amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Bewertungssystem für die Abwicklung der Verkäufe in Kleinanzeigen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.07.2006, 11:39 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Hallo

Ich habe über die Suche jetzt nicht direkt etwas dazu passendes gefunden, deshalb hier meine Anfrage.

Problem: Ich habe hier leider eine hohe Unzuverlässigkeit bzw. schlechte Zahlungmoral bei meinen Verkäufen unter Kleinanzeigen festgestellt !

Von diversen Verkaufsangeboten, die ich hier eingestellt habe wurden trotz Zahlungszusage leider nur ca. 2/3 tatsächlich bezahlt !

Ich bin es auch leid den Leuten immer wieder hinterher zu laufen, da es ja teilweise auch nur kleine Beträge sind.

Deshalb mein Vorschlag: Ein Bewertungsystem für alle Transaktionen die hier Ablaufen (ähnlich Ebay oder von mir aus auch nur ein Sticky Threat in dem die User über die Transaktionen Ihre Komentare ablassen können )

Ich denke so könnte man schwarze Schafe schneller herausfinden und bräuchte damit keine Zeit mehr verschwenden.





--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 15:49 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@hacky:

Gute Idee!

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 22:52 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
Oh ja, Rachebewertungen sind immer was feines ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2006, 23:22 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@hacky:


>>> Ich habe über die Suche jetzt nicht direkt etwas dazu passendes gefunden

Hast du überhaupt was gefunden? Bei mir funktioniert die Suche gar nicht.
Wärst du dagegen in der Forumübersicht nach Forum und Interna gegangen, hättest du gleich auf der ersten Seite fündig werden können, z.B. Anfang April.
Ich möchte mich darüber jetzt hier nicht weiter auslassen, doch haben Diskussionen in der Vergangenheit meistens damit geendet, das es genügend Gründe gibt, die gegen ein solches Ansinnen sprechen, von daraus resultierenden möglichen Rechtsfolgen mal ganz abgesehen.
Deinen Frust kann ich allerdings durchaus nachvollziehen. ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 00:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Han_Omag:

Anfang April? Von was sprichst Du?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 00:56 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Anfang April? Von was sprichst Du?


Sicher davon: Bezahlproblem ! ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 09:06 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@G60Master:
du hast es erfasst ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 11:02 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Zitat:
Original von Maja:
Anfang April? Von was sprichst Du?


Sicher davon: Bezahlproblem ! ;)


Ja den Threat kenne ich, da habe auch selber noch drin gepostet.

Dort geht es aber um jemanden, der Geld bekommen hat und nichts geliefert hat.

Mich hat ja niemand betrogen, ich bin halt nur genervt, dass es von A-News Mitgliedern durchaus öfter mal Kaufzusagen gibt, ich meine Daten zur Verfügung stelle und dann passiert einfach nichts mehr.

--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 28.07.2006 um 11:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 12:51 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo,

das beweist doch wieder eindeutig, das Amiganer auch nicht die besseren PC user sind.

Bei Ebay habe ich bei Privatverkäufern nie Probleme gehabt.

Aber in den Firmen ist die Zahlungsmoral, meist ja auch unter aller sau.
Ist eventuell ein generelles Deutsches Problem.

Aber andere Länder sind sicher auch nicht besser.

Wenns ums Geld geht da hört die Moral halt auf.

Einen schönen Freitag noch
--
"Wachsamkeit, das ist der Tägliche Preis den wir zu zahlen haben."

