aber plötzlich
ist es A-news, die Schuld sind das es "plötzlich komplizierter wurde" und A-news sind es die "alles totreden und nichts
mehr machen. Die selben User sind sich dann aber nicht zu schade hier regelmäßig für ihre Projekte zu werben, weil
A1k.org allein offenbar doch nicht ausreicht. Und wer dann Öffentlichkeit sucht, der muss auch damit rechnen, das
die Öffentlichkeit sich meldet. Und es ist ja nicht das erste mal das auf A1k aus vollem Herzen und oft unter Einfluss
des Betreibers gegen A-news gehetzt wird. Ich hab noch allzugut in Erinnerung wie gegen A-news geschimpft wurde, weil
Links zu nicht offiziell freigegebner Amiga Software/Spielen entfernt wurde. Tja, A1k.org hat dann ja immerhin gelernt,
das man für noch viel weniger und wahrscheinlich sogar völlig legaler Aktionen heftig eins auf die Finger bekommen kann (siehe
das 3.9 Rom Projekt). Ich meine mir solls egal sein, ich fühle mich seit Jahren recht wohl auf A-news, Einige der Leute lese ich nun knapp
seit 8-9 Jahren, warum sollte ich das ändern? Nicht das ich keinen Respekt für das geleistete zollen würde,
keine Frage, einige der entstandenen Sachen sind wirklich toll, nur rechtfertigt dass das Verhalten welches manche an den Tag legen einfach nicht.


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 19:49 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Es ist doch wie der Kampf zwischen dem Handwerk des Büroinformationselektroniker und den am Markt aggierenden PC Händler.

In der Ausbildung bekommt man gesagt "Ihr seid die PC Leute mit Qualifikation". In Wahrheit kann jeder mit einen Gewerbeschein hingehen und sich "Netzwerktechnik Meier" nennen und selbstgebaute PCs verkaufen. Auch das neue EMV Gesetzt hat das nicht verhindert.

Alle Bemühungen der Innung solche Unternehmen einzudämmen sind im Sande versackt und nur vereinzelt hat jemand geduckt.

Bei den Radio- und Fernsehtechniker ist es ganz anders. Dort ist man sehr regide. Das führt aber zu einer Service Wüste.

Bei den "Netzwerktechnik Meiers" hat der Markt die Selektion selbst durchgeführt. Service, Qualität und Kompetenz sowie Kundenbindung haben dazu geführt das der Markt sich selbst bereinigt.

Natürlich ist der Amigamarkt in Bezug auf Marktpotential und Anbieter in einer völlig anderen Dimension.

Ich finde es sehr befremdlich seinen Kunden in Euro vorzuhalten was man für Sie getan hat. Was soll das? Wenn man damit unzufrieden ist dann macht man was anderes. Diesen Schritt mußte ich sogar zweimal in meinen Leben gehen.

Wenn ich in einer Kneipe bin in der Walzer bespielt wird und ich will Rock hören, dann gehe ich woanders hin.

P.S. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie sich hier alle gegenseitig ins Gesicht schlagen. Meine Güte :(

Evtl. hätte man diesen Hobbybastler auf seine Seite ziehen können, Argumente gibts doch genug! Dann wäre selbst für unsere "gewerblichen" ein bischen mehr als 600,00 Euro drin gewesen.

Diese soziale Kompentenz vermisse ich hier ein wenig. Alle sind verärgert, keiner hat was davon und wenn sich die Wogen geglättet haben taucht eine Bauanleitung auf und ein lieber User erklärt sich bereit für seine Kumpels 100 Stück zu bauen.

Super, das ist die Lösung aller Probleme.
--
Gruß Andy

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 20:01 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@Bladerunner:

Deine Argumentation macht aus amiga-news.de und a1k.org zwei verfeindete Lager, die jeweils mit ihrem Gefolge um die Vorherrschaft buhlen. Reell ist es jedoch so, daß sich die Amiga-Fangemeinde über verschiedene Foren erstreckt.

Und ich für meinen Teil möchte keines der beiden Boards missen.

Zitat:
Nicht das ich keinen Respekt für das geleistete zollen würde,
keine Frage, einige der entstandenen Sachen sind wirklich toll, nur rechtfertigt dass das Verhalten welches manche an den Tag legen einfach nicht.


