amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Voraussetzung für Chip Ram Erweiterung beim A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.07.2006, 23:32 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hallo

gibt es irgendwelche Voraussetzung die man beachten muss, wenn man einen Amiga 500 mit mehr Chipram ausstatten möchte, bzw. was ist das Maximum was der kleine verträgt ????

Bisher drinn

GVP A530 mit 8MB

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 00:16 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
2 MB ChipMEM sind maximal möglich mit einer Erweiterung wie MiniMegi oder ähnlichen,kann man beim BigBook unter RAM-Erweiterungen finden,haben den 2MB-Agnus vom/für A500+ drauf und 1 MB Ram! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 01:24 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
der schönste und einfachste weg ist,wenn du dir den Megi-Chip einbaust.Das habe ich bei meinem Amiga500 auch gemacht und noch einiges mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 02:43 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Raphy2,

also zäumen wir den Gaul mal von hinten auf - es gibt (bisher) keinen Amiga, der mehr als 2MB Chip-RAM unterstützt.

Beim A500 ist die Sache etwas aufwendiger, um auf dieses Maximum zu kommen. Hierzu muss man zum einen eine 512kB Erweiterung im Memory-Schacht haben, welche auf dem Board als Chip-Mem deklariert wird (JP2?). Aber schon hierfür kann ein aktuellerer Agnus nötig werden. Spätestens wenn man zu den vollen 2MB will, muss man den Agnus durch eine Erweiterungsplatine, die 1MB RAM und einen neueren Agnus-Typ beinhaltet, ersetzen.

Effektiv wird das in Deinem System nicht viel bringen, wenn Du nicht auch eine ECS-Denise einbaust (oder sie bereits hast), die eine etwas höhere Auflösung bzw. Farben erlaubt. Denn das Chip-Ram ist wesentlich langsamer als das bereits voll aufgerüstete Turbokarten-RAM.

Ciao

GMB

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 06:55 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Ich frage deswegen weil ich hier einen Megi Chip habe, doch irgendwie funzt es nicht, und daher wollte ich mal nachfragen ob es vielleicht irgendwelche Boardrevisionen gibt wo es Probleme gibt.

Raphy

P.S. Wie sieht es übrigens mit der Abwärtskompatibilität der Denise aus, wenn ich sie gegen eine andere wechsle.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 08:16 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Dann schreib das doch gleich. :)

Zu MegiChip-Inkompatibilitäten zu MB-Revisionen kann ich Dir nix sagen, aber die Denise-Abwärtskompatibilität ist kein Prob -einfach (?) einsetzen.

Gruss
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 08:23 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Raphy2

> weil ich hier einen Megi Chip habe, doch irgendwie funzt es nicht

Der "MegiChip" setzt einen A500 mit 1-MB-ChipMem vorraus.
Dein A500 sollte also eine 512k Mem-Karte im Trapdoor-Slot haben, der
Agnus 8372A sollte drin sein, und einige Jumper müssen aufgetrennt/umgelötet sein.

> irgendwelche Boardrevisionen gibt wo es Probleme gibt.

nö...gibt's nicht
Welche Board-Rev hat denn Dein Board ?

> Abwärtskompatibilität der Denise

Die Denise kann jederzeit gewechselt werden. Nur fallen dann natürlich auf einem
A500 mit ECS-Agnus und der "alten" Denise die zusätzlichen Screen-Modi weg.

bis denne...

Ralf

--
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A500-D - Derringer030/40MHz - Oktagon2008 - PicassoII
A2000-T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI + ...paar "Baustellen"

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 21:15 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Die ChipRAM Erweiterungen funktionieren nur bei Amiga 500 Platinen bis REV 7. Ab REV8, egal ob A500 oder A500+ funktionieren diese (MegiChip, Advanced Chipram Adapter...) nicht!

Die Rev8 als A500+ kann man durch eine entsprechende Trapdoor-Speichererweiterung auf 2 MB ChipRAM aufrüsten, das geschieht dann automatisch, oder durch einen Umbau, indem man nochmal ein paar DRAMs auf die vorhandenen huckepack auflötet und ein paar Drähte verbindet, ist hier im Forum beschrieben. Funktioniert wunderbar.

REV 8 als A500, also die abgespeckten, kann man auch auf 2 MB umbauen, allerdings mit erheblich höherem Aufwand (RAMs nachlöten, RAMs huckepack auflöten, U32 nachlöten, Diverse Jumper umlöten...) Im Prinzip ist das dann hinterher ein A500+.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 23:28 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Danke für eure Tipps, ich werde mal nachsehen, welche Revision das Board hatte, dann sage ich kurz Bescheid, aber ich fürchte der Megi Chip ist defekt.

Ich lasse es euch wissen.