Captain Jean-Lück Picard - Raumschiff Enterpreise (und Glückslose :D )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 13:52 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@hacky:

>> Dort geht es aber um jemanden, der Geld bekommen hat und nichts geliefert hat.
Mich hat ja niemand betrogen, ich bin halt nur genervt
------------------------
lass es mich einmal krass ausdrücken - letztendlich geht es darum, über bestimmte Verhaltensweisen von einzelnen Forum-Mitgliedern abzulästern.
Den letzten Ausdruck kannst du gerne gegen jeden anderen auswechseln, der dir passend erscheint. Auch der Grund ist letztendlich egal. Das schürt doch nur weiteren Unmut.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 14:27 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Vip:

>> das beweist doch wieder eindeutig, das Amiganer auch nicht die besseren PC user sind.
Bei Ebay habe ich bei Privatverkäufern nie Probleme gehabt.
Aber in den Firmen ist die Zahlungsmoral, meist ja auch unter aller sau.
Ist eventuell ein generelles Deutsches Problem.
Aber andere Länder sind sicher auch nicht besser.
Wenns ums Geld geht da hört die Moral halt auf.
-------------------------------------------------
Leidest du möglicherweise an einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom?
Was willst du uns eigentlich mitteilen? Die einen User sind auch nicht besser, du hast aber mit anderen noch nie Probleme gehabt, aber Firmen sind schlecht, besonders deutsche, und ausländische auch, und überhaupt...

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 15:41 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@hacky:

>> Dort geht es aber um jemanden, der Geld bekommen hat und nichts geliefert hat.
Mich hat ja niemand betrogen, ich bin halt nur genervt
------------------------
lass es mich einmal krass ausdrücken - letztendlich geht es darum, über bestimmte Verhaltensweisen von einzelnen Forum-Mitgliedern abzulästern.


Es geht überhaupt nicht ums lästern.

Es geht darum, dass mir mehrfach hier im Forum verschiedene Personen zugesagt haben einen von mir angebotenen Artikel kaufen und bezahlen zu wollen.
Wenn dann nichts mehr passiert und teilweise nicht mal mehr auf Emails geantwortet wird, bin ich denke ich zurecht genervt.

Mit einem Bewertungssystem (selbst wenn es einfach nur ein spezieller Threat ist) würden sich solche User schnell outen und andere könnten sich relativ einfach ein Bild machen ob Sie mit jemandem handeln möchten oder auch nicht.


Schon möglich, dass es hier in diesem Forum in der Form gar nicht funktionieren würde, da hier (leider) oft eine relativ gereizte Stimmung herrscht und abfällige Kommentare keine Seltenheit sind.


--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 15:52 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von hacky:
Wenn dann nichts mehr passiert und teilweise nicht mal mehr auf Emails geantwortet wird, bin ich denke ich zurecht genervt.


Momentan wechseln viele Provider ihre Filter täglich,gut das da normale Komunikation plötzlich im Filter hängen bleibt,wenn dann noch Urlaubszeit dazu kommt wo man nicht mehr vorher ins Forum geht kann das schon mal merkwürdige Effekte haben!

Ich habe da auch einen Verkäufer der sich 5 Wochen nicht gemeldet hat,Unfall und jetzt hat er durch Muttern meine Ware vorab schicken lassen und bezahlen tu ich wenn er sich wieder selbst um die Abwicklung kümmern kann! ;)

Möglichkeiten gibt es also viele weshalb etwas schief gehen kann!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 17:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
So eine "Meckerecke" verleitet nur dazu z.T. voreiligen Schlüssen, Spekulationen usw. Raum zu geben. Ein Pauschalisierendes "Aburteilen" an Hand eines Vorkomnisses (denn es wird wohl kaum mit einem Eintrag gewartet werden, bis man selber zum wiederholten male in Probleme mit einer Person galaufen ist) führt nur zu einem gereizten Klima.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß ich selber ein recht zuverlässiger Handelspartner bin. Trotzdem habe ich selber schon einmal "toter Mann" gespielt, nachdem ich aus verschiedenen Gründen (die nun richtig oder flasch sein könnten) zu dem Schluß gekommen bin mit dem Gegenüber doch nicht in eine geschäftliche Beziehung treten zu wollen. Eine offizielle "Absage" wäre dank der Stimmung in der ich zu dem Zeitpunkt gewesen bin nicht ohne persönliche Angriffe ausgekommen, also habe ich lieber gar nichts gesagt.
Soweit ich mich erinnere habe ich mir dafür sogar einen Rüffel von Maja zugezogen (per PM) und damit war die Sache gegessen.