Endlich keine Verallgemeinerungen mehr, danke.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 27.07.2006 um 20:02 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

27.07.2006, 23:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AvE:

Das war alles etwas hitzig. Ich würde das nicht überbewerten. Jeder kann sich in dem Forum aufhalten, das ihm zusagt. Da gibt es kein Vertun.

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 00:08 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. In Deutschland sind solche Sachen eindeutig geregelt: Wer handwerkliche Tätigkeiten im Auftrag erledigt, muß mindestens Mitglied in der Handwerkskammer sein.


Anmerkung: Das gilt nicht aber nicht für einen Typen, der ein oder zwei für Kumpels zusammenlötet! ABER wie schon gesagt "ein oder zwei", also überschaubar, was hier wohl bei 20 nicht mehr gegeben sein wird.

Zitat:
Original von bofixer:
Diese soziale Kompentenz vermisse ich hier ein wenig. Alle sind verärgert, keiner hat was davon und wenn sich die Wogen geglättet haben taucht eine Bauanleitung auf und ein lieber User erklärt sich bereit für seine Kumpels 100 Stück zu bauen.

Super, das ist die Lösung aller Probleme.


Ich bitte darum, das eine einverständliche LÖSUNG zwischen den betreffenden zustande kommt!!! Dieses Köpfe-einrennen kotzt mich an!

Oder schicke alle mal zun einem Seminar "Richtig kommunizieren"! :D
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 08:55 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Es ist wie immer... Ihr solltet mal alle in einem Raum sitzen. Persönlich! Nicht im Chat oder Forum.
Ich war und bin mit der Hardware von Jens immer sehr zufrieden.
Und ich kann auch vertsehen, dass es ihm nicht gefällt, wenn plötzlich jemand ein Konkurenzprodukt bringt. Aber das hätte er auch freundlicher ausdrücken können.
Gleich mit derartigen Drohungen zu kommen ist etwas sehr übertrieben.
Wie gesagt alle in einen Raum. Dann kann man sich ja einfach mal abstimmen, wer sich um welches Projekt kümmern soll. Denn Bedarf an verschiedenen Erweiterungen aller Art ist vorhanden. Und den abzudecken, gerade für die Amiga-Sonderfälle (CDTV usw.) schafft auch Jens nicht alleine. Zumal nicht alle Erweiterungen wirtschaftlich für ihn wären.
Ist nun dumm gelaufen, dass man in der Euphorie einem Menschen wie Jens, der ja nun wirklich noch viel für den Amiga macht, Konkurenz vor die Nase setzt.

An die ganzen freien "Rechtsexperten": Wenn Ihr alles wisst, werdet doch Anwälte und blockiert sofort jede Aktivität, weil sie gegen irgendwas verstößt. Aber dann meckert nicht, dass nichts mehr passiert.
--
Is was?

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 09:16 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@JSchoenfeld:
was ich nicht glaben kann ist daß man Mit einem Produkt das in einem Markt bis 600 Euro einbringt bei Gesetzesverstoß sechstellige Strafen zahlen muß. Das würde doch wohl selbst in Deutschland kein Richter anordnen.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 11:43 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Dann kann ich auf einen CDTV Adapter lange warten da Jens das ja nicht anbietet oder es in seinem Adaper nicht includiert hat... Schei.die Wand an.
Hätte auch gern einen für den 500er aber mit dem alten Zeug ist man nur der Arsch wie mir scheint...und was bringt mir der ganze Zusatzschnickschnack wenns eh keine Turbos mehr gibt, damit ich irgeneine Erweiterung nutzen kann.

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 11:46 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
- Fakt ist: Herr Schoenfeld hat uneingeschränkt Recht. Er muß sicherlich von seinen Produkten leben, da ändert auch keine Polemik was dran.

- Unter einem Hobbyprojekt verstehe ich folgendes:
Ein Fan entwickelt eine Baugruppe, stellt Platinenlayout, Schaltung und nötigenfalls Bauanleitung zur Verfügung. Gegebenenfalls können sich einige Kumpels zusammentun und die Platine kommerziell in Auftrag geben und die Bauteile gemeinsam kaufen, um noch ein paar Cent zu sparen. Sicherlich kann einer der Fans dabei federführend sein und auch das Teil für andere zusammenlöten, die des Lötens nicht mächtig sind.