P.S. Kann man eigentlich auch einen NTSC Megi Chip nehmen, den hat Vesalia nämlich lieferbar ??????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 10:03 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Also ich habe gekuckt es ist ein Board Revision 6a


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 10:51 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Raphy2:

Moin, schau mal unter

http://www.harryfisch.de/pics/megi.jpg

nach, habe den Anleitungs Zettel meiner MiniMegi mal für Dich kopiert und auf meine Seite gestellt. Das sollte helfen.

Gruss Harry

:dance1:
--
A 500 1 MB Chip; OS1.3D

A 2000 1MB Chip,4MB Fast,A2630,AriadneI,ISDN-Master;OS 3.1

x86, PIV Prescott 3400, Geforce 7800 GS, 2GB DDR 400; openSuse 10.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 12:59 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@raphy:

Wenn die Megi Chip nicht auf Anhieb funktioniert, trotz richtigem Einbau, nimm mal nen anderen Gary. Die streuen anscheinend ziemlich untereinander. In einem Rechner gehts einwandfrei, im anderen nicht, anderer Gary und es funzt auch in diesem... alles schon erlebt.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 15:14 Uhr

A500-Tuner
Posts: 19
Nutzer
@honi
das ist völliger unsinn das der mini megi chip in rev8 nicht funktioniert.
ich hab so ein board und darin ein megi chip verbaut.
läuft 1a. wo es probleme gibt waren die trap door speichererweiterungen.
ich hatte da eine welche nicht mit dem megi chip zusammen funktioniert hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 15:48 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@A500-Tuner:

Jaa, wenn man noch irgendwelche PINs verbiegt und einige drähte dranlötet mag das vielleicht auch funktionieren, was allerdigs völliger Schwachsinn wäre, da die REV8 sowieso nen 2 MB Agnus drin hat, und man die 2 MB Chip nur entsprechend aktivieren muß. Dafür würd ich keine ChipRAM erweiterung opfern. Außerdem hat der 8371/72 ein etwas anderes PINOUT als der 8375 2 MB Agnus, entsprechend die ChipRAM Erweiterungen auch. Wenn die Erweiterung so in den REV 8 Rechner reingestopft wird funktionierts definitiv nicht.

Hast wohl REV 6A duchgestrichen und REV 8 aufs Board gekritzelt, dann funzt es natürlich auch inner REV8. :D

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 15:53 Uhr

A500-Tuner
Posts: 19
Nutzer
ich hab weder was gekritzelt noch was verbogen noch was anderes.
das ist nen stinknormales rev8 mainboard aus einem noch normaler stinkenedem a500. mini megi chip rein, alle ocs chips raus, dafür ecs chips rein und das ganze noch mit ner viper 520cd garniert und fertich ist die suppe.
wie gesagt das einzige was probleme machen kann ist die trapdoor ram erweiterung.
hatte eine mit der der 500er nicht booten wollte. hab dann eine andere rein und nun rennt die kiste...

bevor ichs vergess: der mini megi chip lief auch vorher schon mit dem ocs chipsatz.

[ Dieser Beitrag wurde von A500-Tuner am 30.07.2006 um 15:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 16:07 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@A500-Tuner:

Die REV 8 hat schon ECS, eventuell ist die Denise noch OCS (bei den downgegradeten).

Wenn die Trapdoor Speichererweiterungen nicht funktionieren, wie soll er dann auf 2 MB Chip kommen? Dann müßte der fehlende RAM auf der Platine nachgelötet worden sein, und dann wäre eine Trapdoor Speichererweiterung sinnlos, bzw. würde diverse Fehler verursachen.

Bin trotzdem skeptisch. Meine Mini Megi und mein ACRA75 spielen nur bis REV 7 . Ab REV 8 geht nichts mehr.

MfG HONI!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 16:26 Uhr

A500-Tuner
Posts: 19
Nutzer
du mußt nur mal lesen was ich schreibe.
ich sagte das ich mit 1 (in worten: einer) speichererweiterung probleme hatte. die andere läuft einwandfrei.

die konfiguration ist folgende:

rev.8
kickstart 3.0 / 3.1
viper 520cd
mini megichip
512 kb trapdoor
8 mb auf der viper
insgesamt 10 mb ram
2 mb chip und 8 mb fast

erst mit ocs chipsatz und nun mit ecs chipsatz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 17:03 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Original von A500-Tuner:
... wo es probleme gibt waren die trap door speichererweiterungen...


...sind wohl mehrere, jaja, ich weiss dahinter steht, daß es mit einer Probleme gab. In deinem nächsten Post ist die Aussage auch wieder sehr schwammig.

Zitat:
Original von A500-Tuner:
wie gesagt das einzige was probleme machen kann ist die trapdoor ram erweiterung.