Eine öffentliche Diskussion hätte niemandem genützt. Mir nicht und dem Gegenüber nicht, da ich in einem solchen Fall natürlich meine Beweggründe offen gelegt hätte, die mich zwar meiner Meinung nach ins Recht versetzt hätten, aber nicht unbedingt der absoluten von allen Seiten betrachtete universelle Wahrheit hätten darstellen müssen.

Zugegeben einen Unterhaltungswert haben solche Schlammschlachten, aber sie sind nur halb so lustig, wenn man selber betroffen ist und das kann schneller gehen, als man denkt.

Wenn ich nur an Sveta denke, dem man schon Schlägertrupps ins Haus schicken wollte, bis sich schließlich herausstelle, daß er doch unschuldig war.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 17:51 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Ich kenne das Problem :( Ich hatte sogar mal ein Teil extra fuer einen Teilnehmer dieses Forums hier gekauft (und natuerlich selber bezahlt), weil es es nicht bekam. Er hat sich dann auch nicht wieder gemeldet, was ich sehr aergerlich fand. Aber ich denke, die Erfahrung muss man halt einmal machen und dann weiss man, woran man bei dem ein oder anderen ist.

Im Grossen und Ganzen sind es aber wohl eher Einzelfaelle.
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 18:58 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von hacky:

Deshalb mein Vorschlag: Ein Bewertungsystem für alle Transaktionen die hier Ablaufen (ähnlich Ebay oder von mir aus auch nur ein Sticky Threat in dem die User über die Transaktionen Ihre Komentare ablassen können )


Wie willst Du das realisieren? Ich meine, bei Ebay kann nur der Verkäufer bzw. der Käufer einen Kommentar bzw. Bewertung abgeben.

In einem Forum kann das jeder machen. Selbst dann wenn er nie etwas damit zu tun hatte.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 22:55 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von hacky:

Deshalb mein Vorschlag: Ein Bewertungsystem für alle Transaktionen die hier Ablaufen (ähnlich Ebay oder von mir aus auch nur ein Sticky Threat in dem die User über die Transaktionen Ihre Komentare ablassen können )


Wie willst Du das realisieren? Ich meine, bei Ebay kann nur der Verkäufer bzw. der Käufer einen Kommentar bzw. Bewertung abgeben.

In einem Forum kann das jeder machen. Selbst dann wenn er nie etwas damit zu tun hatte.


Richtig, es könnte jeder posten und es soll natürlich nur posten wer auch was verkauft/gekauft hat.

Hier z.B. wird es so gemacht: http://eab.abime.net/showthread.php?t=12498

Ok direkt am Anfang haben zwei User "sehr unterschiedliche" Auffassungen über eine Transaction.
Man kann aber durchaus aus diesem Threat heraus lesen wer durch Zuverlässigkeit auffällt.

--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 23:58 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nun ja, ich fürchte allerdings daß das ganze so oder so nicht viel bringt. Bei Usern mit einem 3 stelligen Postcount kann man fast automatisch davon ausgehen, das es keine Probleme geben wird, denn man wird nicht "so alt", wenn man ein unzuverlässiger krummer Hund ist.

Bei Verkaufsanzeigen von relativ neuen Mitgliedern ist man eh auf sich und seine eigene Einschätzung gestellt, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß schon jemand anderes mit demjenigen in geschäftlichen Kontakt getreten ist.

Solange keinem Geld oder Ware verloren gegangen sind, würde ich das ganze eh einfach unter learning verbuchen und gut ist.

Bei extremen Schoten kommt die große Schlammschlacht schon von ganz alleine (so traurig das ist) , da braucht man nicht extra ein Forum oder Thread für einrichten.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 00:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hacky:

> Richtig, es könnte jeder posten und es soll natürlich nur posten
> wer auch was verkauft/gekauft hat.

> Hier z.B. wird es so gemacht: http://eab.abime.net/showthread.php?t=12498

Zitat aus dem Eröffnungbeitrag dort:
"Here you will post whenever you concluded a transaction with someone, if it was positive or not, what were the cons, and the pros. It would be just like eBay, ok?"