Aber immer daran denken :rotate: - Hobby -Spaß an der Freude - :rotate: nicht gewinnorientiert (was ich auch niemandem unterstellen will!).


mfg

manno





[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 12:35 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
nochmal mein tipp, macht für solche aktionen einfach einen verein auf, kost nix, hilft viel

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 13:25 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ihr dürft Euch nun alle wieder beruhigen, die beiden haben sich gestern abend ausgesprochen. :)

--
AvE

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 13:38 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Jens,

"...daß ich für sie in den letzten zwei Jahren über 90.000,- EUR investiert habe."

Tja, selbst schuld. Andere investieren da, wo man auch ganz sicher ist, das man sein Geld, wieder mit hohen Gewinn zurückbekommt.
Wer auf einen Toten Pferd mit den Namen Amiga Wettet, erntet von mir kein Mitgefühl.

"Und das alles um 3,- EUR gegenüber einem sauberen Produkt zu sparen? Ihr habt doch echt einen an der Klatsche."

Woher soll das ein Laie wissen? Sind wir alles Elektoniker?

"Und amiga-news.de unterstützt solche kriminellen Machenschaften auch noch."

Jo, wir sind halt ein Elektriker Forum, was für ein Skandal. :D

"Ich werd' echt zum Elch, tolle Community, geiler Weitblick, Ihr seid echt die Größten."

Merkst Du das jetzt erst? :D

"Ich frage mich echt warum ich das weiter machen soll."

Warum haste überhaubt angefangen? Kein besseren Job gefunden?
Die Profis haben sich schon längst seit 1994 aus der Amiga Welt verabschiedet.


Wiseman

"@Jens
Ich denke schon das sich die Amiga-Gemeinde darüber bewusst ist,
was Du für sie leistest."

:lach: :lach: :lach: :lach:

AMike

"@all
Auch wenn Jens den falschen Ton getroffen hat, hat er inhaltlich Recht. "

Und der brave Amiganer kauft natürlich nur von Jens. :D
Ich verstehe die Aufregung nicht. :lach:

"(habe bereits im Juni die 2000. Stunde dieses Jahr gearbeitet), und Andere schreien lauthals "kauft bei mir, ich bin 10% billiger weil's illegal ist"."

Undank ist des Welten lohn. Was meinste was ich mir alles anhören muß, wenn was am Computer nicht so funktioniert wie erwartet. Da hilft mir auch nicht weiter, wenn ich sage, das ich seit 1985 mit 8 Jahren, mich mit Computern beschäftige. Danach muß ich rumtriksen, um den schrott, doch irgentwie zum laufen zu bekommen.

"Das sind allein rund 13000,- EUR Verlust die ich für RoHS abschreiben durfte."

Was kosten die Teile heute? :D

Mein C=1541 II hat auch früher 400 Euro gekostet.

"Einziger Trost bei so einer Aktion: Die Wettbewerber müssen das Gleiche tun. Oder auch nicht, wenn man sich über Gesetze hinwegsetzt."

Naja, da waren sicher beträge von einigen hundert tausend bis Millionen Euro, die so mal ebend über den Jordan geschüttet worden sind.
Wer regt sich da über deine Peanuts auf, Jens?

" Ist mir auch egal, ich strukturiere eh gerade ein bischen um."

Wird auch langsam Zeit, was? :D

"Wer sich nicht an diese Spielregeln hält, ist in meinen Augen kriminell."

Tja, wie wäre es mit einen Anwalt?
Hier kannst Du nur deinen Ärger rauslassen.
Und eine Entschuldigung wegen Amiga-News.de wäre auch angebracht.
Die Amiga-News Leute haben kein Gewinn aus der sache.
Wenn die so Geldgeil wären, dann gäbe es die Amiga-News seit Jahren nicht mehr.

Einen schönen Freitag noch


--
"Wachsamkeit, das ist der Tägliche Preis den wir zu zahlen haben."

Captain Jean-Lück Picard - Raumschiff Enterpreise (und Glückslose :D )

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 14:39 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Schön das du J.S berätst wie er sein Berufsleben gestalten bzw. sein Geld investieren soll, scheinst ja recht profunde Kenntnisse zu haben. :lach: Woher weißt du wieviel ROI Jens erwirtschaftet hat?