Der Chipsatz, OCS (8371, 8362, Kick 1.3) oder ECS (8372 & >, 8374, Kick 2.04 & >) hat mit der ChipRAM erweiterung überhaupt nichts zu tun, deshalb weiss ich eigentlich garnicht warum du darauf so rumreitest. Die 8375 Agnus auf der ChipRAM Erweiterung ist eh ECS, und läuft auch mit der normalen Denise und Kick 1.3, in allen Platinen bis REV 7 ...

aber nicht in einer REV 8. Das kannst du dem Fuchs erzählen, und es macht auch Sinn warum das nicht funktioniert, da nämlich wie oben schon geschrieben die REV 8 schon von Haus aus mit 2 MB CHIP umgehen kann.

Warum sollte man also eine Erweiterung rausbringen mit vergleichsweise hohem Umbauaufwand und für viel Geld, wenn ich ne entsprechende Trapdoor Erweiterung einfach reinstecken brauche, die auch noch weniger kostet, bzw. mit ein paar Klingeldrähten, nem Schaltkreis und ein par RAMs das ganze selbst aufbauen kann (macht allerdings wieder einen haufen Arbeit) .

MfG HONI!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 22:42 Uhr

A500-Tuner
Posts: 19
Nutzer
ist doch egal. meine aussagen sind nicht schwammig, das ist nur korinthenkackerei, denn ich habe in beiden postings das selbe behauptet.
fakt ist, ich hab ein rev8 board welches kein ecs hatte. habe einen mini megi chip reingesteckt. eingeschaltet und ging nicht. hab die ram erweiterung rausgezogen (workbench: 1,5 mb ram) das ding lief. hab sie wieder reingesteckt um sicher zu gehen das es an ihr liegt.
nachdem ich sicher war das sie damit nicht lief hab ich eine genommen die ein anderes layout hatte und die lief (2 mb ram) und läuft immer noch. nun hat der 500er 2mb chipram und 8mb fastram.

ich hab die kiste noch nicht wieder zusammengebaut.
wenn du detailfotos willst, auf denen exakt zu erkennen ist das nix gelötet wurde oder sonst irgendwas verändert wurde, dann schick ich sie dir gerne zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 23:23 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@A500-Tuner:

Aha, du hattest also eine REV 8 mit nem 8371 Agnus... schwer zu glauben, wie die andere Story. Die ChipRAM Erweiterungen haben ein anderes PINOUT als die 8375 Agnus, namlich das der 8371/8372 Agnus, die doch z.T. arg differieren. Das kann also garnicht ohne Umbau der Erweiterung oder des Agnus Sockels funktionieren. Ich hab es übrigens eben nochmal getestet, mit genau diesem Ergebnis. Also entweder haust du uns hier die Taschen voll oder irgendwer hat an der REV8 Platine oder der ChipRAM Erweiterung rumgebastelt.

Selbst in den Einbauanleitungen der verschiedenen ChipRAM Adapter wird der Einbau nur bis REV 7 erklärt, obwohl es die REV 8 da schon gab.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 10:33 Uhr

A500-Tuner
Posts: 19
Nutzer
nö, ich lüge und bilde mir das alles ein.
ich weiß nicht wie lange du mir noch vorträge über pinouts halten
willst. lassen wir das, mich fängt das an zu langweilen.
was fürn agnus da drin war weiß ich nicht mehr, interessiert mich aber auch nicht wirklich. von irgendwelchen inkompatibilitäten stand auch nix in der anleitung. wenn ich sie finde, schick ich sie dir.
ich weiß was ich gebaut habe und ich weiß was ich nicht gelötet habe.
komischerweise funktioniert das ganze gut.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 11:41 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@A500-Tuner
> wenn du detailfotos willst...

Dann zeig uns doch mal die Board-Rückseite (also Lötseite), und dort
speziell den Platinenausschnitt mit dem Agnus-Sockel.

bis denne...

Ralf

--
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A500-D - Derringer030/40MHz - Oktagon2008 - PicassoII
A2000-T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI + ...paar "Baustellen"

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 13:27 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@A500-Tuner:

Daß du nichtmal weisst, welcher Agnus in deinem A500 steckte und, daß die Pinouts differieren, lässt mich sehr stark an deiner Kompetenz zweifeln.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 21:43 Uhr

A500-Tuner
Posts: 19
Nutzer
natürlich stellst du meine kompetenzen zu recht in frage.
aber solange der 500er läuft ist mir das völlig egal.

ich werd morgen fotos machen.
wenn noch irgendwelche bilder von speziellen platinenkomponenten gewünscht sind,nahaufnahmen vom agnus oder so, bitte melden.

ps: wenn ich am board rumgelötet habe, wieso sollte ich denn dies verheimlichen wollen und behaupten das dies trotzdem im rev8 board läuft
weil ich so furchtbar wichtig bin ?!?

[ Dieser Beitrag wurde von A500-Tuner am 31.07.2006 um 21:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 00:12 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@A500-Tuner:

Tja, was ist nu? Wo sind die Fotos? Morgen ist schon seit einer Woche vorbei... Scheint wohl doch keine REV8 zu sein.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Voraussetzung für Chip Ram Erweiterung beim A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.