Da werden alle aufgefordert, Feedback zu Tranaktionen in diesem einen Thread zu geben. Da kann also jeder kreuz und quer über jeden schreiben, was ihm in den Sinn kommt.

Das ist weit von dem entfernt, was eBay hat. Die Datenbank auf eBay weiß immer, wer mit wem, wann ins Geschäft gekommen ist. Und nur diese Personen können sich gegenseitig bewerten. Dort ist immer sichergestellt, dass niemand eine Berwertung über jemanden abgibt, der mit dieser Person kein Geschäft abgeschlossen hat. Und ohne Geschäfstabschluss ist keine Bewertung möglich. Abschluss ist Auktionsende, der Höchstbietende bekommt für jeden offen sichtbar den Zuschlag.

Den Zuschlag auf einer Auktion zu erhalten, beinhaltet Kaufverpflichtung. Verweigert der Höchstbietende die Zahlung, bleibt der Verkäufer auf den eBay-Gebühren für die Auktion sitzen und muss ggf. eine neue starten, die ihm wiederum Kosten verursacht. So ensteht dem Verkäufer schon durch die Zahlungsverweigerung finanzieller Schaden.

Das ist mit Kaufzusagen per E-Mail und anschließender Nichtbezahlung, ohne dass zuvor Ware geliefert wurde, hier in unserem Kleinanzeigen-Board absolut nicht vergleichbar. Hier geht niemand ein Risiko ein. Hier finden keine Auktionen statt. Das Inseriren im Kleinanzeigen-Board ist kostenlos. Ein Verkauf gilt erst mit Bezahlung und Lieferung der Ware als abgeschlossen. Erst wenn eine der Seiten ihren Teil dabei erfüllt hat, wenn der Käufer bezahlt oder der Vekräufer die Ware geliefert hat, verfügt dabei überhaupt einer dem anderen gegenüber über Ansprüche.

Es tut mir ehrlich leid, hacky, wenn Dir gegenüber eine oder mehrere Personen, ihre Kaufzusagen nicht einhalten. Da aber hier kein Rechtsgeschäft zustande kommt, bevor nicht, wie oben beschrieben, eine der Parteien ihren Part erfüllt hat, kann das auch kein Anlass zu einer negativen Beurteilung dieser Person/en allgemein sein, denn es besteht rechtlich keinerlei Verpflichtung, da kein Schaden entsteht. Eine E-Mail mit dem Satz, "ich überweise Dir...", ist kein Vertrag. So wie Du nicht verpflichtet bist, hier jemandem "hinterherzulaufen". Spätestens beim zweiten Mal würde ich das jedenfalls nicht mehr tun.

Wenn wir nun anfangen würden zuzulassen, dass in einem speziellen Thread jeder jeden "bewerten" kann, würde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur zu Schlammschlachten führen. Das lehne ich konsquent ab.

Ein Bewertungssystem nach Art von eBay ist hier nicht realisierbar. Das würde eine vollständige Überarbeitung, bzw. ein völliges Erneuern unserers Datenbanksystems und einige Änderungen mehr erfordern. Angesichts der Tatsache, dass wirkliche Probleme (jemand schickt bezahlte Ware nicht, jemand bezahlt verschickte Ware nicht oder jemand verschickt defekte Ware und weigert sich nachzubessern) nur sehr selten vorkommen, halte ich diesen Aufwand für nicht angemessen. Das kann im Ernst niemand von unserem Techniker verlangen, der das in seiner Freizeit ohne Bezahlung machen müsste.

Wer mit bestimmten Usern nicht so recht klar kommt, möge sich bei Transaktionen in den Kleinanzeigen vor diesen zurückhalten. Bei Problemen, bei denen jemand wirklich geschädigt zu werden scheint, kann man sich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden. Das ist hier allgmein bekannt. In der Mehrheit der Fälle wurde eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden. Meist handelte es sich nur um Missveständnisse.