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 14:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm da frag ich mich doch jetzt gerade wie war das bei der bigram 600 erweiterung ?
oder iss es mal wieder nur in deutschland so schwer so was zu machen ?
@jens bischen offtopic aber wie iss das eigentlch mit der 600 turbokarte , wird es davon eine 2te serie geben oder fehlen dafuer teile ? am verkaufs kanns eigentlich nicht liegen da mir erst er gesagt hatte er haette schon keine mehr abgekriegt ...
und noch weiter weg vom thema *grins* , so wie ich das verstanden hab lieferst du die stecker fuer die powervixxen karte , kann man da nicht auch diesen 182 poligen stecker des cd32 herstellen und eventuell an den bau einer erweiterung aehnlich dem sx32 denken ?

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 19:10 Uhr

Nasa4000
Posts: 3
Nutzer
Hallo alle zusammen :)

Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon in zwei Foren, mittlerweile hat sich die Sache zwischen APex und Jens ja anscheinend geklärt :D

Ich möchte aber Trotzdem eine Anmerkung machen, nämlich diese das einiges der Amiga-Hardware der Letzten jahre, ohne die sogennanten HOBBYBASTLER oder auch ELEKTROTECHNIKER gar nicht möglich gewesen währe, bzw. überhaupt nicht auf den Markt gekommen währe !

Und ein Mann wie Jens, selbst wenn er 150.000 Euro jedes Jahr investieren könnte, kann unmöglich alles alleine Entwickeln, Produzieren und Vertreiben. Da gehört doch einiges mehr dazu als nur der Wille oder das Können.


Zum Schluss noch einen Vorschlag an beide Parteien, sowohl an die Hobbybastler wie auch die Profis und an Jens. Wenn einer der Hobbybastler oder Profis etwas entwickelt, und es genügend Interessenten gibt, könnte dieser/diese sich doch an Jens wenden. Jens wiederrum schaut sich die Ganze sache an, und könnte eventuell eine Komerzielle vertreibung des artikels ermöglichen. Wenn Jens kein Intresse haben sollte, könnte das Ganze als ganz normales Hobbyproject an Interessenten weitergegeben werden. Das währe eine lösung die in beiderseitigem Intresse liegen würde. Jens besitzt das wissen um den Amiga-Mark, und eventuell noch das Equipment zur Massenfertigung, wenn nicht wird halt die zweite Lösung gewält. Denn egal wer wie was wo wann entwickelt, es wird nicht das Letztemal sein das man sich ins gehege kommt.

MFG Nasa4000




[ Dieser Beitrag wurde von Nasa4000 am 29.07.2006 um 01:13 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 20:55 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
BITTE SCHLIEßEN IST ERLEDIGT
--
Mfg
GolfSyncro



[ Dieser Beitrag wurde von GolfSyncro am 28.07.2006 um 20:55 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 23:00 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Äh wie hab ich das oben grad gelesen - es gibt keine A600 TK mehr?
Wäre das der Fall, apelliere ich an Jens, sich doch mal zu überlegen, wo er seine Prioritäten hat... Hey, ich will Geld ausgeben !!!
Vergiss den dämlichen Tastaturadapter und verärgere Deine Kunden nicht (zudem stand ich auf der Liste, die mal vor langer Zeit erstellt wurde).


Bis denn
Jochen

--
CDTV-Tuner

[ - Direktlink - ]

28.07.2006, 23:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jopower:

> Äh wie hab ich das oben grad gelesen - es gibt keine A600 TK mehr?

Bluebird fragte lediglich, ob es davon eine zweite Auflage geben wird.

Und nun macht mal bitte halblang hier und haltet den Ball etwas flacher, bevor noch irgendwelche dämlichen Gerüchte die Runde machen.

[ - Direktlink - ]

29.07.2006, 00:25 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Ich bin sicher dafür zu haben wenns mal was Interessantes zu produzieren gibt, aber wenn ich sowas wie diesen Tastaturadapter sehe - der im Übrigen *exakt* so vermarktet wurde wie ich es seinerzeit mit Lyra gemacht habe, werde ich ganz sicher keine Konkurrenz im eigenen Haus generieren. Wer nicht selbst googeln möchte:

http://amiga.think42.com/news/news7.htm
und hier auf AN:
http://amiga-news.de/de/news/AN-2000-09-00115-DE.html
(dort funktioniert der Link zur Belegung nicht mehr, ich hab auf den Servern ein bischen Aufgeräumt als ich mein News-Archiv vor ein paar Monaten erstellt habe).

Wer noch die Tastenbelegung vergleichen will, der wird feststellen, daß auch diese ziemlich genau Lyra nachempfunden wurde - ein weiteres Ärgernis für mich.

Ich gebe zu daß es noch ein bischen gedauert hat bis der Adapter wirklich verfügbar war (Januar 2001), aber seit dem ist Lyra ohne Unterbrechungen lieferbar. Bereits im Herbst 2002 wurde das Gehäuse aus einem neuen, umweltfreundlicheren Kunststoff gefertigt (vorher hellgrau, Herstellung unter Verwendung von Chloriden, seit Herbst 2002 ganz in schwarz, chlorfrei hergestellt). Lyra ist ein gut laufendes Produkt, ich verkaufe gut 150 Stück pro Jahr davon - jeder einzelne Kunde ist zufrieden, ich habe in der ganzen Zeit noch nicht eine Rücksendung bekommen. Es gab lediglich einen User der eine mini-Tastatur einsetzen wollte, diese benimmt sich ein bischen ungünstig wenn die Numlock-LED an ist. Der hat eine Sonderversion des Controllers bekommen, bei der die NumLock-LED nicht eingeschaltet wird.


Wenn ich das richtig überblicke, ist die NumLock-LED der einzige Kritkpunkt, der im Übrigen von einem Gewerbetreibenden in diesem Forum als "Bug" bezeichnet wurde. Ich meiner momentanen Stimmung rate ich solchen Leuten wirklich zur Vorsicht, denn mit einer solchen Aussage verstößt man gegen eine EU-Richtlinie mit der ich schon im Sommer 2000 ein Gerichtsverfahren gegen meinen damaligen Konkurrenten Axel Hucht gewonnen habe. Er hatte meinen Kopierschutzknacker "Gemini" als fehlerhaft bezeichnet, und wollte die Unterlassungserklärung nicht unterzeichnen - vor Gericht hat er dann auf Anraten der Richterin seinen Einspruch zurückgezogen und durfte die Kosten des Verfahrens bezahlen. Eine einfache Aussage, die damals noch per Fax gemacht wurde, hat ihn über 10.000,- DM gekostet.

Wie schon gestern geschrieben, habe ich momentan kein Interesse irgendwelche Verfahren anzustrengen, aber ich bin immer noch ziemlich schlecht gelaunt was Amiga und einige Leute angeht (insbesondere wenn Leute die sich Journalisten schimpfen anmaßen meine Geschäfte zu beurteilen - wenn derjenige der da behauptet investiert zu haben auch nur ein Zehntel dessen ausgegeben hätte, wären die Artikel in der fraglichen Zeitschrift wenigstens ansatzweise journalistisch wertvoll - aber vielleicht legt http://www.lotek64.com die Latte einfach zu hoch?).

Von wegen "keine A600 Turbokarten", das ist schon richtig rübergekommen. Die Dinger liegen hier, fertig produziert, aber keine QC gemacht. Software für den Flash-Teil gibt es auch noch nicht. Da ich dafür wieder Geld ausgeben müßte, bleiben die Karten erstmal liegen - ich hab *wirklich* momentan keine Lust auf Amiga. Wahrscheinlich muß die Sache noch weiter einschlafen damit sich ein paar wirklich ekelhafte Personen aus dem Geschäft zurückziehen.

Ich habe heute die ersten Vorgespräche mit einem externen Auftraggeber geführt, Verträge werden mir im Laufe der kommenden Woche zugeschickt. Das Projekt sieht ganz cool aus, und es kommt in 4 Monaten mehr Geld in die Kasse als ich im ganzen Jahr 2005 gemacht habe. Solche Anfragen habe ich in den letzten Jahren mehrfach abgelehnt weil ich zu viel Spaß am Amiga und Retro-Computing hatte - wissend, daß ich weniger Geld verdiene. Da jetzt jedoch auch der Spaß fehlt, bin ich erstmal ne Weile anderweitig beschäftigt.