Sollte sich dabei aber heraustellen, dass bestimmte Personen dahingehend wiederholt negativ in Erscheinung treten, werde ich auch nicht davor zurückschrecken, vor Transaktionen mit diesen zu warnen, falls diese erneut hier inserieren sollten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 08:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> dass in einem speziellen Thread jeder jeden "bewerten"
>> kann, würde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
>> nur zu Schlammschlachten führen.

Streng genommen ist das bereits bei ebay auch so. Da warten beispielsweise die meisten Verkäufer mit der Bewertung, bis sie zuerst bewertet wurden - vermutlich, damit man bei Bedarf noch schnell eine Rachebewertung abgeben kann. Ich persönlich bewerte mittlerweile nur noch zuerst, wenn ich auch die Leistung zuerst erhalten habe (in der Regel also, wenn ich Verkäufer bin) - ansonsten gibt es eben keine Bewertung. Das ist in meinen Augen der fairste Weg. Vielleicht wäre es zweckmäßiger, wenn wie bei Amazon nur der Verkäufer bewertet werden würde, denn einen Verkäufer schützen auch negative Bewertungen eines Käufers kaum, weil der Käufer ja dennoch bieten kann, umgekehrt ist die Schutzwirkung aber größer.
Aber im Prinzip stimme ich Dir in allen Punkten zu.
Es kommt ja auch noch dazu, dass sich ebay unter anderem für die Verfügungstellung eines solchen Bewertungssystems bezahlen lässt und amiga-news.de einen kostenlosen Marktplatz anbietet. Wem also die Leistung nicht ausreicht, der wäre vielleicht bei einem Online-Auktionshaus besser bedient.

Ciao,
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 22:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Ich halte ehrlich gesagt von dieser ganzen Bewerterei im Allgemeinen nichts. Egal wo, egal wie. Jede Einzelbewertung ist für sich immer nur eine Momentaufnahme. Man weiß nie, wie oft sich da gute Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder gegenseitig bewerten. Man weiß nie, wie der Bewertende gerade drauf war. Und zu guter Letzt hat jeder mal eine schlechte Phase oder einfach nur Pech und es häufen sich die altbekannten unglücklichen Umstände. Da Hilft dann nur Geduld und höflich bleiben und im Ernstfall ein Anwalt, wenn es der Streitwert denn lohnt.

Ich hatte bei eBay auch schon Prolbeme mit einer/einem Verkäufer/in, die/der zu der Zeit bereits über 2.000 zu 98% positive Bewertungen hatte. Nach langem hin und her (das hatte über 3 Monate gedauert) war dann am Ende doch alles noch gut gegangen. Die/der steckte damals privat in einer total besch..... Situation und bekam nichts mehr auf die Reihe. Zum Ende hin sprach ich auch von Anwalt, aber ohne massiven Druck auszuüben. Ich teilte ihr/ihm halt nur mit, dass ich leider den Rechtsweg beschreiten müsse, wenn sie/er mir die seit Monaten bezahlte Ware nun nicht innerhalb 14 Tagen zuschicken würde. Nach einer Woche kam dann das Paket. Sehr gut verpackt, alles drin, einwandfrei in Ordnung, und mit Entschuldigungsschreiben und einem Dank für meine Geduld. Geht doch (und auch Glück gehabt).

Den Rechtsweg ankündigen und die Frist setzen musste ich, um nicht selbst alle Ansprüch zu verlieren. Bei hohem Warenwert gehe ich diesen Weg. Mann sollte dabei aber stets höflich und sachlich bleiben. Wenns unter 100 Euro sind, lohnt das in der Regel nicht. Versicherungen zahlen zwar Beratungskosten und Schriftverkehr, wenn es um die Kosten für ein Gerichtsverfahren geht, sieht es aber nicht selten anders aus, wenn es dabei um eine "Bagatelle" geht. Man sollte daher vorher die AGB des Versicherers genau lesen. Sonst zahlt man am Ende nur drauf.