Bestehendes Lager wird natürlich verkauft, Händler bekommen noch dieses Wochenende ein Angebot zum nochmals verbilligten Einkauf, wobei der Mindestbestellwert bei 5000,- EUR liegt um in den Genuß dieses zusätzlichen Nachlasses zu kommen. Wer von Euch in dieser Größenordnung Lager übernehmen möchte, schreibt mich einfach an - Geld verdienen ist da sicher möglich, denn meine Produkte erreichen auf eBay eigentlich immer Gebote über Neupreis wenn sie nicht mehr verfügbar sind. Daß aber ein Lyra-Adapter trotz ständiger Verfügbarkeit jetzt schon für 40,- EUR auf eBay weggeht zeigt eigentlich daß ich zu billig bin... Trotzdem sollte jeder der sich so etwas nebenbei verdienen will ein Gewerbe angemeldet haben - sollte klar sein.

Ich wünsch' Euch schonmal frohe Weihnachten,

Jens Schönfeld

[ - Direktlink - ]

29.07.2006, 00:56 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
Ja den
Frohe Weihnacht.....



--
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ - Direktlink - ]

29.07.2006, 01:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Jeder wird verstehen, wenn Du keine Lust mehr hast, gewerblich als einzige Einkommensquelle in einem Bereich tätig zu sein, der seinen Mann nicht mehr ernähren kann. Aber gib doch bitte nicht Hobby-Projekten die Schuld daran, dass dieser Markt keine zwei gleichartigen Produkte mehr verträgt. Was jetzt hier abgeht, ist Deiner ganz sicher nicht würdig. Sowas diskutiert man intern. Und Du kannst mir nicht erzählen, dass Du dich dabei selbst noch wirklich wohlfühlst.

Dass Lyra auf eBay für 40 Euro über den Tisch geht, ist doch nur ein Beweis dafür, dass Amiga-Händler - und Du selbst - zu wenig die Werbetrommel rühen. Warum weiß denn keiner mehr, dass Lyra noch im Handel erhältlich ist? Warum wird hier in den Kleinanzeigen auch nach anderen Produkten gebraucht gesucht, die man noch neu kaufen kann? Wenn die User hier nicht immer mal wieder Vesaila und andere erwähnen würden, man könnte meinen, es gibt gar keine Händler mehr.

Ich fass es nicht. Du schlägst hier wie in Berserker um Dich und schaust gar nicht mehr hin, wen Du dabei triffst.

[ - Direktlink - ]

29.07.2006, 01:32 Uhr

Nasa4000
Posts: 3
Nutzer
Man Oh man, hier benehmen sich einige wie Kleine Kinder X(

Jens was du da schreibst ist einfach nur noch Lächerlich, ich dachte die Sache währe geklärt worden. Dein Benehmen gleicht dem eines Kleinen Jungen dem man die Bonbons geklaut hat. Statt sich zurückzuhalten und den dingen seinen Lauf zu lassen, gießt du noch Öl ins Feuer. Wo liegt da bitteschön der Sinn ?

Ich war immer der meinung du währst erwachsen, aber das scheint mir Momentan nicht der Fall zu sein. Und sich nun mit Grosser ankündigung schmollend zurückzuziehen, hilft weder dir noch anderen.Ich glaube auch nicht, das du jetzt Tausende Mails mit Mitleidsbekundungen erhalten wirst.

Ausserdem wiedersprichst du dir selber, einige Posts vorher warst du noch am Jammern was dich das alles gekostet hat, und jetzt willst du einfach alles verscherbeln ?

Es ist deine Entscheidung, aber ich würde es mir doch zweimal überlegen, wegen einer solchen Lapalie (Als nichts anderes sehe ich das) gleich alles wegzuwerfen.

MFG Nasa4000


[ - Direktlink - ]

29.07.2006, 01:48 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Naja,wer genau hinsieht oder hingesehen hat wird erkennen das es ein schon längerer Prozeß ist!

Eigentlich dumm wo jetzt alte User zurückkommen die sich Amiga nebenher wieder leisten wollen und können!

Wie sonst erklärt sich das User sogar nagelneue A4000T aus USA kaufen und somit mehr als erhebliche Mühen und Risiken eingehen?

Außerdem bot es sich gerade an da man ja einen Schuldigen präsentieren kann! ;)

--
G60Master

[ Dieser Beitrag wurde von G60Master am 29.07.2006 um 01:50 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]


1 -2- 3   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neues PC Tastatur Interface jetzt bestellbar! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.