Leute die Kaufinteresse zeigen, Zahlungen zusagen und dann nicht leisten, wenn man selbst noch keine Kosten hatte und auch noch keine Ware verschickt hat, sind natürlich ein Ärgernis. Doch sollte man auch hier bedenken, dass es viele gute Gründe gibt, die Menschen von solchen Dingen ablenken, Käufe uninteressant oder gar unmöglich machen können. Dann sollte man absagen. Das tut leider nicht jeder. Das merkt man sich für die Zukunft unter "Erfahrung". Ansonsten, wer spätestens auf die dritte Nachfrage nicht reagiert, hat halt "Pech" gehabt. Dann bekommt es halt ein anderer.

Und zuweilen ist auch keine Verbindung zum Internet möglich. Wir hatten hier mal einen Fall, bei dem jemand umgezogen war und heftige Probleme mit der Ummeldung seines Telefonanschlusses hatte. Auf andere Zugänge ausweichen ist dann auch schwierig, weil die gesamte Kommunikation nebst alle relevanten Daten, wie z. B. die Adresse oder Kontodaten, sich auf dem eigenen Rechner befindet, die sicherlich nicht auf dem Computer eines Dritten landen sollten. In einem anderen Fall war ein Rechner defekt, weshalb die Daten nicht mehr zugänglich waren. Da nur selten Telefonnummern ausgetauscht werden, ist die Kommunikation bei solchen technischen Schwierigkeiten natürlich nur schwer möglich.

Tja, und dann gibt es noch einen Punkt zu beherzigen. Wenn man wirklich ständig Probleme hat, wo sonst kaum jemand Probleme hat, dann kanns auch an einem selbst liegen.... :look: Damit ist niemand hier persönlich gemeint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 21:28 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Andreas_B:

Warum legst du dir nicht einen zweiten Account an. Das ist völlig legitim und verstößt nicht gegen die ebay-AGB's.

Ich habe zwei Accounts bei ebay. Einen zum Kaufen und einen zum Verkaufen.

Meinen Käufer-Account habe ich sogar auf privat gesetzt, weil es imho niemanden etwas angeht, wie mein Einkaufsverhalten aussieht.

Außerdem ist es mir dann auch ziemlich egal, ob mir der Verkäufer eine Rachebewertung reindrückt. Soll er doch... :lach:

Man benötigt nur eine zweite Mail-Adresse für die Anmeldung.
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 21:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Meinen Käufer-Account habe ich sogar auf privat gesetzt, weil es
> imho niemanden etwas angeht, wie mein Einkaufsverhalten aussieht.

Darum hab ich keine Kundenkarten und zahle mit EC-Karte nur, wenn ich vorher nicht dazu komme, Geld von der Bank zu holen.

Hm, man stelle sich mal vor, Lidl, Aldi, real,-, MediaMarkt, Praktiker und all die anderen könnten ihre Kunden irgendwo in einem zentralen Register bewerten. So manch einer von uns hätte wohl inszwischen überall Hausverbot. Die an-der-Kasse-Cents-Zähler, die langsam-wieder-in-den-Einkaufswagen-Leger, die immer-zu-wenig-Geld-dabei-Haber, die Ständig-Nörgler, die Dumm-Frager, die-Joghurtbecherdeckel-kaputt-Drücker, die immer-mit-100-Euro-Schein-Zahler..... Auch alles sehr nervige Leuts. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 21:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@xig0:
>> Warum legst du dir nicht einen zweiten Account an.
>> Das ist völlig legitim und verstößt nicht gegen die
>> ebay-AGB's.

Könnte ich vielleicht, aber ich versuche nach Möglichkeit immer alles so zu regeln, dass mein Käufer zufrieden ist und ich gebe auch einem Verkäufer immer ausreichend Möglichkeiten ein Problem aus der Welt zu schaffen. Bisher musste ich also weder eine negative Bewertung austeilen, noch habe ich eine bekommen. Da ich seit kurzem sowieso nicht mehr zuerst bewerte, wenn ich die Leistung zuerst erbracht habe, werden mich wohl in Zukunft sowieso nur noch meine Käufer bewerten ;)

@Maja
Also ich finde, man kann schon über die Bewertungen einiges herauslesen. Einmal sieht man natürlich, wenn jemand sehr häufig negativ bewertet wurde, dann kann man aus den negativen Kommentaren teilweise auch erkennen, ob das wirklich am Verkäufer lag oder ob die eher ungerechtfertigt (so was wie "Der Blöde Idiot schickt die Ware immer noch nicht, obwohl ich doch vor drei Tagen bezahlt habe") ist. Dann ist es auch auffällig, wenn viele Bewertungen "in beidseitigem Einvernehmen" zurückgezogen worden sind und es gibt ja auch noch bei positiven Bewertungen Unterschiede ("In Ordnung" vs. "Super Verkäufer, alles spitze gelaufen, tolle Ware, Note 1++++"). Meine "Schmerzgrenze" liegt so bei 97%, wenn der Verkäufer sehr viele Bewertungen hat oder wenn er eben auch darunter, wenn der Verkäufer nur wenige Bewertungen hat (also beispielsweise 10 positive und eine negative Bewertung).
Schließlich sagt es auch schon was aus, wenn es ein Verkäufer ist, der offensichtliche Rachebewertungen vergibt.
Aber in einem hast Du natürlich Recht: Eine _Sicherheit_ bietet das Bewertungssystem nicht, wohl aber einen guten _Hinweis_.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 22:27 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@xig0:
>> Warum legst du dir nicht einen zweiten Account an.
>> Das ist völlig legitim und verstößt nicht gegen die
>> ebay-AGB's.

Da ich seit kurzem sowieso nicht mehr zuerst bewerte, wenn ich die Leistung zuerst erbracht habe, werden mich wohl in Zukunft sowieso nur noch meine Käufer bewerten ;)


Achso, das hatte sich in deinem Posting so angehört, als wenn du generell zuerst bewerten würdest.

Einem Bekannten von mir ist es passiert, dass er für eine zerdrückte Verpackung (der Artikel war aber nicht beschädigt; keine 5 Euro wert) und wegen "langer Lieferzeit" (über die Osterfeiertage kann das schonmal vorkommen) eine Negative bekommen - blöderweise aber vorher schon positiv bewertet hatte. Ohne Vorwarnung oder Rücksprache seitens des Käufers.

Seitdem bewerte ich grundsätzlich erst nach der Bewertung durch den Käufer. Bei ebay hat man es manchmal leider auch mit ganz schönen Spinnern zu tun. :angry:
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 22:28 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Darum hab ich keine Kundenkarten und zahle mit EC-Karte nur, wenn ich vorher nicht dazu komme, Geld von der Bank zu holen.


Dürfen Supermärkte EC-Karten-Einkäufe auswerten? Ich hoffe nicht. Denn dann bin ich für die so transparent wie Glas. 8o Ich zahle bevorzugt mit EC-Karte... verstößt das nicht gegen irgendwelche Datenschutzgesetze???

Zitat:
Hm, man stelle sich mal vor, Lidl, Aldi, real,-, MediaMarkt, Praktiker und all die anderen könnten ihre Kunden irgendwo in einem zentralen Register bewerten. So manch einer von uns hätte wohl inszwischen überall Hausverbot. Die an-der-Kasse-Cents-Zähler, die langsam-wieder-in-den-Einkaufswagen-Leger, die immer-zu-wenig-Geld-dabei-Haber, die Ständig-Nörgler, die Dumm-Frager, die-Joghurtbecherdeckel-kaputt-Drücker, die immer-mit-100-Euro-Schein-Zahler..... Auch alles sehr nervige Leuts. ;)

Mhmmm...jetzt wo du es erwähnst... wenn es solche Kunden nicht gäbe, wäre das für die "anständigen Leuts" quasi ein Paradies zum Einkaufen. Kenne einen solchen Markt leider nicht. :lach:



--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 22:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@xig0:
>> Seitdem bewerte ich grundsätzlich erst nach der Bewertung
>> durch den Käufer.

Ja, genau das möchte ich eben nicht. Wenn der Kunde seine Leistung (Bezahlung) erbracht hat, dann wird er von mir umgehend positiv bewertet. Wenn er mich dann schlecht bewertet, ohne mir die Chance einzuräumen, das Geschäft noch zu seiner Zufriedenheit zu erldigen, dann ist das zwar schade, aber nicht zu ändern - seinen Teil der Leistung hat er dennoch positiv erfüllt. Jetzt könnte man vielleicht "Verhalten des Kunden" durchaus auch in die Bewertung einfließen lassen, aber ich mache das nicht, das geht mir zu weit. Wenn das jeder konsequent fortsetzt, dann würde es keine Bewertungen mehr geben. Umgekehrt erwarte ich von den Verkäufern ebenso, dass ich nach der Bezahlung umgehend positiv bewertet werde. Bevor das nicht geschehen ist, bewerte ich nicht positiv, dann müssen eben beide auf eine Bewertung verzichten.
In meinen Augen ist das der einzige reelle Weg. Diese automatischen Bewertungssysteme, die einige Verkäufer einsetzen, die dann automatisch mit der gleichen Bewertung antworten, die man auch abgegeben hat (also positiv -> positiv; neutral -> neutral und negativ -> negativ) sind dann die Krone des ganzen und führen das ganze Bewertungssystem ad absurdum. Das werde ich nicht mehr unterstützen - es sei denn, der Verkäufer weißt explizit in der Artikelbeschreibung darauf hin, dass er nur bewertet, wenn er vorher eine Bewertung bekommen hat, dann gehört die Bewertung aus meiner Sicht mit zu der geschlossenen Vereinbarung, die getroffen wird, wenn ich den zuschlag bei einer Auktion (oder Sofrot-Kauf) bekomme.

Aber naja, ist nur meine Sicht der Dinge, kann ja jeder halten wie er möchte. Für mich ist ein solches Bewertungsvorgehen langfristig sogar viel besser, denn positive Bewertungen von Käufern sind in meinen Augen "wertvoller" als positive Bewertungen von Verkäufern, denn zahlen ist schließlich deutlich einfacher, als einen Kunden durch gute Ware zufriedenzustellen.

Ciao,
Andreas.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 23:07 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von xig0:
Dürfen Supermärkte EC-Karten-Einkäufe auswerten? Ich hoffe nicht. Denn dann bin ich für die so transparent wie Glas. 8o Ich zahle bevorzugt mit EC-Karte... verstößt das nicht gegen irgendwelche Datenschutzgesetze???

Natürlich dürfen sie das nicht. Das ist genau so verboten wie bei rot über die Straße zu gehen. Deswegen macht es ja auch keiner......
Zitat:
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

Wo hab ich das bloß schon mal gehört.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 30.07.2006 um 23:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 23:26 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Andreas_B:

> Wenn er mich dann schlecht bewertet, ohne mir die Chance einzuräumen,
> das Geschäft noch zu seiner Zufriedenheit zu erldigen, dann ist das
> zwar schade, aber nicht zu ändern - seinen Teil der Leistung hat er
> dennoch positiv erfüllt.

Nein, hat er nicht. Er hat sich nicht darum bemüht, das Geschäft zufriedenstellend abzuwickeln. Bei einem Geschäft gibt es schließlich immer zwei Parteien.

Und mit einem Käufer, der mir eine Negative reindrückt, nur weil die Verpackung von einem x-beliebigen Billigartikel eingedrückt ist und wofür ich darüberhinaus noch nicht einmal die Verantwortung trage (sondern die Post), bin ich als Verkäufer nicht zu frieden.

Allein schon in Anbetracht anderer Leute, die bei ebay verkaufen, wäre es unfair, einen solchen Käufer auch noch mit einem "Bienchen" davon kommen zu lassen.


--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 23:34 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Lemmink

> Deswegen macht es ja auch keiner....

Öhm, "Willkommen in den 90ern??" ("1984") :nuke:

> Wo hab ich das bloß schon mal gehört.

Evtl. hier?
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ Dieser Beitrag wurde von xig0 am 30.07.2006 um 23:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Bewertungssystem für die Abwicklung der Verkäufe in Kleinanzeigen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.